• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ Verlängerung für Nikon D5100

Adri_Mae

Themenersteller
Hi,
für eine Feldforschung und um Hemispherische Bilder zu machen, müsste ich meine Nikon D5100 auf eine Höhe von mind. 2,5m bringen. Die gängigen Stative kommen i.d.R. nicht mal in die Nähe von 2,5m. Ich habe auch ein Stativ, das allerdings nur auf eine Höhe von 1,4m ausfahrbar ist. Ich finde auch problemlos welche zu einer Höhe von bis zu 1,9m aber über 2m ist es sehr schwer etwas zu finden.
Hat einer von euch evtl. ein ähnliches Problem gehabt oder hätte eine Idee, wie ich eine feldtaugliche Verlängerung im Notfall selbst basteln kann? Es sollte jedoch stabil sein, da die Feldbedingungen teilweise sehr steil und uneben sind.

Viele Grüße, Adri
 
Ich habe ein Manfrotto 058, da bist Du bei ca. 2,2m
Es gibt welche die noch höher sind, ist auch eine Kostenfrage.
20-50cm verlängern ja, aber 1-1,5m?
 
Moinsen

mein 055er kommt mit Kopf knapp an 2m ran - das hatte mir bisher auch immer gereicht.
Grad mal schnell geschaut, es gibt von diversen Anbietern Stativverlängerungen - allerdings immer nur so im Bereich von 20-30cm. Im Prinzip ja nur Rohre mit Gewinde/Schraube an den Enden. Könnte man natürlich hingehen und davon mehrere aneinander schrauben um auf die gewünschte länge zu kommen. Oder alternativ im Baumarkt ein Alurohr in passender Länge zuschneiden lassen und mit den entspr. Anschlüssen versehen.
Nur allein schon aus der Erfahrung mit der ausgefahrenen Mittelsäule beim Stativ denke ich, dass das sehr wackelig wird bzw. stark ins schwingen kommt. Die Stabilisierung an der Stativspitze fehlt. Dem könnte man wiederum mit Schnüren und Heringen entgegenwirken, nur wirklich praktikabel finde ich das nicht.

Manfrotto hat ein Stativ im Angebot, was deinen Wünschen entsprechen könnte. Es kommt auf 242cm (bzw. 267cm mit ausgefahrener Mittelsäule). Mit Stativkopf gewinnst du ja auch noch mal bestimmt 15-20cm.
Artikelnummer: 161MK2B
Ob es dir das Geld wert ist musst du entscheiden.
 
Basteln und dann knallt Dir Deine Kamra runter?

Hochstative

Ich habe mal ähnliches mit meinem kleine Cullman-Reisestativ gemacht. Es gab dafür Rohre mit Gewinde mit denen man die Mittelsäule verlängern konnte. Das wurde dann aber recht schnell (nach 30cm) zu instabil und vor allem zu kopflastig. Du schiebst ja den Schwerpunkt immer weiter hinaus... Davon rate ich ab.

Oder die Beine mittels aufzuschiebender Rohre vielleicht verlängern?

Was auch ginge: miete Dir eine Hebebühne. Die Anhängerbühnen sind meist recht günstig...
 
Schau dir mal PA-Boxen Stative an. Da sind 2,5m Höhe keine Probleme und die halten auch 10-15KG Lautsprecher aus. Du musst dir nur überlegen wie du einen Statievkopf befestigst bekommst.
 
Okay, danke schonmal für die vielen Tipps, das ging ja sehr flott. Einiges werde ich mir mal genauer überlegen. Hebebühne und Jägerleiter bzw Ansitz kommt leider deshalb nicht in Frage, da ich im Regenwald unterwegs bin (in Madagaskar) und das daher nicht praktikabel ist, da ich auch mobil damit sein muss.
Aber die Stativverlängerungs-Ideen oder die PA Boxen Stative...
Vielen Dank :)
 
Hallo,
wenn es nicht viel kosten soll kannst du auch Lampenstative ab 30€ kaufen.
So ein Teil wiegt auch nur 3 Kg.
Meistens haben die oben ein Stativgewinde auf das du einen günstigen Stativkopf montieren kannst.

Alternative: Ein Klemmstativ.
Dieses kannst du z.B.an einem vor Ort gepflücktem , leichtem Bambusrohr befestigen und in den Boden rammen oder ein Dreibein dran bauen... :D
Oder an einem vorhandenen Baum klemmen.

Bei einigermaßen Licht und den entsprechenden Belichtungszeiten muß das Stativ ja nicht unbedingt bombenfest sein.

Ideal wäre es wenn du das Kamerabild und die Einstellungen über WIFI oder USB zur Fernsteuerung übertragen kannst dann mußt du nicht zum einstellen auf einer zusätzlichen Leiter da hoch grabbeln.

Mußt ja auch nach dem Packmaß und dem Gewicht sehen damit der Flug und, falls vorhanden, den Trägern nicht zu teuer wird.
Daher das Stativ eventuell schon im Voraus vor Ort bestellen? :confused:
Gruß Wolfram
 
Wo wolframklein ein Klemmstativ nennt fällt mir noch der Gorillapod ein.
Du hast jetzt nur von de D5100 geschrieben aber nicht mit welchem Glas du arbeiten willst. Bei kleinen leichten Linsen sollte der DSLR-Gorillapd an einem Stock/Baum gewickelt auch gut halten.
 
Du hast jetzt nur von de D5100 geschrieben aber nicht mit welchem Glas du arbeiten willst
Gehe mal davon aus das er keine 500mm f4,0 dran schraubt. :devilish:
Ideal wären wohl Festbrennweiten zwischen 24 und 80mm (KB)
Damit dürfte das Gespann nicht über 1,3 Kg kommen.
In stabil und teuer wird so ein 2,50m Stativ wohl mindestens 8-12 Kg wiegen.
Bei unseren "leicht und billig Lösungen" ist eh keine all zu hohe Steifheit und Präzision der Konstruktion zu erwarten.
Muß man es sich halt geduldig stabilisieren lassen und angemessene Belichtungszeiten verwenden.

Eine weitere Lösung "aus der Hand" wäre wohl eine Art Galgenkonstruktion.
Im einfachsten Falle eine lange Stange die man in der Hand halten kann.
Mit Bambus oder einem steckbarem Alurohr
Hier ein "Multifunktionsteil" für in die Fremde: z.B. LINK (die 4 Meter muß man ja nicht nutzen... :D)
So eine "Angel" hätte den Vorteil das man ohne viel perspektivische Verzeichnung direkt von oben fotografieren könnte...
 
Ich würde ein Novoflex stativ mit Beinverlängerungen nehmen.
Beinverlängerungen kann man beliebig
zusammenschrauben.
Die gibt es in Alu und in Carbon
 
Okay danke nochmal an alle.
Also ich verwende ein Fisheye Objektiv und die Kamera wird für hemispherische Bilder nach oben gedreht, da es darum geht, den Lichteinfall zwischen der Vegetation zu bestimmen. D.h. also alle hängenden und/oder nicht so stabile Möglichkeiten scheiden leider aus.
Mit den Lampenstativen usw. haben wir auch schon vor Ort geschaut, die reichen aber alle nicht auf die gewollte Höhe. Es ist zwar möglich, das nochmal von jemanden aus Deutschland mitbringen zu lassen... jedoch muss es auch Gepäcklänge haben.
Ich habe mit dem Gedanken einer "Stativverlängerung" dieser Art gespielt: https://www.manfrotto.de/stativ-verlang-3-tlg-schw
Nur weiß ich nicht, ob das so leicht an mein bestehendes Stativ anzubringen wäre. Bei diesem handelt es sich um ein manfrotto MK393-H

Könnte mir jemand sagen, ob das eine geeignete Lösung wäre und ob man die beiden Dinge zusammen stecken kann?! Danke
 
muss es denn ein 3-Bein sein?
Sonst kämen ja MonoPods noch in frage. PT4Pano hat zum beispiel eine mit 4,1m Auszug.
L-Winkeö an die Kamera und hoch damit! :)
 
wenn man die spezifikationen liest, hat die "Stativverlängerung" unten einen Anschluß "5/8″ (16mm) Nuss" . das voll ausgefahren per "adapter" auf den Neiger eines MK393-H montiert wird eine sehr unstabile und wackelige sache. ein bisschen wind und die kamera plus 90°-Neigekopf (z. b. MA234) plus fisheye schwingt da oben wie ein kuhschwanz. damit die ganze konstruktion wenigstens nicht ungewollt umfällt wären m. e. jeweils mindestens drei heringe oder felshaken (je nach untergrund) plus abspannleinen hilfreich. ein paar karabiner und s-haken würd ich auch noch einstecken. :devilish:
 
auch ein einbeinstativ lässt sich mit der heringen und abspannleinen fixieren. ich mache das seit jahrzehnten mit sonnenschirmen und sandheringen am strand. Ab Beaufort 5 macht dann irgendwann das tuch die flatter, aber der mast steht wie ne eins. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten