• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotografieren in der Sauna - worauf gilt es zu achten?

Captain N

Themenersteller
Hallo an alle :)

Plane gerade ein erstes Sauna-Shooting, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, was ich meiner Ausrüstung zumuten kann, oder besser, wie ich diese am sichersten einsetzen kann. Hat jemand Erfahrungen, worauf ich achten sollte?

Kamera zuerst auf Raumtemperatur bringen? Vor einem Raumwechsel erst eine Weile akklimatisieren lassen? Wie lange etwa sollte man dabei jeweils warten? Kann man bedenkenlos Objektive wechseln, oder sollte man mit einem "durch shooten"?

Die Räume werden vom Klima her unterschiedlich sein, reichend von Aufnahmen am Outdoor-Pool, bis zur Dampfsauna mit entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit.

Ich arbeite mit einer Canon Eos 5D III, sowie diversen L-Linsen (die allerdings nicht alle über eine Gummidichtung am Bajonettanschluss verfügen).

Freue mich über nützliche Tipps und Ratschläge
 
nur eine kurze Nachfrage...

Du willst in einem heißen Raum mit extrem hoher Luftfeuchte fotografieren..?

wolltest Du deine Kamera hinterher nicht mehr nutzen wollen..?
 
na sicher doch - deswegen ja die Frage danach.
Irgendwie müssen solche Werbefotos schließlich gemacht werden
 
Ich glaube ja solche Werbefotos sind im Studio entstanden mit Kulisse usw.

Aufbau einer Sauna, Dampf mit Nebelmaschine ect?

Würde die Kamera nicht mit in die Sauna nehmen wegen wie schon geschrieben der hohen Luftfeuchtigkeit.
 
Werbefotos sind halt nicht immer echt :)
auf einem Foto siehst du halt nicht ob es heißer Dampf, oder doch nur Nebel aus der Dose ist.
Die Mädels auf diesen Fotos sehen auch selten so aus, als würden sie grad aus der 110 grad Ecke kommen.
Willst du in einer Sauna Bilder machen, oder hat man dich um Werbebilder gefragt?
Bei zweiterem hat Du ja sicher freie Hand über Temperaturen etc...

Lg, Gernot
 
Ich kann jetzt keine spezifischen Tipps geben, nur ein paar allgemeine, was Technik unter Hitze/großer Luftfeuchtigkeit betrifft.

Die Temperaturen sollten definitiv nicht am oberen Ende sein (also keine 80+ °C). Bei bis zu 60°C würde ich mir noch keine großartigen Gedanken machen. Wenn draußen mal die Sonne auf die Kamera knallt, dann wird diese auch ordentlich heiß. Man darf aber nicht vergessen, dass es nicht gerade ideal für die Kamera ist (also weder Sauna noch direkte Sonneneinstrahlung), nur kaputtgehen wird darum nicht sofort was.

Akklimatisieren: rein aus technischer Sicht sicherlich nicht notwendig, denn das Gehäuse bietet genug Masse, sodass die Temperatur sich im Inneren nicht sprunghaft ansteigt. Zumal es bei angenommenen 60°C auch nur ein Temperatursprung von ~35°C ist. Wer im Winter bei -15°C draußen ist und dann reinkommt, hat ähnliche Temperatursprünge. Sinnvoll ist es natürlich, Temperaturwechsel eher gering zu halten.

Problematischer wird es dann schon eher bzgl. dem Beschlagen des Objektives, da die Luftfeuchtigkeit logischerweise an der kälteren Kamera und natürlich am Glas des Objektives kondensiert.

Daher würde ich empfehlen, zuerst eher "trockene" Fotos zu machen, also ohne vorherigen Aufguss, ohne Dampf/Nebel (sofern möglich) und erst ganz zum Schluss, wenn das Gehäuse/Glas auf Umgebungstemperatur ist, die Feuchtigkeit erhöhen.
Grundsätzlich würde ich auch zuerst alle anderen Bilder machen und die Bilder in der Sauna erst zum Schluss.

Wichtig ist die Nachbehandlung der Ausrüstung. Da würde ich zuerst mit einem Tuch alles an Feuchtigkeit vom Gehäuse abwischen und anschließend das Objektiv von der Kamera nehmen und in eine Schachtel stecken und ein paar Silikatkugelsäckchen dazugeben, sodass die Feuchtigkeit ungehindert auch wieder aus dem Gerät kann. Akku dabei natürlich rausnehmen.

Bezüglich Objektive/Wechsel: ich weiß nicht, wie gut die Objektive wirklich abdichten, aber ich vermute, dass Feuchtigkeit früher oder später so oder so in die Kamera kriecht. Dennoch würde ich empfehlen bei abgedichteten Objektiven zu bleiben und falls ein Wechsel nötig ist, diesen außerhalb der Sauna machen.

Kurz: ich denke, mit etwas Sinn und Verstand im Umgang wird der Ausrüstung nichts passieren. Dass es nicht gerade das Beste ist, was man der Kamera antun kann, sollte dennoch im Hinterkopf bleiben.

lg Ben
 
Ich würd die Leute auf jeden Fall vorher fragen, ob sie geshootet werden wollen :D;)

...ja machs trocken. Man sollte es so machen, dass man den Unterschied nicht sieht. Am Ende interessiert es keine Sau, ob die Sauna an oder aus war.
 
Boah vor Urzeiten haben wir im Tropical Island für Schmuck geschossen, Nachts.
Die Ausrüstung hats weggesteckt aber Sauna ist da noch nen ganz anderer Bereich.
Von daher: Trocken fotografieren bzw. faken.
 
Die Frage ist ein Scherz, oder?

Bilder in der Sauna werden natürlich gemacht wenn diese NICHT in Betrieb ist.
 
Die geplanten Aufnahmen sind für die Zeit nach abendlicher Schließung der Anlage vorgesehen. Weiß natürlich nicht, wie lange sich die hohen Temperaturen darin halten, wird aber vermutlich nicht all zu sehr herunterkühlen.
 
Türn aufreißen und ein wenig warten, danach sollte das bis auf ein Niveau herunter sein, was ich für unbedenklich halten würde (y)
 
40 Grad sind ja kein Problem. Aber keiner macht Werbefotos von einer Sauna, wenn diese auf 80 oder so steht und der Aufguss kommt :D

(Gute) Werbebilder sind mind. 70% Photoshop oder andere Fakes.
 
Sehe schon, hier kommen Missverständnisse auf - vllt sollte ich daher ein wenig ergänzen:

- Die Aufnahmen erfolgen nach abendlicher Schließung der Anlage
- Einerseits sollen die Räume an sich fotografiert werden
- Ein weiteres Shooting mit Modellen soll zu späterem Zeitpunkt folgen
- Es werden keine Aufgüsse gemacht, sondern lediglich die Modelle in der jeweiligen Umgebung gezeigt
 
Sehe schon, hier kommen Missverständnisse auf - vllt sollte ich daher ein wenig ergänzen:

- Die Aufnahmen erfolgen nach abendlicher Schließung der Anlage
- Einerseits sollen die Räume an sich fotografiert werden
- Ein weiteres Shooting mit Modellen soll zu späterem Zeitpunkt folgen
- Es werden keine Aufgüsse gemacht, sondern lediglich die Modelle in der jeweiligen Umgebung gezeigt

Ist doch alles gut.
Wenn die Öfen ausgeschaltet sind und Türen und ggf. Fenster ne weile offen sind, sinken die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit zügig auf Kamera kompatible Werte.
 
- Die Aufnahmen erfolgen nach abendlicher Schließung der Anlage

Dann hapert es aber in der Auswahl der Überschrift...

....ähnliche Überschriften: Tipps für Aufnahmen auf einer stark befahrenen Autobahn

... bei temporärer Schließung der Fahrbahn



Oder: Tipps für Aufnahmen im Hochofen

.... nachdem er erkaltet ist


Es dürften sich bei ausgeschalteter Sauna keine wesentlichen Unterschiede bei der fotografischen Technik ergeben wie in anderen Räumlichkeiten...
 
Nachdem die Frage wieder einmal keine Spassfrage, sondern ernst gemeint scheint, so empfehle ich:
Andere Saunalandschaftprospekte oder Online-Auftritte ansehen und beurteilen. Vorher hingehen, das nennt man scouten. Die Rahmenbedingungen detailliert checken und notieren. So als Beispiel Zeiten, Temperaturen, Personen, Lichtverhältnisse, Versorgungsmöglichkeiten bei kabelgebundenen Studioblitzen, Arrangements/Deko, störende Bildelemente etc.. Evtl. notwendige Abmachungen mit den Auftraggebern und dem Personal treffen. Einfach ein paar Probeschüße machen, damit man zur Planung etwas hat.
Dann (!) die am oberen Körperende befindliche Birne mit Weichteilinhalt benutzen um alles abzuwägen und erst dann für irgendeinen Sonderfall die Allgemeinheit im Forum fragen.
Tut mir leid für Dich, wenn das jetzt etwas direkt rüberkommt. Aber manchmal frage ich mich wirklich wie einfach man sich das Leben gestaltet, statt nachzudenken und sich einen Plan zu machen, pauschal die Allgemeinheit frägt und sich dann wundert dass man Seitenhieb-Kommentare erntet.

Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, eine betriebene oder beheizte Sauna für Werbeaufnahmen zu nutzen. Alleine schon die aufgedunsenen roten Gesichter der Models bis das Licht sitzt. Schweiß lässt sich mit einem Wassersprüher fein vernebelt in der kalten Saunea simulieren wenn man das will. Verschwitzte Leute will keiner auf Werbeprospekten sehen.
Dampf ist sicher mit Disconebelmaschinen oder Trockeneis viel Effektiver und fotografierbarer machbar.
 
Nun ja, Sauna ist Sauna. Von laufendem Betrieb war egtl nie die Rede ^^ Aber verstehe die anfängliche Verwirrung - konnte hoffentlich nun alles geklärt werden.

Also nach einer kurzen Abkühlung / Lüften des Raumes wird das Ganze unbedenklich? Weiß ja nicht, wie lange sich die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit darin halten.

Aber dann kann man theoretisch ebenso unbedenklich auch die Optiken mal wechseln?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten