• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-E3 oder X-T20 oder gar X100f??? oder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kameraman

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich erwäge ggf auf den X-Trans 3 umzusteigen. Derzeit habe ich eine X-E2. Davor schon eine x-E1, davor eine Reihe Vollformatbolieden wie Sony a7, 5DMK1, etc. (man bin ich alt.)

Die Frage ist nicht unbedingt welche der Kameras, das muss ich mit mir wohl oder übel selbst ausmachen.

Vorab Info, ich fotografiere das meiste in JPEG.

Die Frage ist eher ob alle 3 das gleiche Ergebnis liefern mit vergleichbaren Objektiven z.B. die 23 mm XF 2.0 oder 1.4, oder ob die Kameras irgendetwas anders machen in der Software oder gar Hardware so dass die Ergebnisse sich unterscheiden. Den Gleichen Chip haben sie ja alle, richtig?

Ich frage deswegen, weil die X100er Reihe dermaßen gelobt wird und insbesondere das JPEG was aus der Kamera herauskommt, dass man sich fragen könnte warum? Liefern die anderen Fujis andere Ergebnisse? Meiner Ansicht nach nicht, da gleiche Software und identische Hardware...aber man weiß ja nieee :ugly:
Ob die In-style-Kamera für Prenzlauer-Berg Fotografen nicht doch etwas anders macht, rein technisch, als die normalo Kameras. :D:confused:
Eigentlich sollten sie sich nur im Style und Bedienkonzept unterschieden bei identischem Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kameraman,

ich selbst habe mal mit einer X-E2 angefangen und bin inzwischen über eine X100F zur X-T20 gelangt ;-) Mir persönlich gefallen meine früheren Fotos mit dem älteren Sensor immer noch total gut. Der 24MP Sensor bietet mir jedoch mehr Reserven bzgl. croppen und ich bilde mir auch ein, dass die JPGs insgesamt etwas schärfer geworden sind (keine Beweise - nur Bauchgefühl). Wesentlich mehr erfreue ich mich aber am schnelleren Autofokus und an den neuen JPG Einstellungen (ACROS z.B. und Einstellungen teilweise +-4 statt +-2) der neuen Sensor/Chip Kombination (y)

Hintergrund: EIGENTLICH wollte ich mich ja im Herbst letzten Jahres auf die 23mm der X100F beschränken (per Digitaltzoom geht da ja sogar 35 / 50 / 75mm KB-äquiv im JPEG) - Aber inzwischen hatte ich doch wieder Lust bekommen, hier und da auch mal eine Linse wechseln zu können. :angel: Vergleiche ich jetzt das Objektiv der X100F mit der X-T20 + XF 23 F2, so kommt mir der AF-S in etwa gleich schnell vor. Allerdings kann ich jetzt bei der X-T20 im AF-C noch diverse Voreinstellungen einstellen, die ich von der X100F nicht kannte. Habe das aber noch gar nicht weiter genutzt bisher.

Letzten Endes müssten meiner Meinung nach X-E3, X-T20 und X100F bei vergleichbarer Brennweite und Blende in etwa die selben JPGs liefern. Klar - das Objektiv der F gibt es nur dort, mit den oft besprochenen Besonderheiten vor allem im Nahbereich (weich etc.) - MIR persönlich gefallen die JPG Fotos sowohl meiner F als auch der T20 sehr gut. Ansonsten dürfte der persönliche Geschmack bezüglich Formfaktor und Bedienung entscheiden:
Die X100F ist nunmal deutlich kleiner als eine der beiden anderen mit XF23 2.0und passt damit ohne Protest auch mal in die Handtasche der Frau z.B.; sie ist aber eben auch weniger flexibel durch das feste Objektiv. Am liebsten hätte ich die F behalten (quasi als 23er Objektiv mit eigenem Body), aber ich halte momentan das Budget für mein Hobby etwas im Auge und "spiele" derzeit nur noch mit der T20 weiter... :) Die T20 wurde es im Übrigen aufgrund des Klapp-Bildschirmes - eigentlich finde ich die äußere Optik der E3 schöner... Aber irgendwas ist ja immer...

Viel Spaß beim Grübeln...

Gruß Oliver
 
Danke für deine Einschätzung Oliver. Interessante Punkte die du ansprichst.

Ja irgendwie kann ich mich beim Design auch nicht recht festlegen. Rangefinder-Design oder SLR-ähnliches Design. :confused:

Von der Größe der X-E Serie bin ich recht angetan.
Vom Design auch.
Auf der anderen Seite reizt mich die T20.
 
Das ist auch alles nicht so einfach ;-)
Ich empfehle Dir, mal alle 3 Modelle in die Hand zu nehmen.

In Natura empfinde ich die X-T20 kleiner, als ich es zuerst dachte. Klar hat sie ihren "Huckel" - ist sonst von der Größe aber eher näher an der E3 als beispielsweise an der T2... (Die ich übrigens nehmen würde, wenn ich nicht auf die Kosten achten würde, alleine vom Sucher her - ein Traum...) Daher: selbst mal im Laden anfassen. Gute Fotos können m.E. nach alle der genannten Modelle machen.
 
Jedes Objetiv hat seinen eigenen Charakter..bei gleichem Sensor entscheidet das Objektiv über den Look. Das x100x Objektiv hat dabei einen ganz besonderen Scharm, sagt man;)..mit allen Schwächen das es hat...ansonsten ist das Handling der Genannte Kameras Geschmacksache
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe entschieden, dass es der X-Trans3 nicht unbedingt sein muss. Er bietet bis auf das bisschen mehr Auflösung keine nennenswerten Vorteile, für mich zumindest.

Habe mir noch eine x-T1 gegönnt, die absolut ausreichend ist und für mich den 3 fachen Aufpreis zur x-T2 (gebraucht) nicht rechtfertigt.

Klappe zu, Affe Tot. Thema beendet ;-)
 
Habe seit kurzem die X-E3, hatte davor die X-E2. Was mir sofort aufgefallen ist, der wesentlich bessere Auto-Weißabgleich der X-E3 (neben dem schnellerem Auto-Focus). Der Auto-WB war mir bei der X-E2 immer zu kühl und ich musste ihn dann je nach Licht immer manuell verschieben. Die Farben in den Fotos gefallen mir sehr gut.
Bedienung funktioniert m.M. genauso gut wie mit der X-E2.
Und vom der Größe und Gewicht her ist die X-E3 ja so ziemlich das kleineste/leichteste was man bekommen kann - was immer wieder gerne vergessen wird, weil Gewicht denke ich, war ja wohl bei den meisten ein Thema zum Umstieg auf Systemkameras, weil man keine Lust mehr hatte, kiloweise SLR-Equipment durch die Gegend zu schleppen bzw. so ein Monsterapparat auf unschuldige potentielle Fotomotive zu richten ;-)
Die X-E3 scheint mir gegenüber der X-T20 auch etwas zukunftssicherer zu sein was zukünftige Firmware-Updates betrifft, da der dafür zur Verfügung stehende Speicher bei der X-T20 wohl deutlich kleiner sein soll.
Ich stand also auch vor kurzem vor der Entscheidung zwischen X-E3 und T20 und habe mich so entschieden. Auf der Habenseite der X-t20 steht eigentlich nur das Klappdisplay und der eingebaute Blitz, aber dafür weniger zukunftssicher, kein Bluetooth usw. Der beigelegte Biltz bei der X-E3 scheint mir aber besser zu sein als die fest eingebauten.
Was Bildqualität betrifft, dürfte es keinen Unterschied zwischen der X-E3, T20 und x100f geben da gleicher Sensor.

Jetzt noch eine konzeptmäßig und technisch veraltete Kamera zu kaufen, halte ich für nicht zielführend. Die hat er ja schließlich mit der X-E2 noch, und sich mit der X-T1 eine technisch weitgehend gleiche Kamera wie die X-E2 zuzulegen, dabei noch schwerer und größer werdend, halte ich für ziemlich sinnlos. Das könnte man machen wenn man neu bei Fuji einsteigt, bei arg begrenztem Budget und quasi zum kennenleren, aber nicht für jemand der bereits eine X-E2 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Gratulation!

Habe es vor kurzer Zeit ebenso gemacht. Die X-T1 ist jeden Cent wert!

Aber am besten gefallen mir immer noch die Farben meiner X-E1, besonders die Pastellfarben, da ich ausschließlich in JPEG fotografiere, was auch der Grund war, warum ich mich neben Nikon für Fuji entschieden habe.
 
Die X-E3 scheint mir gegenüber der X-T20 auch etwas zukunftssicherer zu sein was zukünftige Firmware-Updates betrifft, da der dafür zur Verfügung stehende Speicher bei der X-T20 wohl deutlich kleiner sein soll.

Reingefallen:)
das haben sie nur gesagt um erstmal die E3 zu puschen,
der Funktionsumfang der T20 zieht gleich
https://fujiaddict.com/2018/02/09/fujifilm-x-t20-firmware-2-00-features/

Für alle die mit dem frickekligen Joystick gerne übers Ziel hinausschießen
und die gute alte Viererwippe mit echten Funktionstasten nebst Blitz und Klappdisplay vorziehen ist die T20 dann klar der bessere Deal. :D
 
Jetzt noch eine konzeptmäßig und technisch veraltete Kamera zu kaufen, halte ich für nicht zielführend. Die hat er ja schließlich mit der X-E2 noch, und sich mit der X-T1 eine technisch weitgehend gleiche Kamera wie die X-E2 zuzulegen, dabei noch schwerer und größer werdend, halte ich für ziemlich sinnlos. Das könnte man machen wenn man neu bei Fuji einsteigt, bei arg begrenztem Budget und quasi zum kennenleren, aber nicht für jemand der bereits eine X-E2 hat.

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ja der Chip ist gleich. Deer Bildprozessor auch. das war es dann aber auch.

Das fotografieren mit der X-T1 ist sowas von anderes als mit der X-E2. die X-T1 ist der X-e2 aus meiner Sicht bis auf die Größe in allen belangen überlegen.

Zum Punkt veraltet. Ich möchte ein (relevantes) Bild sehen, dass mit dem X-Trans 3 möglich ist und mit dem X-Trans 2 so nicht mehr geht...Dann bin ich überzeugt. Bis auf die Auflösung sehe ich keinen nennenswerten Vorteil, nicht einen einzigen.
Die Dynamik ist nicht besser, das Rauschverhalten ebenfalls nicht nennenswert. Autofokus spielt für mich keine übergeordnete Rolle. Mal davon abgesehen, dass die X-T1 jetzt nicht schlecht ist.

Im realen Leben sehe ich keine Großen Vorteile. Klar die X-T2 ist besser. Aber soo viel auch nicht.

Der Unterschied XE2 zu x-T1 ist schon extrem/gravierend. Nicht im Bild, aber im Konzept. Bedienung, der EVF, das Display ist um längen besser, Selbst das Aulösegeräusch macht mehr Spass ;-)

Ich finde den Beitrag interessant, aber kommt eher aus der Ecke Pixelzähler. Kann ich nicht ganz ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im realen Leben sehe ich keine Großen Vorteile. Klar die XT2 ist besser. Aber soo viel auch nicht.

Das kann man immer sagen und die Hersteller können die Entwicklung einstellen.
Fakt ist der neue Sensor bietet etwas mehr Auflösung und damit Zuschnittsreserve und er bietet auch etwas mehr Reserve bei der Aufhellung von Schatten bei wenig Licht.
Kann man bei dpreview im Studiovergleich sofort sehen.

Das kann man wertschätzen oder egal finden und als Erbsenzählen abwerten. Aber genauso kann man dann fragen warum die Grenze die ich ziehe genau die richtige ist wenn jemand sagt es tut auch ein E1 oder eine Kompakte X30.

Högscht subjektiv.
 
Auch meine Gratulation!

Habe es vor kurzer Zeit ebenso gemacht. Die X-T1 ist jeden Cent wert!

Aber am besten gefallen mir immer noch die Farben meiner X-E1, besonders die Pastellfarben, da ich ausschließlich in JPEG fotografiere, was auch der Grund war, warum ich mich neben Nikon für Fuji entschieden habe.

Ja das mit den Farben ist bei mir genauso. Bin auch JPEG-Knipser durch und durch.
Ich hatte eine X-E1 vor Jahren, aber bekomme den Look einfach nicht wieder hin mit anderen Kameras. Das schlimmste der Gefühle war eine Sony a7 in dieser Angelegenheit...

Hatte kurzzeitig sogar überlegt wieder zurück zur X-E1 zu gehen...:confused:
 
Zum Punkt veraltet. Ich möchte ein (relevantes) Bild sehen, dass mit dem X-Trans 3 möglich ist und mit dem X-Trans 2 so nicht mehr geht...Dann bin ich überzeugt. Bis auf die Auflösung sehe ich keinen nennenswerten Vorteil, nicht einen einzigen.
Die Dynamik ist nicht besser, das Rauschverhalten ebenfalls nicht nennenswert.

Ich finde den Beitrag interessant, aber kommt eher aus der Ecke Pixelzähler. Kann ich nicht ganz ernst nehmen.

bevor du dann hier Leute unsinnigerweise mit sinnlosen Fragen beschäftigst, solltest du dir nächstes Mal überlegen wie du deinen Thread nennst. Ich lese hier " X-E3 oder X-T20 oder gar X100f???". Warum sollte man dir dann irgendwas anderes als über die 3 Kameras erzählen ??? Ich finde die Frage dann völlig uninteressant und kann sie nicht ernst nehmen, wenn man letztendlich was völlig anderes will, als im Thread eröffenet wird. Die X-T-Serie von Fuji ist was Größe, Gewicht und Bedienkonzept betrifft, was völlig anderes als das was du gesucht hast.

Ich kann praktisch auch alle Bilder, die ich mit der teuren Systemkamera mache auch mit dem Handy machen, das ist nicht das Problem. Oder, was beschäftigst du dich überhaupt mit einer neuen Cam wenn du ne X-E1 hast, die kann auch alle Bilder machen die du mit ner X-E3 (oder jetzt X-T1) machen kannst.
Der xtrans3 hat aber eindeutig bessere Dynamik und ist auch was sonst besser, was weiter oben schon erwähnt wurde.
Und von Pixelzählen kann bei mir nicht die Rede sein, im Gegenteil, ich hab geschrieben die Bildqualiät ist bei allen genannten Kameras X-E3, X-T20, X100f und wenn wir es jetzt noch auf X-T2 erweitern, identisch da allen den gleichen Sensor nutzen. Ich möchte ein Bild mit der ollen X-T1 sehen dass ich nicht mit der X-E3 so (oder besser) machen könnte ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reingefallen:)
das haben sie nur gesagt um erstmal die E3 zu puschen,
der Funktionsumfang der T20 zieht gleich
https://fujiaddict.com/2018/02/09/fujifilm-x-t20-firmware-2-00-features/

Für alle die mit dem frickekligen Joystick gerne übers Ziel hinausschießen
und die gute alte Viererwippe mit echten Funktionstasten nebst Blitz und Klappdisplay vorziehen ist die T20 dann klar der bessere Deal. :D

Das sie das gesagt haben, um die X-E3 zu pushen hast du hinzufantasiert. Es gab von Fuji aber schon ein offizielles Statement, dass es auf Grund des kleineren Speichers schwierig war, noch die neuen Features zu implementieren. Ob das dann beim nächsten Update auch noch klappt, wer weiß.
Der Joystick ist, entgegen deinen Annahmen, überhaupt nicht frickelig. Dazu muss man die Kamera allerdings auch erstmal haben, als einfach Unsinn vom hörensagen zu posten.
 
bevor du dann hier Leute unsinnigerweise mit sinnlosen Fragen beschäftigst, solltest du dir nächstes Mal überlegen wie du deinen Thread nennst. Ich lese hier " X-E3 oder X-T20 oder gar X100f???". Warum sollte man dir dann irgendwas anderes als über die 3 Kameras erzählen ??? Ich finde die Frage dann völlig uninteressant und kann sie nicht ernst nehmen, wenn man letztendlich was völlig anderes will, als im Thread eröffenet wird. Die X-T-Serie von Fuji ist was Größe, Gewicht und Bedienkonzept betrifft, was völlig anderes als das was du gesucht hast.

Ich kann praktisch auch alle Bilder, die ich mit der teuren Systemkamera mache auch mit dem Handy machen, das ist nicht das Problem. Oder, was beschäftigst du dich überhaupt mit einer neuen Cam wenn du ne X-E1 hast, die kann auch alle Bilder machen die du mit ner X-E3 (oder jetzt X-T1) machen kannst.
Der xtrans3 hat aber eindeutig bessere Dynamik und ist auch was sonst besser, was weiter oben schon erwähnt wurde.
Und von Pixelzählen kann bei mir nicht die Rede sein, im Gegenteil, ich hab geschrieben die Bildqualiät ist bei allen genannten Kameras X-E3, X-T20, X100f und wenn wir es jetzt noch auf X-T2 erweitern, identisch da allen den gleichen Sensor nutzen. Ich möchte ein Bild mit der ollen X-T1 sehen dass ich nicht mit der X-E3 so (oder besser) machen könnte ...:D

Ja ist ja auch egal.
Du weißt es sicher am besten ;-) (y)
 
Können wir hier bitte auf die "sinnlosen" persönlichen Spitzen verzichten und uns sachlich zum Thema äussern!
 
Ja, ja wenn nur die Emotionen nicht immer wären?

Auch ich war am überlegen T20 oder E3 und es wurde dann plötzlich ein X-T1 Kit mit Griff und mit einem XF 18-55mm, weil der Preis insgesamt sehr günstig war und die Kamera neuwertig. Eine T2 wäre mir zu teuer gewesen und mit der neuen H1 dürften die Preise für die T2 nach unten gehen. Da ich mit knapp 70 Lenzen einen ordentlichen Sucher wollte, ist es letztlich die T1 geworden.

Somit werde ich wohl oder übel T2/T20 und E3 überspringen und auf die nächste Generation setzen, welche dann mit etwa 28-30MP einen deutlichen Innovationssprung hinlegen dürfte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten