• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder auf der SD Karte sind schwarz

Steve15

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich habe ein großes Problem.
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und wollte meine Bilder auf dem Rechner sichern da musste ich feststellen das ca. 300 Bilder nur schwarz sind. Die Dateigröße der Bilder lässt aber darauf schließen das Informationen aufgenommen wurden sind.
Stecke ich die Karte wieder in die Kamera bekomme ich nur ein ? Auf den Bildschirm wenn ich Sie mir anschauen möchte.
Hatte jemand von euch schon mal das Problem?
Ich vermute das die Karte einen "weg" hat. Beim aufnehmen der Bilder würde der Speicherprozess auch immer länger.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Steve
 
Danke für den link. Doch hat leider nicht geholfen. Habe auch ein rettungsprogramm rüber gezogen hat auch nichts gebracht. Gibt es noch spezielle Programme? Weder jpg noch RAW Dateien sind zu sehen.
 
In welchem Format wurden die Fotos aufgenommen? Wenn es, was zu vermuten ist, RAW ist, kannst Du es nicht sehen, sondern nur die JPEG-Vorschaubilder. Vielleicht sind nur DIE verlorengegangen. Dann würde ich versuchen, die Bilder zu konvertieren. Sind denn die bewussten Bilder im Explorer als Datei aufgeführt? Einerseits schreibst Du "da musste ich feststellen das ca. 300 Bilder nur schwarz sind", andererseits "Weder jpg noch RAW Dateien sind zu sehen".
 
Ich hatte vorher mit der Kamera und unterschiedlichen Objektiven ca. 200 Bilder gemacht. Danach habe ich festgestellt das das speichern auf der Karte immer sehr lange gedauert hat was ich allerdings auf die Serienbild Funktion abgetan habe. Habe ich nie ein Vorschaubilder dann auf der Kamera gesehen. Hätte mich stutzig machen sollen. Jetzt auf dem PC könnte ich alle Dateien kopieren nur halt sehe ich nichts. So als ob ich tatsächlich unterbelichtet hätte was aber nicht so ist. Ich habe in raw und jpeg aufgenommen. Bei beiden ist nichts zu sehen.
 
Im Explorer sehe ich nur das es cr2 Dateien und jpeg sind. Vorschaufunktion funktioniert nicht . Im RAW konverter kann ich sie auch nicht öffnen. Rettungsprogramme erkennen auch kein Problem. Bin ratlos
Gruß
 
Ist denn das Problem so aufgetreten, dass ab einer bestimmten Aufnahme alle Bilder schwarz sind oder gibt es zwischen durch auch mal wieder welche, die normal sind?
 
Kannst du mal ein Jpg oder Cr2 dass bei dir nur schwarz angezeigt wird irgentwo hochladen?
 
WELCHE hast du denn bisher ausprobiert? (Manchem hat z.B. schon "Recuva" geholfen)

So wie ich die Lage einschätze nutzen da die Rettungstools nichts weil
das kein Problem mit dem Dateisystem oder so ist.
Da ist irgend etwas beim Abspeichern hochgradig schief gegangen.

Wir brauchen mal jeweils eine der betroffenen RAW- und JPG-Dateien im Original
damit man mal reinschauen kann was da drin steht, zum Beispiel mit einem HEX Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....auf dem PC könnte ich alle Dateien kopieren nur halt sehe ich nichts. So als ob ich tatsächlich unterbelichtet hätte was aber nicht so ist. Ich habe in raw und jpeg aufgenommen. Bei beiden ist nichts zu sehen.

Warum schliesst Du aus, dass sie nicht unterbelichtet sind? Wie schon von anderen getippt würden hochgeladene Bilder helfen die Exifs enhalten.


Im Explorer sehe ich nur das es cr2 Dateien und jpeg sind. Vorschaufunktion funktioniert nicht...

Was willst damit sagen? Verhalten sich die Bilder in der Vorschau anders als Bilder auf denen man was sieht oder sind in der Vorschau schwarze Vorschaubilder zu sehen?

.....Im RAW konverter kann ich sie auch nicht öffnen.....

Siehst dann schwarze Bilder?
Lässt sich die Datei nicht öffnen und der Konverter gibt eine Fehlermeldung aus?

Wenn der RAW-Konverter (zB. DPP) ohne meckern schwarze Bilder zeigt, dann bin ich mir ziemlich sicher dass die Kamera (warum auch immer) ein schwarzes Bild aufgenommen hat und es nix zu retten gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten