• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Rückkehr zu nx !!!welchen body??brauche Rat

Wer mal eine NX30 oder NX1 in der Hand hatte und diese bevorzugt, mag Kameras mit einem etwas größerem Griff ( DSLR-Like), aber mit elektronischem Sucher und noch recht leichten Objektiven.
Ob da Fuji passt und gut in der Hand liegt? So ein 16-50 2-2,8 wirkt schon recht groß an der NX30, geht aber gerade noch so, meiner Meinung nach.

Für meine GX8 musste ich mir extra einen Zusatzgriff kaufen, ganz optimal ist das nicht, aber i. O.. Bei Fuji bräuchte ich (oder der TO) das vermutlich auch, deshalb wohl bei ihm der A-Mount, der ihm dann doch nicht zugesagt hat.

Die Canon M5 wäre vermutlich von der reinen Bodyform besser geeignet, aber hier muss man meist einen Adapter nutzen. Und ein Glas wie das 16-50 2-2,8 gibt es auch nicht.

Wenn ich jetzt zu diesem Zeitpunkt komplett umsteigen wollte, ich wüsste auch nicht richtig wohin. Eigentlich ist spiegellos für mich schon die Zukunft...

Die neuen mFT Bodies von Panasonic und Olympus sollen von der ISO-Leistung und dem AF schon viel besser als die Vorgänger sein, aber bestimmt nicht besser als meine NX1. Für den reinen Body-Preis einer GH5 oder Oly M1 II habe ich das 16-50S schon mit drin (was ich persönlich bezahlt habe) und kann mit dem Kit auch schon recht gut freistellen. Die andere Objektive, wie das 50-150mm, sind dann für den Spaß, wie ein Urlaub, man gönnt sich ja sonst nichts...:D
VG,
Silke
 
Das hat aber mit der Werthaltigkeit nichts zu tun. Der Schuss kann auch genauso in die andere Richtung losgehen und das System immer teurer werden. Das weiß man nicht.

Und die Objektive altern sowieso nicht, ein gutes Objektiv ist auch in 20 Jahren ein gutes Objektiv.

Das stimmt so in der Form leider nicht - trifft nur auf MF (manual Focus) Objektive zu - diese bestehen/bestanden wirklich nur aus Glas, den Linsenelementen selbst somit, Metall, und etwas Gummi für die Focus & Zoomringe bei Zooms...heutige Objektive sind zu 95% aber AF, besitzen Elektronik, (nicht immer USM Motoren) sondern auch herkömmliche DC Motoren, und selbst USM Motoren gehen defekt...ferner - Stichwort: Whiskers, einfach mal googeln! Ein aktuelles AF Objektiv hält jedenfalls mitnichten Dekaden durch wie z.B. z.T. 40-50j alte Zeiss Optiken...vergleichsweise. Bei diesen Optiken kann mal die Blende verölt sein, oder es muss mal gereinigt werden i.d.R..aber mit ein bisschen TLC kann man diese 1-2 Generationen weiter vererben.
 
So nun möchte ich mich hier als threadersteller auch wieder zu Wort melden.
Mittlerweile besitze ich wieder eine NX 30 inkl 16mm ,18-55,45mm und das 85er sollte die nächsten tage auch bei mir eintrudeln.Nebenbei muss ich sagen bin ich superglücklich daß ich endlich wieder ne NX 30 in den Händen halte.

Warum ich in ein totes System investiere???
Der einwand ist sicherlich berechtigt.Ich hatte ja mein gesamte Equipment verkauft und von dem Budget mir ne neue Sony Alpha 77 mark II gekauft inkl dem 16-50 2.8 und 50mm 1.8. Rein von der griffigkeit und vom Handling lag mir die sony absolut.außerdem fand ich die Möglichkeit spannend alte minolta optiken zu nutzen.
Allerdings hatte ich echt probleme mit dem Af system der 77er und der popelige joystick trieb mich teilweise in den wahnsinn.die 77 ist ne superschnelle gute cam aber von der bedienung her war es teilweise gruselig.ich hatte mir dann noch das 50mm 1.4 nachgekauft.
Beim betrachten der bilder am rechner war ich dann allerdings extrem enttäuscht.Die bilder waren teilweise unscharf.Der ausschuss relativ hoch.ich habe dann testshots mit beiden festbrennweiten gemacht und sie dann mit nen hochzeitsshooting verglichen was ich mit ner nx 30 und nen 45er in relativ schlechter lichtbedingungen geschossen hatte.
Ergebnis nx 30 knackscharf
sony A77 beide optiken nicht scharf weder das 50/1.8 noch das 50/1.4

da saß der frust erstmal tief....und nach kurzer und reiflicher überlegung war der entschluß gefasst wieder zur nx zurück zu kehren.

ich habe mit der kamera über 2 jahre erfolgreich gearbeitet und bloß weil das system zu grabe getragen wurde ist das system nicht schlecht.sie erfüllt meine Erwartungen und vorallem hab ich mit ihr erfahrung.Und selbst die steuerung per smartphone(huawei p9 plus) funktioniert bei mir hervorragend.Ich hab sie mitsamt objektiven in nen gepflegten Zustand zu nen sehr guten preis erworben.
Ich bin kein profifotograph.....daher war vollformat für mich nie ein thema und wird es auch wahrscheinlich nie werden.....
 
Na dann noch lange viel Spass mit Deinem neuen alten System.
 
die nx 1 mochte ich wegen der geschwindigkeit und dem besseren handling.
allerdings harmonierte die mit meinen 85er nicht so gut.der af machte öfter hau ruck

Nur zur Sicherheit: Es gab für die meisten NX Objektive 2015 ein Firmware-Update, das die Kompatibilität mit der NX1 verbesserte (speziell den Autofokus). Mit dem 30-er z.B. waren das wirklich gefühlte 1-2 Sekunden, die es danach weniger "pumpte"... Kann es sein, dass dein 85-er noch die alte Firmware hatte? Dann würde ich es nicht so schnell abschreiben.
 
Ja das stimmt allerdings.als ich damals noch die nx 1 hatte in verbindung mit dem 85 gab es wirklich massive autofocus probleme.nach dem besagten firmware update wurde es zwar definitiv besser aber ich hatte irgendwie immer den eindruck dass die nx 1 und das 85er sich nicht so “mögen“.jetzt mit der nx 30 ist alles super.trotzdem danke für den tip
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten