• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Und es geht doch! –Mattscheibe durch Einstellscheibe ersetzen [D800]

ball0r

Themenersteller
Seit einiger Zeit darf ich neben der D800 das Nikkor 50mm 1.2 AiS mein Eigen nennen.
Obwohl der Fokusindikator seinen Dienst verrichtet, hat er mich nicht wirklich befriedigt.
Das liegt zum einen daran, dass ich den Blick vom Motiv abwenden muss und zum anderen mir dies als Brillenträger etwas zu nervig ist.

Ich bin zwar Baujahr 1990 und muss zugeben, dass ich nie wirklich eine analoge SLR in der Hand hatte aber trotzdem konnte ich mir einen Schnittbildindikator als gute Alternative vorstellen.
Also habe ich angefangen mich über dir möglichen Optionen zu informieren.
Wenn man Google bemüht, schlägt einem zunächst eine Welle der Unwissen- oder Unsicherheit entgegen.
Sehr viel ist auch nicht wirklich herauszufinden – Vielleicht interessiert es auch nur noch die wenigsten?

Ich ging jedoch den Anhaltspunkten nach, die ich finden konnte und berichte mal von meinen Erfahrungen.

1. Ja, man kann die Mattscheibe der D800 auswechseln!

Hartnäckig hält sich das Gerücht, man könne die Mattscheibe gar nicht wechseln.
Das ist Unsinn!
Meiner Erfahrung und Information nach geht es bei der D800 wie bei jeder anderen Nikon auch.

2. Wo gibt es passende Einstellscheiben?

2.1.Man liest von irgendwelchen Einstellscheiben von einem Chinesischen Hersteller, welche man in der Bucht für 30-40€ erwerben kann.
Keine Ahnung, welche Scheibe dafür herhalten musste aber man sieht, dass da "etwas herumgefeilt" wurde

2.2.Beim großen Fluss gibt es Einstellscheiben mit Schnittbildindikator und Prismenring welche angeblich von Delamax stammen sollen.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das auch nur so eine Chinabastelei unter falschen Namen ist.
Der Preis von ~80€ hat mich hier ebenfalls vom Kauf abgehalten.

2.3.EinTaiwanesischer Anbieter namens „Focusing Screen“ bietet umgebaute Einstellscheiben von anderen Herstellern an.
Preis pro Stück: 90$ oder mehr
Interessant ist hier, welche Einstellscheiben als passend (und getestet) angeboten werden.

2.4. Ich nehme an, dass KatzEye ebenfalls nur modifizierte Einstellscheiben anbieten würde.
Allerdings haben sie aktuell keine für die D800 im Programm
Der Grund dafür sollte sein, dass man die Qualität nicht halten kann bzw. das Ergebnis für den kommerziellen Markt nicht vertretbar ist.
Meine Ausführungen zeigen warum.

Einzig eine Neuentwicklung wäre sinnvoll aber ich weiß nicht, ob KatzEye sowas überhaupt macht oder nicht vielleicht auch nur bestehende Scheiben umarbeitet…

3. Welche Modelle kommen nun in Frage?

Focusing-Screen bietet folgende Modelle als funktionstüchtig und getestet an:

-Canon Ec-A (Mikroprismen)
-Canon Ec-B (Schnittbild horizontal)
-Canon Ec-L (Schnittbilod horizontal+vertikal)
-Canon S-Type (anderer Schliff für Schärfentiefenbeurteilung)
-Nikon F6-A (Schnittbild horizontal)
-Nikon F6-J (Mikroprismen)
-Nikon F6-L (Schnittbild diagonal)

Da sie mir zu teuer sind und die genaue Typenbezeichnung zum selber machen einlädt, habe ich mir die Originalscheiben von Nikon/Canon bestellt.

4. Der Umbau

Am liebsten hätte ich gerne einen Schnittbildindikator+Mirkorprismenring.
Diese Kombination gibt es aber nur bei der „Chinascheibe“ bzw. der von Delamax und „TYP K“ von Nikon.
Eine „Typ K“-Scheibe für die F801 konnte ich auftreiben aber diese passt überhaupt nicht in die D800 – Viel zu klein…

Da ich mir von den Mikroprismen am meisten verspreche, habe ich mir also noch die Canon Ec-A und die Nikon F6-J bestellt. (Canon: 32€ / Nikon: 35€)
Die Abmaße der Einstellscheiben habe ich mit der Originalmattscheibe der D800 verglichen.

Nikon Original : 39,37x25,44x1,5mm seitlicher Absatz Höhe:1,02

Canon Ec-A: 38,37x25,62x1,51mm Kein Absatz

Nikon Type J F6: 38,0x26,1x1,6 Kein Absatz

P8270608.jpg

Modifizierte Canon Ec-A und Originalmattscheibe im Vergleich
P8270607.jpg

P8270611.jpg


Wie man an den Abmaßen erkennen kann, sind die Ec-A und die Typ J in der Breite 1 bzw. 1,37mm kürzer, in der Höhe 0,18 bzw.0,66mm größer und die Absätze für die Halteklammer der D800 sind nicht vorhanden.
Darüber hinaus ist dieses seitliche „Fähnchen“ an einer anderen Position und muss abgefeilt werden.

Da ich die Ec-A zuerst bekommen habe, habe ich an ihr dieses Fähnchen mit dem Dremel abgeschliffen und diese seitlichen Absätze habe ich auch vorsichtig eingearbeitet.
Der Einbau an sich ist unkompliziert und läuft genauso ab, wie es in diversen Anleitungen beschrieben wird.
Allerdings rutscht die Einstellscheibe beim Einbau durch die geringere Breite etwas und die Halteklammer sitzt nur noch ganz knapp auf den Rändern.

P8270596.jpg

P8270597.jpg

Rechts am Bügel erkennt man, wie knapp es zugeht

Eigentlich war mir das schon zu heikel aber mit etwas Fummelei bekommt man sie zum halten und durch den geringen Höhenunterschied (25,44 vs. 25,62) wird sie im Rahmen zusätzlich geklemmt.

Als ich sie für die Bilder nochmal ausbauen wollte, musste ich schon ziemlich hebeln, um sie wieder zu entfernen.
So gesehen hält sie dann doch ganz sicher.

Die Einstellscheibe von Nikon brauche ich schon gar nicht zu probieren, da sie an der langen Kante nochmals 0,37mm kürzer und an der kurzen Kante 0,48mm breiter ist.
Ich müsste also auf einer Seite etwas abfeilen und die Andere ist wohl bereits zu kurz, um überhaupt noch von der Halteklammer gehalten zu werden.
Die Arbeit wäre vergebens und ich würde nur sinnlos 35€ vernichten…

Die Einstellscheibe von Canon war mir von Anfang an am liebsten, da hier die Mikroprismen größer ausgeführt sind und mir die Beurteilung des Sucherbildes so leichter fällt.

5. Der Praxistest

P8290690.jpg

P8290691.jpg


Was soll ich sagen – Sie funktioniert hervorragend!
Genau so habe ich es mir vorgestellt.

Ich kann mit den Mikroprismen unter normalen Arbeitsbedingungen sehr gut arbeiten und das Fokusieren läuft Intuitiv ab.

Natürlich gibt es Situationen in denen es dann auch mal nicht so richtig funktioniert z.b. bei Nacht oder sehr wenig Kontrast aber das ist vollkommen normal und verständlich.

6. Gibt es Probleme mit der Einstellscheibe?

Es wird nicht selten berichtet, dass der Autofokus oder die Belichtungsmessung unter der Einstellscheibe leiden sollen.

Das stimmt nur zum Teil.

Der Autofokus ist davon vollkommen unbeeindruckt, schließlich sitzt der ja auch an einer ganz anderen Stelle im System.

Höchstens beim 3D-Tracking könnte ich mir eine Einschränkung vorstellen, sollten hierbei noch informationen vom Belichtingsmesser ausgewertet werden (Ich hab keine Ahnung!)

Beim Test mit dem 50mm 1.8G im Point-and-Shoot Verfahren ging es aber auch bei aktiviertem 3D-Tracking ohne Probleme.
Da ich die D800 fast ausschließlich für Portrait nutze, wäre mir das aber auch egal.


Die Belichtungsmessung wird an der Position der Mikroprismen gestört.

Dem kann man aber einfach begegnen, indem man im Menü unter Individualfunktionen>Belichtung>b6 folgende Korrekturwerte einträgt:
Matrixmessung +1/6
Mettenbetonte Messung +2/6
Spotmessung +1

Mit den Ergebnissen bin ich nach der Korrektur zufrieden.

7. Fazit

Wer den Aufwand und die Gefahr nicht scheut, kann sich hier günstig und gut eine Einstellscheibe für die D800 nachrüsten.
Hierfür bieten sich bedingt nur die Modelle von Canon an.

P8270621.jpg


Die Einstellscheibe selbst erfüllt voll und ganz meine Erwartungen und ich werde sicher meine Freude damit haben.

8. Wichtiger Hinweis!
Wer das nachmachen möchte, sei gewarnt!
Man fummelt innerhalb des Spiegelkastens herum und kann schnell einigen Schaden anrichten.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für evtl. entstandene Schäden.

Die Garantie erlischt durch den Umbau und sollte mal etwas mit der Kamera nicht stimmen, kann man nur die alte Scheibe wieder einwechseln und hoffen, dass Nikon davon nichts mitbekommt.

Um Bilder von der Einstellscheibe zu machen, habe ich sie nochmal ausgebaut.
Beim Wiedereinbau bin ich dann selbst mit dem Schraubendreher weggerutscht und habe so einen dicken Kratzer darüber gezogen.
Der Kratzer ist im oberen Drittel und stört mich fürs erste weniger aber so schnell kann es gehen…
Irgendwann investier ich nochmal das Geld und ersetze sie.

Ich hab euch gewarnt!!!

-------------------------------------------------------------------

Vielleicht hat jemand von euch bereits seine Mattscheibe ersetzt.
Ich suche noch nach "Der perfekten Einstellscheibe" und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Nun wird sich der Umbau noch in der Praxis beweisen müssen.
Sollte sich die Scheibe wider Erwarten doch selbstständig machen, werde ich es euch wissen lassen.

Mfg,

ball0r
 
Hallo ball0r,

vielen Dank für den interessanten Bericht. Ja, die gute alte Mattscheibe mit Schnittbild und Prismenring vermisse ich auch manchmal. Für meine D5100 gäb's wohl sogar eine, doch als Neueinsteiger in die digitale SLR-Welt habe ich erstmal andere Prioritäten.

beste Grüße
Charles
 
Verkehrte Welt :D

"Damals", ich bin vor Baujahr 1990 :eek:,

habe ich bei meiner Nikon FE als erstes das Microprismen- und Schnittbild-Gerödel "rausgeschmissen" und durch eine Vollmattscheibe mit Gitter ersetzt.
War ja ganz einfach.

Genau so dann bei meiner F3Hp.

Richtig "befreites" fotografieren war das dann (y)

Die Vollmattscheibe mit Gitter war übrigens das meist gekaufte Zubehör bei der F3Hp.

Verkehrte Welt halt ... :D

Manfred
 
Ja, ist schon ironisch.
Nur würde mich interessieren, warum du den Schnittbildindikator "rausgeworfen" hast.
War er wirklich nicht notwendig, störend oder war einfach das Gitter wichtiger?

Selbst wenn ich ein Autofokus Objektiv an der Kamera hätte, würden mich zumindest die Mikroprismen nicht stören.
Gut, der Vorteil an der D800 ist aber auch, dass sie das Gitter ohne weiteres einblenden kann.

Vielleicht wäre damals auch niemand auf die Idee gekommen mal eben Blende 1.2 zu nutzen.
Selbst heute muss der Einsatz gut überlegt sein. ;)
 
Canon Focusing screen in ner Nikon

das geht ja gar nicht :eek:

da sollte doch auch ne Nikon passen:rolleyes:
 
Ja, ist schon ironisch.
Nur würde mich interessieren, warum du den Schnittbildindikator "rausgeworfen" hast.
War er wirklich nicht notwendig, störend oder war einfach das Gitter wichtiger?

weil du merken wirst, dass sogar die matte Fläche "matter" ist als bei der Standardmattscheibe ;)

dann braucht man den Schnibi wirklich nur in bestimmte Fälle.
Gitterlinien sind mMn schon praktischer. (in einer alten F2, F3 etc..)
 
Nur würde mich interessieren, warum du den Schnittbildindikator "rausgeworfen" hast.
War er wirklich nicht notwendig, störend oder war einfach das Gitter wichtiger?

Er war (ist) nicht notwendig. Bei der besagten Vollmattscheibe "springt" die Schärfe, wenn das Objektiv im Fokus ist. Das Problem des Schnibi und der Mikroprismen ist u.a., dass eine Hälfte davon je nach Brennweite und "Offenblende" des angesetzten Objektivs schon ab F/4 schwarz ist. Abhängig vom Einblickwinkel abwechselnd die obere oder untere.

Abgesehen mal davon war die Methode der hyperfokalen Einstellung "damals" noch Allgemeingut. Fürs schnelle Arbeiten im Reportageeinsatz zB wäre Fokussieren über Schnibi viel zu langsam gewesen.

Das Raster war nur eine Krücke für die Ausrichtung der Kamera und eine schnelle Bildkomposition.
 
Was für ein Aufwand! Hut ab für deinen Mut und dein Engagement diese Supportlücke zu umschiffen.

Ja, die gute alte Mattscheibe mit Schnittbild und Prismenring vermisse ich auch manchmal. Für meine D5100 gäb's wohl sogar eine, ...

Puh also bei der Suchergröße wird es dann glaube ich schwierig. Entweder ist dann vom Motiv kaum was zu erkennen oder die Scharfstellung wird schwer. Die hier thematisierte D800 eignet sich dafür mit Sicherheit besser.
 
Eine reife Leistung! Das probier ich auch.

Dabei möchte ich Deine Erfahrung gerne nutzen: wie hast Du den Absatz so genau hinbekommen? Ich stelle mir vor, daß es da auf 1/10-tel oder gar 1/100-tel Millimeter ankommt?

VG Paul
 
Um den Thread wieder aufzuwärmen,

ich erwäge auf eine Nikon D800 umzusteigen. Kann jemand verlässliche Aussagen zum Austausch der Mattscheibe treffen? Gibt es Neuigkeiten? Bei Canon konnte ich für die 6D und 5DM2 einfach eine EG-S Scheibe bestellen für 35,- Euro und gut wars.
Wie sieht es aus bei Nikon? Die Nikon Sensoren und Farben reizen mich sehr und ich denke meine geplanten Zeiss Linsen kommen voll zur Geltung.. daher der geplante Umstieg.. was oben drauf steht ist mir eigentlich Wurst. (y)

Danke für eine Hilfestellung.
 
Verkehrte Welt :D

"Damals", ich bin vor Baujahr 1990 :eek:,

habe ich bei meiner Nikon FE als erstes das Microprismen- und Schnittbild-Gerödel "rausgeschmissen" und durch eine Vollmattscheibe mit Gitter ersetzt.
War ja ganz einfach.

Genau so dann bei meiner F3Hp.

Richtig "befreites" fotografieren war das dann (y)

Die Vollmattscheibe mit Gitter war übrigens das meist gekaufte Zubehör bei der F3Hp.

Verkehrte Welt halt ... :D

Manfred

Habe ich damals bei meinen FE´s & F3´s genau so gemacht, alles raus und gegen die Gittermattscheibe getauscht, bei Landschaftsfotografie gings ja einigermaßen mit dem Schnittbildindikator, bei Portraits war´s eher Suboptimal weil ständig geschwenkt werden musste und die Schärfe nie tatsächlich da war wo sie sein sollte (auf den Augen), das machen übrigens heute noch viele, Messen, Schwenken Auslösen und sich Wundern warum die Schärfe nicht auf den Augen liegt. Bin Übrigens Baujahr 1952 :)
 
Ja, das mit dem Schwenken ist so eine Sache. Bei 1.2 oder 2.0, je nachdem welcher Abstand zum Portraitierten besteht, kann es schon mal daneben gehen.

Mit der Canon Scheibe Sieht man die Schärfeebene sehr gut, sodass es auch ohne Schwenk geht. Es ist die Variante ohne Mikroprismen.

Wie sieht das bei Nikon aus?
 
So ähnlich habe ich es mit meiner ehemaligen D200 gemacht und bei der noch vorhandenen S5. Ich habe meine defekte F301 genommen die Mattscheibe ausgebaut und von einem Arbeitskollegen auf das entsprechende Maß fräsen lassen.

Eingebaut hat es dann hervorragend mit MF und AF funktioniert. Leider passen die Mattscheiben aus einer F301 nicht in Vollformat DSLR´s.

Ich frage mich warum Nikon wenn man die alten MF-Objektive nutzen kann nicht von vornherein Mattscheiben mit Schnittbildindikator einbaut. Es würde beim nutzen nur von AF´s nicht stören. Schade Schade.
 
In die D800 kann man locker ne modifizierte EG-S einbauen... da kriselt die Schärfe nur so rein :D

Wie sieht denn die Modifizierung aus? Ich suche aktuell auch nach einer Mattscheibe, mit der man mit der D800 vernünftig manuell fokussieren kann. Gibts da beim Einbau keine Justierungsprobleme?

Gruß
Robert
 
Ich habs jemanden machen lassen... mit Justierung... bei meinem Faible, Sachen auseinanderzunehmen, zu analysieren und nie wieder zusammenzubauen, bin ich letztendlich ganz froh darüber...

Mit "locker" meinte ich, "käuflich, verfügbar, unaufwändig zu besorgen und jemand kann das Dir einbauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten