• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

sie kuckt leider ausm bild raus wenn du rechts soviel wegnimmst
Das muss nicht per se schlecht sein (Klick), aber hier bin ich bei Euch - links kann was weg.
 
Hallo Ihr,

Das aktuelle MS ICE 2 ist immer noch das bessere Programm, für das Zusammensetzen? Oder lieber PTGui nehmen?
Adobe Produkte mit Panofunktion habe ich keine.

Danke Hansa
 
Hier mal das gewünschte Einzelbild:
Beispiel-11.jpg

zu:
#6146

Die Augenpartie sieht gleich aus... Hat also nichts mit dem Stitchen zu tun. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Methode anzuwenden... ist es nötig manuell zu fokkusieren?
Und immer den Fokus auf dem Hauptmotiv lassen und das ganze drumherum unscharf zu lassen?
Ichweiß, das ist eher eine kindlich naive Frage aber es interessiert mich schon sehr:eek:
 
Um diese Methode anzuwenden... ist es nötig manuell zu fokkusieren?
Und immer den Fokus auf dem Hauptmotiv lassen und das ganze drumherum unscharf zu lassen?
Ichweiß, das ist eher eine kindlich naive Frage aber es interessiert mich schon sehr:eek:
Du solltest manuell das Hauptmotiv scharf stellen. Der automatische AF würde dazu führen, dass die Kamera immer wieder neu fokussiert. Auch ist es empfehlenswert, Weißabgleich, Belichtung und ISO-Wert fest einzustellen, damit Du keine unterschiedlich belichteten Aufnahmen bekommst, die auch noch abweichende Farbwerte aufweisen.
 
Und immer den Fokus auf dem Hauptmotiv lassen und das ganze drumherum unscharf zu lassen?
Genau so is es (y)
Zuerst auf das Motiv fokussieren (ob mit AF oder MF ist wohl egal) und dann für die restlichen Fotos den Fokus auch so lassen, sonst wird die Umgebung ja nicht wie gewünscht unscharf.
Also AF nach dem fokussieren ausschalten und nicht mehr anrühren bis die Serie fertig ist oder von vornherein manuell machen und dann auch nicht mehr verändern. :)


Edith sagt dass da andere wohl schneller waren...
 
Um diese Methode anzuwenden... ist es nötig manuell zu fokkusieren?
Und immer den Fokus auf dem Hauptmotiv lassen und das ganze drumherum unscharf zu lassen?
Ichweiß, das ist eher eine kindlich naive Frage aber es interessiert mich schon sehr:eek:

Alles Manuell: ISO, Blende, Zeit, Weißabgleich und natürlich auch den Fokus. Alles auf das Hauptmotiv ausrichten und dann Finger weg von den Reglern. Nur noch verschwenken und auslösen.
 
Du solltest manuell das Hauptmotiv scharf stellen. Der automatische AF würde dazu führen, dass die Kamera immer wieder neu fokussiert. Auch ist es empfehlenswert, Weißabgleich, Belichtung und ISO-Wert fest einzustellen, damit Du keine unterschiedlich belichteten Aufnahmen bekommst, die auch noch abweichende Farbwerte aufweisen.

Ok, das heißt einmal mauell scharfstellen und dann am Fokus nix mehr machen.
Klar, wenn der AF an wäre hätte man ja keine Unschärfe. Seh ich das richtig?
Sorry das ich mich da n bisschen blöd anstelle.

EDIT: Ok ich danke euch sehr. die Antworten kamen jetzt schnell, deswegen nochmal das Nachfragen:eek:

Ich werd das mal richtig üben:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt einmal mauell scharfstellen und dann am Fokus nix mehr machen.
Klar, wenn der AF an wäre hätte man ja keine Unschärfe. Seh ich das richtig?
Sorry das ich mich da n bisschen blöd anstelle:eek:

Na klar hättest Du Unschärfe... nur auf jedem Einzelbild des Panoramas woanders... :D

Hast Du denn keine Kamera um das mal schnell auszuprobieren ??? :eek::eek: Ich meine, das geht doch schneller, als den Browser aufzumachen, den Thread zu suchen und hier reinzuschreiben ??
 
Na klar hättest Du Unschärfe... nur auf jedem Einzelbild des Panoramas woanders... :D

Hast Du denn keine Kamera um das mal schnell auszuprobieren ??? :eek::eek: Ich meine, das geht doch schneller, als den Browser aufzumachen, den Thread zu suchen und hier reinzuschreiben ??

Doch hab ich..... ich bin aber gerade arbeiten:rolleyes:
Und für solch Fragen gibt es doch das Forum, oder nicht?;)


@ertho: Werd ich machen(y)
 
Doch hab ich..... ich bin aber gerade arbeiten:rolleyes:

Gaaaanz schlechte Einstellung :D ;) Die musste immer dabei haben...

Nein, probiers mal zuhause aus... geh einfach raus... auch wenn es schon dunkel ist... der Vorteil beim Brenizern ist, dass Du auch auf ISO6400+ gehen kannst und in einem von 180 MP auf 16 MP runterskaliertem Bild, bei entsprechender Reduzierung, kaum Rauschen im Bild hast...
 
Ich schmeiss mal zur Abwechslung mal ein ganz altes von 2012 oder 2013 hier rein... vielleicht gibts hier mal wieder mehr Input... ;)

135L auf Canon 5D MKII

trt.jpg
 
Gaaaanz schlechte Einstellung :D ;) Die musste immer dabei haben...

Nein, probiers mal zuhause aus... geh einfach raus... auch wenn es schon dunkel ist... der Vorteil beim Brenizern ist, dass Du auch auf ISO6400+ gehen kannst und in einem von 180 MP auf 16 MP runterskaliertem Bild, bei entsprechender Reduzierung, kaum Rauschen im Bild hast...

Werd ich machen:)

Ja genau.... so wie dein Bild. Oder auch viele andere hier. Find ich echt Hammer(y)
 
@Borys1978
Sehr schönes Bild. Ich empfinde das als sehr natürlich und dem Motiv angemessen. Gut auch zu sehen, daß es nicht immer extreme Offenblende sein muß. Habe selber ein 135mm mit 2.8 und werde es - irgendwann hoffentlich - auch mal probieren können. Eine sehr interessante Technik, auch um mangelnde Auflösung für Großformate zu kompensieren. Von mir vielen Dank für die vielen gelungenen Beispiele und die guten Erklärungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten