• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mattscheibe für Nikon D750

Makro-Tim

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon eine Mattscheibe für die D750, die einen Schnittbildindikator oder sonstige "fokussier-Hilfen" bietet? Habe bis jetzt nur welche für die d700 gefunden. Oder kann man ggf. eine Mattscheibe aus einem anderen Nikon Modell nutzen, dass die gleiche MS nutzt wie die D750?

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mattscheibe für NIkon D750

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon eine Mattscheibe für die D750, die einen Schnittbildindikator oder sonstige "fokussier-Hilfen" bietet? Habe bis jetzt nur welche für die d700 gefunden. Oder kann man ggf. eine Mattscheibe aus einem anderen Nikon Modell nutzen, dass die gleiche MS nutzt wie die D750?

Gruß Tim

Du kannst Dir eine Canon EG-S oder eine mit Schnibi zurechtschneiden (lassen) oder mal bei FocussingscreensPunktCom reinschauen ob sie schon welche im Angebot haben. Von Nikon ist bei den neueren Modellen (D8x0/E, D4/s, D6x0,D750) keine herstellerseitige Mattscheibenwechselmöglichkeit vorgesehen (diverse Gründe, Belichtungsmessung, RGB-Sensor, etc).
 
oder mal bei FocussingscreensPunktCom reinschauen ob sie schon welche im Angebot haben.
Danke, da werde ich mal reinschauen!
Von Nikon ist bei den neueren Modellen (D8x0/E, D4/s, D6x0,D750) keine herstellerseitige Mattscheibenwechselmöglichkeit vorgesehen (diverse Gründe, Belichtungsmessung, RGB-Sensor, etc).
Hat das denn eine Auswirkung auf die genannten Teile? Also wird die Automatikfunktion dadurch beeinflusst?

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut BastianK hier aus dem Forum nicht... Ich hatte auch schon überlegt, aber meine muss bald zum Service und da ich noch knapp 2.5 Jahre Garantie habe, möchte ich da nix riskieren... Ja, ich weiss wie einfach der Wechsel bei der Canon 5DMKII noch war (Hatte da gegen EG-S gewechselt), aber irgendwie hab ich bei der D810 mehr Respekt...
 
hmm, okay, die Garantie möchte ich natürlich auch nur ungerne verlieren.

Was spricht dagegen die Mattscheibe von Nikon einbauen zu lassen?
Habe heute bei Nikon Schweiz nachgefragt ob die das machen? Kein Problem.


Nun will ich schnellstmöglich eine Bestellen. Die Frage ist nur welche?
Hat es schon mal jemand geschafft bei KatzEye ein Produkt auf der Homepage zu finden? :confused:

Für die 810 habe ich bei
http://www.focusingscreen.com/index.php?currency=EUR&cPath=22_146
was gefunden. Lohnt es sich wenn ich hier nach der Qualität frage oder ist das eh die einzige Quelle und ich muss eh die nehmen oder keine?

Weiss jemand aus Erfahrung wie lange das dauert?
 
hallo,
ich wollte meine Mattscheibe bei D750 ausbauen und reinigen, da einige Körner und Fusel zu sehen sind,weiß jemand wie man die ausbaut, kurze Anleitung konnte nirgend wo finden.

Danke:)
 
hallo,
ich wollte meine Mattscheibe bei D750 ausbauen und reinigen, da einige Körner und Fusel zu sehen sind,weiß jemand wie man die ausbaut, kurze Anleitung konnte nirgend wo finden.

Danke:)

Hallo Leidensgenosse,
ich würde das nicht machen, wird nur schlechter. Ich hatte eine D7200 und da war von Anfang an ein Fussel drinnen. Ausblasen hat nichts gebracht, dann habe ich die Mattscheibe ausgebaut - Ergebnis war mehr Dreck als vorher. Habe sie dann beim NSP reinigen lassen - Ergebnis war auch nicht perfekt. Habe sie dann verkauft und eine D750 geholt, habe hier auch schon zwei kleine schwarze Punkte im Sucher nachdem ich mein 70-300 einmal angeschraubt habe. Ich denke man muß damit leben. Ich verstehe nicht warum man den Sucher nicht so konstruieren kann damit er staubdicht ist, müsste doch möglich sein damit man verhindert das Dreck sich hinter der Mattscheibe ansammelt.
mfg
Christian
 
Hallo zusammen ins gelbe Lager,

ich erwäge einen Wechsel zu Nikon und frage mich, was mich erwartet:

Habe nur manuelle Optiken. Mein Immerdrauf ist an einer Canon 6D mein adaptiertes Nikkor 50mm 1.2 ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten