• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

neue Kamera, neues Objektiv - wie testen?

Knipser_77

Themenersteller
Hallo,

wenn man sich eine Kamera/ein Objektiv gekauft hat, welche Tests kann/sollte man machen (und wie am besten), um festzustellen, ob alles in Ordnung ist und man z.B. kein "Montagsmodell" erhalten hat.

Wie macht Ihr das? Über Tips oder HInweise darauf würde ich mich freuen. Wenn diese Frage an eine andere Stelle gehört, bitte verschieben.

Grüße vom Knipser_77
 
... die wichtigsten Dinge im Handbuch lesen, Kamera Grund-konfigurieren - dann Bilder machen und Schauen, ob sie gefallen.
Wenn nicht, schauen, was man als Fotograf falsch gemacht haben könnte und hier evtl. Beispielbilder posten ( mit EXIFs ).
 
... die wichtigsten Dinge im Handbuch lesen, Kamera Grund-konfigurieren - dann Bilder machen und Schauen, ob sie gefallen.
Wenn nicht, schauen, was man als Fotograf falsch gemacht haben könnte und hier evtl. Beispielbilder posten ( mit EXIFs ).
Genau!
Zudem: Google mal "Fokustest"! Da findest du eine Menge Anleitungen, wie du testen kannst, ob Kamera und Objektiv das mögliche Schärfe-Maximum am richtigen Punkt lokalisieren.
 
Aus meiner "Erfahrung" als Anfänger heraus.
Unbedingt mit der Kamera und dem Objektiv vertraut machen.
Viele unwichtige Bilder knipsen und sehen wie sich die Kombi verhält.

Wenn man mit Tests beginnt ohne geübt zu haben, wird man verrückt.

Dachte auch mein Telezoom ist Mist. Nach einigem Üben sind die Bilder knackscharf. Die Handhabung muss halt stimmen.

Grüße
Andreas
 
Unbedingt mit der Kamera und dem Objektiv vertraut machen.
Viele unwichtige Bilder knipsen und sehen wie sich die Kombi verhält.

Wenn man mit Tests beginnt ohne geübt zu haben, wird man verrückt.
Es dürfen auch gerne "wichtige" Bilder sein, also solche, bei denen man sich vorher überlegt, wie's werden sollte. Danach kann man Fehler suchen, wenn welche offensichtlich sind.
 
Hallo,

wenn man sich eine Kamera/ein Objektiv gekauft hat, welche Tests kann/sollte man machen (und wie am besten), um festzustellen, ob alles in Ordnung ist und man z.B. kein "Montagsmodell" erhalten hat.
Ich würde normal losfotografieren. Tests erst dann, wenn ein Anfangsverdacht auf Fehlfunktion besteht.

Ein Landschaftspanorama bei Offenblende und bei 1-3 Stufen abgeblendetem Objektiv würden mir persönlich genügen, um einen Eindruck von der Leistung zu erhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten