• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Fisheye Objektiv für 360Grad Aufnahmen

resend

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige für eine Canon 750D ein Fisheye Objektiv das für 360Grad aufnahmen geeignet ist (also eines womit ich Horizontal 180° aufnehmen kann).

Die 360Grad Aufnahmen werden fast nur in Räumlichkeiten aufgenommen, weshalb ein AF nötig ist, nehme ich an? Oder ist die Brennweite so kurz das man auch bei Räumen keinen AF benötigt? Denn bei Panoramabildern in der Natur, mit weiter Sicht, ist ein AF ja eher weniger wichtig. Wie verhält sich das jedoch bei Räumen? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung was 360Grad aufnahmen angeht.

Welche Fisheye Objektive wären zu empfehlen, um mit einer Canon 750D Horizontal 180° aufnehmen zu können? :)
 
Also für Crop-1.6 wir es mit einem horizontal-Fisheye schwierig ... an VF
erreicht man die 180 Grad über die Horizontale 2-3mm unterhalb der Brennweite,
die für ein Diagonalfisheye erforderlich ist.

Die für APS-C erhältlichen Fisheyes sind (mit Ausnahme des Sigma 4.5mm)
aber alles Diagonalfisheyes. Das ist im Prinzip nicht so schlimm ... du benötigst
halt 6 Aufnahmen (statt 4) ... kommst aber genauso zu deiner 360Grad
Aufnahme.
 
Danke für deine Antwort.

Ich montiere die Kamera ja Horizontal am Stativ. Und ein Bild sollte 180° des Bildes (von oben nach unten) pro Bild aufnehmen, damit ich auch die Decke und den Boden komplett mit im Bild habe, wenn ich dann ein 360Grad Panorama erstelle. Oder ist das mit einem 1.6er Crop an der Kamera garnicht möglich? Mit ca 6-8mm Brennweite müsste das doch umsetzbar sein?
 
Mit ca 6-8mm Brennweite müsste das doch umsetzbar sein?

ja, aber müssen es nur 4 bilder sein oder gehen auch mehr?
mit etwas mehr bildern gewinnst du qualität und auflösung.
ich habe angefangen mit 1,6 er crop und 10-17mm fish von tokina, dieses objektiv funktioniert aber auch am vollformat bei 13 mm abschattungsfrei, dann reichen 4 bilder und der stativabdruck kann locker gestempelt werden.
bessere quali erhalte ich aber mit der crop mit 6+2 bildern.
auch interessant.
https://www.360pano.de/de/objektiv-rasur-service/tokina-10-17mm/tokina-10-17-sigma-8/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist das mit einem 1.6er Crop an der Kamera garnicht möglich? Mit ca 6-8mm Brennweite müsste das doch umsetzbar sein?

Es liegt nicht an Crop-1.6 ... es gibt einfach kein passendes Objektiv.
Die 8mm für APS-C (Walimex/Samyang) haben eine andere Projektion
und erreichen die 180 Grad nur über die Diagonale
... die 8mm KB-Zirkularfischaugen (z.B. Peleng 8mm) sind nicht ganz
weit genug ... und das 4.5 Sigma geht zwar, aber du verschenkst massiv Pixel.

Mit einem Diagonalfisheye fehlt dir bei 4 Aufnahmen in der von dir gewählten
Montierung ein bischen Boden und ein bischen Decke.

Ich selbst verwende das Tokina 10-17 rasiert an VF/KB ... das ist bei ca.
13mm ein Horizontalfischauge ... und damit geht dann ein 360 Grad Pano
(gerade mal so) mit 4 Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Wenn ich dann zusätzlich ein Bild von der Decke mache, wie füge ich das dann mit den anderen Einzelbildern zusammen? Bzw. mit welchem Programm fügt ihr dann noch die Decke ein? Das Zusammensetzen der Bilder klappt mit Kolor Autopano sehr gut, aber weis ich gerade nicht was ich zu tun habe, um am Ende noch die Decke einfügen zu können. Habt ihr Ratschläge? Geht das vielleicht sogar mit Kolor Autopano?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Stichwort, nach dem Du suchen musst, wäre "Nadir".
Für PT Gui Pro gibt es entsprechende Howtos. Weiß nicht, ob es das für Autopano auch gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten