• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

.

Ich verfolge weder Apple noch Samsung ... wovon redest du ?

Die verklagen sich doch auch gegenseitig wegen Patentverletzungen. Aber Apple kauft auch bei Samsung Displays ein.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich will es glauben, wenn es stimmt und wenn Nikon auf Z Mount setzt, statt F Mount (was ich hoffe) weiter zu verwenden. Adapter Lösungen sind zwar nett, aber immer eine Rumeierei. Das ist nix für Dauer.

Wäre Nikon vor 3 Jahren mit einer z-mount DSLM eingestiegen, hätte Sony (ich erwähne bewußt immer wieder Sony, weils als einziges KB Sytem für die Masse fungiert, Leica lasse ich außen vor da eher was für Zahnärzte, kleinere Sensorformate interessieren mich nicht), könnten sie auf Dritthersteller verzichten. Im Angesicht der Vielfalt von qualitativ hochwertiger FE Objektive, die in der obersten Liga spielen, werden sie jede Unterstützung brauchen, die sie kriegen können. Insofern wäre das ein risieger Vorteil für Nikon.

Irgendwann im Jahr 2024-25, wenn sie halbwegs ein gutes Objektiv Sortiment zusammen bekämen, können Sie mit einem Firmwareupdate dafür sorgen, dass Dritthersteller unzuverlässiger fokussieren:), und die Leute bei Nikon einkaufen.

Adapter sind vielleicht nicht die beste Lösung aber zum anfixen der Stammkundschaft halt gut. Ohne richtig funktionierenden Adapter ist mein Kaufanreiz null (gut der ist bei einer spiegellosen eh niedrig) weil einfach der Objektivpark den ich schon besitze zu gross ist. Wenn ich den nicht mitnehmen kann kann ich auch gleich woanders hinwechseln.

Viele der guten Sony Objektive sind recht gross und schwer. Ein 85 1.4 G Master ist größer und schwerer wie mein Nikon AF-S 85 1.4. Hier könnten sie einfach die gleiche Rechnung mit einem 30mm laengern Anschluss quasi als fixen Adapter mit nativem Bajonett verkaufen und wären immer noch in der gleichen Größenordnung und sogar minimal leichter. Ähnlich schaut es beim 70-200/2.8, beim 24-105/4 und vielen anderen Objektiven aus. Ein "fixer Adapter" würde die in Größe und Gewicht nur marginal beeinflussen.

Deshalb seh ich auch den ganzen Hype um Gewicht und Größe nicht, will man ein Objektive fürs gleiche Format mit gleicher Brennweite, Lichtstärke und Qualitätsanspruch werden die Objektive nicht wirklich kleiner und leichter. Nur der Body wird kleiner und leichter auf Kosten der Ergonomie und der Akkulaufzeit ...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Hype um Größe uund Gewicht ? Es gibt eben verschiedene Erwartungen an eine Kamera, die einen wollen einen Klopper a la D 850, andere hätten es halt gerne kompakter. Ein Hersteller der clever ist, der bedient beide Zielgruppen.

In einer Spiegellosen in der Größenordnung einer D 850 sehe ich für mich keinerlei Sinn. Dann kann ich auch gleich eine D 850 kaufen, oder auf eine D 860 mit Hybridsucher warten. Akkus sind dann kein Thema.
Dieses Z-mount Gerücht besagt erst mal rein garnix, weil es nicht von Nikon bstätigt ist.
Nach einem anderen Gerücht, soll Nikon auf der diesjährigen CP+ eine spiegellose APS-C Kamera präsentieren. Wenn dies den Tatsachen entspricht, wird man sehen, wohin bezüglich mount die Reise geht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Jetzt abgesehen von den Dimensionen und Gwicht. Ich vermisse irgendwie Gerüchte, Spekulationen bzw. Patente zum Thema: interne Stabilisierung des Sensors. Das wäre für mich, neben AF (vorausgesetzt er ist flott) echter Mehrwert. EVF und möglicherweise kleines Gehäuse sind nett, für mich keine Gründe auf DSLM zu setzen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das F Mount aufzugeben wäre an Dummheit überhaupt nicht mehr zu übertreffen.

Der F-Mount ist eine riesige Baustelle voller Inkompatibilitäten
und Limitierungen. Der ist schon lange reif für die Rente.

Nikon hat es vor 30 Jahren verpasst ihn zu modernisieren,
und er wird zunehmend zu einer Belastung für die Konstrukteure.

Wenn Sie es schaffen einen gut funktionierenden Adapter
auf F-Mount hinzulegen, dann ist ein neuer Mount das
intelligenteste Vorgehen. Wie bereits an anderer Stelle gesagt
wird dieser Adapter vermutlich das wichtigste Stück Hardware
das Nikon je gebaut hat.

Und dann wird spannend was sie aus der kurzen Schnittweite
machen. Wird es ein flaches Gehäuse mit schlechter Bedienbarkeit
wie bei Sony? Wird die Kombination insgesamt länger, weil
der Adapter hinzukommt, man aber auf den Platz für die Elektronik
nicht verzichten will? Bekommt die neue vielleicht gar eine
ungewöhnliche Form wie die Leica oder die Sigma Quattro?

Und dann kommt es darauf an, wie der Markt das annimmt.

Nikon hat definitiv ein sehr turbulentes Jahr vor sich. Kann
funktionieren, kann in die Hose gehen. Hängt alles davon ab
wie gut der Adapter funktionieren wird. Und ein bißchen auch
davon was er kosten wird.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Hmm, Dann bleibt ja nur noch AF Genauigkeit für mich übrig. Mehr Pro Argumente sehe ich persönlich nicht. Langsam frage ich mich dann nach der Sinnhaftigkeit einer DSLM. Was bringt mir eine Nikon Mirrorless. Außer, dass ich mit dem Zeitgeist gehe und was spiegelloses in meiner Fototasche habe? Dann kann ich auch meine A7RII behalten.

Aber zum Glück sind wir hier im Spekulationsbereich. Deswegen spekuliere ich auf natives f–Mount und meinetwegen kein Ibis.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Hmm, Dann bleibt ja nur noch AF Genauigkeit für mich übrig. Mehr Pro Argumente sehe ich persönlich nicht.
Für dich mag das stimmen. Aber "nur" die AF Genauigkeit mag für den ein oder anderen schon Anreiz genug sein. Es kommt ja auch noch die deutlich größere AF Feld Abdeckung hinzu. Auch ein nicht ganz uninteresannter Punkt für einige.

Wobei ich ehrlich sagen muss das ein IBIS wirklich eine feine Sache ist. Aber sowohl Canon als auch Nikon werden da glaube ich nichts verbauen. Nur den elektronischen IS, den wird es wohl standardmäßig geben. Und dann muss man sich wieder die Frage stellen ob Nikon, Sony oder Canon. Und nicht nur ob DSLM oder DSLR
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Mehr Pro Argumente sehe ich persönlich nicht.

Filmen mit dem Auge am Sucher, Focus Peaking mit
ungekuppelten Non-AF Objektiven, Livevorschau während
Langzeitbelichtung möglich, Standvorlagen können im
Sucher eingeblendet werden, der Sucher kann bei Dunkelheit
sehr viel heller werden, man sieht auch bei sehr wenig Licht
noch sein Motiv, im Schwarzweissmodus ist auch die Vorschau
schwarzweiss, Fokuslupe auf dem AF-Punkt als Bild im Bild,
Livehistogramm im Sucher, und, und, und....
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das F Mount aufzugeben wäre an Dummheit überhaupt nicht mehr zu übertreffen.

Die Dummheit war nicht schon vor über 20 jähren so wie Canon einen harten Schnitt zu machen.

Frage mich eher ob Nikon überhaupt die Kraft hat ein neues System in einen schrumpfenden Markt zu drücken. Geld verdienen sie ja damit erst mal nicht, eher das Gegenteil.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Die Dummheit war nicht schon vor über 20 jähren so wie Canon einen harten Schnitt zu machen.

Frage mich eher ob Nikon überhaupt die Kraft hat ein neues System in einen schrumpfenden Markt zu drücken. Geld verdienen sie ja damit erst mal nicht, eher das Gegenteil.

Die Dummheit kann ich irgendwie nicht erkennen. Was hätte es gebracht ausser viele veraergerte Kunden.

Funktional kann man heute keinen Unterschied mehr erkennen zwischen EF und F. Der F Mount ist mittlerweile auch ein vollelektronisches Bajonett (seit 2008). Aber auch davor konnte ich keinen funktionalen unterschied feststellen. Limitiert war und ist der F-mount beim Bau von Objektiven mit Lichtstaerke größer f/1.4 aber sonst ...

Wenn sie schlau sind wird der neue Mount elektrisch und protokollkompatibel zum F-Mount was den Adapter einfacher werden laesst bzw. man verschiedene Objektive DSLR mit einem neuen Mount versehen könnte und sie für die neue Objektivline gleich anbieten könnte. Gerade neuere Konstruktionen wie das AF-S 105/1.4 könnte man so weiter nutzen. Bei dem ist die Verlängerung auch eher marginal in Relation zum Gesamtgewicht und Größe.

So sind zum Beispiel auch alle FX Objektive (Ausnahme das 24/1.8) die die letzten drei Jahre erschienen sind mit dem vollelektronischen Mount ausgestattet.
So könnten sie einen sehr günstigen Adapter für die E-Objektive anbieten und einen etwas teuereren für die AF-S der noch die Blendensteuerung beinhaltet. Auf einen Adapter mit AF Motor würde ich aber nicht hoffen ...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Die Dummheit kann ich irgendwie nicht erkennen. Was hätte es gebracht ausser viele veraergerte Kunden.

Der ärger kann so schlimm nicht sein, sonst währe canon ja nicht Marktführer.

Funktional kann man heute keinen Unterschied mehr erkennen zwischen EF und F.

Na zB das Objektive mit manchen Bodys nicht/eingeschränkt/erst nach Update kompatibel sind. Kenne ich von EOS nicht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Märkte, Marktanteile, EF<>F-Kompatibilität, Dimensionen, Gewicht, usw...

Nun rührt doch auch hier nicht zum x-ten Male altbekannte Aspekte und allgemeine Diskussionen durch die Wiederholtrommel...:rolleyes:

Wenn es mal nichts Neues zum Threadthema "Neue NIKON Mirrorless" zu sagen gibt, dann ist das halt so. Überbrückt das aber doch bitte nichtnoch weiter smalltalk-mäßig mit bereits x Mal (auf-)geführten allgemeinen Technik-Aspekten und Diskussionen usw. und bleibt bitte beim konkreten Threadthema Nikon Mirrorless. Nochmal zur Erinnerung der inititale Stein, der die Besprechung hier ins Rollen brachte.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es wird einen neuen Mount geben. Nur das macht wirklich Sinn, so dass man wieder neue Objektive verkaufen könnte. Tausende Euro pro Käufer in die Kassen spülen - gerade bei der aktuellen Konjunktur gibt es viele zahlungskräftige Käufer, die das mitmachen.
Nicht nur das. Man könnte auch kleinere und leichtere Objektive bauen, wonach der Markt lächzt. Fast alle wollen derzeit kleiner und leichter - aber einige können es nicht, da sie auf die Sensorgröße angewiesen sind. Das wäre für viele Grund genug ein komplett neues System zu kaufen. Siehe die ganzen Übersiedler zur Sony A7. Aber wenn Nikon drauf steht und auch Nikon drin steckt, ist das eben was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Filmen mit dem Auge am Sucher
Wir reden hier doch über einen Fotoapparat, oder?

Focus Peaking mit ungekuppelten Non-AF Objektiven
Mattsscheibe mit Fokussierhilfe is immer noch genauer und vor allem schneller.

Livevorschau während Langzeitbelichtung möglich
Klar, macht man auch mit Auge am Sucher für 10 Minuten

Standvorlagen können im
Sucher eingeblendet werden

Ok, lass ich mal gelten, sehe ich aber auch eher in Anwendungen die über Stativ laufen, da ist dann das Display ausreichend.

der Sucher kann bei Dunkelheit sehr viel heller werden , man sieht auch bei sehr wenig Licht noch sein Motiv
Hab jetzt schon durch alle derzeit verfügbaren EVF geschaut, wenn ich Rauschen will geh ich ans Meer

im Schwarzweissmodus ist auch die Vorschau schwarzweiss
Spielerei, fotografiere seit 40 Jahren schwarzweiss mit "Farb"sucher ohne das jemals vermisst zu haben

Fokuslupe auf dem AF-Punkt als Bild im Bild,
Livehistogramm im Sucher, und, und, und....
Ok, kann vorteilhaft sein

Und ja, u vermutest richtig, bin kein Fan von EVF ;) also nicht persönlich und ganz so ernst nehmen. Hab halt keine Lust auch noch in mener Freizeit ständig auf ein dummes Display zu schauen und ob das auf Dauer so gesund für die Augen ist bleibt auch noch abzuwarten.

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn man grundsätzlich alles an der Thematik Mirrorless Negativ sieht ist man in diesem Thread ein wenig fehl am Platz, denn hier geht's um eine Neue Mirrorless ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten