• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Seltsame Flecken

NASHEQ

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich bin völlig ratlos:confused:. Ich habe neulich bei starkem Unwetter einen Bltz fotografiert und nun sind um den Blitz herum Flecken.:(

Es sieht aus wie Dreck auf dem Sensor, aber: Ich habe die Flecken nur bei dem Foto, auf dem der Blitz voll mit drauf war und eigentlich nur in der Nähe des Blitzes (zudem hatte ich nicht so stark abgeblendet). Es hat stark geregnet während der Aufnahme. Regentropfen auf der Linse meine ich aber auch ausschließen zu können, denn die hätte ich ja sonst bei anderen Fotos auch. Weiß jemand, was das für Flecken sind?

Meine Hypothese bisher: Man sieht den Regen natürlich nicht, da Verschlusszeit 6 Sekunden war. Nur in unmittelbarer Nähe des Blitzes werden Tropßen "eingefroren" und sind sichtbar.

Ich wäre super dankbar, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte. Wenn ich etwas verbockt haben sollte, würde ich die Flecken retuschieren. Falls es ein natürliches Phänomen ist natürlich nicht...

Besten Dank und viele Grüße
 

Anhänge

Ich würde es für einfachen Schmutz auf dem Sensor halten.

(Nebenbei ... die EXIF-Daten sind falsch ... da steht "Blitz: Nein" ... ;-) )
 
Wenn Du an Sensordreck schon gedacht hast, teste das doch einfach in 5 Minuten. Dann weißt Du es und musst nicht raten (lassen).

vg, Festan
 
Es wäre ja schon ein Riesen-Zufall, wenn sich der Staub auf dem Sensor genau um den hellsten Teil des Blitzes gruppieren würde - und auf anderen Aufnahmen dann nicht mehr sichtbar wäre ...
 
Es könnte sich auch um ein physikalisches Phänomen handeln.

Stelle Deine Frage doch mal hier (Wetter) oder hier, da sind auch Physiker unterwegs.

Es könnte sich um Staubpartikel in der Luft handeln, die durch Ionisierung/Aufladung verklumpen und dadurch sichtbar werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja schon ein Riesen-Zufall, wenn sich der Staub auf dem Sensor genau um den hellsten Teil des Blitzes gruppieren würde - und auf anderen Aufnahmen dann nicht mehr sichtbar wäre ...

Tut er ja nicht ... der Dreck ist schon überall, aber der wird bei dieser
Beleuchtung nur um den Blitz herum sichtbar.

Bei der gewählten Blende würde man diesen Dreck normalerweise
überhaupt nicht sehen ... und in denjenigen Stellen in denen der
Himmel ohne Blitz ist, sieht man daher auch nix ... der Blitz ist aber nun
keine normale flächige Leuchtquelle, sondern eine sehr dünne, zwar
nicht punktförmige, aber wenn man so will fadenförmige ... da ist
keine strahlende Fläche, die seitlich um den Dreck herumstrahlen könnte,
wenn die Blende nur weit genug offen ist, sondern nur diese quasi
eindimensionale linienförmige Quelle ... und die macht den Dreck genauso
gut sichtbar, als hättest du sehr weit abgeblendet.

Ich denke ein Sensordreck Testbild mit f/22 wird zeigen, dass an den
betroffenen Stellen wirklich Dreck ist ... und keine mysteriösen Effekte
nahe des Blitzes herhalten müssen.
 

Ach weh, bin ich jemand auf die Zehen getreten?

"Im Bereich des Möglichen" liegt auch, dass es sich um UFOs handelt ...
dann benötige ich, um den Effekt zu erklären halt Ausserirdische in Raumschiffen.

Unbestritten können es auch physikalische Effekte sein ...
aber die brauche ich dann halt auch, um das gezeigte zu erklären.
(Die von dir herbeizitierten Physiker werden das pflichtschuldigst aufklären).

Wenn es Dreck ist, was leicht prüfbar ist, benötige ich nichts weiter
um den Effekt zu erklären.

Und es ist halt so, das in den allermeisten Fällen die simpelste Erklärung,
also diejenige, die am wenigsten zusätzliche "Hilfe" benötigt, auch die
richtige ist.

Aber wie gesagt ... UFOs gehen schon auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es für einfachen Schmutz auf dem Sensor halten.

Das müsste aber schon extrem feiner Sensordreck in ganz erheblicher Menge sein. Normalerweise sieht Sensordreck auch ganz anders aus, nämlich bei weitem nicht so scharf und sollte bei dieser Blende eigentlich kaum sichtbar sein.
 
... bei weitem nicht so scharf und sollte bei dieser Blende eigentlich kaum sichtbar sein.

Das liegt an der untypischen weil nicht-flächigen Lichtquelle.

Überlege dir einfach mal, wie ein kleines bischen Sensordreck
wohl abgebildet würde, wenn ich ein 50mm f/1.4 bei Offenblende
verwende, und damit einerseits ein Bild vom normalen blauen
Himmel mache und andererseits ein Bild, in dem eine punktförmige
Lichtquelle (Laserpointer) den Sensordreck beleuchtet.
Im letzteren Fall zeichnet er sich scharf ab ... trotz f/1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dreck ist, was leicht prüfbar ist, benötige ich nichts weiter
um den Effekt zu erklären.

Und es ist halt so, das in den allermeisten Fällen die simpelste Erklärung,
also diejenige, die am wenigsten zusätzliche "Hilfe" benötigt, auch die
richtige ist.

(y)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

100 mal länger diskutiert als einmal ausprobiert- selbst wenn es sich auch anders erklären lässt, beispielsweise durch einen Physiker, hieße das ja immer noch nicht, dass das dann auch der Grund hier wäre- man müsste auch dann die weiteren mögliche Ursachen ausschließen und damit den Sensor auf Deck testen.

vg, Festan
 
Hallo miteinander,

vielen dank für die bisherigen Anmerkungen! Ich habe es jetzt mal mit Blende 32 und einer weißen Wand getestet. Definitiv kein Dreck auf dem Sensor! Danke auch für die Links und die Idee mit der Ionisierung von Staubpartikeln. Ich war bisher so auf den Regen fixiert, dass ich gar nicht erwähnt habe, dass das ganze Foto während eines Feuerwerks entstanden ist.:mad: Vielleicht hängt es mit damit zusammen, denn da müssen massenhaft Partikel in der Luft gewesen sein.... Ich werde die Frage auch mal in einem Feuerwerksforum stellen...

Es könnte sich auch um ein physikalisches Phänomen handeln.

Stelle Deine Frage doch mal hier (Wetter) oder hier, da sind auch Physiker unterwegs.

Es könnte sich um Staubpartikel in der Luft handeln, die durch Ionisierung/Aufladung verklumpen und dadurch sichtbar werden?
 

Anhänge

Ausser am Sensor könnte der Dreck auch an den Linsen des Objektivs sein. Bei diesen runden Formen würde ich mal zuerst die Frontlinse und die hinterste Linse in Augenschein nehmen.
 
Ausser am Sensor könnte der Dreck auch an den Linsen des Objektivs sein. Bei diesen runden Formen würde ich mal zuerst die Frontlinse und die hinterste Linse in Augenschein nehmen.

Das würde ganz anders aussehen. Zudem müsste man schätzungsweise Blende 480 einstellen, um diesen Dreck scharf zu bekommen.
 
Hallo miteinander,
...
Es sieht aus wie Dreck auf dem Sensor, aber: Ich habe die Flecken nur bei dem Foto, auf dem der Blitz voll mit drauf war und eigentlich nur in der Nähe des Blitzes (zudem hatte ich nicht so stark abgeblendet). Es hat stark geregnet während der Aufnahme. Regentropfen auf der Linse meine ich aber auch ausschließen zu können, denn die hätte ich ja sonst bei anderen Fotos auch. Weiß jemand, was das für Flecken sind?

Meine Hypothese bisher: Man sieht den Regen natürlich nicht, da Verschlusszeit 6 Sekunden war. Nur in unmittelbarer Nähe des Blitzes werden Tropßen "eingefroren" und sind sichtbar.
...
Besten Dank und viele Grüße

Ich teile deine Hypothese voll und ganz. Für mich ist das keine Hypothese mehr, sondern eine ganz plausible Erklärung=Tatsache. Obwohl ich mir absolut sicher bin, wie die Flecken bei diesem Bild entstanden sind, habe mir vorsichtshalber den gesamten Thread durchgelesen. Und siehe da, es wurde bewiesen, dass es kein Sensordreck sein kann. Du hättest ihn ja auch bei anderen Bildern gefunden.
Der Gewitterblitz hat während seiner Eintausendel Sekunde Leuchtdauer die Schatten der Regentropfen auf den Sensor abgebildet. Ganz klare Sache. @RainerT hat ja bereits eine schöne Erklärung geliefert.

Du könntest dieses Ereignis sogar nachstellen. Nimm einen Blitz mit Fernauslöser und lass ihn in Richtung Kamera blitzen. Zwischen Kamera und Blitz erzeugst du Regen, z.B. mit einem Duschkopf. Du wirst ein ähnliches Ergebnis bekommen.
 
Hallo,

wo ist d das Problem? Hier zählt nicht die ganze Belichtungszeit, sondern die Leuchtzeit des Blitzes. Der friert die Regentrofen in ihrer Bewegung ein.


MfG

Rainmaker
 
Stelle Deine Frage doch mal hier (Wetter) oder hier, da sind auch Physiker unterwegs.

Es könnte sich um Staubpartikel in der Luft handeln, die durch Ionisierung/Aufladung verklumpen und dadurch sichtbar werden?

Es ist ja nun nicht so, dass hier keine Physiker unterwegs waeren ;).

Die Idee mit den verklumpenden Staubpartikeln in der Luft wuerde ich mal ausschliessen, aus verschiedenen Gruenden - vor allem aber wegen dem einfachen Grund, dass die Groessenskalen vorne und hinten nicht hinkommen wuerden.

Als wahrscheinlichste Erklaerung wuerde ich an der Stelle erst mal ebenfalls den Regen ansehen. Sicher waere ich aber nicht, auch deshalb nicht, weil ich die Leuchtzeit von Blitzen nicht kenne - so wirklich richtig kurz sind die aber auch nicht. Von daher ist die Frage, ob die die Regentropfen dann noch einfrieren koennen.

Frage an den TO: War das ein kurzer Blitz oder eher so ein Blitz, wo sich der Blitzkanal oeffnet und dann sichtbar ueber laengere Zeit (mehr als eine Viertelsekunde) Strom fliesst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten