• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Gesucht: Verbesserung von FZ300 v.a. für Babys/Kids und Urlaub. Foto 65%/Video 35%

Ich mache das so
1,7 20
1,8 45 und die beiden Kitzooms
Alles gebraucht.
Eigentlich ermöglichen mir die zwei superkompakten Festbrennweiten
90 Prozent meiner Aufnahmen.
Wann brauch ich schon mal ein Tele mit mehr wie 90mm Kleinbildbrennweite.
14 oder 12mm liefert dann das Kit.
 
Hier mal die BW-Verteilung der FZ300 im letzten Urlaub in der Landschaft (unten links) und einmal Städtetrip (unten rechts). Jetzt darf ich wohl entscheiden, ob für outdoor ein Universalzoom (Lumix 12-60, 14-40II) oder zwei teure 2.8er (12-35, 35-100) und Wechselei, die auch indoor einigermasen funktionieren plus ggf. 1-2 FB.

Edit: Ich bin noch überrascht, wie selten im Vergleich wirklich höhere BW benutzt werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar: du bist ein Weitwinkel-Typ ! :lol:

nee - da fehlt ja noch ein Umrechnungsfaktor,
10mm-KB bietet die FZ300 ja gar nicht... :angel:

trotzdem: aufgrund der Verteilung wäre ein 12-35er schon universal und sehr passend für dich.
aber reicht dir immer die f2.8??? nö!

musste draußen in der dämmerung trotzdem kurz auf ne FB wechseln... ;)
und drinnen auch mal...

daher nochmals mein tipp:
nimm das 12-60-kitzoom und fühl dem erstmal auf den Zahn!
brennweiten-technisch sollte es dir erstmal dicke reichen.

dazu das 25/1.7, auch aus kostengründen.

nach dem experimentieren mit der neu gewonnenen lichtstärke und dem kamerasensor (BQ-vergleich zur FZ300) kannste doch immer noch geld ausgeben,
nur dann genau für deinen bedarf! ;)

wer weiss, vielleicht läufst du auch bald nur noch mit FB's wie dem 15er, 25 und 45er herum? :ugly:

das 45er für den verkauf des 12-60-kit, einzig ein pana 15er/oly 17er käme oben drauf, is aber deutlich billiger wie ein 12-35er... :ugly:

ABER: das wäre alles nicht outdoor-wetterfest! nur weil du das öfters hier betonst...

chris
 
Nochmal zum Thema Panasonic G81: das ist ja die aktuellste aus der G-Linie von Panasonic. Aber die muss es ja gar nicht sein. Der Vorgänger, die G70 (die Namensgebung bei Panasonic gehört geschlagen, aber das ist ein anderes Thema) ist auch noch auf dem Markt und die kann im Grunde auch alles, was Du suchst. Die G81 mag besser sein, aber die G70 ist auch wirklich sehr gut.

Da hast Du dann auch Deine 4k Videos, einen ausgezeichneten Sucher, den bekannten mFT Sensor usw. - und sieht auch genauso aus wie die G81.

Das spart Dir aber ca. 300,-€ Anschaffungskosten im Vergleich zur G81. Für mich persönlich wäre das eine sehr einfache Entscheidung, eine G70 wäre vollkommen ausreichend.
 
Vorteile der G81:

- wetterfest
- robusteres Magnesium-Gehäuse
- bessere BQ, auch dank fehlendem Tiefpassfilter
- ISO eine Stufe höher nutzbar (Lowlight-Ansprüche?)
- elektro-magnetischer Verschluß, erschütterungsfrei (-er) = "schärfere" Bilder
- DUAL-IS !!!
- und belanglose Kleinigkeiten bei Dauerfeuer, 4K-Modi, Post-Focus-Stacking...

- im Kit ein 12mm- Anfang statt 14mm, dazu 60 statt 42mm, wetterfest,...
(bei Weiterverkauf an die 200€ wert, das 14-42 keine 100...)

mir wäre das die 300€ aber sowas von wert... :D

und ja, neben dem aktuellen Zeug in meiner Signatur war auch die G70 -dank Freundin- schon ausreichend zum Testen&Vergleichen in meinen Händen...

ich kann ja nix dafür, das Panansonic mit der G81 so ein rundes Paket geschnürt hat fürs Geld,
auch der Umstand das die Kamera in den letzten 10 Monaten nur rund 100€ billiger wurde stört mich da nicht...

my2cents, chris

EDIT: aktuell sogar nur 260€ Preisunterschied?... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wäre das die 300€ aber sowas von wert... :D

Mir nicht - nachher sieht und spürt man genau GAR NICHTS von den tollen Papiervorteilen.

Die G81 mit Kit kostet umgerechnet 770 Euro, klingt schon ganz gut ;)

Das ist natürlich Deine Entscheidung, weiter vorne hast Du herumgejammert, die G81 wäre zu teuer. Die G70 gibt es gebraucht schon im 350,-€ Bereich, aber wie gesagt, die Entscheidung musst Du selbst fällen. War nur ein Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
1
Mir nicht - nachher sieht und spürt man genau GAR NICHTS von den tollen Papiervorteilen.
.

So ein Unsinn. Der IBIS macht die meisten Olympus-Objektive erst benutzbar. Dual-IS erlaubt freihand zB bei 300mm verwacklungsfreie 1/10s, beim 14-140 sogar 1/5s.Versuch das mal mit der G70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteile der G81:

- wetterfest
- robusteres Magnesium-Gehäuse
- bessere BQ, auch dank fehlendem Tiefpassfilter
- ISO eine Stufe höher nutzbar (Lowlight-Ansprüche?)
- elektro-magnetischer Verschluß, erschütterungsfrei (-er) = "schärfere" Bilder
- DUAL-IS !!!
- und belanglose Kleinigkeiten bei Dauerfeuer, 4K-Modi, Post-Focus-Stacking...

- im Kit ein 12mm- Anfang statt 14mm, dazu 60 statt 42mm, wetterfest,...
(bei Weiterverkauf an die 200€ wert, das 14-42 keine 100...)

mir wäre das die 300€ aber sowas von wert... :D

..
Ich finde den Preisunterschied zwar auch gerechtfertigt, aber da hast du wohl etwas zu viel aufgeführt.
- über bessere Bildqualität durch fehlenden Tiefpassfilter kann man streiten. Die Bilder werden schärfer, aber Moiré kann zunehmen (bei Video sieht man das auch)
- eine ganze ISO-Stufe? hier sieht man eher die Vorteile des fehlenden Tiefpassfilters, muss da aber schon ganz genau hinschauen
-die 4K Fotomodi wurden mit der G70 eingeführt und der Post-Fokus per Update nachgereicht. Das Stracking aber fehlt.
-die G70 gibt es ebenfalls im Kit mit dem 12-60

1

So ein Unsinn. Der IBIS macht die meisten Olympus-Objektive erst benutzbar. Dual-IS erlaubt freihand zB bei 300mm verwacklungsfreie 1/10s, beim 14-140 sogar 1/5s.Versuch das mal mit der G70.

Der IBIS ist eine lohnenswerte Entwicklung, aber man kann durchaus ohne klar kommen. Mein Olympus 75mm f1.8 liebe ich auch an meiner G70 ohne IBIS und nutze es dort häufiger als an der Olympus mit IBIS.
 
Welche Belichtungszeiten kannst du damit unverwackelt freihand maximal halten (im ersten Versuch)?

Bis 1/125s mache ich mir da beim fotografieren gar keine Gedanken. Weniger ist eigentlich nicht nötig da die Motive die ich mit dem Objektiv fotografiere eh meist Lebendig (Menschen, Tiere) sind. Also wäre dann schnell auch Bewegungsunschärfe ein Problem.
 
Bis 1/125s mache ich mir da beim fotografieren gar keine Gedanken. Weniger ist eigentlich nicht nötig da die Motive die ich mit dem Objektiv fotografiere eh meist Lebendig (Menschen, Tiere) sind. Also wäre dann schnell auch Bewegungsunschärfe ein Problem.

Auch mit 1/60 kann man oft noch brauchbare Portraits machen. 1/125 ist aber o.k.

Bei unbewegten Objekten mit einem Plus von 3-4 Blendenstufen per IBIS siehts ganz anders aus. .
 

So ein Unsinn. Man nehme Panasonic Objektive und hat den Stabi im Objektiv.

Und beispielsweise eine lichtstarke FB (ich habe 25/1.7) habe ich eher das Problem, dass die Belichtungszeit in Richtung 1/16000s geht. Ich habe eine GM5 ohne IBIS und vermisse gar nichts.

Weniger ist eigentlich nicht nötig da die Motive die ich mit dem Objektiv fotografiere eh meist Lebendig (Menschen, Tiere) sind. Also wäre dann schnell auch Bewegungsunschärfe ein Problem.

Haargenau. Die ganzen abgehobenen "boad ey ich kann 1/5s aus der Hand" Freaks argumentieren realitätsfremd, bei vielen Motiven ist die Bewegungsunschärfe allein schon viel zu hoch für so lange Belichtungszeiten und für RICHTIG lange Zeiten muss man eh ein Stativ benutzen. Diese ewig techniklastige Argumentation erinnert eher an Quartettspielen ("meins kann 1/5s - erster Stich!") als an Fotografie.

Eine unstabilisierte Panasonic mit ein paar stabilisierten Objektiven reicht für 99% aller Motive dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unstabilisierte Panasonic mit ein paar stabilisierten Objektiven reicht für 99% aller Motive dicke aus.

Nach wie vor Unsinn.
Schon mal Architektur oder Landschaft bei Lowlight ohne Stativ fotografiert? Ist dir was aufgefallen?
Schon mal mit der GM5 und dem Olympus 45/1,8 versucht, im Innenraum ein Portrait zu machen?
Schon mal mit 300mm freihand fotografiert?

Wahrscheinlich dreimal nein, womit du hier nichts Hilfreiches beizutragen hast.
 
"Pixelpeepst du noch oder fotografierst du schon?"

Das passt ja super. Ich sage ja: Quartettspieler. Kein Fotograf. Stumpfe Theorie, theoretisches Dumpfbackengefasel, kein vernünftiges Foto im Portfolio.

Hast Du schon einmal einen Affen beobachtet, der eine Armbanduhr auseinandernimmt?

P.S.: Zu allen drei Fragen - ja. War kein Problem. Wieso auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt ja super. Ich sage ja: Quartettspieler. Kein Fotograf. Stumpfe Theorie, theoretisches Dumpfbackengefasel, kein vernünftiges Foto im Portfolio.


Du hast eine große Klappe, aber nichts vorzuweisen. Kein einziges Foto veröffentlicht. Für deine Ansprüche dürfte eine G70 sicher völlig ausreichen. Nach dem Einzeller-Motto: Zweite Zelle? Brauch ich nicht!"
 
Es ist witzig, wie zwei, die sich eigentlich so ähnlich sind, in einem so miesen Ton miteinander umgehen können... :rolleyes:

Andererseits: Das wird wohl der Grund sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob diese IBIS Diskussion hier viel weiter führt. Einen IBIS zu haben ist besser als keinen zu haben. Zumindest auf das sollten sich die meisten einigen. Wie wichtig er für einen persönlich ist muss jeder selbst wissen. Das hängt davon ab was man wie fotografiert, wie ruhig die Hand ist, ob man bei für sich kritischen Brennweiten eine Alternative mit OIS hat und speziell bei der G81 ob man auch vom DUAL-IS, speziell beim Filmen, profitieren kann.

Das kann der TO nur für sich beantworten.
 
Ich finde den Preisunterschied zwar auch gerechtfertigt, aber da hast du wohl etwas zu viel aufgeführt.
- über bessere Bildqualität durch fehlenden Tiefpassfilter kann man streiten. Die Bilder werden schärfer, aber Moiré kann zunehmen (bei Video sieht man das auch)...

Nein, habe ich nicht. Und streiten tu ich da auch nicht.
Warum? Weil ich 'zig Bilder dazu auf meiner Festplatte habe, wo der Unterschied im Ergebnis sofort sichtbar ist. Selbst meine Frau sieht das, als völlig unvoreingenommener Laie... :p

- eine ganze ISO-Stufe? hier sieht man eher die Vorteile des fehlenden Tiefpassfilters, muss da aber schon ganz genau hinschauen...

Auf meinem Monitor ist das sehr einfach,
IS01600 bei G70/GX7 geht noch bei Lichtverhältnis X, ISO3200 ist indiskutabel für mich.
An der G81 ISO3200 manuell eingestellt, ist nicht schlechter als ISO1600 an G70/GX7.
(gezielte eigene Vergleichstests wurden auch schon gemacht...)

-die 4K Fotomodi wurden mit der G70 eingeführt und der Post-Fokus per Update nachgereicht. Das Stracking aber fehlt....

ich sag's ja, Kleinigkeiten... aber nur für den dem das nicht wichtig ist! :ugly:

-die G70 gibt es ebenfalls im Kit mit dem 12-60...

na toll, damit wäre der Preisvergleich auf mickrige 180€ mehr für die G81 geschrumpft,
danke für die Bestätigung meiner Kernaussage... :rolleyes:

edit: das benannte Angebot das der TO aufführte, habe ich nicht gefunden... für 770€ nur das Gehäuse... :confused:

:D Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm jetzt gibts die G81 mit dem 14-140II für 820 Euro neben dem Set mit dem 12-60 für 770, ersteres wäre auch brutal attraktiv für sofortigen Wiederverkauf des Zooms.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten