• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji 16-50 II kit lens dezentriert?

venkman

Themenersteller
mir ist letztens bei einem Gruppenfoto aufgefallen, dass die personen rechts aussen, obwohl ein Stück vom Rand weg, extrem verschwommen waren. Hingegen auf der linken Seite war alles ok. Was meint ihr, kann man da etwas reklamieren oder ist das normal? Man vergleiche links das Gebäude ist sehr scharf, auch am rand alles ok, rechts sind die fahnen bereits verschwommen. Bild bei f/8 out of camera.

Download (dropbox)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

Das Bild ist links definitiv schärfer als rechts, aber auch dort nicht zu 100% scharf am Rand (siehe Bäume). Für Blende 8 wäre ich damit nicht zufrieden; erst recht nicht beim klobigen 16-55. Bin aber auch ein Pixel Peeper ;).

Nachtrag: Bei einem Gruppenbild kann die Schärfeebene natürlich ungünstig liegen. Beim Landschaftsbild oben sollte ja alles auf unendlich sein - somit eignet sich das besser.
 
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

Ich würde es reklamieren. Bei F8 ist das unakzeptabel. Ich bin ein großer Fan von 16-55 und schon bei 2.8 ist es scharf, von Ecke zu Ecke. Egal bei Welcher Brennweite ist der Schärfenverlauf konstant auch wenn es am lagen Ende bei 2.8 bisschen weich wird bleibt trotzdem harmonisch.
 
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

Sicher, dass es sich um das XF16-55/2.8 handelt oder doch eher um das XC16-50? Ersteres ist ja keine "kit lens".
 
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

Sicher, dass es sich um das XF16-55/2.8 handelt oder doch eher um das XC16-50? Ersteres ist ja keine "kit lens".

Wieso? Das 16-55/2,8 wurde und wird im Kit mit der X-T1 angeboten.... Ist also "Kitobjektiv".... Einfach mal beim großen Fluß suchen.....;)
 
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

Wieso? Das 16-55/2,8 wurde und wird im Kit mit der X-T1 angeboten.... Ist also "Kitobjektiv".... Einfach mal beim großen Fluß suchen.....;)

Das war auch meine Vermutung ;-)

Ich frage mich eher wieso die T2 wohl so gut wie ausschließlich mit dem 18 - 55 angeboten wird. Lieferprobleme beim 16 - 55 und 18 - 135?

Gruß

Ulrich
 
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

danke für das Feedback, tut mir leid ich habe das falsch geschrieben, handelt sich um das XC16-50mm II - habe mich vertan und wusste nicht, dass es noch eine Linse gibt (eben erst vom Nikon Lager gewechselt).

Ist die Linse dann einfach nicht besser?
 
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

Ich würde hier mal das Bild direkt einstellen - die Dropbox zeigt bei mir Error an.

Das 16-50 II ist von Haus aus ein gutes Objektiv, das ich selber gerne einsetze.
 
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

ach die liebe dropbox... der link ging wohl nur temporär ;) man will ja nicht dass sein voller name überall steht...

hier sollte es besser sein: https://imgur.com/Sxli0it (500kb ist ein biserl zu wenig)
 
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

danke für das Feedback, tut mir leid ich habe das falsch geschrieben, handelt sich um das XC16-50mm II - habe mich vertan und wusste nicht, dass es noch eine Linse gibt (eben erst vom Nikon Lager gewechselt).

Ist die Linse dann einfach nicht besser?

Doch, das geht deutlich besser..... das 16-50, egal ob Version 1 oder 2, lässt bei der schärfe zumindest für den (auf-)preis keine wünsche übrig.....
 
AW: Fuji 16-55 kit lens dezentriert?

Kann ich bestätigen - das würde ich zum Fujiservice einschicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten