• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A99 Mikrofokuseinstellungen Workflow

Pedrostein

Themenersteller
Nachdem hier ich vor einiger Zeit die Frage gestellt habe, wie man die Mikrofokuseinstellungen am besten vornimmt, aber keine hilfreiche Antwort bekommen habe, wollte ich mitteilen, wie ich es gemacht habe.

Fokusdetektor von traumflieger.de heruntergeladen http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Ich habe ihn weder gefaltet, weil er damit nicht absolut eben war noch auf ein starkes Papier gedruckt, da der Canon-Drucker bei mir im Buero davon einen Papierstau bekam (wahrscheinlich Sabotage aus der Canon Fraktion, ein Minolta Geraet haette sicher funktioniert ;) ). Statt dessen habe ich das Chart auf normalem Papier ausgedruckt und in einen 13x18 Bilderrahmen gesteckt. Den Fuss muss man etwas verbiegen, damit das Bild im 45 Grad Winkel steht, aber dafuer ist es absolut plan.

Remote Camera Control installiert (auf der mitgelieferten CD oder von der Sony HP runterladen). Kamera vor dem Anschluss an den PC auf "PC Fernbedienung" im Schraubenschluessel-3 Menu einstellen, sonst macht Windoof automatisch irgendetwas anderes, aber RCC findet die Kamera nicht.

Stativ aufstellen, Rahmenvorderkante und Kamera parallel, Kamera mit Wasserwaage eben einrichten.

Beim Einrichten der Kamera habe ich auf manuelles Fokussieren und Sucherlupe eingestellt, um die Hilfslinien am Display mit dem 0-Level des Charts zur Deckung zu bringen. Dann verstelle ich den Fokus manuell, schalte auf AF um und druecke leicht den Ausloeser, um das (vorher in den AF-Einstellungen fixierte) mittlere Fokusfeld auf den Vogel einzustellen.

Jetzt geht es ganz bequem:

Mit RCC macht man seine Fotos mit der Maus (am besten vorher auf Extrafein statt auf JPEG + RAW einstellen, somit kommt nur ein Foto blitzschnell in den gewaehlten Folder im Explorer) und sofort am PC gross ansehen.

Das Foto am besten gleich umbenennen zB "50-1" fuer das 50er Objektiv mit Korrekturfaktor -1. Somit kann man nachher leicht vergleichen und sich am Ende fuer die passende Loesung entscheiden, denn manchmal probiert man noch -3 aus und findet dann doch, dass -2 besser gepasst hat.

Ich habe auch nach jeder Neueinstellung der Mikrofeineinstellung den Fokus haendisch verstellt (je nach Objektiv zuerst auf MF umschalten), damit die Kamera wirklich neu fokussieren muss.

Im uebrigen haben fast alle meine Objektive (auch die alten gebraucht erworbenen Minoltas) nahezu perfekt auf die A99 gepasst und nur Korrekturen von +/-1 bis 2 gebraucht. Allein mein teuerstes, das 70-200 G musste mit -11 justiert werden. Somit bin ich froh, dass ich mich endlich durchgerungen habe. War nicht so schwer und hat Spass gemacht.

LG

Peter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Anleitung zu verfassen! (y)

ich grübele allerdings schon einige Zeit, über die Auswirkung der Fokusanpassung. Diese ist ja meinem Verständnis nach Entfernungsabhängig, d.h. ich habe in unterschiedlichen Abständen/Brennweiten ganz andere potentielle Abweichungen. (Front-/Back-Fokus)

Falls das kompletter Unsinn ist, bitte jemand laut Stop rufen und das Thema ist erledigt.

Aber wenn die Fokusanpassung distanzabhängig ist, dann stelle ich den Fokus ggf auf eine Distanz X korrekt ein, habe aber in anderen Distanzen trotzdem eine Abweichung, die ggf sogar größer geworden ist... oder sind meine Überlegungen totaler Quatsch?

mir ist das nämlich mal beim Fotografieren einer Tastatur aufgefallen, dass das Objektiv kurz vor der Naheinstellgrenze einen Backfokus hat, der aber mit zunehmender Distanz recht schnell verschwindet. Nun habe ich überlegt, diesen kleinen Backfokus über die Fokuseinstellung zu justieren, habe aber Bedenken, dass ich damit die Sache eher verschlimmbessere...
 
Hallo Peter
Ich bin heute mit der selben A99 und dem gleichen APO 70-200 Zoom auf das gleich Problem gestossen, wie Du hattest.
Bis jetzt hat der Autofokus bei praktisch allen Objektiven, die ich häufig brauche gepasst. Jetzt wo ich nach langer Zeit wieder mal Portraits mit F2.8 machen wollte, habe ich festgestellt, dass die Ohren scharf sind, statt die Augen. Nun habe ich mir die PDFs für die Kalibrierung des Objektives ausgedruckt und möchte es auch machen. Nur komme ich nicht ganz drauf, wo man diese Werte -1, -2, oder -11 korrigiert. Ich hoffe, dass dies nicht irgend eine globale Einstellung in der Kamera ist, dass dann alle anderen Objektive, welche gut fokussiert haben einen front Fokus bekommen. Oder merkt sich die Kamera irgendwo welches Objektiv aufgesetzt ist und gilt dann die Korrektur nur für genau dieses eine Objektiv?
Wo mache ich diese Korrektureinstellungen, in der Software am PC, oder in Menü der A99?
Danke für alle Tipps!
Gruss zahu
 
Die Einstellung kannst du im Menü -> Werkzeugschlüssel -> 3 -> AF-Mikroeinst. vornehmen.

Sofern die Kamera das Objektiv identifizieren kann, was bei den meisten der Fall ist, wird die Einstellung nur für dieses eine gespeichert.
Eng könnte es nur werden, wenn du zwei identische, nicht identifizierbare Objektive verwendest. Aber auch dann wirkt sich die Einstellung nur auf die beiden Linsen aus, alle anderen bleiben unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank :)
Ich mache mich gleich auf die Suche und versuche das 70-200 G APO zu kalibrieren.
Würdest Du es mit der heiklen Brennweite von 200mm kalibrieren, oder mit einer Brennweite im Mittleren Bereich? Blende 2.8 versteht sich wohl von selbst. Denn da sieht man es denke ich am besten...
 
Ich habe zur Korrektur die längste Brennweite und damit die geringste Schärfentiefe genommen, sollte die Einstellung dann nicht über den gesamten Bereich passen, würde ich noch auf die am meisten genutzte Brennweite einstellen.

Bei meinen nur gering zu korrigierenden Zooms (24-70/2,8 und 70-200/2.8) passte dann allerdings eine Korrektur für alle Brennweiten. Ob das jetzt normal oder Glück war, kann ich allerdings nicht beantworten. ;)
 
Ich habe mich jetzt bei 200mm f2.8 an einen Wert von -10 oder -11 heran getastet. Wenn ich dann ein bild mit der selben distanz bei 135mm mache, so habe ich einen Frontfocus von ca 5cm auf der skala von Traumflieger.
Bin langsam am verzweifeln... zudem ist die rechte mm skala schärfer als auf der linken seite des vogels.
Das verstehe ich auch nicht ganz. Das objektiv ist mir nie irgendwo runter gefallen oder angestossen.
 
Ich habe mich jetzt bei 200mm f2.8 an einen Wert von -10 oder -11 heran getastet. Wenn ich dann ein bild mit der selben distanz bei 135mm mache, so habe ich einen Frontfocus von ca 5cm auf der skala von Traumflieger.
Bin langsam am verzweifeln... zudem ist die rechte mm skala schärfer als auf der linken seite des vogels.
Das verstehe ich auch nicht ganz. Das objektiv ist mir nie irgendwo runter gefallen oder angestossen.
 
Also es scheint effektiv so, dass die korrektur von -11 nur bei 200mm passt. Bei 135mm kann man sie komplett deaktivieren, sprich 0.
Ist das jetzt ein Fall für das Einsenden des Objektivs?
Und wenn ja, dann wohin mit dem weissen Minolta af 70-200 apo?
 
Bei 135mm kann man sie komplett deaktivieren, sprich 0.
Ist das jetzt ein Fall für das Einsenden des Objektivs?
Und wenn ja, dann wohin mit dem weissen Minolta af 70-200 apo?

Prinzipiell solltest du das Objektiv zu Geißler, also zum Sony-Service, schicken können, ich war mit denen immer zufrieden, es gibt aber auch andere Meinungen.

Wert wäre es mir das Objektiv!

Wenn sich die Dezentrierung auch unter anderen Bedingungen nachweisen lässt und die der Fehlfokus sich nicht beheben lässt, klingt das für mich (nicht Experte in diesem Bereich) nach einem Einsatz für den Service.
Die Instandsetzung von Dezentrierungen kann sehr teuer werden, die Justage eher nicht.
 
Ja, das mit der Dezentrierung habe ich auch im Hinterkopf, das kann es aber nicht sein, da ich sehr darauf geachtet habe, dass ich mich gerade vor dem Blatt befinde. Anhand der Linien im Parkett.
Vermutlich werde ich so damit leben müssen, dass wenn ich Portraits mit einer Brennweite von 200mm machen will, ich die Korrektur mit -11 aktivieren muss und sonst einfach ausschalte. Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen...
...ist aber auch nicht unbedingt die Lösung, mit Equipment in dieser Preisklasse. Deshalb bin ich schon ein wenig unzufrieden! Gerade das teure Objektiv war einer der Gründe, weshalb ich von Minolta damals zu Sony umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Dezentrierung habe ich auch im Hinterkopf, das kann es aber nicht sein, da ich sehr darauf geachtet habe, dass ich mich gerade vor dem Blatt befinde.

Das genau spricht für eine Dezentrierung des Objektivs, da wird eine Linse nicht ganz gerade sitzen.

Die Frage ist nur, ob das in der Praxis auch auffällt.

...ist aber auch nicht unbedingt die Lösung, mit Equipment in dieser Preisklasse...

Stimmt!
 
Wegen der Dezentrierung einer Linse - kann ich das so verstehen, dass eine linse oder Gruppe schief in der Röhre ist? aber das müsste ja von einem Schlag kommen. Ich habe jahrelang peinlichst auf das Ding aufgepasst und es nie irgendwo angestossen. Früher brauchte ich es am meisten an meiner in die Tage gekommenen Monolta D7. Da sind mir solche Probleme nie aufgefallen. Und ich habe 100-erte von Portraits geschossen. Also doch ein Grund für's Einsenden? Wäre bestimmt günstiger als sich irgendwie davon zu trennen und zu Nikon zu wechseln - mit dem Ganzen Objektivpark welchen ich schon habe...
...übrigens sieht man den Unterschied zwischen links und rechts ab Blende 3.5 und höher nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Dezentrierung einer Linse - kann ich das so verstehen, dass eine linse oder Gruppe schief in der Röhre ist?

Genau, wobei die Abweichungen ja wirklich nur minimal sein müssen/können.

Also doch ein Grund für's Einsenden?

Wenn sich die Dezentrierung nachweisen lässt, ja - ist ja immernoch ein tolles Objektiv.
Aber kläre im Detail vorher, wie du das Objektiv zurück bekommst, wenn du den Kostenvoranschlag nicht annimmst, das kann wirklich teuer werden. Es gibt da durchaus Geschichten, dass Objektive in Einzelteilen zurück kamen.

Wäre bestimmt günstiger als sich irgendwie davon zu trennen und zu Nikon zu wechseln...

Na klar, zumal dir das bei Nikon, Canon, Pentax... genauso passieren kann.

...übrigens sieht man den Unterschied zwischen links und rechts ab Blende 3.5 und höher nicht mehr...

Spricht ja für eine nur geringe Fehlstellung!

Ich selbst korrigiere nicht mehr mit dem Traumflieger-Selbstbau-Set, sondern mit SpyderLenscal, das Fehlerpotential war mir vorher zu hoch.
Schließe auf jeden Fall alle möglichen Fehler im Testaufbau aus, bevor du das Ding für hunderte Euro durch die Gegend schickst.
 
Das könnte daran liegen, dass du nicht 100%ig gerade auf das Testblatt triffst. Wenn dein Aufbau gerade ist, wird es wohl eine Dezentrierung sein - ist dir sowas im praktischen Einsatz schonmal aufgefallen?

Es wird schon seinen Grund haben, warum der Traumflieger Test vor allem dafür bekannt ist, dass man damit falsch misst.... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten