• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zum Einfluß der Videofunktion auf den Verschleiß der Kamera

sexton53

Themenersteller
Hi, stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, daher meine Bitte um Unterstützung.

Bei Kamera-Angeboten hier im Forum und beim Nachbarforum wird (natürlich) immer wieder die genaue Zahl der bereits getätigten Auslösungen genannt. Es wird aber nur z.T. darauf hingewiesen, dass nur sehr wenige Videos mit der angebotenen Kamera gemacht wurden, bzw. Aussagen dazu fehlen gänzlich.

Meine Frage nun: wie wirken sich Anzahl und Dauer von Videos auf die Kameratechnik aus, auf Auslösungen (mechanische Teile) bzw. Sensor. Sprich, wenn ich ein Angebot einer Kamera mit z.B. nur 5.000 Auslösungen sehe und keine Aussage zur Nutzung der Videofunktion gemacht wird, kann ich dann schlimmstenfalls doch eine durch Video"ausgelutschte Gurke" erstehen? Worauf wäre bei Kaufinteresse ggf. zu achten?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung
Joachim
 
Das einzige was drunter leiden könnte, wäre der Akku. Der hält ja nicht so lange durch beim Filmen und muss dadurch öfter aufgeladen werden.
Mit einer Akku Ladung kommt man schon mal mehrere Stunden mit vielen Fotos durch. Will man aber mal mehr als nur fünf Minuten mal hier mal da filmen, geht der Akku relativ schnell leer.
Bei älteren Kameras/Akkus können bei viel Filmern also schon deutlich früher die Akkus von den Ladezyklen her aufgebraucht sein. Das wars dann aber schon.
 
Nun, oft wird als wichtiger Kennwert die Menge an Verschlussauslösungen genommen. Die ist bei Video unwichtig. (eine Ausnahme, unten) Also schaut man, was bei einem ausschließlich für Video benutzten Body abgenutzt wird. Erstmal kann der Body mechanisch beeinträchtigt sein. Kann kosmetischer Natur sein, kann aber auch wichtig sein. Batterieklappe ausgelutscht. HDMI, Mic/LineOut-Ports.. Batterien (wie eben beschrieben) können schwach sein.

Die Ausnahme wären Timelapse-Videos aus Einzelbildern, da zählt idR jedes Bild als Auslösung, das sollte sich am Shuttercount erkennen lassen. (Und auch hier wieder zwei Ausnahmen, (a) ein Body mit elektronischem Shutter und (b) Nutzung von Hacks wie zB MagicLantern). Unterm Strich ist die Abnutzung (der wichtigen Bauteile) mehr durchs Fotografieren (und durch Hardcorenutzung) als durch Video beeinflusst.

mfg chmee
 
Okay,
vielen Dank an euch beide in Berlin. Fühle mich mal wieder :lol: schlauer (gemacht) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten