• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8 ED SDM WR

Das Sony 16-35, wobei es keine wirkliche Platzierung bzw. Rangliste gab! Das Canon war an Canon halt alternativlos (Test an 5Ds), das Nikon an D810 sehr gut. Von den Fremdhersteller schnitt das Tamron am besten ab.

Der Aufmacher auf dem Titelblatt lautet: "3 Tops, 3 Flops". Das Tamron ist zwar das beste der Fremdhersteller, da aber die 3 Originalhersteller (Canon, Nikon, Sony) am besten waren, ist das Tamron somit ein "Flop".
 
Also die bisherigen Meinungen beim Direktvergleich vom Nikon zum Tamron, die ich bisher gelesen habe, sprechen eher davon, dass es keine Probleme hat an die optische Leistung ranzukommen.
Ich denke die Güte wird da schon recht ähnlich sein.
 
Kann natürlich auch sein, dass die Hersteller-Optiken von der Kamera Software schon korrigiert werden und ihre Fehler daher nicht mehr auf den Bildschirm kommen ...

Sollte man mal an älteren Bodies ausprobieren, deren Software die neuen Optiken noch nicht kennt.
 
Der Aufmacher auf dem Titelblatt lautet: "3 Tops, 3 Flops". Das Tamron ist zwar das beste der Fremdhersteller, da aber die 3 Originalhersteller (Canon, Nikon, Sony) am besten waren, ist das Tamron somit ein "Flop".

Ich kann das Tamron (an der D810) nur mit dem Nikon 16-35 f4 vergleichen. Das ist eindeutig besser. Bessere Schärfe, bessere Ränder, bessere Stabilisierung (an K-1 dann wahrscheinlich noch besser). Im Nikonbereich gibt es den User "tombomba2", testet für/bei Cameralabs. Für ihn ist das Objektiv die neue Referenz im UWW Bereich, und löste das Nikkor 14-24 2.8, was er in seinen Test mit zahlreichen Vergleichscrops beweist.

Sollte ich auf die K1 umsteigen, werde ich nicht drumherum kommen das FA 15-30 2.8 für Pentax zu holen.
 
Der Aufmacher auf dem Titelblatt lautet: "3 Tops, 3 Flops". Das Tamron ist zwar das beste der Fremdhersteller, da aber die 3 Originalhersteller (Canon, Nikon, Sony) am besten waren, ist das Tamron somit ein "Flop".

das Komische ist nur, dass ct bei 30mm das schärfste Bild druckt und laut Diagramm die geringste Auslösung am Rand haben soll. Bei 15mm genau umgekehrt, hohe Auflösung laut Diagramm, aber schlechte laut Bild (USAF-Chart). Irgendwas stimmt da nicht.
 
Welche Möglichkeiten habe ich an diesem Objektiv einen Polfilter zu nutzen, da es ja für Landschaften geradezu prädestiniert ist?

Gruß
Jürgen
 
Ein Filtergewinde hat es nicht.
Es gibt aber Lösungen von zB Haida o.ä., die außen dran angeschlossen werden und Filterplatten nehmen.
 
Welche Möglichkeiten habe ich an diesem Objektiv einen Polfilter zu nutzen, da es ja für Landschaften geradezu prädestiniert ist?

Gruß
Jürgen

Es gibt von Haida den 150mm Halter.
Die Version für das Tamron 15-30mm passt 100%ig genau auf das Pentax 15-30mm. Habe ich selber ausprobiert an der Kamera eines Freundes.
http://www.achim-sieger.de/haida-150mm-filterhalter-fuer-das-nikon-14-24mm-f2-8/

In dem Halter kannst Du dann zum Beispiel den Haida 150x150mm Polfilter oder jeden anderen rechteckigen Polfilter in der Größe verwenden.
http://www.achim-sieger.de/neuer-haida-zirkular-polfilter-fuer-150mm-filterhalter/

Viele Grüße
Achim
 
Und hier liegt das aktuelle Preisniveau bei 1484 EUR inkl. Versand.
 
Ich denke mal in 6-12 Monaten wirds beim 24-70 die ersten merkbaren Preisstürze geben, bzw ein günstigerer Straßenpreis verfügbar sein.
Beim 15-30 würd ich, nachdem die erste Flut an Bestellungen ausgeliefert ist ebenfalls mit Knapp 6-12 Monaten rechnen, eher etwas länger, bis sich dauerhaft der Preis niedriger einpändelt.

war wohl nix ...:)
Ist alles leider beim alten Preis geblieben und preisgünstiger gibts das nirgendwo (ausser in den USA)
 
Zuletzt bearbeitet:
netter Preis.
Meines kam heute vom grossen Fluss hier an. Unglaublich, wirklich unglaublich.
Der Versand erfolgte im Original-Verkaufskarton, auf den sie einen Adressaufkleber gepappt hatten.
Kein Umkarton, kein weiterer Kartonverschluss als der kleine runde Plastikaufkleber auf der Lasche, sonst nichts.
An beiden Seiten zum Hineingreifen.
Und da es der Originalkarton war, konnte natürlich auch jeder sehen, was da drinsteckte. So sieht Diebstahlschutz bei einem 1700,-€-Objektiv aus !

Der Karton war naturgemäss an einer Seite irgendwo angeschlagen und das Objektiv bei 30mm linksseitig völlig unscharf.

Ergebnis: Der grosse Fluss hat sich selbst einen Rückläufer produziert.
Schade drum !
 
Das ist wirklich traurig. fehlende Wertschätzung manch unserer Mitmenschen von Fremdeigentum oder von Objekten allgemein schockiert mich immer wieder aufs Neue.
 
Das ist wirklich traurig. fehlende Wertschätzung manch unserer Mitmenschen von Fremdeigentum oder von Objekten allgemein schockiert mich immer wieder aufs Neue.

...naja, dass die Pakete durch die Luft fliegen (gegenseitiges zu werfen) ist normal und hat nicht mit fehlender Wertschätzung zu tun....

Das aber das Prokukt so auf die Reise geht ist eine dreiste Frechheit :confused:
 
Ich verstehe nicht was die Versandmethoden einzelner Online Händler, hier mit der Leistung und Qualität des Objektives zu tun haben? :confused:
Beschwere dich doch bitte dort, gerade die großen bieten doch die entsprechenden Möglichkeiten!
 
Das aber das Prokukt so auf die Reise geht ist eine dreiste Frechheit :confused:

Eigentlich habe ich meine Aussage genau auf diese Tatsache bezogen. Wenn ich was verschicke, dann verpacke ich es so, dass man (a) den Inhalt nicht erkennt und (b), dass es auch einen Sturz überlebt, keinen Schaden durch Regenwasser erleidet oder nach Zigaretten riecht wie ein Aschenbecher. Habe schon einige Versandverpackungen erhalten die unter aller Sau waren, zu meinem Glück nur Versandverpackungen.

Ich wäre mir gar nicht mal so sicher, ob das Objektiv durch einen Sturz dezentriert wurde, aber die Originalverpackung zu bekleben ist auf jeden Fall Beschädigung des Produkts, da sie ein Teil des Produkts ist. Also ist es für mich fehlende Wertschätzung fremden Eigentums, hier seitens des Versandhauses oder des "Verpackenden"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten