• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzkondensator für Walimex

Maximka

Themenersteller
Hallo Leute,

ich suche Blitzkondensatoren für Walimex. Am Sonntag ist ein Kondensator kaputt gegangen.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich solche Kondensatoren kaufen kann?

Danke euch.
 

Anhänge

Man bekommt was man bezahlt - im Falle von Walimex
eben kein Servicenetz. Gar keins.

Davon ab: Sehe ich das richtig, daß auf der Platine
1350µF/360V vorgesehen sind (das würde ich bei dem
Gerät auch erwarten), aber tatsächlich nur schlappere
Typen 1350µF/330V verbaut sind?

In dem Fall bitte entsorgen.

*Nicht* dran rumfummeln, gleich in den Elektroschrott.

Wenn Du keine gleichen Typen bekommst - ohne Service
noch mühsamer - müsstest Du eh alle Elkos tauschen.

Lohnt nicht.
 
Das lohnt sich wirklich nicht, bei einem Epcos oder ähnlichen Kondensator darfst du irgendwas zwischen 10 und 15 Euro rechnen, was bei dir dann x 5 wäre.

Das ist übrigens wieder ein schönes Beispiel für "planned obsolescence"
 
Hi Maximka
Du kannst den kaputten Kandidaten einfach auslöten. Wenn Dein Blitz sonst keinen Schaden hat, müsste das Gerät mit 1/5 weniger Blitzleistung wieder funktionieren. Wie lange die andern Elkos noch durchhalten, ist natürlich die Frage. Die scheinen ja hart am/überm Limit betrieben zu werden.
Kenne leider die Schaltung nicht, vermute aber daß einfach die Netzspannung von 230V gleichgerichtet wird, das ergibt dann eine Spitzenspannung von ziemlich exakt 325V als Ladeschluss. Bei nur der geringsten Spannungsabweichung nach oben an der Steckdose oder einer winzigen Herstellungsstreuung der Kondensatoren nach unten arbeiten die dann außerhalb ihrer Spezifikation, und blasen die Backen auf :(
 
Schau mal bei Conrad Elektronic, die haben solche Dinger in allen möglichen Ausführungen.
Aber bitte nur selbst rumbasteln, wenn Du weißt, was Du tust!
Ansonsten frag mal einen Elektroniker in Deinem Freundeskreis

Gruss

mcinternet
 
Es gibt eine Service-Adresse in München, die können sowas reparieren. Ob von denen auch Kondensatoren einzeln zu bekommen sind, müsste man erfragen.
 
Hallo

Das sind in der Regel recht spezielle Kondensatoren für Blitze. Die sind weniger auf max. Kapazität als viel mehr auf den hohen Stromstoß beim Entladen optimiert. http://www.ftcap.de/index.php/fotoblitz-kondensatoren-weiterlesen/items/radiale-fotoblitzkondensatoren-10c-60c.html Sowas bekommt man bei Conrad und Co ganz bestimmt nicht. Wenn Du elektronisch bewandert bist, dann könntest Du nach defekten Blitzen schauen und da evtl. welche recyclen. Der beste Weg wäre aber wirklich über den Service und schauen, daß man da Originale bekommt.

Gruß Ulf
 
Danke für die Antworten. (y)

Die Kondensatoren habe ich im Internet gefunden und bestellt.

Solche Kondensatoren werden in China produziert. :lol:

VG Maxim
 
Danke für die Antworten. (y)

Die Kondensatoren habe ich im Internet gefunden und bestellt.

Solche Kondensatoren werden in China produziert. :lol:

VG Maxim

Denk aber daran, die in der richtigen Polung einzulöten UND achte darauf, das die auf der Platine leer sind, ggfs. vorsichtig kurzschließen!
Mit den Dingern ist bei falschem Handling nicht zu spaßen. :cool:


Hab vor Jahren mal in einer Anleitung von Metz gelesen:

Öffnen Sie dieses Gerät nicht, denn so ein Blitz ist vornehmer geladen als ein elektrischer Stuhl :ugly:

Gruss

mcinternet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten