• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Canon APS-C

Kantirist

Themenersteller
Hey

ich suche ein Objektiv für Street/Urban-Fotografie.

Bis jetzt habe ich das Canon 18-55mm f/3.5-5.6 und das 50mm f/1.8

Mein erster Blick viel auf das 24-105mm von Sigma. Da mir f/4 einfach nicht ausreichen (gerade für Streetphotography) und ich bei Objektiven über 500€ ungern auf Spritzwasser u Staubschutz verzichte, habe ich mich dann doch lieber bei Canon umgesehen. Mein Favorit (24-70 f/2.8L II) ist aber leider über meiner Preisklasse.
Ich habe mir gedacht, dass Festbrennweiten vielleicht doch die bessere Wahl wären. Eine 50mm habe ich schon, deswegen bräuchte ich noch eine etwas weitwinkligere Linse sowie ein leichtes Teleobjektiv. Beide sollen vom Preis her zusammen auf 800 bis max 1000 Euro kommen.

Könntet ihr mir etwas empfehlen, das einen guten Autofokus hat, lichtstark und halbwegs schnell ist?
 
Was ist denn mit dem 17-55/2.8? Das ist (fast) das 24-70, nur eben für APS-C.

Dazu passt das 55-250 STM ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage ist immer:

Passt ein 24-xxx für deine Zwecke?


ICH würde mein Tamron 24-70/2.8 ja für kein Canon hergeben. Aber ich bin eigentlich eine Ausnahme da ich "dicht dran" an 9 von 10 Tagen aus psychologischen Gründen nicht mag und daher "unten rum" gut auf die 6-7mm verzichten kann und nach oben die 15-20mm toll finde.

Typischer an APS-C sind die diversen 17-5x/2.8 wie der Preis/Leistungssieger von Sigma oder eben das doppelt so teure (aber nicht doppelt so gute) EF-S 17-55 von Canon.
 
Was ist denn mit dem 17-55/2.8? Das ist (fast) das 24-70, nur eben für APS-C.

Dazu passt das 55-250 STM ins Budget.


ich hab schon ein 18-55, da finde ich es etwas unnötig jetzt noch ein Objektiv mit dieser Brennweite zu kaufen (auch wenn es besser ist)
 
Ich habe mir gedacht, dass Festbrennweiten vielleicht doch die bessere Wahl wären. Eine 50mm habe ich schon, deswegen bräuchte ich noch eine etwas weitwinkligere Linse sowie ein leichtes Teleobjektiv. Beide sollen vom Preis her zusammen auf 800 bis max 1000 Euro kommen.
An einer APS-C Kamera würde ich für untenrum das Sigma 18-35/1,8 empfehlen. Das ersetzt dir diverse FB in diesem Bereich und ist auch von der Abbildungsleistung her sehr gut. Kostet neu gute 700€. Gebraucht natürlich günstiger. Es gibt aber schon mal Probleme mit dem AF.

Für obenrum vielleicht ein 85/1,8 oder 100/2. Scharf, schnell und Bokeh ist auch in Ordnung. Gerade das 85er neigt aber zu Purple Fringing.
 
ich hab schon ein 18-55, da finde ich es etwas unnötig jetzt noch ein Objektiv mit dieser Brennweite zu kaufen (auch wenn es besser ist)

Der Unterschied zwischen durchgehend f/2.8 und dem xe Fakto f/4-f/5.6 des 18-55 in den fotographischen Optionen ist dir aber schon klar?
 
An einer APS-C Kamera würde ich für untenrum das Sigma 18-35/1,8 empfehlen. Das ersetzt dir diverse FB in diesem Bereich und ist auch von der Abbildungsleistung her sehr gut. Kostet neu gute 700€. Gebraucht natürlich günstiger. Es gibt aber schon mal Probleme mit dem AF.

Für obenrum vielleicht ein 85/1,8 oder 100/2. Scharf, schnell und Bokeh ist auch in Ordnung. Gerade das 85er neigt aber zu Purple Fringing.

So gut mein Sigma 18-35 war - am Ende hat mir zu oft der Stabilisator gefehlt. Mag beim TO anders sein aber der Klotz ist halt am langen Ende an APS-C eher bei 1/70sec praktischer Zeit.

Wenn es FBs bis insgesamt 1000€ sein dürfen Mal das 35er und 85er Tamron anschauen. Abdichtung, f/1.8 und Stabi. Gebraucht sollten sie machbar sein,. neu wird eng
 
Sicher, ein Stabi kann sehr nützlich sein. Wenn es die Option gibt, dann sollte man diese nehmen. Aber gerade im Bereich Street bewegt man sich kaum unterhalb von 1/50s. Von daher sehe ich das Sigma durchaus als sinnvoll. Vor allem weil einem wirklich mehr Freiheiten geboten sind als die fixen 35mm.

Das Gespann Tamron 35/85 VC ist preislich nicht nur neu eng, sondern nicht machbar. Selbst gebraucht wird das knapp mit 1000€.
 
Ich hab mich dazu entschlossen, mich doch nur auf einen Brennweitenbereich zu konzentrieren bzw in nur einen zu investieren.
Und zwar so um die 24mm (ca 35mm am crop)

Hat jemand Erfahrung mit dem Sigma 24mm f/1.4 gemacht?
 
Eine durchaus reizvolle Alternative ist übrigens das relativ neue EF-S 35mm 2.8 Macro IS STM. Leidlich lichtstark, der IS funktioniert gut und Du hast noch einen interessanten Mehrwert in Form des 1:1 Macro inklusive eingebauten Aufhell-LEDs. Sogar die GeLi ist dabei und der Preis ist mit <400 erträglich.
Ich mag es gern und bin bislang sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten