• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1080P, trotzdem unscharf

al_

Themenersteller
Hallo,
ich bin im negativen Überrascht wie schlecht die Bildqualität in 1080P Clips doch ist. 1080P wird mit 1920 × 1080 Pixeln angegeben.
Wenn ich jedoch meine DVD -Rip Kochshow angucke die mit 720x306 Pixeln deutlich schärfer ist frage ich mich wer was wann falsch gemacht hat.

Ich will Hobbytechnisch auf Videoclips umstellen und habe mal 2 Clips mit meiner 70D gedreht. Das Ergebnis ist abgrundtief schlecht. Liegt das jetzt an der 70D oder woran liegt das jetzt?

Blende: 4.5
Iso: 1600
Belichtung: 1/30
Objektiv: EF 50 1.14

https://www.youtube.com/watch?v=yWl8rGozoec

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
AW: der 1080P Beschiss

1080p sagt nur etwas über die Bildgröße, die "Qualität" kommt von der Komprimierung durch den Codec/Algorithmus.
 
AW: der 1080P Beschiss

1080P wird mit 1920 × 1080 Pixeln angegeben.

Das ist soweit richtig.

Wenn ich jedoch meine DVD -Rip Kochshow angucke die mit
720x306 Pixeln deutlich schärfer ist frage ich mich wer was
wann falsch gemacht hat.

Mehr Abstand, bessere Schärfentiefe, besseres Objektiv,
motivgerechte Beleuchtung - und schon schlagen 720p
aus der Hand des Profis die 1080p aus der Hand des Anfängers.

Das Ergebnis ist abgrundtief schlecht.

Yup. Liegt nicht an der Kamera.
 
AW: der 1080P Beschiss

Youtube verkleinert die Videos auch nochmal, gibt eine maximale Bitrate auf die reduziert wird.
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de
Wichtiger wäre zu wissen wie du das .mov Format umgewandelt hast.
Mal ganz davon abgesehen das ISO 1600 jetzt nicht der beste Start ist um gute Videoperformance zu zeigen.
Ich hab genügend Videos gesehen die mit einer EOS gemacht worden sind, auch dreistellige schaffen da schon eine sehr gute Performance.
Die 70D sollte da schon mehr bieten, aber versuch es mal mit Handbrake die Videos zu konvertieren.
 
AW: der 1080P Beschiss

Zumindest der Focus passt.
Das ist bei MF genauso gut wie bei AF.

Bei Bildern sind die 1600 Iso noch ok. Man erkennt zwar rauschen, aber nicht so dramatisch das es Ausschuss wäre.

Das Objektiv ist das schärfste was ich habe. Ich habe 90% der Leute die dieses Objektiv haben nur meckern hören. Ich scheine aber ein gutes erwischt zu haben. Oder alle meine anderen Objektive sind Gurken. Was ich aber nicht glaube.

Youtube hat mit der Qualität relativ wenig zu tun. Die quali ist auf der Cam im wesentlichen genauso.

Heist so viel wie, mehr Licht für Iso 100/200 und größere Brennweite und weiter weg für mehr Schärfentiefe? Das reicht schon?
 
AW: der 1080P Beschiss

Ich vermute mal das bei Canon die Bildprofile, wie bei den meisten anderen Kameras auch, für die volle Auflösung der Fotos ausgelegt sind.
Das heisst deine Kamera arbeitet mit Schärfe- und Kontrastwerten, die eigentlich für ein Bild mit der ca. dreifachen Auflösung gemacht sind. Schau dir also mal ein paar YouTube Videos an in denen erklärt wird, wie du deine Kamera optimal einstellst.
 
AW: der 1080P Beschiss

Nope.
Ist englisch.

Du könntest dir es mit YouTube automatisch übersetzen lassen, die Übersetzung ist zwar nicht der Oberknaller sollte zum Verständniss aber genügen. Ansonsten such dir doch mal ein deutsches Tutorial einer vergleichbaren Canon Kamera raus. Welche das ist kann ich dir nicht sagen, kenne mich mit Canon nicht aus.
 
AW: der 1080P Beschiss

Richtig erkannt. Fast alle Canon DSLRs haben ein vergleichsweise "unscharfes" 1080p Video. Besser sind da Kameras von anderen Herstellern (zB Panasonic MFTs).
Wenn du mit den entsprechenden Begriffen die Suchfunktion im Forum und bei Google suchst findest du genug Tests, Beispiele und Erfahrungsberichte um dir ein Bild zu machen.
 
AW: der 1080P Beschiss

Du hast Glück. Die 70D ist eine der besseren Video-DSLRs von Canon, sie kann eine sehr gute Qualität produzieren. Nun musst du nur noch lernen, wie man sie für Video richtig einstellt. Dafür gibt es eine Menge Tutorials im Netz, und englischsprachiges kannst du automatisch untertiteln (bei Youtube) oder übersetzen (bei Google) lassen. Da ich selbst Canon nicht nutze, ist das alles, was ich dir als Rat mitgeben kann.

Für dein Beispielvideo: 1/30 Sekunde ist zu langsam, du brauchst mindestens 1/50 (wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass du das mit 24 oder 25 fps gefilmt hast). Außerdem ist die Schärfentiefe zu gering, du solltest ein weitwinkligeres Objektiv benutzen und/oder stärker abblenden. Abblenden und kürzere Verschlusszeit würden die ISO noch höher treiben, also brauchst du wesentlich mehr Licht.

Rainer
 
AW: der 1080P Beschiss

Kenne mich mit Videos so ziemlich Null aus. Jedoch bin ich lange genug mit Computern unterwegs, so daß ich mich erdreiste, folgende Strategie zu überdenken:


  1. 1. Licht! Prüfe es. Verbesser es.
  2. 2. Codec!
  3. 3. Software! Welches Programm ist ggfs. besser?
  4. 4. YouTube! Was gibt YouTube vor? Konvertiert YouTube ebenfalls eigenständig? Kann man das ggfs. umgehen?


Punkt 3 + 4 lassen sich sicherlich in unter einer Stunde in Eigenrecherche klären.


Wenn mir dann noch ein Nach- und Nebensatz erlaubt sei:
Deine Wort- und Ausdruckswahl sowohl in diesem Thread als auch in den anderen Beiträgen sind grenzwertig.
Überleg' bitt emal, ob man aus deinen Texsten nicht die Schärfre nehmen kann - in Form von Smileys oder einer Umformulierung. ;)

Viel Glück und Erfolg!
 
Habe alles gelöscht was nichts mit dem Thema zu tun hatte und viel blieb nicht über. Bleibt mal bei der Sache und giftet euch nicht gegenseitig an.
 
Die Rahmenbedingungen können nicht geändert werden.
Somit stellt sich die Frage was wichtiger ist.
Weniger Blende, oder mehr Iso?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Ich kann innerhalb der Kabine einer Fräsmaschine keine weiteren Lampen aufbauen. Auch werde ich nicht mit 4 Softboxen in eine Halle reisen und Tische ausleuchten für ein paar Demotapes.

Die Position zu ändern gibt auch nicht mehr Licht in der Fräsmaschine oder der Halle. Geli wird naturgemäß so gut es geht verhindert.
 
Ich kann innerhalb der Kabine einer Fräsmaschine keine weiteren Lampen aufbauen. Auch werde ich nicht mit 4 Softboxen in eine Halle reisen und Tische ausleuchten für ein paar Demotapes.....

Je nachdem wie die Maschinen aufgebaut sind geht das schon. In manchen Geräten kannst durchaus zusätzliche Leuchten (zB. mittels Magnethalter) temporär anbringen.

So wie es aussieht scheint Dir das Ergebnis, bzw. die Aufnahmen, nicht besonders wichtig zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten