• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX50 HS - Praxisthread

AW: Canon Powershot SX50 HS

Vielen Dank CaBu-

Ich werde mir die SX50 mal bestellen. Zurückgeben kann ich sie ja, falls sie für mich doch nicht "die" Cam sein sollte.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Info an die SX50 Besitzer: Habe gerade im CHDK-Forum gesehen, dass schon an der Portierung für die SX50 gearbeitet wird. Bald gibt's dann Zebra-Funktion, Bewegungserkennung slow & fast, Intervallaufnahmen, u.v.m. ...
Pünktlich zum Fest...? Mal sehen... ;)
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

@Deuti

Da ich auch nicht mit Lupe und der Nase an den Bildern hänge, sondern einen gewissen Betrachtungsabstand habe, fällt der Qualitätsverlust oder mangelnde Feinzeichnung gar nicht auf. Ich will die Bilder geniessen und nicht technisch analysieren.

Amen, Bruder!

Mir reicht es auch, wenn ich die Bilder in Gänze auf dem Monitor oder als Abzug betrachten kann und mich auch ohne Lupe daran erfreuen kann. Wenn ich die Flöhe im Fell eines rennenden Pferdes formatfüllend und knackscharf betrachten will, muss ich mir eben entsprechendes Equipment zulegen/verwenden.

Beim Durchblättern des nebenbei bemerkt sehr informativen Threads habe ich herausgelesen, dass die SX50 nach wie vor keine eierlegende Wollmilchsau ist aber völlig ausreicht, um im Alltag `mal eben´ durchaus gute Fotos zu machen, ohne gleich Rucksack oder Taschen mitschleppen zu müssen. Ich besitzte zwar mehrere DSLR´s und gute Objektive für fast alle Situationen aber mir fehlte bisher so ein kleiner (Fast-)Alleskönner und so werde ich sie mir auch zulegen. Bisher hatte ich für den Knips zwischendurch die G1x, womit ich nach wie vor sehr zufrieden bin, allerdings fehlt mir da der Zoom.

Und was die Tests der sog. Fachzeitschriften betrifft: Traue keinem Test, den Du nicht selbst gemacht hast.


LG Micha
 
AW: Powershot SX50 HS - Nachfolger?

Bzgl. Taschen: Was für Taschen verwendet Ihr denn für die SX50? Ich suche eine Tasche, die möglichst klein ist, in die die SX50 gerade gut reinpaßt, aber sonst kein extra Gerödel, höchstens noch Ersatzakku und weitere SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Powershot SX50 HS - Nachfolger?

Ich suche eine Tasche, die möglichst klein ist, in die die SX50 gerade gut reinpaßt, aber sonst kein extra Gerödel, höchstens noch Ersatzakku und weitere SD-Karte.

Genau so eine interessiert mich auch. Bin jetzt immer mit einer nach unten ziehenden Tasche (Cam und Camcorder, Zubehör etc.) unterwegs. Von dem will ich mich aus gesundheitlichen Gründen trennen und nur noch Cam, evtl mit Blitz, mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot SX50 HS

Mir reicht es auch, wenn ich die Bilder in Gänze auf dem Monitor oder als Abzug betrachten kann und mich auch ohne Lupe daran erfreuen kann. Wenn ich die Flöhe im Fell eines rennenden Pferdes formatfüllend und knackscharf betrachten will, muss ich mir eben entsprechendes Equipment zulegen/verwenden.

Bei der von die geschilderten Szene, komnmt auch jede Profiausrüstung an ihre Grenzen. :D
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Absolut einverstanden!
Ich wüsste nicht, warum das unsinnig sein sollte.
Einigen ist nicht klar, dass die Kompakte der DSLR unterlegen sein muss, also kann man das zeigen und es lässt sich eben relativ leicht zeigen, nicht nur bei unfairer Auswahl der Motive.
Und wenn es sich in einigen Fällen eben doch nicht ganz so leicht zeigen lässt, beweist das nur, dass Kompakte vom Schlage einer FZ200 oder SX50 eben ganz erstaunlich leistungsfähig sind und nicht belächelt werden sollten. Aber man sollte auch ihre Grenzen sehen und akzeptieren.

Wie wahr(y)
Äpfel Birnen Vergleiche werden niemals aussterben und natürlich kann die "Knipse";) einer guten SLR meist nicht das Wasser reichen.
Dennoch kann ich sagen dass ich mit der Sony A57 + Tamron 70-300 VC
(nur im Tele Endbereich!) nicht an die Abbildungsleistung der SX50 hinkomme.
Auch nicht mit Sonys "Clear Image Zoom.
Da kann ich Crops machen wie ich will, feine Details gehen verloren die mit der SX50 noch klar zu sehen sind.
Was "flau", "kontrastarm" usw. betrifft, so sollte es mit jedem beliebigen Programm möglich sein dies zu beheben.

An RAW bastelt ja auch jeder rum.:)

Ich habe meine gute Sony HX100V gegen die Canon SX50 eingetauscht, was ich nicht bereut habe.
Natürlich gibt es immer wieder etwas was die Eine nicht hat und dafür die Andere hat.
Das wird sich aber nie ändern, denn sonst hätten wir tatsächlich die berühmte "eierlegende Wollmilchsau" und alle Fotohersteller würden bankrott gehen.

(und wir hätten kaum noch Gesprächsstoff)

Was ich mit dem Riesen Vortrag sagen wollte:

Fast jeder von Euch hat eine SLR und wird wissen wann er die einsetzt und wann die Megazoom Zweitkamera.

Es ist und bleibt nur ein Kompromiss

Ich bin zufrieden mit demPreis-Leistungsverhältnis(y)

Gruß Harry
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Und was die Tests der sog. Fachzeitschriften betrifft: Traue keinem Test, den Du nicht selbst gemacht hast.
Ja, das unterschreibe ich blind;););)

Ich gebe nichts auf "Hörensagen" und nichts auf den "geistigen Dünnschiss" gewisser Fachzeitschriften.
Mir ist ein "Otto Normali" hier im Forum (der die Kamera auch wirklich hat)
10 mal lieber.

Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Powershot SX50 HS - Nachfolger?

Bzgl. Taschen: Was für Taschen verwendet Ihr denn für die SX50? Ich suche eine Tasche, die möglichst klein ist, in die die SX50 gerade gut reinpaßt, aber sonst kein extra Gerödel, höchstens noch Ersatzakku und weitere SD-Karte.

Ich verwende eine Lowepro REZO 110 AW. Die ist wetterfest und hat außerdem noch ein integriertes All-Weather-Cover.Innen einen integrierten Displayschutz (so'n weichen Lappen zum zudecken) und gerade so groß, daß du die Kamera auf die Seite gelegt reinkriegst und dabei noch etwas in das 2. Fach tun kannst. Hat den Vorteil, daß du direkt auf den Griff packst, wenn du sie rausnehmen willst (hoffe, das war verständlich). Sehr hilfreich dabei ist, daß der Deckel von dir weg aufgeht. Dadurch kannst du sie bequem an den Gürtel schnallen, Schlaufe dafür ist vorhanden.Außerdem hat sie noch ein kleines Kartenfach im Deckel (4 Stück) und eine kleines aufgesetztes Fach für Filter oder ähnliches. Insgesamt gesehen putzig klein aber voll ausreichend.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

[SIZE="3Ich habe meine gute Sony HX100V gegen die Canon SX50 eingetauscht, was ich nicht bereut habe.


Genau das habe ich auch gemacht..Video war gnadenlos gut, aber BQ keine Schnitte gegen die Canon-zuviel Megapixel,Autoiso funktioniert nicht in AV usw. Abgesehen davon hätte ich sehr schnell eine neue Festplatte gebraucht, da die Filmdateien so riesig waren.Wenn ich die schneiden wollte, hatte ich keinen Film, sondern Diashow, trotz Dualcore.
Ich hoffe, mit der Canon wird es etwas besser.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Moin,
ich bin schwer am Überlegen, ob ich die HX100V gegen die Canon auswechseln sollte. Wie ist denn die Bildqualität der Canon bei vollem Zoom gegenüber der Sony ? "1200" statt "800" klingt ja zunächst mächtig, ist letzlich aber nicht entscheidend, wenn die Abbildungsleistung nicht stimmt. Bei der Sony wird es ja gerne "aquarellig", wie sieht´s da mit der Canon aus ? Und gibt es mehr Details bei Vollzoom trotz weniger Pixel ?

MfG

Fliegerfänger
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Ich hatte früher auch mal die HX100 und habe sie wegen der Aquarell-Geschichte wieder zurück gegeben. Ich finde das eine Zumutung!

Bei der SX50 findest du keine Spur davon. Es ist zwar auch Entrauschungs-Software am wirken, aber die äussert sich völlig anders, als Aquarellzeichnung.
Mein Tipp, schau dir vor allem Tests mit Testbildern in voller Auflösung an.
Habe selbst weiter vorne einen Test gepostet, bei dem banale Testbilder aus dem Altag und sogar bei schlechtem Wetter gezeigt werden.
Solche Sachen überzeugen dich dann, oder auch nicht.
Meiner Meinung nach kein Vergleich zur HX.
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Wer hat denn von Euch eine P510 neben der SX50 ? Mich würde interessieren, ob die Nikon deutlich schlechtere BQ hat...
 
AW: Canon Powershot SX50 HS

Moin,
ich bin schwer am Überlegen, ob ich die HX100V gegen die Canon auswechseln sollte. Wie ist denn die Bildqualität der Canon bei vollem Zoom gegenüber der Sony ? "1200" statt "800" klingt ja zunächst mächtig, ist letzlich aber nicht entscheidend, wenn die Abbildungsleistung nicht stimmt. Bei der Sony wird es ja gerne "aquarellig", wie sieht´s da mit der Canon aus ? Und gibt es mehr Details bei Vollzoom trotz weniger Pixel ?

MfG

Fliegerfänger

Hi Fliegenfänger
Ich bin von der HS100V zur SX50HS gewechselt, die 390mm mehr sind gut, aber nicht so viel wie du womöglich erwartest.
Mir gefällt sogar das Bildrauschen bei ISO 1600, es ist ein "angenehmes Korn" kein Aquarell wie bei der HS100V.
Das HDR ist schlechter und mir fehlt der Zoomring!
Ich bereue den Wechsel trotzdem nicht.(y)
Zu den Details bei Vollzoom kann ich noch nichts sagen.
Ich hatte keine Zeit und wenn dann doch, war es neblich und finster!:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten