• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang Linsen 16mm/85mm

Woodie

Themenersteller
Da ich mich mit manuellen Linsen sehr angefreundet habe, interessieren mich die Smayangs zur Ergänzung meines Fuhrparks.

Das Fuji 10-24 und das 50-140 habe ich verkauft, um mir Festbrennweitebn zuzulegen. Altglas deckt bei mir 50mm 1.4 und 135mm 2.8 ab. Zusätzlich habe ich noch das Fuji 35mm 1.4 (als einzige Fuji Linse)

Jetzt hätte ich gerne ein paar Infos von Usern des Samyang 16mm 2.0 und 85 1.4.

Zum 16er:
Wie gut ist die Linse bei Offenblende? Ecken und Zentrum?
Auch im Vergleich zum Fuji bei Blende 2.0.

Zum 85er:
Wie gut ist die Linse bei Offenblende im Zentrum?
Auch im Vergleich zum Fuji 90er.

Mir ist klar, dass wir hier von deutlichen Preisunterschieden zu den Fujis sprechen und dass die Erwartungen dementsprechend niedrig sind. Ich bin kein Pixelpeeper mehr (seit ich Fuji nutze).
Die Frage ist, ob der Mehrwert gerechtfertigt ist, oder ob die Samyangs durchaus überzeugen können?!?!

Dank im Voraus.

Das W
 
Mit dem 16er Sammy hatte ich mich schon einmal befaßt bzw. für eine Stunde eines zur Leihe. Optisch ist es wirklich gut (mein Exemplar kam mir aber geringfügig dezentiert vor), aber man sollte bedenke, daß es ein Klotz ist. Schwerer als das 90/2, obwohl kompakter. MF ist bei 16mm nur bei Offenblende im Nahbereich Arbeit.
Gekauft habe ich stattdessen ein 18/2 aus dem Forum, das einen recht ähnlichen Bildwinkel bietet und natürlich AF sowie die Komplettimplementierung ins System. Dazu herrlich knappe Packmaße. Optisch ist das Fuji in den Ecken aber dem Samyang unterlegen, eindeutig.
Schlußendlich habe ich jetzt das XF16/1.4, das wohl für mich in diesem Brennweitenbereich Endstation sein dürfte: top in allen Lagen bis auf Größe/Gewicht (und dabei um einiges leichter & handlicher als das Samyang).

Auch das Samyang 85/1.4 hatte ich in der Walimex-Version noch aus Nikonzeiten an einer X-E1, mit Adapter "Nikon F an Fuji X". Die Fujiversion des Sammy ist auch nicht wirklich für spiegellos gebaut, sondern analog den Canon/Nikon-Versionen mit "Werksadapter" gebaut (fest verbunden, sieht aber trotzdem angestückelt aus). Diese Kombi hat bei mir nur vom Stativ aus brauchbar geliefert, bei Offenblende und 1m Distanz reicht für das Passen oder Nichtpassen der Schärfeebene schon Ein- und Ausatmen. Optisch ist das 85er auch gut, es neigt etwas zu Überstrahlungen, wenn das Licht ungünstig von schräg vorne kommt. Die Geli, die das Monstrum noch monströser macht, sollte daher immer drauf sein. Das XF90/2, das ich jetzt habe, macht die Bilder cleaner, perfekter - aber es hat wie das 16/1.4 auch keinerlei optische Defizite und dazu einen hallensporttauglichen AF (eine von mir benötigte Eigenschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16mm Samyang hatte ich schon, ähnlich dem 85mm 1.4 ist es nicht gigantisch aber schwer. Das muss man bedenken. Aus diesem Grund musste es dann auch wieder recht schnell gehen.

Das 12mm f2 hat mir immer besser gefallen, kleiner und leichter, für mich auch praktischer.

Leider sind beide Objektive nur mit Adaptern nutzbar, wenn man die passende Fuji Variante nimmt, dann ist das Objektiv noch wesentlich länger als meist abgebildet.

Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen dass Walimex/Samyang Objektive dazu tendieren nach einiger Zeit "auszuleihern". Erst fängt was an zu klappern, dann wird der Fokusring schwammig usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten