• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Immobilienfotos, welche Kamera?

Um Innenräume gut darzustellen, ist häufig ein weiter Bildwinkel (= geringe Brennweite) sinnvoll oder sogar notwendig. Damit wirken kleine Räume auch größer, was meist erwünscht ist. Auch bei Außenaufnahmen kann eine geringe Brennweite erforderlich sein, um das ganze Haus oder den ganzen Garten abzubilden und den Eindruck von Raum und Größe zu vermitteln.

Daher sind 10mm Anfangsbrennweite an APS-C-Crop-Kameras sehr sinnvoll. Wahrscheinlich wirst du 80-90% deiner Aufnahmen im Bereich 10-18mm (an APS-C) machen.

Manchmal sind aber auch andere Blickwinkel interessant, daher würde ich auch ein 16/18-50/55mm Kitobjektiv dazu nehmen. Kostet im Kit ja auch nicht viel.

Wenn du Erfahrung hat, kann auch ein lichtstarkes 50mm Objektiv (sind als 50 f1,8 auch meist günstig) für "künstlerische" Detailaufnahmen einer eingerichteten Wohnung das Bildportfolio aufwerten und von Wettbewerbern abgrenzen. Insbesondere bei teuren Luxusimmobilien kann so etwas den gewünschten "besonderen Eindruck" vermitteln, verlangt aber fotografische Erfahrung und Aufwand.

Bei Immobilien können große Unterschiede zwischen hellen (z.B. Fenster) und dunklen (z.B. Raumecken) Bildbereichen auftreten. Daher ist ein Bildsensor mit hohem Dynamikumfang hilfreich. Bei Canon sind das die neueren APS-C-Kameras mit 24 MP Sensor. Ob du dabei eine Spiegelreflex oder eine spiegellose Systemkamera nimmst, ist kaum relevant.

Eine spiegellose Systemkamera kann allerdings Vorteile bei der perfekten automatischen Belichtungsmessung haben, da sie den ganzen Bildsensor zur Belichtungsmessung nutzt. Insbesondere Einsteiger-DSLRs haben nur einen simplen Belichtungsmesser, können Spitzlichter schlecht erkennen und tendieren zur Vermeidung ausgerissener Lichter oft zur Unterbelichtung.

Canon hat zwar immer noch die etwas schlechteren Sensoren als die Wettbewerber, aber dafür die besten Einsteigerobjektive. Nirgendwo sonst bekommst du ein Set aus optisch durchaus guten 10-18, 18-55 und ggfs. auch 50/1,8 Objektiven so günstig wie bei Canon, und zwar sowohl für die spiegellose EOS-M wie auch für die DSLR Serie. Bei Canon DSLR sind die neuen STM Objektive zu empfehlen.

Für wirklich gute Aufnahmen würde ich ein Stativ einsetzen und persönlich auch eine Kamera mit Schwenk-/Klappdisplay nehmen, um die Kamera genau auszurichten. Gerade bei Ultraweitwinkel ist das nicht immer einfach. Ein Klapp-/Schwenkdisplay finde ich dabei angenehmer als den Sucher, wenn die Kamera nicht gerade auf Augenhöhe ist - und bei 2,40m Raumhöhe wird die Kamera zur Vermeidung stürzender Linien oft eher auf 1,20m Höhe sein. Ein Fernauslöser komplettiert den Komfort.

Auch ein Blitz (oder mehrere) kann zum Schattenaufhellen sinnvoll sein. Gute Blitzaufnahmen verlangen aber Erfahrung und oft entfesselte Blitze (die nicht auf der Kamera stecken) und Lichtformer. Ich denke, dass ist eher ein Thema für die spätere fotografische Weiterentwicklung. Godox-Blitze, z.B. der TT685, haben übrigens ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für beste Bilddynamik, genaues Ausrichten, Korrektur stürzender Linien u.ä. ist Aufnahme in Raw und Nachbearbeitung in einem guten Raw-Converter, z.B. Adobe Lightroom, sinnvoll. Wenn dafür Zeit und/oder Erfahrung fehlen und direkt in JPEG aufgenommen werden soll, dann haben viele Kameras eine Einstellung für automatische Dynamikoptimierung, bei Sony z.B. "DRO Auto", die du einstellen solltest.

Ich hoffe, das hilft etwas zur Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :) Es ist nun ein Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 geworden, das ich sehr günstig bekommen habe. Einen Blitz habe ich vorerst nicht gekauft.
 
Hallo resend,

als Blitzersatz kann man sich für deine Zwecke oft günstiger behelfen. Im Baumarkt kann man öfters LED Baustrahler in verschiedenen Leistungsstärken erwerben. Macht wunderbar hell und da weißes Licht problemlos. Kosten ca. 25,- bis 50,- Euro je nach Leistung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten