• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

(y)danke Guenter für die detailierte Aussage!(y)
 
Abseits von Testfotografie kann man bestimmt auch mit dem 17-70er glücklich sein. Ich persönlich finde das alte 17-50er macht seine Sache sehr gut. In der Mitte ist es schärfer als manche Festbrennweite, die Ränder sind für mich akzeptabel bis (leicht abgeblendet) gut.

Das 18-35er ist scheinbar die bessere Wahl. Mit seinem hohen Gewicht, der fehlenden Bildstabilsation und dem geringen Zoombereich sehe ich da noch kein optimales Preis-/Leistungsverhältnis.

Da werden mir hier bestimmt nicht viele zustimmen. Dies ist ein sehr technikorientiertes Forum. ;)
 
Das 24-35er macht sich bestimmt auch gut an den SD Q... und einen Bildstabilisator vermisse ich bei Weitwinkel und normalen Bildwinkel nicht!

Vielleicht auch ein 24-105er, da macht ein OIS auch schon mehr Sinn

Gruß in die Nacht

..
 
Ich schließe mich im Interesse eines Freundes (dieser hat wiederum mich gefragt) dieser Frage an.

Er hat sich die sd Quattro von Sigma samt dem Kit-Objektiv (also dem 30 mm f1.4) gekauft und würde sich gerne eine Immerdrauf leisten. Sind auch M42-Gläser eine Option?
 
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.8576295832771486&y=0.1643588861939984

Mir ist aufgefallen, dass nur z. B. Leica Q die Hauttöne wie die dp Quattro darstellt. Alle anderen Bayer Kameras unterscheiden sich hier stark von der dp Quattro und der Leica.

Würde das nicht nur ein problem mit die WB. Das Leica ist au ISO 200 und jpeg aufgestellt, RAW sieht's ganz anders aus. Ich weiss nich wie dpreview die jpeg ausarbeiten (ooc ?), das quattro jpeg hat auch ein adere look.
Verzeihung für mein schlechtes Deutsch.
 
Mir ist aufgefallen, dass nur z. B. Leica Q die Hauttöne wie die dp Quattro darstellt. Alle anderen Bayer Kameras unterscheiden sich hier stark von der dp Quattro und der Leica.

Ich bin ja nicht gerade als Quattro Verteidiger bekannt, aber dpreview hat sein Testbild mit einer DP2Q mit alter (damals natürlich aktueller) Firmware gemacht. Der Gelbstich und der Cyan Himmel wurden mittlerweile korrigiert.

Das ist das Problem mit diesen unausgegorenen Produkten. Nach knapp 2 Jahren wurden die Quattros langsam brauchbar, unterdessen sind aber schon tausende Fotos und "ein Dutzend Tests" im Internet gelandet, teils mit erheblichen Bugs.
Ähnlich bei Imaging Resource wo der Quattro ein rot gemustertes Tuch quasi nicht darstellen konnte, was mittels Firmware korrigiert wurde, aber das Testbild ist nun verewigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich im Interesse eines Freundes (dieser hat wiederum mich gefragt) dieser Frage an.

Er hat sich die sd Quattro von Sigma samt dem Kit-Objektiv (also dem 30 mm f1.4) gekauft und würde sich gerne eine Immerdrauf leisten. Sind auch M42-Gläser eine Option?

Ich werde in den nächsten Tagen ein Testexemplar erhalten und mit meinem M42 Fundus auf Bilderfang gehen.

Allerdings bin ich bekanntermaßen kein handelsüblicher "Testfotograf", jedoch in Worte werde ich die gesammelten Erfahrung zu Web Papier bringen.

PS:

Wer sucht der findet - https://www.dpreview.com/forums/thread/4046082 - Asahi Pentax Super Takumar 50mm F1.4

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher noch nicht mit Wechselobjektiv-Sigmas gearbeitet habe, eine kurze Frage: Gibt es für das SA-Bajonett Adapter um Objektive anderer Systeme anzuflanschen? Ich habe auch gerade in einem dpreview Forum gelesen (https://www.dpreview.com/forums/thread/4026796#forum-post-58144424), dass man einige Pentax-K Objektive ohne Adapter einfach an das SD-Bajonett anbringen kann - ist das tatsächlich so?

If the Pentax K lens has an aperture lever it has to be removed so it doesn't hit the IR filter. But once removed the lens fits just fine onto the SD mount. I've modified many K mount lenses this way. But some of the Samyang lenses don't have a lever so no modification has to be done.

BTW, anything with a K mount and no aperture lever will bayonet right onto the SD mount without modification. For instance my Lensbaby in K mount fits. But the SD mount is slightly offset from the K red dot so in order to get it to bayonet on you have to move the K red dot to about the 9-10 O'clock position on the SD mount and the K mount will line up.

Rainer
 
Gute M42 Schraubgewinde Adapter gibt es für das Sigma SA-Bajonett. Darin kannst Du z.B. das alte Leica M39 integrieren.

Das universelle T2 Adaptersystem paßt auch auf das Sa-Bajonett.

So kannst du z.B. auch sehr gute und günstige Mittelformat Objektive von Zeiss Jena (Pentacon Six) adaptieren

Das Pentax-K-Bajonett ist mechanisch sehr ähnlich und deshalb passen manche alte Pentax Linsen wie im von dir zitierten Text beschrieben.

Dann ist aber leider auch schon Schluß.

Die Objektive der Global Vision Serie für das Sa-Bajonett können allerdings in jedes andere von SIGMA produzierte Bajonett wieder umgebaut werden. (Bei Sigma in Japan)

PS: Tilt Shift Adapter Hasselblad - http://www.adorama.com/katshssg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SA Bajonett entspricht Mechanisch weitgehend dem K Bajonett von Pentax soweit ich weiss. (elektrisch übrigens Canon EF).
Wiki meint dazu:

Mechanically, the (inner) SA-mount is similar to the Pentax K-mount as well,[2] but with a flange focal distance of 44.00 mm, identical to that of the Canon EF-mount. Like the EF-mount, the SA-mount uses electrical communication between body and lens, and in fact uses the same signalling lines and protocol as the EF-mount, despite the physical incompatibility. Sigma has long produced EF-mount lenses for Canon cameras, and thus had the ability to use this protocol.
 
Etwas zu SPP Einstellungen:
Schärfe - 2 bringt den "Sand" fast weg. Wenn Details auch noch auf 0, dann ist das Bild in 100% Ansicht fast clean. Luminanz kann man dann schon fast auf Minimum stellen.

Frage zum Weissabgleich: Lohnt sich eine Farbtafel (colorchecker) mit aufzunehmen und damit den WA zu korrigieren?
 
Etwas zu SPP Einstellungen:
Schärfe - 2 bringt den "Sand" fast weg. Wenn Details auch noch auf 0, dann ist das Bild in 100% Ansicht fast clean. Luminanz kann man dann schon fast auf Minimum stellen.

Und nimmt man den Portrait Farbmodus und es wird noch mal sauberer, aber all diese Aktionen gehen natürlich auch zulasten des Mikrokontrasts und des Schärfe Eindrucks. Schärfe und Luminanz-Rauschen hängen immer zusammen.
 
Auf Anhieb kleine Details die gefallen und auch nicht:

Die Serienummer ist vorne rechts oben vertikal dezent eingraviert.
Der Kameragurt ist angenehm breit, gewoben und innen samtartig ausgekleidet.
Die Dioptrienkorrektur verstellt sich im Gegensatz zur X-Pro 2 nicht versehentlich, da sie durch einen eleganten Schwung nach oben eingestellt und durch ein Niederdrücken arretiert wird.

Das Speicherkartenfach ist aus Kunststoff statt Metall und trübt dadurch den sonst perfekten Verarbeitungsstandard.
Die Gummierung des Suchers ist zu hart und er gehört eigentlich nach links versetzt statt halb rechts platziert.

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und ist leichter als erwartet.

Sehr gutes Handling und Bedienkonzept.

Da der SPP Workflow für mich kein Flow, sondern ein Stop and Go ist, bin ich mit der Einstellung JPG Fine unterwegs und bisher sehr zufrieden.

Der Auflösungsvorteil gegenüber dem 16MP X-Transsensor ist enorm.

In der Kürze liegt die Würze.

...

PS: Ich bin auf die H-Version zur Photokina sehr gespannt

PPS: Pin Hole statt Art Lens
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wie werden die Einzelbilder eines X3I Files extrahiert (X3F, TIFF oder JPEG)? Ich blicke da in SPP nicht durch. Ich wollte mal mit einem anderen Programm die Einzelbilder kombinieren. Ich verwende SPP 6.4.
 
hallo,
ich weiß, dass die SD einen langsamen Autofokus hat, - aber hat jemand beobachtet, ob sie vielleicht mit Festbrennweiten schneller ist als mit dem 18-35 oder dem 50-100 ? Wie ja schon beschrieben wurde, pumpt die Kamera besonders beim Tele endlos hin und her - findet zwar immer den Fokuspunkt - aber alle beweglichen Motive sind dann bereits hinter allen Bergen verschwunden. Meint ihr, dass da vielleicht mal ein Firmware Update kommt, das das ganze deutlich verbessert? Sollte man eher Schärfe oder Auslösepriorität einstellen...was meint ihr?
Gruß Ulli Redder
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten