• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2016, Thema: "Komplementärfarben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 13 - 3 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt

Generell vorab: mich haben die Alltagssituationen angesprochen, und somit auch Einfluss auf meine Bewertung. Deswegen wiederhole ich das nicht in den einzelnen Kommentaren.

Nr. 13 - Motiv, Bildschnitt, Belichtung, starke Wirkung der beiden Farben - alles passt, deswegen Höchstpunktzahl
Nr. 18 - bin mir nicht ganz klar, ob mich die Verzerrung stört oder anzieht. Das Motiv tuts
Nr. 30 - Ich frage mich, wodurch das Rot entsteht in der Nacht oben aufn Berg, auch, ob das ein Stern oder Pixelfehler ist? Die Situation spricht mich an, die Farbwirkung ist stark
Nr. 9 - mehrere komplementäre auf einmal und nicht lediglich zwei. Sehr schön und gut entdeckt
Nr. 5 - mich stimmen die Farben hier fröhlich, ich bekomme ein gutes Gefühl dadurch
Nr. 10 - kitschig oder nicht...?!? Schön getroffen, Natur passend zum Thema
Nr. 19 - grün fehlt, dadurch eigentlich unvollständig. Da mir das Bild jedoch als solches gefällt, ein Punkt



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt

Nr. 2 - Tolles Foto, toller Ausschnitt, die Schärfe sitzt super. Einzig das Gelb hat etwas zu viel Licht abbekommen.
Nr. 13 - Ist irgendwie beeindruckend.
Nr. 19 - Auch eine ganz eigene Stimmung.
Nr. 20 - Schönes Bokeh
Nr. 32 - Lustige Idee, kreativ umgesetzt.
Nr. 11 - Hat eine ganz eigene Stimmunng. Die Farben sind mir aber nicht kräftig genug.

Nr. 7 - Echt lustige Idee. Für das Thema ist es mir etwas zu wenig.
Nr. 30 - Ufo´s: und es gibt Sie doch.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 – 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 22 – 1 Punkt

Nr. 20 - Die Diagonale führt schön von links unten ins Bild, es gibt Details zu sehen, Linien, Flächen und ein schön verspieltes Bokeh, Filmästhetik, schön!
Nr. 3 - Sehr zarte, das Thema nicht so brachial rübergewuchtet sondern eher mit leisen Tönen. Der Blick kreist schön um die Staubblätter, bleibt dann immer wieder an den scharfen Stellen hängen. Kann ich mir sehr lange anschauen.
Nr. 9 - Schönes Spiel mit verschiedenen Komplementärfarben, die sich eher indirekt gegenüberstehen. Schön gesehen.
Nr. 22 - Sehr gut gesehen, die Farben passen perfekt. Mir ist es allerdings schon wieder zu knallig. Die negative Diagonale von Rot nach Blau ist vielleicht auch etwas ungeschickt gewählt, gespiegelt wäre der Zugang zum Bild sicher einfacher. Das Rot ist mir auch etwas zu sehr an den Rand gedrängt.
 
# 5 - 3 Punkte
#13 - 2 Punkte
#24 - 3 Punke
#26 - 1 Punkt
#31 - 2 Punkte
#32 - 1 Punkt

Nr. 5 - Schöne Idee, kräftige Farben vor allem in Kombination mit dem Himmel und den Wolken.
Nr. 3 - Gut gesehen. Ich hätte aber noch einen Moment abgewartet, wo die Haltestelle weniger belebt ist. Die Personen lenken meiner Meinung nach zu sehr vom wesentlichen ab.
Nr. 24 - Die Umsetzung war bestimmt nicht einfach. Das muss belohnt werden.
Nr. 26 - Guter Einfall, wenn man aus der STadt kommt, wo die EZB steht.
Nr. 31 - Einfach, aber effektiv.
Nr. 32 - Das Pulen der Granatapfelkerne gab bestimmt eine riesige Sauerei :)
 
#5 - 3 Punkte
#12 - 3 Punkte
#13 - 1 Punkt
#23 - 1 Punkt
#30 - 2 Punkte
#35 - 2 Punkte

Nr. 5 - Mein Favorit. Gefällt mir durch die kräftig ausgeprägten Farben sehr gut. Es kommt direkt ein Urlaubsgefühl auf das Thema wurde perfekt getroffen.
Nr. 12 - Sehr gut. Schöne Bildkomposition. Regt zum anschauen an.
Nr. 13 - An sich ein gutes Foto. Mehr Punkte hätte es ohne Menschen ergeben, da dann Komplementärfarben als Motiv stärker rüber gekommen wäre.
Nr. 30 - Gefällt mir sehr gut. Guter Bildaufbau mit Fokus auf die Farben, die mir aber leider etwas zu sehr überstrahlen.
Nr. 35 - Das Bild gefällt mir extrem gut, allerdings ist für mich das Gelb der Qualle für das Thema ein wenig zu schwach ausgeprägt.
 
# 6 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 35 - 2 Punkte

Nr. 6: Schöner Schärfe - Unschärfeverlauf, Thema gut umgesetzt
Nr. 9: Eigentlich ein einfaches Motiv, aber dafür ein fast perfekter Bildausschnitt. Es gehört ein gutes Auge dazu, ein solches Motiv zu entdecken und so gut umzusetzen.
Nr. 16: Schöne Bildkomposition und fast perfekte Umsetzung des Themas
Nr. 33: Gute Idee, sauber umgesetzt
Nr. 35: Der Schärfefokus sitzt da wo er sein soll. Da ich mich selbst schon an solchen Motiven versucht habe, weiß ich wie schwer die umzusetzen sind. Ein klein wenig Punktabzug für die nicht 100%ige Umsetzung der Themenvorgabe. Da haben sich andere bewusst mehr Mühe zum Thema gemacht.
 
# 2 - 2 Punkte
# 16 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 22 - 3 Punkte

Nr. 2 - Der Bildzuschnitt ist mir die Punkte wert. Er macht das Bild interessant.
Nr. 16 - Hier gefällt mir neben den gewählten Farben vor allem der Schärfeverlauf.
Nr. 17 - Wäre auch ein passender Beitrag zum Thema Formen gewesen, aber auch die Farbkombination weiß zu gefallen.
Nr. 22 - Interessante Kombination von vier Komplementärfarben.
 
# 19 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkte


Nr. 19 - Schöne Farben, wundervolle Spiegelung und Stimmung.

Nr. 11 - Langzeitbelichtung, leider etwas schwache Farben.

Nr. 10 - Schöne Landschaft mit Komplementärfarben. Leider ebenfalls etwas schwache Farben.

Nr. 2 - Makroaufnahme mit schönen Farben. Fehlende Tiefenschärfe.
 
#26 - 1 Pt.
#24 - 1 Pt.
#20 - 2 Pt.
#16 - 2 Pt.
#8 - 1 Pt.
#3 - 2 Pt.

---

N. 26 - Wenig Farbe, die aber umso eindrucksvoller hervorstechend, geometrisch interessant eingebunden.
N. 24 - Farbenspektakel wie in den Anfangszeiten optischer Wissenschaft. Voller Effekte, dafür leider eher geringe Konzentration auf die Komplementärfarben.
N. 20 - Sehr hübsche und (hier relativ) wenig gesehene Kontrastfarben in spannungsgeladener Komposition.
N. 16 - Doppelte, deutliche Kontrastfarben in einem "einfachen" Motiv mit genug Freiraum.
N. 8 - Sehr harter Kontrast, stechend, auch im Bildaufbau.
N. 3 - Ansprechende Farben der Natur, sich organisch durchdringende Komplementärfarben in lenkendem Schnitt.
 
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte

Nr. 2 - Einfach, aber trotzdem schön anzuschauen. Thema = Volltreffer
Nr. 8 - Schöner Schärfeverlauf. Orange-Blau gefällt mir sehr. Spitzlichter runter und es wären 3 Punkte gewesen. P.S.: Wasserzeichen habe ich dieses mal ausgeblendet ;)
Nr. 9 - Schöne Farben! Leider, ich weiß nicht wieso, wirkt das Thema nicht. Vielleicht liegt es auch nur an dem Gelb?
Nr. 10 - Wirkt warm und kalt gleichzeitig. Angenehmer Farbverlauf und Schleierwolken. Auch hier wirkt das Thema nicht ganz... bei mir.
Nr. 12 - Sieht animiert (starkt bearbeitet) aus, ist es aber wahrscheinlich nicht. Kenne das von einigen meiner Fotos. Dunkler und kräftiger Himmel hätten noch besser gewirkt.
 
# 5 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte

Nr. 5 - das Foto hat etwas erfrischendes. Farben und Beschnitt gefallen mir sehr gut.

Nr. 10 - Natürlische Komplementärfarben. Schöne Aufteilung und Übergang der Farben.

Nr. 16 - Klassiker zum Thema. Blüten. Sehr gut umgesetzt durch Beschnitt, Farben und Schärfeverlauf.
 
# 6 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkt
# 16 – 2 Punkte

Nr. 6 - Richtig starke Farben,wenn auch das Motiv banal ist
Nr. 10 - Komplementärfarben in der Natur, gut getroffen
Nr. 14 - Gut gesehene Farben
Nr. 16 - Gleich mehrere Komplementärfarben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten