• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Fuji 50-230 zu Olympus 40-150 4-5.6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_254370

Guest
Hallo Fotofreunde,

das Olympus 40-150 4-5.6 R, wird im allgemeinen sehr gelobt.
Also ich einmal zum Test das günstige Fuji 50-230 hatte, kamen mir Zweifel.

Das Fuji zeichnet mehr Detail, u. ich habe jede Menge Fotos mit fast gleichen Einstellungen versucht, aber beim Olympus wird der Eisbär irgendwie verschmiert.

Klar habe ich zum Fuji Objektiv eine X-E1 verwendet und auch mit verschiedenen Oly Modus Einstellungen mich heran getastet, aber im Endeffekt kam ich nie an die Detailtreue der Fuji ran.

Anbei 2 Beispiele.
 
Abgesehen davon, dass solchen Fragen im Bereich "Problembilder" falsch aufgehoben sind:

Dass Zoom Objektive am "langen Ende" häufig weicher abbilden, dürfte bekannt sein. Insofern ist der Vergleich von Zoom-Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten-Bereichen wenig zielführend. Ohne das Fuji zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass das am langen Ende auch keine knackscharfen Bilder liefert.
 
Abgesehen davon, dass solchen Fragen im Bereich "Problembilder" falsch aufgehoben sind

Ich sehe da im gesamten Beitrag nicht mal ein Fragezeichen, geschweige denn überhaupt eine Frage.
;)
 
Ja, ich hatte die Frage vergessen, da ich sämtliche Einstellungen fast durch gegangen bin und ich eben einfach die feine Struktur mit dem Oly Objektiv nicht erreiche, liegt es am Objektiv, oder habe ich einen wichtigen Punkt in meinen Einstellungen übersehen ??
 
Ja das Oly-Bild ist überbelichtet und verwackelt.

Das Foto kommt so raus und hat mit Überbelichtung nichts zu tun und wenn ein kleiner Wackler drin ist,ändert es nichts.
Habe auch mit Stativ keine besseren Details bekommen, um die es mir ging.
 
AW: Re: Vergleich Fujinon 50-230 zu M.Zuiko 40-150 R

Na ja ... solange du nicht einmal richtig belichtete Aufnahmen zustande bringst, brauchst du dich an Objektivvergleichen gar nicht erst zu versuchen.

Es ist ja gut, wenn Du es besser kannst, deine Anhänge sind ja so Meisterlich:D
Ich habe bewusst den A-Modus gewählt, damit man auch sieht, wie sich die Fuji verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Vergleich Fujinon 50-230 zu M.Zuiko 40-150 R

Ich habe bewusst den A-Modus gewählt, damit man auch sieht, wie sich die Fuji verhält.

Man kann auch bewusst das Falsche machen, um etwas zu verhunzen!
Um einen vernünftigen Schärfeeindruck zu bekommen, muss man auch schon richtig Belichten (zb. auf das Objekt per Spot oder mittenbetonte Integralmessung (das aber nur als Beispiel)).

Vom Stativ schaltet man jedwede Stabilisierung aus (falls an oder vorhanden).

Und dann darf man sich auch sagen, das die Vorgehensweise an Kamera A nicht unbedingt die gleiche Vorgehensweise an Kamera B ist!

Und wenn sich die Fuji in A so toll verhält, muss das eine Oly noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Vergleich Fujinon 50-230 zu M.Zuiko 40-150 R

Hallo Klaus,

der Stabi war natürlich auf aus und das die Fuji eine andere Jpeg Aufbereitung hat, ist mir schon klar und das die Belichtungszeit etwas anders war auch, aber die Belichtungszeiten haben die Cams selbst gewählt und das wollte ich auch so.
Mir war es wichtig, wie sich beide Cams verhalten und das Fuji Objektiv zeigte definitiv mehr Details, nur um das ging es bei meiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen dem zweiten Oly Bild und dem ersten Fuji Bild ist ja jetzt nicht mehr wirklich ein so großer Unterschied, oder?

Das Motiv ist für eine Schärfebeurteilung aber auch eher schlecht geeignet, da es keine scharfen / harten Konturen bietet. Das ist eine einheitliche weiße Matschfläche.

Such dir am besten ein Objekt, das sich klar vom Hintergrund abhebt (also bitte keine Zweige oder sowas), das aber klare Konturen hat und auch parallel zur Sensorebene steht. Stell zB ein Buch auf einen Tisch. Dann tut man sich schon leichter mit der Schärfebeurteilung. Kamera auf Stativ, alle Hilfen aus, Belichtungsmessung aufs Motiv, evtl. ein bisschen korrigieren, aber beide Fotos gleich! 1. Foto machen, Objektiv tauschen, dabei die Kamera möglichst nicht bewegen, 2. Foto machen. Vergleichen.
 
AW: Re: Vergleich Fujinon 50-230 zu M.Zuiko 40-150 R

Naja ... solange du nicht einmal richtig belichtete Aufnahmen zu stande bringst, ...

Wüsste jetzt nicht, warum das Bild nicht richtig belichtet sein sollte.

Solange Du das nicht richtig beurteilen kannst, brauchst Du gar nicht bei Objektivvergleichen mitreden.

C.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-25 um 10.25.34.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-05-25 um 10.25.34.png
    125,5 KB · Aufrufe: 53
AW: Re: Vergleich Fujinon 50-230 zu M.Zuiko 40-150 R

Danke für deine Meinung, ich denke mir manchmal meinen Teil, wenn Leute Überschlau sind und in ihren Profil kein schönes Foto eingestellt haben.
Ich bin Hobbyknipser und ich hatte im letzten Bild die Oly versucht, so einzustellen, damit es dem Fujibild nahe kommt und das ist mir gelungen.
Ich habe bewusst das Motiv gewählt, weil da jede Cam ihr Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Re: Vergleich Fujinon 50-230 zu M.Zuiko 40-150 R

Die beiden ersten Aufnahmen sind zwar laut Histogramm formal korrekt belichtet - dennoch unterscheidet sich die Qualität des Lichtes - wenn man sich mal die Tonwerteverteilung genauer anschaut.

Und was sich im Histogramm in einer Bauchung in den Lichtern manifestiert, ist auch im Bild als lokale Überstrahlung zu sehen.

Das dritte gezeigte Bild ist da schon etwas besser.

Ich pflichte den Vorrednern bei, dass die etwas lieblose Auswahl des Vergleichsmotivs nicht gerade dazu beiträgt, mehr über die Leistung der Objektive zu erfahren - weil alles was man dazu ahnen könnte, durch Schwankungen des Lichts überlagert ist.

LG Steffen
 
Re: Vergleich Fujinon 50-230 zu M.Zuiko 40-150 R

Mir war es wichtig, wie sich beide Kameras verhalten ...
Das ist das eine ...


... und das Fujinon-Objektiv zeigte definitiv mehr Details, nur um das ging es bei meiner Frage.
... und das ist etwas anderes. Du verstehst also selber nicht so genau, worum es dir eigentlich ging, und widersprichst dir daher selber in einem einzigen Satz.

Und als Folge glaubst du nun, nachgewiesen zu haben, das M.Zuiko 40-150 R sei im Vergleich zum Fujinon 50-230 das schwächere Objektiv. Solche dilettantischen "Vergleiche" sind die Pest des Internets ... :ugly:
 
AW: Re: Vergleich Fujinon 50-230 zu M.Zuiko 40-150 R

Das A und O für sinnvolle Vergleiche sind gleiche und konsistente Bedingungen. Die kann man entweder künstlich schaffen oder aber es braucht mehr Kontrolle über die Rahmenbedingungen.

Pumpendes Licht durch wechselnde Lichtbedingungen (wechselnde Bewölkung, direktes, durchscheinendes oder stärker diffuses Licht) sollte man tunlichst vermeiden.

Der Glaube, die Kamera könnte das über die Belichtungszeit sozusagen "automatisch" ausgleichen ist auf Sand gebaut. Denn das betrachtet nur die Quantität - nicht die Qualität des Lichtes. Letzteres ist über den sogenannten "Lichtcharakter" aber ganz wesentlich für die Wiedergabe von lokalen Details und die Lage und Art der Mitteltonkontraste.

LG Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten