• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 17-70 an D5500 - was muss beachtet werden?

Gast_18219

Guest
Apropos Sigma. Ich überlege von der D7000 auf die 5500 umzusteigen. Ich hab ein Sigma 17-70 welches auf die D7000 angepasst wurde. Ich hatte Sigma eine andere Frage gestellt. Dieser Hinweis kam noch mit.

• Der OS (optische Stabilisator) des Objektivs schaltet erst eine Minute nach Beendigung der AF-/Belichtungs-Messung ab
• Die Vergrößerung/Verkleinerung während der Bildbetrachtung mithilfe der +/- Taste verläuft nicht kontinuierlich, solange man die Taste gedrückt hält, sondern die Vergrößerungs-/Verkleinerungsstufen müssen durch einzelnes Drücken der +/- Taste aktiviert werden
• Ebenso verläuft das Navigieren durch das vergrößerte Bild mithilfe der Pfeiltasten nicht kontinuierlich, sondern die Pfeiltasten müssen schrittweise gedrückt werden.
• Auch die Bildvorschau bleibt bis zu einer Minute aktiviert
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D3200/D3300/D5000/D5100/D5200/D5300/D5500

Du brauchst ein kostenloses Firmware Update beim SIGMA-Service:

firmware-update-fuer-nikon-objektive-an-der-d5300

Diese Punkte wurden bei meinen SIGMA´s (siehe Signatur) damit behoben:
  • Der OS (optische Stabilisator) des Objektivs schaltet erst eine Minute nach Beendigung der AF-/Belichtungs-Messung ab
  • LiveView Fokus funktioniert nicht
  • Die Bildvorschau bleibt bis zu einer Minute aktiviert
 
AW: [Hilfestellung] Welche Objektive passen f. meine D40/D40x/D60/D3000/D3100/D3200/D3300/D5000/D5100/D5200/D5300/D5500

Bei mir steht unter der Mail noch (oben vergessen)

"Ein Update zur Herstellung der gewohnten Funktion steht uns leider nicht zur Verfügung."
 
Das ist wirklich bitter!
Dann ist es vermutlich nicht das "neue" CONTEMPORARY, sondern das "alte", richtig?

Sigma_17-70_mm_f_2.8-4.0

=> Gebraucht verkaufen und das "neue" CONTEMPORARY kaufen - SIGMA wird sicher einen ähnlichen Hintergedanken bei der limitierten Firmware-Update-Politik gehabt haben.
 
Beim Artikel ging es nur um das Foto des "alten" aus 2010 - dein Amazon-Link zeigt aber das "neue" Contemporary.

Hier schau mal - gefunden im Downloadbereich bei Sigma:
sigma download

Ich denke also hiermit schon, das es upgedatet werden kann!

Lt. meiner Erfahrung verwendet SIGMA.de fertige Textbausteine bei ihren Emailantworten, die teilw. gar nicht auf die Fragestellungen des Kunden eingehen...
 
Naja, das ist ne 2013'er Firmware - da gab es noch keine 5500. Da hat sich nichts geändert.

Mir ist zwar technisch nicht wirklich klar wieso ein Objektiv die Bildvorschau nicht abschalten lässt und so, aber das ist halt so. Ich bin mit dem 17-70 an der D7000 verdammt zufrieden. Ich müsste aber wohl wieder, wenn ich die 5500 kaufen würde, alles nach Rödermark karren damit es erneut angepasst wird. Mit dem USB Mount ist das ne fiese Sache.
 
Genau das würde mich abhalten ein Sigma 17-70 und 17-50 zu kaufen. Mir ist derartiges von anderen Herstellern unbekannt. Das schein ein Softwareproblem zu sein, das schon länger bekannt ist und Sigma tut nichts für eine Kunden. :(

Man hört von diesem Problem aber nur vom 17-70 und vom 17-50. Die anderen Sigmas scheinen keine Probleme zu haben, oder?

Nimm doch gleich das neue Nikon 16-80mm f/2.8-4 (y)
 
Bei der Umstellung von D5200 zu D5300 bzw. D7000 zu D7100 hat NIKON das Protokoll Body zu Objektiv geändert/angepasst. Da SIGMA aber keine Lizenz für das NIKON Protokoll bezahlt (im Gegensatz zu TAMRON), müssen sie es reverse-engineeren. Soweit ich weiß gibt es bei der Umstellung von D5300 zu D5500 bzw. D7100 zu D7200 aber keine Änderung bez. Protokoll mehr.

Wenn also das Objektiv erste heuer gekauft wurde, dann hat es sehr wahrscheinlich diese neueste Firmware eingespielt.

Für das Display Scrolling & den +/- Zoomtasten gibt es bis dato keinen Fix. Alles andere klappt aber & man überlebt es.

Auch mein SIGMA 50-150mm f2.8 OS hatte das Problem, habe es aber nat. auch kostenlos updaten lassen. Alle meine 3 Objektive verhalten sich nun gleich bez. Scrolling & Zoomfunktion. Der Rest ist ja gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem mit meiner D5300 gehabt.
Bin heute nach Rödermark zu Sigma gefahren, habe mir gleich die passende Firmware auf mein 17-70 gespielt und jetzt funktioniert der AF wieder.

Super Service von SIGMA, schnell und kostenlos(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten