• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeits/Allround Kamera Upgrade (von 5DII)

fox40phil

Themenersteller
Hallo Community,

schon ewig lange war ich hier nicht mehr aktiv - aber nun ist es wieder Mal an der Zeit euch eine Frage zu stellen, die mich schon sehr lange plagt und sehr viel Zeit frisst.

Seit einigen Jahren nutze ich eine 5DII (hier im Forum gekauft) und bin immer aktiver in der Hochzeitsfotografie, ansonsten Wildlife/Natur, Events & Co.

Neben der Iso Qualität komme ich zum Teil an die AF Grenzen, vor allem bei den Tänzen ohne Blitz.

Sodass ich mich seit geraumer Zeit frage, welches Sinnvolle Upgrade eine lohnenswerte Investition wäre?! Vor allem auch um die Sicherheit zu erhöhen (Doppelter Kartenslot).

Bei zwei Hochzeiten hatte ich als 2. Kamera nun eine 6D ausgeliehen und bin hoch begeistert von dem extrem leisen Auslösen und viel leiserem als mit meiner 5DII -was bei der Trauung unfassbar vorteilhaft ist, wenn man kaum auffallen möchte!

Ab und zu filme ich auch und auch dort ist die 1080p Qualität der 5DII wirklich nicht mehr Zeitgemäß und mir teils schon sehr peinlich :S.

Investiere ich/man nun ~4700€ in einer 1DX II und hat die kommenden Jahre komplett ausgesorgt (dank 4K/60fps & top AF, Ausdauer, Stabilität und BQ) oder eher ~2700€ in eine 5DIV mit verkürppelter Videofunktion aber guten Allround Eigenschaften, sowie ebenfalls 2 Kartenslots - welches die kommende 6DII zu 99,9% scheinbar nicht haben wird (neben dem Fehlen von 4k/UHD beim Videomodus).

Alternativ ist mir nun noch die 1DX MK1 eingefallen, die es hier im Forum ja teils schon für 2300€ gibt - da weiß ich leider nicht wie es sich mit dem Absatzen der Steuer verhält^^.

(Preise sind bezogen auf Grauimporte :rolleyes:, da ich noch nebenbei Studiere)


Ich hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungswerten bei meiner Entscheidung weiterhelfen, gerne schreibe ich auch noch mehr zum Einsatz oder Erfahrung o.ä.

Vielen Dank,
Phileas
 
Tach Phileas,

nachdem du auf der Budget Schiene fährst, würde ich mal ein starkes Auge auf die 5d III werfen, die kann alles was du dir erträumst. Wenn Du stattdessen überflüssiges Geld haben solltest, dann stattdessen die 5d IV.

Die III ist im Prinzip das AF Upgrade zur II. Die 6D ein downgrade. Ja, ich weiss dass mir jetzt die vor Wut schäumenden 6d Jünger mit dem blanken am liebsten mir in die Fresse springen möchten, aber sorry jungs, die 6d ist leider nichts halbes und ganzes. Bei der III bekommt man stattdessen ein rundum stimmiges Gesamtpaket, da wird sich dein haben-wollen Gefühl ganz alleine zurechtbilden und du wirst die nächsten 10 Jahre damit Glücklich sein.

Zum Video kann ich leider nichts sagen, da ich den nie einsetze. Läst sich irgendwie schwer auf Bilder ausbelichten.

WG
 
die Frage ist hier nicht gern gesehen und gegen die Regeln und wahrscheinlich war es ihm leid, das so auszuformulieren.

Schau Dir die 5D Mark III an bzw. lächle Dir die 5D Mark IV an, die alles ein bisschen besser kann (insbesondere Dynamikumfang, also Tiefen hochziehen können. ISO 12800 sind mitunter möglich). Die Videofunktion ist das Gegenteil von Verkrüppelt, da jeder Frame in voller Qualität vorliegt. Etwas Aufwand, ja, aber wäre es nur h.264 oder gar h.265 würden auch nur alle wieder schimpfen. Für den Usecase "filmen und fertig" hat es andere Kameras.

Auch Grauimporte sind hier nicht Thema, ich will nur dazu sagen, dass ich zu arm bin, so billig zu kaufen. Den Rest kannst Du daraus verstehen.
 
Die 5D Mark IV bekommst du ganz sicher nicht für 2700€. Nicht mal gebraucht.

(edit) ach so, du schreibst von Grauimporten. Viel Spaß mit der Garantie.

Wenn dir die 6D passt, nimm halt diese. Hat halt auch einen beschnittenen AF. Ansonsten 5D Mark III oder die bald kommende 6D Mark II. Problem erledigt. Eine 1DX2 für Hochzeiten ist mmn. rausgeschmissenes Geld und alles andere als leise und unauffällig.
 
Ich sehe es wie die meisten Vorredner, eine 5d III passt gut, natürlich auch eine iv, wenn Du es Dir leisten kannst (von Grauimporten würde ich bei einer Kamera die Finger lassen), neben besserem Rauschverhalten/besserer Auflösung hat sie auch einen deutlich höheren Dynamikumfang. Spannend könnte für Dich auch der 6d-Nachfolger sein, Vorstellung angeblich nächste Woche und doch deutlich günstiger als die iv.
 
Verstehe Deine Antwort ("aha") leider nicht zu meinem Thema. :rolleyes:

Na ja - ich wundere mich darüber, daß Filmen in 1080p "mir teils schon sehr peinlich" ist.
Vor dem Hintergrund, daß auch für das Fernsehen keine höhere Qualität produziert wird.
Für mich wäre das demzufolge kein Entscheidungskriterium für oder gegen eine Kamera.
 
@TO: Meine erste Wahl wäre für Deine Bedürfnisse tatsächlich die 5D IV. Der DPAF ist bei Videos schon sehr hilfreich. Sie kann zwar auch einige andere Sachen besser als die 5D III, aber den AF beim Filmen würdest Du meiner Vermutung nach am häufigsten spüren, wenn Du oft genug filmst.

Würde die nicht ins Budget passen, ginge mein Griff zur 5D III. Geile Kamera, toller, präziser Autofokus und die Preise, für die man sie bekommt, machen sie zum echten Schnäppchen.

Ich glaube, von 4k versprichst Du Dir zu viel. Liefern Deine Objektive die Auflösung auch ab? Filmst Du immer vom Stativ? Wenn nicht, werden Deine Bewegungen wahrscheinlich schon die höhere Auflösung weg-zittern. Bei offener Blende liegt ohnehin vieles im Unschärfebereich.
Und am Ende hast Du eine höher aufgelöste Datei mit nicht unbedingt entsprechend höher aufgelösten Bildern.

Die 6DII kenne ich nicht; mit der 6D wurden aber auch schon tolle Hochzeitsfotos gemacht. Meine Freundin nutzt die 6D oft für Sportfotos im Sportverein (kein Ballspiel oder Kampfsport) und auch auf Parties. Der Fokus sitzt nicht bei jedem Bild perfekt; der Ausschuss ist m.E. höher als bei den 5D III und IV. Aber weit entfernt von unbrauchbar. Bei einer Hochzeit kann man aber nicht gebrauchen, dass gerade dieses eine Bild kein Treffer ist, deswegen würde ich eher zu den Fünfern tendieren.

Leise auslösen können die alle drei.

Die 6D hat, wenn ich mich recht erinnere, 9 Sucherpunkte, wie Deine 5D II.
Die 5D III und IV haben viel mehr, allerdings sind diese nicht nennenswert weiter außen, sondern vor allem dichter beieinander. Wenn Du meinst, das könnte für Dich wichtig für die Entscheidung sein, mal am echten Gerät ausprobieren.


Gute, gebrauchte 5D III mit << 50000 Auslösungen gab es, als ich vor ein paar Monaten mal geguckt habe, für rund 1500 Euro. Das wird jetzt wahrscheinlich nicht teurer sein.



Die III ist im Prinzip das AF Upgrade zur II. Die 6D ein downgrade.

Die 5D II hatte das gleiche Autofokusmodul wie die 5D, also ein schon zum Erscheinen der 5D II veraltetes. Jede halbwegs moderne Kamera, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist, ist aus AF-Sicht ein Upgrade zur 5D II, selbstverständlich auch die 6D.


Ja, ich weiss dass mir jetzt die vor Wut schäumenden 6d Jünger mit dem blanken am liebsten mir in die Fresse springen möchten, aber sorry jungs, die 6d ist leider nichts halbes und ganzes.

Mein Eindruck ist eher, dass Du die Kameras nicht wirklich kennst, über die Du da sprichst, und dass Du glaubst, durch polemische Provokation werden Aussagen wahrer. Wär doch schöner, wenn wir uns im Forum an (am besten eigene) Erfahrungen und Fakten halten, statt zu versuchen, Streit anzuzetteln und Produkte zu hypen oder zu bashen, oder?
 
Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Antworten! :)

Ja die nächste 6D wird sehr fein, bis auf das fehlen des 2. Kartenslots - was ja für Hochzeiten u.a. sehr wichtig ist?! Bisher hatte ich zum Glück(!) noch keinen Speicherkartenausfall :angel:
Was meint ihr ist es ein Muss für Hochzeiten und andere sehr wichtige, einmalige Aufträge?

Nachdem ich letzte Nacht sogar von dem Thema geträumt hatte :D...und dabei raus kam, dass ich eher zur IV greifen sollte. Die 3er hat mir damals überhaupt nicht gefallen im Vergleich zur MK2 - bezogen auf die kaum/gar nicht gesteigerte BQ - und nur der 1er AF in der 5DIII machten keine 2500-3000€ Investition lohnenswert (mMn).

Gut das Faß mit dem Grauimport wollte ich jetzt nicht aufmachen :D, aber es sind eben die gleichen Kameras wie hier, und bisher hatte ich noch nie Probleme mit Kamera Garantiefällen und meine 5DII und 7D habe ich vor vielen Jahren hier im Forum gekauft. Also ich glaube die Chance ist sehr gering, dass sie innerhalb von 1-2 Jahren eine unvorhergesehen Macke hat, welche einen Garantiefall herbei rufen würde?!


Mal abgesehen vom Geld und Gewicht hatte ich lange damit gehardert eine 1DXII zu nehmen (Mit Studienkredit^^), wegen der 120fps bei FullHD und 60fps bei 4k! Was einfach zukunftstauglicher ist und sie noch mal eine richtige robuste Arbeitsmaschine ist.
Was mich beim 4K der 5DIV stört ist vor allem der 1.6x crop, bei der 1DXII sinds leider auch 1,3x.

Aber ich denke auch, dass wohl die IVer der beste Kompromiss sei - auch wenn die kommende 6D wieder Neuerungen hat die keine 5D und evtl 1D haben wird :ugly:.
 
Was meint ihr ist es ein Muss für Hochzeiten und andere sehr wichtige, einmalige Aufträge?

Ein zweiter Kartenslot als Backup. Ich speichere immer Raws auf eine Karte und fullsize jpgs als Backup auf die andere - würden zur Not auch reichen.

Also ich glaube die Chance ist sehr gering, dass sie innerhalb von 1-2 Jahren eine unvorhergesehen Macke hat, welche einen Garantiefall herbei rufen würde?!

Die Chance ist immer da, das kann auch schon nach einer Woche passieren. Niemand kann dir garantieren, dass die Kamera 2 Jahre durchhält und du somit auch zum Grauimport greifen könntest, weil du ja eh keinen Garantiefall hast. Klar kann es gut gehen - wenn aber mal was ist, bist du am Ar*** bzw. bezahlst die Sache halt.

Mal abgesehen vom Geld und Gewicht hatte ich lange damit gehardert eine 1DXII zu nehmen (Mit Studienkredit^^)

Wenn du extra einen Kredit aufnehmen musst und dann auch noch als Student, dann kannst du sie dir einfach nicht leisten. Auch hier nochmal - 1DX Mark II und Hochzeit... da bedankt sich die Braut, wenn's die ganze Zeit während der Zeremonie rattert. Die hat zwar auch einen Silent Mode, aber der ist ja auch nicht wirklich unauffällig.

wegen der 120fps bei FullHD und 60fps bei 4k! Was einfach zukunftstauglicher ist und sie noch mal eine richtige robuste Arbeitsmaschine ist.

Aber mal ehrlich - muss man der Hochzeitsgesellschaft jetzt wirklich schon 4k-Videos abliefern? Hast du überhaupt einen derart leistungsfähigen Rechner, um diese wahnwitzig riesigen Files halbwegs komfortabel schneiden zu können? -> eine solche Investition kommt dann ggf. auch noch dazu.
 
Ein zweiter Kartenslot als Backup. Ich speichere immer Raws auf eine Karte und fullsize jpgs als Backup auf die andere - würden zur Not auch reichen.

Reicht sicher nicht. Bei meinen damaligen Karten ausfall, waren die Bilder ab (sagen wir mal) den 12 Bild nicht mehr im Zugriff. Also egal was hinterher kam, könnte nicht mehr gelesen werden.
Das heisst also um einen Totalverlust zu vermeiden, häufiger die Karte wechseln.

WG
 
öhm .. just my 2 ct.
Wer sich dermassen unsicher ist, was er wirklich braucht, wird mit einem 5k€ Equipment auch keine besseren Bilder liefern als mit einer guten Kompakten/Bridge.
 
Habe erst vor ca. 1 Jahr von der 5dmiii auf die 1dxmii gewechselt.

Vor 1 Woche habe ich damit eine Hochzeit festgehalten.
Also ob 1dxmii oder 5dmiii mit Batteriegriff halte ich für keinen oder minimalen Unterschied.
Eine Hochzeit ohne Batteriegriff mit Hochformatauslöser würde ich nicht machen wollen, ist aber jedem das seine.

Ich würde mir auch mal die 5dmiii ansehen. Der AF ist super !
Wenn Geld kein Thema dann 5dmiv.

Meine Gründe für den Umstieg waren Dynamikumfang, Serienbildgeschwindigkeit, AF Felder bis F8 tauglich für TK Nutzung,...
Sicher war auch der Grund : Liebe zur 1er ein Thema

Aber nur für Hochzeit hätte ich den Umstieg nicht gemacht.

Soviel aus meiner Sichtweise.
Mfg Didi
 
Für eine Hochzeit würde ich vor allem darauf achten, dass ich nicht zu auffällig werde.
Ein grosser Klotz mit lauten, nervigen Geräuschen ist so ziemlich das Allerletzte, was auf einer Trauung erwünscht ist.
Der Fotograf hat sich an die Situation anzupassen - er soll sich nicht selbst darstellen, sondern diskret sein.
 
... Faß mit dem Grauimport ...
... (Mit Studienkredit^^), ...
Keine gute Kombination. Defekt = Verdienstausfall = Problem bei der Kreditrückzahlung.

Aber enger zu Deiner Fragestellung:
a) Video würde ich aus der Aufgabenstellung der Hauptkamera komplett streichen und auf eine 2.-Kamera verlagern. Die kann dann auch mal weiterlaufen, während Du mit der Hauptkamera weiterarbeitest. Das hat auch den Vorteil, dass Du dir die Fotografie-Speicherkarten nicht in Nullkommanichts zuschreibst und ständig mit Wechseln beschäftigt bist. Ob bei Video nun 4k benötigt oder nicht, ist eine andere Frage. Mit einer Panasonic ließe sich aber auch dies für kleineres Geld erschlagen.

b) Der kleine Upgrade auf 5D-III würde die von Dir formulierten Schwächen korrigieren. Alles darüber hinaus halte ich nach dem Lesen der Beiträge für "Habenwoll-Reflexe". Sicher könnte man auch auf 5D-IV oder gar eine Sony A9 mit Sigma MC-11 (Sony hat gut nutzbaren silent mode) orientieren, eine 1Dx-II würde ich aber aufgrund der harten Speigelbremse (auffälligere Geräuschkulisse) nicht in Betracht ziehen.

c) Wenn schon investiert wird, dann würde ich Reflektoren und einen Hensel-Porty empfehlen. Zur weiteren Anregung mein persönlicher Favorit für kreatives Hochzeitsfotografieren:
http://www.hochzeitsfotograf-ondro....liste-fuer-die-schoensten-hochzeitsfotos.html
 
Wenn ich so die Kohle hätte:

2x Fuji XT-1 mit dem 23er, dem 56er und dem 10-24er.....kommt aber noch, ggf. dieses Jahr.

Traumhaftes Hochzeitsbesteck, klein, leicht, tolle Bildqualität.

Ansonsten ne MKIII und dann lieber nen bisschen Geld in Licht stecken sofern das Klientel die Zeit hat, dass du das Licht aufbauen und richtig nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Geld und Gewicht hatte ich lange damit gehardert eine 1DXII zu nehmen (Mit Studienkredit^^), wegen der 120fps bei FullHD und 60fps bei 4k! Was einfach zukunftstauglicher ist und sie noch mal eine richtige robuste Arbeitsmaschine ist.
Was mich beim 4K der 5DIV stört ist vor allem der 1.6x crop, bei der 1DXII sinds leider auch 1,3x.

Die Idee mit 4k Video ist sicher nicht schlecht,weil sich von da auch 8Mpix Bilder extrahieren lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten