• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum XF 35 1.4

Neon21

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche für meine X-Pro 2 eigentlich genau das Fujion XF 1.4 R, nur ohne Focus-by-Wire.. :(

Die 50mm als Brennweite sind super, die Schärfe ab 1.4 richtig gut, die 1.4er Offenblende sollte auch sein und die Abmessungen sind sowieso perfekt.

Alles was ich bisher für den X-Anschluss gefunden habe, ist zu groß (Samyang/Walimex) oder hat ebenfalls keine wirklich gute Möglichkeit manuell zu fokussieren (Zeiss Touit).

Die einzigen Objektive die ich bisher mit den Abmessungen (wenn auch viel schwerer...) gesehen habe sind die von Leica für die Ms. Aber ein paar Tausend € Aufpreis nur damit man einen besseres MF Handling finde ich übertrieben.

Einzig das (alte) Nikon 35mm f/1.4 ist mir hier noch aufgefallen, aber habt ihr evtl. noch Tipps für mich nach was ich suchen soll? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe im vergangenen Jahr mit einigen Objektiven herumexperimentiert.

Sehr schön, klein, vergleichsweise günstig und haptisch angenehm fand ich dabei das Voigtländer 35 1.4 Nokton MC. Dieses hatte ich mir mal mit Leica M Adapter an meine T1 geschraubt. Ich fand diese Optik so schön, dass ich fast extra dafür eine zusätzliche E1/E2 angeschafft hätte. (Siehe Fotos auch im Größenvergleich mit dem XF Objektiv).

Leider - und das war am Ende eigentlich immer die Schlussfolgerung für mich persönlich - kam keine Linse an die Schärfe und Bildanmutung des XF 35 1.4 heran. Weiterhin bin ich dann doch eher ein Autofokus-Nutzer. Somit habe ich inzwischen alle Experimente beendet und nutze nur noch Fuji Linsen. Aber wie heißt es so schön: "Versuch macht klug" und wofür gibt es den Marktplatz? ;-)

Gruß Oliver

PS: Das Nokton hatte ich übrigens seinerzeit an einen Leica M8 Nutzer weitergegeben, der die Linse sehr mochte...
 

Anhänge

Leider... kam keine Linse an die Schärfe und Bildanmutung des XF 35 1.4 heran. Weiterhin bin ich dann doch eher ein Autofokus-Nutzer. Somit habe ich inzwischen alle Experimente beendet und nutze nur noch Fuji Linsen. Aber wie heißt es so schön: "Versuch macht klug" und wofür gibt es den Marktplatz? ;-)
Dazu kann ich Ähnliches sagen.
Ich hatte ein paarmal ein Summicron 35 an der X-T1 verwendet (dort also KB-Äquiv. 50mm). Das Scharfstellen funktionierte sehr gut - aber insgesamt besser in der Schärfe war dann doch das 35/1.4, das ich damals noch hatte (heute 35/2.0).
Für mich war das Fazit: es lohnt nicht. Wenn ich mit manuellen Objektiven spielen wollte, würde ich das wohl eher mit KB machen. Ich habe es auch mal mit einer A7 I versucht. Am besten und schnellsten geht es aber mit DSLRs (AF-Fokuspunkt). Oder gleich mit einer M. ;)
 
Danke für die Antworten bisher. (y)

Das Mitakon Speedmaster 35mm f/0.95 II werde ich mir mal anschauen.

Wie ihr auch sagt, ist das XF 35 einfach unglaublich scharf und liefert super Bilder, das ist wirklich schwer zu ersetzen.
Sowas hatte ich eher selten bei den vielen Objektiven für meine div. EOS Kameras in den letzten 10 Jahren. :eek:

Für mich war das Fazit: es lohnt nicht. Wenn ich mit manuellen Objektiven spielen wollte, würde ich das wohl eher mit KB machen. Ich habe es auch mal mit einer A7 I versucht. Am besten und schnellsten geht es aber mit DSLRs (AF-Fokuspunkt). Oder gleich mit einer M. ;)

Zur DSLR will ich nur noch bei gezielten Shootings und Aufträgen greifen da zu groß..
Eine Leica M (240) wäre eigentlich genau das was ich wollte, aber die ist mir zu schwer und ich sehe auch nicht ein fast 10.000€ für eine Kamera mit Objektiv zu bezahlen.. :ugly:
 
Zur DSLR will ich nur noch bei gezielten Shootings und Aufträgen greifen da zu groß.
Ja, aber bei gezielten Shootings wirst du auch nicht unbedingt ohne AF unterwegs sein wollen? Wenn du eine DSLR hast, besonders KB, könntest du es mal mit manuellem Objektiv versuchen.

Eine Leica M (240) wäre eigentlich genau das was ich wollte,
das dachte ich mir schon. :cool:
M9 (neuer dauer-korrosionsfreier Sensor vorausgesetzt), gebraucht - wäre das eine Option? schwerer als eine Fuji ist sie natürlich schon ... und wenn du keine allzu hohen ISO brauchst: warum nicht?

und ich sehe auch nicht ein fast 10.000€ für eine Kamera mit Objektiv zu bezahlen.. :ugly:
sehr verständlich. ;)
Gebraucht und mit einem Voigtländer Nokton wärst du aber deutlich günstiger im Leica-Boot...

... aber ich will dich in keiner Weise verführen. :angel: ;)

(PS: habe selbst keine mehr. Schiele aber immer noch ab und an zu einer Monochrom...)
 
numericblue98 schrieb:
Ja, aber bei gezielten Shootings wirst du auch nicht unbedingt ohne AF unterwegs sein wollen?

Genau, da werde ich mit den normalen Canon AF-Objektiven und der 5DIII arbeiten.
Das mit dem Messsucher/manuell-fokussieren ist zum entspannten Fotografieren im Urlaub oder in der Freizeit.

das dachte ich mir schon. :cool:
M9 (neuer dauer-korrosionsfreier Sensor vorausgesetzt), gebraucht - wäre das eine Option? schwerer als eine Fuji ist sie natürlich schon ... und wenn du keine allzu hohen ISO brauchst: warum nicht?

Die ISO ist da tatsächlich meine größte Sorge - das wäre dann mit einer gebrauchten 240er schon besser, aber dann sinds immer noch 3000€ für den Body...
Aaaaber ich bin Ende September nochmal im Leica Store und probier da die M9 und M240 bei ner kleinen Fototour aus. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten