• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Blitz für die Canon 80D

Gast_479821

Guest
Hallo,
ich habe den Yongnuo 565EXII und den kann ich nicht so wirklich an meiner Canon 80D nutzen. An der Canon 70D fuktioniert der Blitz einwandfrei.

An der 80D erhitzt sich der Blitz extrem schnell und schaltet dann aus. Das ist an der Canon 70D nicht der Fall.

Da ich aber gerne Portraitaufnahmen mit der Canon 80D machen möchte, weil der Fokus da besser sitzt, wollte ich mal fragen, welchen TTL-Blitz kann man jetzt nehmen.

Bitte keinen CANON-BLITZ Ratschläge die sind mir defintiv zu teuer und es sollte ein TTL Blitz sein weil ich auch die YN622C II habe von Yongnuo.
 
Ich habe auch ne 80D und den YN 568 EXii und der hat an der Canon 600D bestens funktioniert,aber nicht mehr an der 80D. Aus dem Grund habe ich vor 1 Woche den YN 685 geholt, hat 98€ gekostet und alles funktioniert AF licht/HSS/ETTL und kann auch mit dem YN622 TX angesteuert werden weil der YN685 einen eingebauten Empfänger hat.
(y)(y)(y)
 
Servus,

Mir ging es damals bei der 600d ähnlich, original Speedlite zu teuer und die anderen Blitze zu unsicher.

Habe lange gesucht und mich dann entschieden einen Speedlite in der Bucht zu "schiessen". Habe den 430EX II für knapp 100 bekommen. Also etwas mehr als die "NoName", dafür aber Canon Blitz und 100% funktional.

Werde die nächste Tage/Wochen auf die 80d umsteigen und brauche meinen Blitz. Mache mir aber in diesem Fall keine grossen Sorgen deswegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn es nicht Neu sein muss, such in Ruhe nach wenig gebrauchten Speedlites im Netz. Gerade die 430EX bekommst günstig. V1 schon für 50-70 und V2 so an die 100. Bitte aber prüfen was dir wichtig ist! Ich würde mind. zum V2 raten.
 
Godox TT685C könnte auch eine Lösung sein.
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt den Yongnuo YN685 Blitzlicht GN60 geholt.

Der funktioniert wunderbar an der Canon 80D.

Danke an Filofax9000

VG
 
Hey ho zusammen,
ich möchte mir eventuell bald für die 80D von Yongnuo den Funksender YN-E3-RT und dazu den Blitz YN600EX-RT II kaufen. Zusammen bekommt man das neu für ca. 170€. Das ist m.M.n. schon echt gut.
Was haltet ihr von der Kombination? Gibt es positive/negative Erfahrungen?
Viele Grüße
 
Gibt es positive/negative Erfahrungen?
Viele Grüße

Hallo,

bei Zubehör von Fremdanbietern besteht immer die Gefahr,dass es in wenigen Jahren an der neuen Kamera nicht funktioniert.
Canon möchte verständlicherweise seine eigenen Produkte verkaufen.
Würde ich genauso machen,wenn ich technische Produkte herstelle.

Auf Dauer kann es letztendlich billiger sein mit dem Original.
 
Hey ho zusammen,
ich möchte mir eventuell bald für die 80D von Yongnuo den Funksender YN-E3-RT und dazu den Blitz YN600EX-RT II kaufen. Zusammen bekommt man das neu für ca. 170€. Das ist m.M.n. schon echt gut.
Was haltet ihr von der Kombination? Gibt es positive/negative Erfahrungen?
Viele Grüße

Gut so !

Die YONGNUO-Blitze sind schon echt gut. Besonders wenn man das Preis-Leistungsverhältnis sieht.
Ich habe aktuell 8 verschiedene YONGNUO-Blitze. U.a. den YN600EX-RT und II.
Diese Blitze verfügen über einen USB-Anschluß, worüber man die Firmware updaten kann. Zuletzt habe ich mir so ein Firmware-Update gezogen, weil darin u.a. die Ansteuerung für die CANON 5D IV vorgenommen ( optimiert ) wurde.
Insofern mein Rat. Kauft euch einen Blitz mit USB-Anschluß und ihr seid auf dem Laufendem, wenn neue Kameramodelle erscheinen

Ich habe u.a. auch noch den Original CANON 580EX ohne USB. Den kann ich quasi fast nicht mehr nutzen für die neuen Bodies. Diese ältere ETTL-Steuerung passt einfach nimmer in die heutige Kameratechnik.

By the way...METZ und NISSIN habe ich auch...für die Zeit immer gut gewesen an CANON-Bodies...aber halt ohne USB-Anschluß. Ein MUSS für die heutige Zeit, wenn man sich einen Blitz oder Trigger kauft.
 
Insofern mein Rat. Kauft euch einen Blitz mit USB-Anschluß und ihr seid auf dem Laufendem, wenn neue Kameramodelle erscheinen
Das gilt allerdings auch nur, wenn entsprechende Updates vom Hersteller auch angeboten werden.
Gerade die YN RT Sachen sind erst seit zwei, drei Monaten kompatibel mit neueren Kameras - und "neuere Kameras" umfasst hier quasi alles seit 2015.
Es hat also gedauert, USB hin- oder her.

Ich habe u.a. auch noch den Original CANON 580EX ohne USB. Den kann ich quasi fast nicht mehr nutzen für die neuen Bodies. Diese ältere ETTL-Steuerung passt einfach nimmer in die heutige Kameratechnik.
Also das wage ich doch mal zu bezweifeln... eigentlich war es immer so, dass original Canon-Zeugs auch mit modernen Kameras funktioniert.

Ein Freund von mir hat zb die 7D II und einen 430 EX - der hat mir noch nicht erzählt, dass sein Blitz nicht mehr geht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nach der 7D II geändert haben sollte..

Anstatt auf YN würde ich zur Zeit auf Godox setzen, die haben das breitere System mit der größeren Auswahl - vom günstigen manuellen Blitz bis hin zum großen TTL-Akku-Studio-Blitz, alles über das gleiche Funksystem.

Bei YN gibt es ja leider 3 verschiedene Funksysteme, die alle nicht so richtig miteinander kompatibel sind. Wer auf RT setzt, kann dann halt keine günstigen fernbedienbaren manuellen Blitze dazu kaufen, weil die über ein eigenes Funksystem laufen. Und wenn mal mehr Leistung erforderlich ist, wird man bei YN auch nicht mehr bedient.
Bei Godox gefällt mir auch noch, dass die ihr System inzwischen über 5 verschiedene Kamera-Systeme kompatibel haben. Kann mir aus dem Bekanntenkreis also auch einfach mal nen Godox für Nikon leihen und den trotzdem als Funk-Slave mit meiner Canon verwenden - inkl. TTL, wenn ich will. Wer natürlich nur Freunde mit Canons hat, für den ist das evtl weniger interessant :)

~ Mariosch
 
Ein Freund von mir hat zb die 7D II und einen 430 EX - der hat mir noch nicht erzählt, dass sein Blitz nicht mehr geht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nach der 7D II geändert haben sollte..

Kann ich bestätigen, ich habe auch noch einen 430EX von 2006 oder 07, der arbeitet völlig problemlos mit der 80D zusammen. Er lässt sich auch problemlos als Slave über die 80D eigene Masterfunktion ansteuern.
 
Ich hab sogar einen noch älteren 550EX und selbst der funktioniert problemlos an meiner 80D.
Gut die Steuerung über das Menü klappt nicht. Das hab ich aber auch nie gebraucht, da der Blitz seine eigenen Tasten dafür hat. Und Direkttasten sind mir allemal lieber ... ich stell schließlich im Av-Modus die Blende auch über das Fingerrad statt dem Menü ein.
Ich hab mir auch mal einen Yongnuo gekauft und wegen versch. Problemen bereut. Danach bin ich auf gebrauchte Canon umgestiegen. Für keinen meiner Blitze habe ich mehr als 100 Euro bezahlt ... und die laufen mittlerweile am siebten Kameramodell. Während ich 2 Blitze (Backup!) an der 80D und auch an deren Nachfolger betreiben kann, muss der TO vermutlich bei seiner nächsten Kamera wieder 100 Euro in die Hand nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten