• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5DII - Warum Sensormuster auf Bildern erkennbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zombi

Themenersteller
Hallo allerseits!
Ich habe mal eine Frage zu meiner 5DII, mit der ich mich jetzt gerade etwas näher auseinander setze.
Wenn ich RAW-Bilder habe, die etwas zu dunkel sind, drehe ich die im Photoshop RAW Konverter etwa 1 - 1,5 Belichtungsstufen höher, meistens mit einer leichten Erhöhung der Tiefen. Wenn ich das Bild öffne, kann ich aber anscheinend das "Muster" des Sensors sehen, wie auf meinem Beispielbild (zur Verdeutlichung ist es dort 2 Stufen erhöht). Warum ist das so, liegt das am Sensor oder Elektronik, ist das ein Defekt an der Kamera?
Ich kenne das von den APS-C's bisher so nicht, und es irritiert mich doch, denn man muss ja ab und zu die Belichtung etwas nachregulieren.
 

Anhänge

Suche nach "Banding" hier im Forum, da sollte sich einiges finden lassen über den Effekt. Je neuer das Sensordesign, desto weniger ist der Effekt vorhanden.
 
Die Kamera ist nicht defekt. Die 5D2 liefert eine super BQ, mag aber Unterbelichtungen (und Hochziehen der Tiefen) überhaupt nicht. Hab sie lange gehabt. ETTR ist die Lösung.
 
Hi
bei meiner 1D Mark 3 ist dieses Muster bei 3 in LR zu sehen!!!
bei der 1Dx auch!
Ich sag: dieses Probleme haben alle DSLR`s plus/minus!!!:D
mfg
Ronald
 
Das ist klassisches Banding und hat jede 5D2 in dieser Form. Eine deutliche Verbesserung bekommst du bei Canon erst ab der 5DIV
 
Vorab mal ein imo "netter Bericht" zum Thema ETTR... falls man etwas mehr Hintergrund benötigt.
https://www.crtvty.de/2016/08/07/expose-to-the-right-ettr-sinnvoll-oder-unsinn/

Und ja "meine" 5DII ist auch kein Fan von Unterbelichtungen und nachträglichen hoch ziehen der Tiefen.
Bei kritischen Lichtsituationen ist RAW schon mal ein Muss, bei Landschaften / Sonnenuntergängen würde ich auch "heller belichten" ohne dass die Highlights ausbrennen eben ETTR ;) empfehlen.
Einen Defekt an Deiner 5DII würde ich eher nicht vermuten.
 
Wobei die Sonne immer 'ausbrennen' wird, wenn die ohne Wolken davor, direkt im Foto ist. Da hat extremes Unterbelichten, wie im Foto in Beitrag #1 überhaupt keinen Sinn.
 
Ja, das stimmt. Das gezeigte Bild ist eigentlich für die Tonne. Da hätte man beim aufnehmen schon besser aufpassen sollen. Gerade bei so was (keine Bewegung im Bild) böte sich eine Belichtungsreihe an.

Neue Sensoren können da noch mehr retten, aber vom Prinzip her sollte man von der Aufnahme an das Optimum herausholen.
 
Das Bild soll auch nicht relevant sein. Es war das, was am besten mein "Problem" zeigen konnte, daher ist die Beurteilung über das Bild an sich zu müßig. Habe jetzt mal ein wenig zum Thema Banding gesucht, und mich durch so einige Seiten gelesen. Ist doch recht interessant, denn es betrifft ja von der 5D Nr. 1 bis einschließlich der Mark III auch noch z.B. die 50D. Davon sind doch richtig viele auf der Welt etwas genervt von.

Wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der 5D, daher ist das neu für mich, aber ich danke schon mal für eure Beiträge. In das Thema ETTR werde ich mich dann auch mal ausführlich einlesen.
 
Ist doch recht interessant, denn es betrifft ja von der 5D Nr. 1 bis einschließlich der Mark III auch noch z.B. die 50D. Davon sind doch richtig viele auf der Welt etwas genervt von..

Angesichts Deines "Beispiels" könnte man jetzt glauben dass die 5er "Reihe" durch Banding quasi "unbrauchbar" sei... dem ist natürlich nicht so!
Bei korrekt belichteten Bildern oder kurz gesagt in der Praxis tritt dieses "Problem" nicht wirklich auf... ich habe meine 5DII kurz nach Markt Einführung gekauft und benutze Sie bis heute für fast alles ( außer Sport ) Banding war / ist nie ein Thema gewesen.
 
Hi Zombi,

Das Bild soll auch nicht relevant sein. Es war das, was am besten mein "Problem" zeigen konnte, daher ist die Beurteilung über das Bild an sich zu müßig. Habe jetzt mal ein wenig zum Thema Banding gesucht, und mich durch so einige Seiten gelesen. Ist doch recht interessant, denn es betrifft ja von der 5D Nr. 1 bis einschließlich der Mark III auch noch z.B. die 50D. Davon sind doch richtig viele auf der Welt etwas genervt von.

Wie gesagt, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der 5D, daher ist das neu für mich, aber ich danke schon mal für eure Beiträge. In das Thema ETTR werde ich mich dann auch mal ausführlich einlesen.

um genau zu sein, ist das Problem ein paar Centimeter hinter dem Sucher. awenn du in der BEA die Steuerung nur weit genug hochziehst, hast das Problem bei jeder Kamera. Derjenige der halt hinter dem sucher ist, muss soch halt drum kümmern und entsprechende Maßnahmen ergreifen bevor das Problem entsteht.



Daher versteh ich auch deinen Aufschrei nicht. Die Kamera ist in Ordnung, das Ding was auf den Auslöser drückt, benötigt jedoch einen Fotokurs.

WG
 
Ich glaube, ich brauche nach 30 Jahren Fotografie und diversen gewonnenen Wettbewerben eher keinen Fotokurs mehr. Wenn es aber um die Eigenheiten eines hochkomplexen elektronischen/digitalen Gerät geht, dann lasse ich mir gerne weiterhelfen und lerne dazu! Und das hat man mir, abgesehen von deinem Doppelpost, ja entsprechend getan.
 
Tach Zombi,

wenn du wirklich so gut wärst,würdest du nicht fragen, ansonsten müsste ich die Qualifikation deiner Junoren infrage szellen, welche dir verscoedene Titel verschafften,

Nix für ungut, aber du klingst nicht jemand der sich einigermaßen auskennt.
WG
 
Darf also jemand nicht nach einem spezifischen technischen Detail fragen was für ihn selber neu ist?

Heisst das, dass jeder, der das nicht kennt nicht fotografieren kann?

Seltsame Deutung...

und immer schön persönlich werden - ich kapier es nicht.

Es ist doch vollkommen egal, ob der TO gute oder schlechte Bilder macht, ihm ist etwas aufgefallen, was für ihn neu war und informiert sich nun.
... wie bösartig kann man sein, was ihm da alles an den Kopf geworfen wird???
 
Die Frage des To wurde beantwortet. Bevor das hier nun zu persönlich wird, mache ich lieber zu. Sollte vom TO noch Gesprächsbedarf bezüglich des Problems bestehen, dann bitte per PN bei mir melden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten