• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Virtual Reality - Menschliche Sicht, keine 360 Grad ? Möglich?

Spanier27188

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen ob ihr einen Tipp / eine Hilfe habt wie ich Virtual Reality Videos erstellen kann.

Zum Anfang :

Besitze eine Nikon D600 mit Gläsern ab 16mm. Gut. Damit wollte ich jetzt weniger arbeiten, da diese zu schwer für mein Vorhaben ist.

Ich besitze eine GoPro Hero 5 Black. Diese hat ja einen gewaltigen Weitwinkel - lässt sich aber auch Linear einstellen - dass sie effektiv / Optisch wie mit 24mm meiner DSLR ist.

Nun - Die Kamera soll an die Stirn - So vorab.

Der betrachter sollte sich mit der Virtual Reality Brille im normalen Menschlichen Sichtfeld umschauen können im Video.

Wie erstelle ich sowas ?

Software besitze ich aktuell für Videos : iMovie & Final Cut Pro & Motion

Jemand der mir helfen kann ? :)
 
Hallo,

kaufe dir noch fünf weitere GoPros, das passende Rig, eine gute Stichingsoftware mit Grafikbeschleunigung und einen schnellen Rechenknecht, dann kannst Du 360° Videos mit GoPros erstellen. Eine Klasse weiter darunter könntest Du 360° Videos mit einer Samsung Gear 360 (2017), Xiaomi Mijia oder ähnlichen Kameras aufnehmen.


MfG

Rainmaker
 
äääh.... nein.

Ich will schon mit meinem Equipment arbeiten können.

Ich hab sowas vor allem schon gesehen aber ich find die Anleitung nicht mehr + Welche Software genutzt wurde.

Google ist mittlerweile auf Grund der Suchbegriffe so überfüllt mit Themen die rein gar nichts damit zutun haben dass ich aufgegeben habe - und deswegen hier frage :D
 
Hallo,

äääh.... doch. ;)

Wenn der Beobachter sich in dem Video umsehen können soll, dann musst Du permanent die komplette Sphäre ablichten, da Du ja nicht weißt wo er hinschauen wird. Mit nur einer Kamera kommst Du da einfach nicht hin, es sei denn Du willst dem Beobachter nur einen kleinen Ausschnitt zu Verfügung stellen.

Das einzige, was Du machen könntest wäre ein einzelnes Panorama erstellen, das ist dann aber kein Film.

Falls Du den Link doch noch findest der einem erklärt wie man mit nur einer Kamera das komplette Material für 360° Filme aufnimmt, dann immer her damit, denn darauf wartet die Welt. Bisher geht es nämlich immer nur durch Ablichtung der kompletten Sphäre, also mit mindestens zwei Kameras mit einem Bildwinkel von mehr als 200°. Nur die Fly-Kameras können das mit einem einzigen Objektiv, aber da fehlt auch ein sehr großes Stück rund um das Nadir.


MfG

Rainmaker
 
Hallo,

äääh.... doch. ;)

Wenn der Beobachter sich in dem Video umsehen können soll, dann musst Du permanent die komplette Sphäre ablichten, da Du ja nicht weißt wo er hinschauen wird. Mit nur einer Kamera kommst Du da einfach nicht hin, es sei denn Du willst dem Beobachter nur einen kleinen Ausschnitt zu Verfügung stellen.

Das einzige, was Du machen könntest wäre ein einzelnes Panorama erstellen, das ist dann aber kein Film.

Falls Du den Link doch noch findest der einem erklärt wie man mit nur einer Kamera das komplette Material für 360° Filme aufnimmt, dann immer her damit, denn darauf wartet die Welt. Bisher geht es nämlich immer nur durch Ablichtung der kompletten Sphäre, also mit mindestens zwei Kameras mit einem Bildwinkel von mehr als 200°. Nur die Fly-Kameras können das mit einem einzigen Objektiv, aber da fehlt auch ein sehr großes Stück rund um das Nadir.


MfG

Rainmaker


äääh nein :D:D:D

Du hast da etwas "Überlesen" glaub ich :

Nun - Die Kamera soll an die Stirn - So vorab.

Der betrachter sollte sich mit der Virtual Reality Brille im normalen Menschlichen Sichtfeld umschauen können im Video.



.... Menschliches Sichtfeld & 360 Grad, passt nicht ganz zusammen :D

Das video hat etwas weniger als 180 Grad Vertikal und Horizontal. Setz dich einfach mal hin, schau nach links und rechts, nur mit dem Kopf ! Und genau dieses Sichtfeld sollte da sein.

Und die GoPro hat einen Gewissen sehr sehr großen Weitwinkel der das Technisch ganz Gut hinbekommen könnte. Bzw. es würde schon ausreichen.


Ich suche mich verrückt ! Ich weis dass die Anleitung mit einer GoPro Hero 3+ Black gemacht wurde.

Aber mit welcher Software wurde das bearbeitet ? Das finde ich nicht raus...
 
Hallo,

nö, ich habe da nichts überlesen. VR wird im Moment üblicherweise in 4k oder kleiner an die Brillen ausgegeben. Die Videos haben ein Seitenverhältnis von 2:1, bzw. 360°x180° und hier liegt der Hase im Pfeffer. Natürlich kannst Du jetzt innerhalb dieses Feldes nur das Bildmaterial deiner Kamera anzeigen, ABER entweder bekommt der Betrachter dann schwarze Ränder angezeigt, sobald er den Kopf weiter neigt oder dreht (oder noch schlimmer er verliert die Orientierung wenn mit einem Mal das ganze Bildfeld schwarz wird) oder Du beschränkst im Viewer das Bildfeld. Dann wird die Bewegung abrupt gestoppt, sobald die erlaubte Bewegungsgrenze erreicht wird. Das Mittendrin-Gefühl ist damit aber auch weg. Richtig übel wird es, wenn die Kamera während der Aufnahme die Orientierung ändert. Durch die Begrenzung des Bildfeldes rutscht nun der Bereich mit Bildinformation aus dem Sichtbereich ohne das der Beobachter etwas dagegen machen kann.

So richtig riesig ist übrigens das Bildfeld deiner GoPro auch nicht, besonders, wenn man die abnehmende Bildqualität zu den Rändern berücksichtigt.

Die einzig halbwegs brauchbare Möglichkeit mit nur einer Kamera wäre die VR-Brille zu einer Videobrille zu kastrieren, beiden Augen die gleiche Information zukommen zu lassen und das Gyroskop abzuschalten. Der Betrachter hat dann keine Möglichkeit mehr hin und her zu blicken und könnte sich über einen Fernseher direkt vor den Augen freuen. VR ist dann aber was ganz anderes.


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten