• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24mm vs. 28mm

Phoenix 1990

Themenersteller
Ich brauche etwas lichtstärkeres.

Als Immerdrauf habe ich bisher das EF-S 15-85 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin und das vom der Brennweite für mich perfekt ist und ich auch behalten werde.

Als Ergänzung bräuchte ich aber was lichtstärkeres, wenn ich bei schlechten Lichtverhältnissen (Abendveranstaltungen) fotografieren möchte.

Verwendet werden soll das Objektiv an der 7D MKII und einer 200D.

Ich besitze bereits das EF 40mm 2.8 Pancake, das EF 50 mm 1.8, das EF 85 1.8 und hätte jetzt gerne noch eine kleinere Brennweite und schwanke da zwischen 24 mm und 28 mm.

Da ich demnächst verreise, würde ich gerne das neue Objektiv auch mal so als Reportageobjektiv für Stadt/Landschaftsaufnahmen verwenden.

Welche Brennweite würdet Ihr da eher empfehlen?

In den Urlaub kommen das 15-85, das 10-18 und das 70-300 L IS USM auf jeden Fall auch mit. Beim EF 40 mm 2.8 bin ich mir nicht so sicher, da es mir für gewisse Situationen zu lang ist.

An meiner kleinen Canon M10 liebe ich ja das 22 2.0 besonders, was ja dann eigentlich eher für 24mm sprechen würde oder wäre das 28mm sinnvoller vom Blickwinkel?
 
Wie wäre es mit dem 18-35 f/1.8 DC HSM ART von Sigma, dort hast du beide Brennweiten und noch mehr Lichtstärke.

Wolf
 
Ja habe ich mir auch schon angeschaut, aber da würde mich dann fast das 24-70 2.8 mehr reizen.

Was ich vorhin vergessen habe Budget liegt so bei Ca. 600 Euro.

Beim 24mm schwanke ich zwischen dem Canon EF 24 und dem EF-S 24 mm und dem EF 28mm.
 
Mir geht es jetzt eigentlich mehr darum welche Brennweite sinnvoller an einer APS-C Kamera ist 24 mm oder 28 mm.

Welche ist gebräuchlicher?
 
Das weiß ich halt selber nicht so recht. Was würde ich öfter brauchen sollte halt für möglichst viele Sitiationen reichen.

Street, People, Architektur, Landschaft, Torten/Essen, Selfies.

An der Canon M10 finde ich halt die 22mm genial.
 
Versuch mal mit deinem zoom die 2 Brennweiten einzustellen und fotografiere mal damit. Vielleicht kommst du dann drauf 😊
 
Danke, ja sollte ich mal austesten.

Vielleicht hat noch jemand einen Erfahrungsbericht bezüglichen der zwei Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
24 und 28mm unterscheiden sich im Bildausschnitt nicht sooo sehr, das wirst du bei einem Test schnell feststellen. Ich würde mich daher auf die 22mm Brennweite fokussieren, daraus kannst du die 28mm praktisch ohne Verlust croppen.

Mein Tipp daher ganz klar das 24mm Pancake https://www.canon.de/lenses/ef-s-24mm-f-2-8-stm-lens/ - superklein und leicht und eine 1A Bildqualität.

http://www.photozone.de/canon-eos/889-canon_24_28stm
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_24_28_STM/overview.php
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=963&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=0
 
Zuletzt bearbeitet:
24mm Pancake benutze ich auch als Ergänzung zum 15-85. Findet in jeder Tasche platz und hat eine super Bildquali für den Preis.
Manuell fokussieren ist damit aber nicht besonders freudvoll.
 
Wie wäre es, wenn du mit ExposurePlot deine bisherigen Fotos scannen lässt und dir dann anschaust, welchen Brennweitenbereich du am ehesten verwendest?
 
bei 600,- budget wurde ich mal nach einem gebrauchten 24 1.4 ausschau halten.
 
Ok danke schon mal

Ich werde dann mal schauen welche Brennweite ich am öftesten verwendet habe. Eventuell schwenke ich ja noch um und entscheide mich doch für ein 24-70er Zoom mit 2.8., auch wenn es da dann natürlich teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht vor hast in nächster Zeit auf KB umzuschalten würde ich an deiner Stelle eher zum EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM greifen.
 
ich finde eure empfehlung für das Pancake interessant.
Fand es jetzt nicht so prickelnd, hab mir aber auch das 40mm eher angesehen.

Den Größtenvorteil am riesen Body der 7D II spielt da keine Rolle.

Warum willst du eine Festbrennweite haben?
Was erwartest du dir davon?

Ich würde ja eher ein 17-5x 2.8er Zoom als nächstes empfehlen. Das ist optisch minimal besser als dein 15-85 und hat eine größere Blendenöffnung.
Das 24-70 2.8 würd ich am Crop nicht nehmen. Da der Brennweiten Bereich dafür etwas "eigen" ist. Preislich geht sich das auch nicht ganz aus und der fehlende IS spricht endgültig dagegen.

Benötigst du einen Autofokus dafür? Bildstabilisator?

Bei Architektur und Landschaft kann man fast nicht zuviel Brennweite haben und da bist eher im Bereich 12-20mm dafür aber keine zu Große Blendenöffnung.
Street & People: das hängt sehr von den Gegebenheiten ab. Würde da wohl eher was mit 28-35mm nehmen. Oder dein 50mm Versuchen
Torten/Essen eher mit 50-100mm und Tiefenschärfe mit Focusstacking oder geschlossener Blende
Selfies mit einer DSRL - da rinnts mir Kalt den Rücken runter, sorry da kann ich keine Empfehlung geben.

Im Grunde liegt es nur an dir und deinem Stil. Ich kenn Leute die Fotografieren Portraits mit 200mm und anderen sind die 35mm am Vollformat schon zu lang. (So als Beispiel)

Abschließend: Schau dir das Sigma 24mm 1.8 EX an. Bekommt man gebraucht recht günstig, optisch sehr gut und recht universell in dem Bereich
 
Ich sehe das ähnlich.
Wenn schon FB dann sollte es doch auch deutlich lichtstärker als ein Zoom sein.

Zoom
Wenn F2.8 Reicht, dann zu eine 17-5x 2.8 greifen:
Sigma 17-50 2.8 HSM OS
Tamron 17-50 2.8 VC
Canon 17-55 2.8

FB
Ansonsten zu einer FB Mit 1.4er Blende.
50mm und 85mm hast du ja bereits, daher würde ich eher zu 24mm raten.
Schau mal im Handels Bereich nach:

Sigma 24 1.4 Art
Sigma 24 1.8 EX
Canon 24 1.4 L I

FB & Zoom
Einziger Kandidat der beides vereint:
Sigma 18-35 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es jetzt nicht viel besser als mein Sigma 17-50 2.8 und war für eine Fb eher enttäuscht.
Dann lieber ein Sigma EX (vorher gut aussuchen! AF mag manchmal zicken)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten