• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Suche größtmögliche Industrieanlagen/Fabrikhallen, möglichst pompös in ganz D, Semesterarbeit

E38_Cruiser

Themenersteller
hallo liebe gemeinde,

für meine semesterarbeit zum thema architektur habe ich mir das thema industrieanlagen bei nacht ausgesucht. ebenfalls schwebt mir das thema "nachtschicht" in fabrikhallen oder arbeitsstellen vor, wo menschen nachts an sachen arbeiten, die die öffentlichkeit kaum mitbekommt.

ich komme aus würzburg und würde erst mal alle tipps zu orten annehmen und dort deswegen hinreisen. ich weiß, dass es schon viele threads gibt, mir geht es jedoch darum, die wirklich größten anlagen deutschlands vor die linse zu bekommen und ich kenne mich da null aus! werde bei vielen bestimmt auch erst mal nach genehmigungen fragen müssen.

mir fiele zb spontan auch der containerschiffehafen in hamburg ein... oder gibts große industrieanlagen im ruhrpott?

und sollte man einen sternfilter benutzen oder ist das albern und kitschig?

ich bin auf eure tipps angewiesen. folgend noch ein paar beispielbilder, wie ich es mir ungefähr vorstelle.

ich danke für tipps!

http://www.heatexchange.nl/media/376/tp_power2.jpg

http://www.rutschmann.biz/wp-content/uploads/2008/09/9b5c69cfd4.jpg

http://top1walls.com/walls/animals/cityscapes-night-industrial-plants--1570494-1920x1280.jpg

http://img.galerie.chip.de/imgserve...original_520D4BFEA86B7497233525D41419B57D.jpg

http://img.galerie.chip.de/imgserve...original_CC16691D857497A0D03AAE835C10816E.jpg
 
Zum letzten kann ich etwas sagen - gestern Abend lagen links zwei 300+ m Containerpötte am Waltershofer Hafen und rechts drei kleinere. Wenn du von der Straße bzw. Brücke Waltershofer Damm genau mittig mit einem Weitwinkel (und einer Kamera mit hoher Auflösung) fotografierst, ist das schon spektakulär.

Danach gehst´ noch schön essen, dann hat sich der Hamburgausflug gelohnt.

Linke Seite: https://www.flickr.com/photos/simdreams/9665850575/in/set-72157635188342083

rechte Seite: https://www.flickr.com/photos/simdreams/9574436454/in/set-72157635188342083

Karte: https://www.google.de/maps/place/HH...965,15z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x392c08122c7dc60
 
...oder gibts große industrieanlagen im ruhrpott?
Neeiiiiin! Gar nie nicht!
Im Ernst: Wenn Du große Anlagen suchst, also so in der Größenordnung der Stadtfläche von Würzburg, bist Du da genau richtig - auch wenn inzwischen viele Betriebe aus der Blütezeit nicht mehr existieren.
Ein Beispiel (für einen noch existierenden Betrieb): Thyssen-Krupp in Duisburg. Liegt zwischen dem Rhein im Westen und den Stadtteilen Beeckerwerth, Laar, Ruhrort, Meiderich, Beeck, Bruckhausen, Hamborn, Marxloh und Fahrn. An der Aufzählung lässt sich wohl erahnen, dass das schon eine etwas größere Anlage ist. :)

...sollte man einen sternfilter benutzen oder ist das albern und kitschig?...
Bei einer Dokumentation würde ich beides grundsätzlich bejahen. ;)

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war so klar, dass meine Unwissenheit diesbezüglich durch den Dreck gezogen wird :D

ich danke schon mal für die Infos vor ab. Natürlich weiß ich, dass im Ruhrpott Industrie war. Aber wie viel davon heute noch aktiv ist, weiß ich eben nicht mehr, daher brauche ich eure Hilfe. Weil ich bevorzuge bei Dunkelheit zu fotografieren, macht es natürlich nur Sinn, wenn der riesige Industrie aktiv ist,beziehungsweise beleuchtet.
Meint ihr, man kommt dort fast überall so hin, ohne das Gelände zu betreten, oder soll ich mir die Genehmigungen einholen und vom Gelände aus fotografieren?wäre schon toll, wenn ich nah und Fernbereich abdecken könnte.
 
passen Containerschiffe den zu deinem Thema Architektur?

Ansonsten wäre natürlich wie SimDreams schon meinte der Waltershofer hafen in HH sehr gut den dort stehen sich die Schiffe gegenüber. auf der einen Seite beim CT Eurogate auf der anderen beim CT Burchardkai
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, man kommt dort fast überall so hin, ohne das Gelände zu betreten, oder soll ich mir die Genehmigungen einholen und vom Gelände aus fotografieren?
Gute Blicke von öffentlichem Gelände aus sind schon eher selten, aber an einzelnen Stellen möglich. Daher, wenn Du Genehmigungen bekommen kannst, hast Du erheblich bessere Chancen vernünftige Bilder zu bekommen.


Gruß
Klaus
 
Danke für die weiteren Tipps!

selbstverständlich sind Container Hafen Architektur. und es gehört auch zum Thema Industrie.
Ich lege aber zuerst mal großen Wert auf Industrieanlagen. Wie in mein Beispiel Bildern gezeigt. Finde ich da noch etwas in anderen Städten wie Stuttgart, München, Erfurt, Hannover,etc?
 
für meine semesterarbeit zum thema architektur habe ich mir das thema industrieanlagen bei nacht ausgesucht. ebenfalls schwebt mir das thema "nachtschicht" in fabrikhallen oder arbeitsstellen vor, wo menschen nachts an sachen arbeiten, die die öffentlichkeit kaum mitbekommt.

Welcher Fachbereich, welche Intention/Aufgabenstellung genau?

und sollte man einen sternfilter benutzen oder ist das albern und kitschig?

Welche Funktion/Aussage/Visualisierungstradition soll denn damit forciert werden? Darber hinaus - kitschig geht auch ohne Sternfilter prima, da es eher eine Einstellung oder Sichtweise auf die Dinge handelt.
 
Hallo.
Prost Neujahr an alle! Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.

Die Aufgabenstellung ist lediglich Architektur, in jeder Hinsicht. Als Thema habe ich mir selbst pompöse Industrie bei Nacht ausgesucht. Ich möchte einfach in Bildern folgende begriffe rüberbringen:
Größe, stahl, pompösität, lärm, schmutz, rauch, licht, kälte, naturlosigkeit

Ich habe schon bei einigen Firmen angefragt, ob Fotos direkt auf dem Gelände möglich sind. Bisher haben sich nur wenige gemeldet, von Thyssen Krupp gab es leider eine Absage. Ich muss jetzt darauf hoffen, wenn ich vor Ort bin, dass ich eine gute Stelle habe, um es auch von öffentlichem Gelände aus zu fotografieren. Wisst ihr da mehr?

Folgende Objekte habe ich mir bisher ausgesucht:
gunvor raffinerie ingolstadt
Thyssen krupp duisburg
Basf
Bayer
Merck darmstadt
Hamburg containerhafen
Schiffsbau werft norddeutschland (weiß noch nicht welche genau,war schwierig)

Wisst Ihr zufällig, wo man definitiv nicht von außen fotografieren kann? Weil es die Sicht einfach nicht zulässt?

Gibt es außer bei thyssen krupp noch einen hochofen?

Habt ihr noch andere Vorschläge für wirklich große Industrie Orte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Volkswagen in Wolfsburg? Ist auf jeden Fall mit Sicherheit eine der größten und beeindruckendsten Fabriken die du in Deutschland finden wirst (50-60 Tausend Mitarbeiter). Von Außen gibt es einige Möglichkeiten, Anfragen ob du rein darfst kannst du meiner Einschätzung nach gleich lassen. Vom Mittellandkanal aus kannst du die gesamte am gegenüberliegenden Ufer befindliche Südseite einsehen, inklusive des imposanten Kraftwerkes. Von Norden gibt es auch ein paar Einblicke aus der Ferne, alternativ gibt es ein Parkhaus das eventuell eine gute Sicht bietet sowie in der Stadt einige Möglichkeiten, aus der Ferne das gesamte Areal annähernd zu überblicken (Rathaus Aussichtsplattform, wobei ich nicht weiß ob die frei zugänglich ist; Klieversberg).
 
Ich möchte einfach in Bildern folgende begriffe rüberbringen:
Größe, stahl, pompösität, lärm, schmutz, rauch, licht, kälte, naturlosigkeit

Größe - ok, geht von außen, Stahl? Evtl. auch noch... Lärm? wird schon schwer; schmutz, rauch? eher nicht; licht/kälte, naturlosigkeit?

Ich bin mir noch nicht sicher ob du schon ein echtes Konzept hast, einfach eine große Industrieanlage suchen und ein paar Außenaufnahmen machen, die man eh schon auf flickr & Co findet, wäre für mich nicht wirklich ausreichend um das Thema zu erfüllen.
 
Daimler in Stuttgart fällt mir spontan ein, ob bei nacht auch noch interessant weiß ich jetzt nicht (eventuell mit dem Museum).

Ansonsten das Kohlekraftwerk in Heilbronn macht auch nachts etwas her (falls ich mich recht erinnere), ist für dich eventuell aber etwas zu klein...

Ansonsten gibt's ja auch noch solche Dinge wie die "Zeche Zollverein", ist zwar nicht mehr aktiv als Industriebetrieb, aber Industriegeschichte (sofern erlaubt/gewünscht).
 
genau Zeche Zollverein .....
oder Landschaftspark Duisburg Nord (Wochenende beleuchtet) da ist sogar ein begehbarer Hochofen,
alles außer Betrieb aber tolle Location, glaube zum Bilder veröffentlichen aber Genehmigung erforderlich... schau mal auf deren Seite...

gruß aus Krefeld
 
Tipp zur Recherche:

Bildersuche Google "Industrieanlage"

und dann den Quellen nachgehen.

Dann findest zu z.B solche Fotos:

http://www.ultraleichtschule.de/assets/images/HN_Kraftwerksinsel.jpg

http://www.staedte-fotos.de/bilder/industrieanlage-bei-huerthkoeln-aufgenommen-am-14485.jpg

Du mußt ja nicht unbedingt in die Luft gehen (geht ja auch schlecht bei Nacht), aber diese Übersichtsbilder können evtl. der Suche nach einem Standort dienlich sein.

Ergänzung: wurde die Völklinger Hütte schon genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Objekte habe ich mir bisher ausgesucht:

Basf

Das Stammwerk der BASF, das größte zusammenhängende Chemiewerk der Welt kann man sehr gut von der Mannheimer Seite aus fotografieren (Friesenheimer Insel).

Und wenn man schonmal da ist kann man auch gleich Bilder vom Mannheimer Hafen machen - ist immerhin der zweitgrößte Binnenhafen Deutschlands.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten