• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzbelichtungsspeicher - aber wie ??

Dave85

Themenersteller
Hallo zusammen, ich möchte mit iTTL und Blitzbelichtungsspeicher und externem Blitz fotografieren. Dabei möchte mehrere Bilder mit Blitz schießen. Mein Problem ist nur, dass genau ein Bild mit Blitz erzeugt wird, beim nächsten Bild ist der Blitz schon aus. Kann man das ganze so einstellen, dass der Blitz die ganze zeit an bleibt, bis ich etwas anderes einstelle?

Ich habe je eine Nikon D750 / D850, Blitz: Metz 58-1.

Danke für Deine/Eure Hilfe.
Dave
 
Hast du denn im Blitzmenü die "AUS" Funktion ausgeschaltet?
Ich kenne den Metz zwar nicht, aber evtl. geht er nach einer bestimmten Zeit von alleine aus?
 
Eigentlich sollte der Speicher aktiv bleiben, bis er durch erneutes Drücken der FN-Taste wieder freigegeben wird.

Du hast den Blitz auf TTL und den Blitzbelichtungsspeicher einer der FN-Tasten zugewiesen?

Dann scharf stellen und über die Funktionstaste einen Messblitz aussenden. Dieser sollte dann gespeichert werden (Blitzzeichen+L im Sucher) und erst nach erneutem Drücken der Taste wieder freigegeben werden.

Generell ist das aber ein Fall wo manuelles Blitzen die einfachere Variante sein könnte
 
Der Messblitz kommt und das passt auch. Dann nehme ich ein Foto auf und der Blitz löst aus. Möchte ich dann gleich ein zweites Bild aufnehmen, löst der Blitz schon nicht mehr aus.
 
Ist der Blitz zufällig einfach noch nicht wieder geladen? Schau doch mal ob die Lock-Anzeige weiterhin im Sucher zu sehen ist, dann liegt es ggf. am Blitz und nicht an der Kamera (gb es da von Metz nicht mal ein firmware-Upgrade?)
 
Ah, wichtige Information, das mit dem Funkauslöser ;) Da ist/war es nämlich ein bekanntes Problem, keine Ahnung ob es da schon ein Fimrware-Upgrade von Yongnuo gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blitzschuh der D750 ist empfindlich ggü. den Yongnuos. Schau mal, ob du überhaupt einen guten Kontakt zwischen Receiver und Kamera hast.
 
Ich glaube, dein Problem ist, das der Blitz nicht aufgeweckt wird, also stelle mal beim Metz auf Abschaltung aus. Achte darauf das der Youngnou auch an ist und dann sollte es möglich sein.






_________________________
meine Homepage darf hier nicht stehen, im Profil aber schon
 
Danke für Eure Antworten :). Fehlersituation ist übrigens bei der D850 identisch.
VG
Wie gesagt, bei mir gab es ein Problem mit der D750 und dem YN, weil der Blitzschuhkontakt mit dem Receiver unterbrochen wurde. Wenn ich den Receiver im Blitzschuh bewegt hatte, hat es dann einwandfrei funktioniert. Ich meine, dass man diesen nicht zu weit nach vorne schieben sollte.
Mit der D810 gab es dagegen keine Probleme.

Es heißt jetzt natürlich nicht, dass du das gleiche Problem hast. Aber überprüfen solltest du es mal.
 
Wie gesagt, bei mir gab es ein Problem mit der D750 und dem YN, weil der Blitzschuhkontakt mit dem Receiver unterbrochen wurde. Wenn ich den Receiver im Blitzschuh bewegt hatte, hat es dann einwandfrei funktioniert. Ich meine, dass man diesen nicht zu weit nach vorne schieben sollte.
Mit der D810 gab es dagegen keine Probleme.

Es heißt jetzt natürlich nicht, dass du das gleiche Problem hast. Aber überprüfen solltest du es mal.

Hast du überhaupt gelesen,as das Problem ist: Er nutzt FV Lock, bei der ersten Aufnahme geht es danach immer, Aufnahme + Blitz, eine zweite Aufnahme erfolgt, aber der Blitz wird nicht ausgelöst. Entweder handelt es sich also um ein sehr hinterhältiges Kontaktproblem, das nur bei jeder zweiten Aufnahme, aber auch nur wenn nicht direkt davor die Funktionstaste mit FVL gedrückt wurde auftritt ... oder das überall im Netz reportete Problem mit der FVL-Funktion in Kombination mit Yongnuos tritt auch hier auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten