• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Ich sehe da mehr oder weniger originelle Photos von Hunden. Ob das im Street-Wettbewerb die erste Wahl wäre? Wenn man auf klar erkennbare Menschen verzichtet, ist ja rechtlich alles auf der sicheren Seite, aber liegt der spezielle Reiz beim Thema "Street" nicht gerade in den Personen in mehr oder weniger originellen Situationen?

Danke für das Feedback! dann versuche ich es noch weiter. Zum Glück haben wir ja noch genug Zeit.
 
Ich muss mich mal wieder als Landei outen. Ich habe noch nie Street fotografiert.

Anbei mein allererster Versuch. Mir ist klar, dass dem Motiv noch etwas fehlt. Nur: geht das in Richtung des Wettbewerbsthemas?
Es ist an einer Tramhaltestelle der Passagierwechsel. Die einen stürzen heraus zur nächsten Haltestelle und die anderen drängeln hinein.

Ach so ... gleich noch eine Frage hinterher: Ich habe gelesen, Straßenfotografie spielt sich im öffentlichen Raum ab. Muss das zwingend draußen sein oder geht auch überdachter öffentlicher Raum? (z.B. U-Bahn, Wartebereich in öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfe, Einkaufszentren)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
, geht das in Richtung des Wettbewerbsthemas?
Es ist an einer Tramhaltestelle der Passagierwechsel. ,.... oder geht auch überdachter öffentlicher Raum? (z.B. U-Bahn, Wartebereich in öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfe, Einkaufszentren)

Von mir ein klares JA, passt. (y)

Ich denke Bahnhof usw ist etwas grenzwertig...aber dann auch wieder
sehr eng gefasst. Ich glaub, das würde aber auch noch durchgehen.
 
Oh, also überdachte Strassen? cool........:angel:
 
Und hier noch ein Bild - Bahnhof - überdacht
Geht das zum Thema?
Wie sind die Meinungen darüber?
Eventl könnte auch Frosty sich äußern?

Bild auch zu alt, soll nur als Beispiel dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange jetzt nicht an, einen Aufsatz zur Definition der Straßenfotografie zu verfassen, oder scharfe Grenzen zu definieren. Halten wir uns einfach sinngemäß an das, was in der Wikipedia dazu geschrieben steht.
 
Ich muss mich mal wieder als Landei outen. Ich habe noch nie Street fotografiert.
Ich auch nicht, bin aber Wiener. :D

Anbei mein allererster Versuch. Mir ist klar, dass dem Motiv noch etwas fehlt. Nur: geht das in Richtung des Wettbewerbsthemas?
Passt perfekt zum Thema. Ein Schritt nach links wäre besser gewesen, dann hätte die unscharfe Person rechts die Frau, die gerade auf den Gehsteig steigt, nicht teilweise verdeckt.

Und hier noch ein Bild - Bahnhof - überdacht
Geht das zum Thema?
Ob überdacht oder nicht, kann ich an dem Bild gar nicht erkennen. Das ist aber eh egal denn: "Photography and video-taking is also permitted across the whole Athens Metro transport network, which is very popular among Greek street photographers." siehe Wikipedia.
 
Hallo. Ich habe gestern ein paar Fotos zum Thema geschossen. Welches würdet Ihr nehmen? Oder sind die alle am Thema vorbei?

Gruß
 

Anhänge

Ich finde, die passen alle gut. Ich würde vermutlich das dritte nehmen... ich mag Bewegungsunschärfe bei dieser Art Bilder ganz gern.
 
Na sowas, noch ein Wuppertaler! :D
Das dritte gefällt mir am besten, die Personen sehen besser aus als der Mann auf dem zweiten, und die Schwebebahn muss unbedingt mit drauf, finde ich!
 
Ich finde prinzipiell das erste am besten. Der Schilderreigen an der Decke und der suchende Mann an der Tafel ergeben eine Aussage. Sehr störend am ersten Bild ist aber die Kette und der Pfosten im Vordergrund. Vielleicht bekommst du ja noch eine Chance ...
 
Ich finde prinzipiell das erste am besten. Der Schilderreigen an der Decke und der suchende Mann an der Tafel ergeben eine Aussage.

Das stimmt auch wieder! :cool: (y)
Anders als tompaba finde ich aber die Kette gar nicht störend, im Gegenteil, sie gibt dem Betrachter ein bisschen eine Voyeursperspektive, das Gefühl, die Szene von außen zu beobachten.
 
Boah, @Pippilotta, du hast da ja im Wettbewerb wieder ein Ding rausgehauen! Super! :)

Vielen Dank, freut mich, dass es gefällt! :)
Es war ein hübscher Zufall, dass mein Venedig-Urlaub in die Zeitspanne des Street-Wettbewerbs fiel, da hat sich dann das eine oder andere Motiv ergeben...

Ein Wettbewerbsbeitrag auf dem meiner früherer Wohnort Vohwinkel vorkommt! Supi! .

Du scheinst das Tal jedenfalls nicht allzu schlecht in Erinnerung behalten zu haben, schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein hübscher Zufall, dass mein Venedig-Urlaub in die Zeitspanne des Street-Wettbewerbs fiel, da hat sich dann das eine oder andere Motiv ergeben...

Was dann wieder zur Diskussion letztens bzgl. der "Entfristung" der Themen passt. Mit solchen Fotos vor imposanter Architektur oder Landschaft wird man ziemlich sicher punkten können, wenn's zum Thema passt. Heißt das Thema "Wasser" und ich befinde mich in der Sahara, wird's vielleicht schwieriger :cool:

Aber das sei doch jedem gegönnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein, zwei Teilnehmer 12 Monate lang im Urlaub befinden und bei jedem Thema die Chance auf DAS Foto haben, ist doch ziemlich gering. Wenn aber jeder nur seine Archive durchwühlen muss, wird's langweilig.

Sorry für das erneute Rumkauen auf dem Thema, aber es passte grad so schön :angel:
 
Was dann wieder zur Diskussion letztens bzgl. der "Entfristung" der Themen passt. Mit solchen Fotos vor imposanter Architektur oder Landschaft wird man ziemlich sicher punkten können, wenn's zum Thema passt. Heißt das Thema "Wasser" und ich befinde mich in der Sahara, wird's vielleicht schwieriger :cool:

Hätte Frosty sich für diesen Monat für das Thema "Berge" oder "Autos" entschieden, hätte ich halt Pech gehabt :ugly: Es ist Zufall, ob es gerade passt oder eben nicht, da kann jeder mal Glück oder Pech haben.
Für mich spricht das eher gegen eine Ausweitung der Zeitspanne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten