• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Was bedeutet das @*1/<ISO>? Verstehe ich irgendwie nicht :confused:

Verschlusszeit: 1/<ISO>

Wenn ISO 400, also 1/400. ISO 100: 1/100 …
 
Ist Geschmackssache ;)
Aber bei dem Himmel sehe ich grad gar nix :mad:

Gruß
 
Ein klarer Fall für mögliche Verbesserung. Der Mond ist ein Felsbrocken in strahlendem Mittags-Sonnenlicht, es gilt also das Äquivalent von Lichtwert 15, zum Beispiel f:16 @ 1/<ISO>
Wie du auf f:5.6 @*1/250 @ ISO 100 kommst und das Bild so dunkel wird, ist mir ziemlich unklar. Das Bild sollte eigentlich um zwei Blenden zu hell, nicht zu dunkel sein. War da noch ein Filter im Spiel?

irgendwie hast du es aber mit deiner sunny 16 regel, das hat hier wie auch in diesem thread schon nicht funktioniert, vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13949910&postcount=35
 
irgendwie hast du es aber mit deiner sunny 16 regel, das hat hier wie auch in diesem thread schon nicht funktioniert …

Ach? Natürlich funktioniert die Regel, einfach ausprobieren, so einen Aufwand stellt das nicht dar … Aber weil du um 23:30, wenn der Mond heute aufgehen soll, wohl schon im Bett bist, hier ein um 1 Blende überbelichteter Mond.

Wenn man's realistischer will, einfach eine Blende runterziehen. Dramatischer? Mehr Kontrast. Nicht wirklich Raketentechnik :angel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3546805[/ATTACH_ERROR]
 
N'Abend in die Runde!
Dann schmeiße ich auch etwas für Berechnungsspielchen rein ^^.

Sony A7R mit Mak 102/1300 (1300mm Brennweite:102mm Öffnung = Blende 12,74), ISO800 und 1/640Sek

Mond_8Bit_1200px.jpg


EDIT: Nach dem bei 1300mm BW die Luft schon sehr unruhig sein kann, habe ich von 50 Bildern die schärfsten 20 selektiert und in Fitswork mit Planet/Mond addiert.
Erleichtert die nachträgliche Schärfung um einiges.

Grüße,
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:


Sowas nennt man wohl Glückstreffer. Wir saßen im Urlaub abends auf der Terasse, ich hab die Kamera eher aus Zufall nochmal kurz aufs Stativ gepackt, einfach blind irgendeinen halbwegs wolkenfreien Punkt am Himmel ausgesucht und wollte eigentlich nur mal schauen, wie der Sternenhimmel hier so wirkt. Während der 15 Sekunden fliegt exakt in dem Ausschnitt eine Sternschnuppe durchs Bild. Bei 35mm Brennweite.
 
(y)
Und ich schlag' mir wegen der blöden Plejaden die eiskalte Nacht um die Ohren :)
 
Ich staune immer was ihr für Belichtungszeiten habt :)

Das liegt immer daran, durch wie viel Luftsiff man durch muss und ob der Mond "Streiflicht" von der Sonne bekommt oder die volle Breitseite (Vollmond). Daher passt Sunny16 auch nur bei Vollmond!
Das Bild hat 1/50s bei ISO 400 und f/6.7

Mond-2016-05-11-THUMB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher passt Sunny16 auch nur bei Vollmond!

Leider bist du auf dem Holzweg. Sunny 16 ist eine Funktion der Beleuchtung, nicht der Objektgröße. Und weil die Sonne den Halbmond gleich beleuchtet wie den Vollmond, passt Sunny 16 immer. Nur wirkt der Mond isoliert betrachtet bei vielen in einer helleren Variante (1 bis 2 Blenden überbelichtet) besser, weil der das "Leuchten" besser repräsentiert. Tatsächlich ist und bleibt der Mond ein toter Stein, der von Mittagssonne beschienen wird: Sunny 16.
 
Das Bild hat 1/50s bei ISO 400 und f/6.7

Ich wollte damit nur andeuten das ich mit viel längeren Zeiten klarkomme, mein Bild hat eine 1/15 bekommen und ist auch jenseits der 1500mm Brennweite.
Ich halte von so einer Regel nicht viel, die Kameras haben einen Monitor zur Bildkontrolle, Histogramm und Über/Unterbelichtungswarnung das kann man sich ansehen und dann evtl. Änderungen vornehmen.
 
Ich halte von so einer Regel nicht viel
Sunny 16 (oder Loony 11) ist keine Regel, das ist eine Konstante. Du kannst natürlich auch g jedes Mal neu ausmessen, aber ich garantiere dir, das Butterbrot beschleunigt mit 9.8 m/s2 Richtung Erdmittelpunkt. Ohne wenn und aber. Und solange die Sonne keine massiven Lichtverluste zeitigt, wird der Mond bei f:16 @ 1/<ISO> technisch richtig belichtet. Willst du ihn heller: dreh' die Blende auf. Für dunkler: andere Richtung. Das ist aber technisch nicht korrekt, sondern künstlerische Freiheit -- und darüber zu diskutieren ist unsinnig.

Dein Bild zeigt:
f/4
1/15s
ISO 160

– und das wäre 3 1/3 Blenden überbelichtet. Da frage ich mich, wo das Licht hingekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bist du auf dem Holzweg. Sunny 16 ist eine Funktion der Beleuchtung, nicht der Objektgröße. Und weil die Sonne den Halbmond gleich beleuchtet wie den Vollmond, passt Sunny 16 immer.

Auf dem Holzweg befindest du dich da wohl eher! Wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, solltest du daraus schließen können, dass es nicht um die Objektgröße geht, sondern um die Lichtrichtung, denn die Sonne beleuchtet den Mond nicht immer gleich! Bei Vollmond steht uns die Sonne im Rücken, bei Neumond steht die Sonne fast hinter dem Mond und bei Halbmond ca. 90° versetzt (Himmelsmechanik), also ist auch die Reflektionsrichtung und damit auch die Lichtintensität anders, wie meine Beispielbilder (und deren Belichtungszeiten) doch eigentlich wohl zeigen sollten... :rolleyes:

Das sieht man auch bei meinem letzten Bild recht deutlich, denn der Mond wird zu dem Rand, von wo aus die Sonne ihn bescheint, deutlich heller, während er zum Terminator hin dunkler wird. Bei Sunny16 wäre lediglich der ganz rechte Rand technisch korrekt belichtet, der Rest aber zu dunkel. Ein Bild vom Vollmond ist da deutlich homogener.

Erschwerend kommt noch hinzu, wie hoch der Mond steht. In Horizontnähe musst du deutlich länger belichten, als in Zenitnähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten