• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Micro SD + Adapter oder SD Karte?

bowflow

Themenersteller
Hallo,

ich frage mich wieso eigentlich überhaupt noch Kameras mit SD-Slot produziert werden... Gerade den dicken Spiegel Reflex Kameras würde es doch gut tun, auch mal etwas schlanker zu werden...

Naja trotzdem die Frage:

Ich verwende gerade eine Samsung EvoPlus 64GB micro SD mit Adapter in meiner Nikon d5100. Gibt es irgendwelche Vorteile generell doch eine richtige SD zu verwenden?

hintergrund:
Mir scheinen zum einen die Micro SD inzwischen billiger zu sein, zum anderen kann man sie später auch mal im Smartphone verwenden....
 
Vorteil Micro-SD: Du kannst sie auch im Smartphone verwenden. Welchen Sinn das haben soll, erschliesst sich mir allerdings nicht ganz, ich kaufe einfach eine fuer mein Smartphone und eine normale SD fuer meine Kamera

Nachteil Micro-SD: Das Ding ist fummelig und ich haette jetzt weniger Vertrauen in die dauerhafte Haltbarkeit.

Nachteil Micro-SD: Bei gleicher Geschwindigkeit scheinen mir die normalen SD guenstiger zu sein, was auch wenig verwunderlich ist.


Der Preisunterschied ist aber nicht gross. Von daher: Wenn Dir die MicroSD schnell genug ist, die Du hast, und Du der Haltbarkeit vertraust, zudem noch den Smartphone-Vorteil siehst... naja, warum nicht? Ich wuerd das jetzt nicht machen, aber jedem das Seine.
 
Danke Euch für die Antworten.

also fummelig ist da gar nichts, weil man das Teil einmal in den Adapter setzt und dann eben auch nur damit arbeitet. Irgendwann zieht man das Teil dann wieder aus dem Adapter raus.....

Haltbarkeit:
woher die Bedenken, dass microSD weniger lange hält? Hat das einen Grund?
Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, dass in den normalen SD Karten im Grunde dieselben Chips stecken, nur mit mehr Plastik drumherum. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht liege ich da auch falsch.

Smartphone:
Zweimal war's irgendwie so:
ich brauch nen neuen Chip fürs Smartphone. Also nehm ich den aus der Kamera und pack den ins Smartphone und für die kamera gibt's nen aktuellen neuen. Die Kamera braucht eher einen schnellen Chip. Wobei ich meist nicht den schnellsten kaufe (Preis-Leistung), sondern einen der preislich in der Mitte liegt.
 
Ich benutzte seit Jahren ausschließlich Micro SD Karten und habe seit dem
noch kein Problem gehabt.

Nur noch ein Format für Tablet Handy und Kamera so kann man schnell mal tauschen wenn es knapp wird oder war rüber kopieren.

Außer bei den ganz schnellen oder großen Karten ist der Preisunterschied auch vernachlässigbar.

Gruß Martin
 
Ich verwende aktuell auch eine Micro-SD samt Adapter. Als ich eine neue SD Karte brauchte lag die hier noch rum, für eine SD hätte ich erst los gemusst um sie zu kaufen, also ist die Micro-SD in die Kamera gewandert. Ich habe schon den Eindruck, dass zumindest diese Micro-SD recht lahm ist, obwohl sie es der Papierform nach nicht sein dürfte. Mir macht das nichts aus, ich schieße aktuell seltenst Serien bis der Puffer voll ist und muss die Kamera anschließend schnell wieder schussbereit haben.
Fummelig finde ich auch nichts, die Micro-SD wird samt Adapter aus der Kamera genommen und geht ins Lesegerät und zurück. Kein Thema.

Würde ich aber geziehlt für die Kamera eine Karte kaufen, dann würde ich in jedem Fall eine SD nehmen.
 
Vorteil Micro-SD: Du kannst sie auch im Smartphone verwenden. Welchen Sinn das haben soll, erschliesst sich mir allerdings nicht ganz ...

Es gibt auch mobile Geräte, die ein größeres Display haben und trotzdem 'nur' mit einem Micro-SD Slot ausgerüstet sind. Man nennt dieses Geräte meist Tablet. Und da macht es dann sehr wohl Sinn, wenn man Bilder direkt aus der Kamera in Groß herzeigen möchte. Und genau aus dem Grund verwende ich ausschließlich Micro-SD Karten: Sie sind einfach vielseitiger nutzbar.
 
[...]

Haltbarkeit:
woher die Bedenken, dass microSD weniger lange hält? Hat das einen Grund?
Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, dass in den normalen SD Karten im Grunde dieselben Chips stecken, nur mit mehr Plastik drumherum. Ist aber nur eine Vermutung, vielleicht liege ich da auch falsch.


[...]

von allen defekten Speicherkarten waren bei mir 80% (!) Micro SD beteiligt...
 
von allen defekten Speicherkarten waren bei mir 80% (!) Micro SD beteiligt...

Hallo,

wieviele defekte SD-Karten hast/hattest Du:eek:?

Ich mache auf insgesamt 10 Stück, je 8 GByte, pro Jahr etwa 15000 Bilder, fast jeden Tag kommt irgendein Satz Karten aus der Kamera in den Rechner, und wieder umgekehrt, oft nur wegen paar Bildern, danach formatieren in der Kamera, aber, ich hatte (ganz feste auf Holz klopfend) noch NIE eine defekte SD-Karte?

Zwei habe ich mal gewechselt, da mechanisch beschädigt (einmal extrem verkantet am Kartenleser, selber schuld, einmal in Hosentasche hinten und genau auf Stein gesessen), die haben aber beide rein elektrisch noch funktioniert, habe sie nur aus optischen Gründen getauscht.

Nutze an der 610/750 auch immer beide Kartenslots, 2 als Sicherung, beide in RAW.

Ach so, als Antwort auf die Ursprungsfrage : "Normale" SD-Karten...

Viele Grüße, Michael
 
MicroSD-Karten halte ich für den ständigen Gebrauch für zu fummelig. Die sind so klein, da muss man schon Angst haben, dass man die nicht versehentlich einatmet. :ugly:

SD ist angenehmer und noch angenehmer empfinde ich CF.
Platz ist dafür in einer DSLR genug. Ich glaube nicht, dass MicroSD-DSLR kompakter werden würden.
 
@ ESO

Ich denke, das im ersten Absatz angeführte Argument ist nur der persönlichen Abneigung gegen die kleinen Dinger geschuldet. Bei mir bleibt die Micro-SD Karte auch fast ausschließlich im Adapter. Um die Bilder auf meinen Rechner zu übertragen, nehme ich nicht nur die Micro-SD Karte aus der Kamera, sondern den Adapter mit der Micro-SD Karte. Somit ist das Handling bei mir nicht anders als bei Dir.

Nur: ICH kann die Karte auch in mein Tablet stecken und damit Bilder in der geselligen Runde zeigen. Du bräuchtest dann ein OTG-fähiges Tablet und einen passenden Card-Reader zum Tablet.
 
Danke Euch für Eure Meinung.

Also für mich bleibt Micro-SD mit Adapter die beste Lösung zur Zeit.

Dass die Dinger öfter kaputt gehen weiß ich nicht, halte ich irgendwie für ein sehr subjektives Gefühl und Statistiken dazu werden wir nicht finden.....


Da die Technik dahinter wohl verwandt mit SSDs ist und ich mit der Samsung EVO Riehe gute Erfahrung gemacht habe (kein Ausfall bisher) vermute ich, dass Samsung das know-how auch auf ihre SD-Karten überträgt. Aber da hat wohl jeder seinen Favoriten......

Danke Euch und für mich ist erstmal alles geklärt.
 
SD Karten haben technologisch aber nur sehr am Rand mit SSD zu tun. Mir wäre das gefummel viel zu groß. Schon zu oft eine microSD verloren.
 
Jeder zusätzliche Kontakt ist eine potientielle Fehlerquelle.
(Erfahrung aus meiner ~50j. Elektronik-Praxis)

So würde ich das auch sehen. Und wenn die KArten eh im Adapter bleiben, dann lieber gleich das normale Format.

Ich will keine Mikro SD Slot an der Kamera, das ist viel zu fummelig und genug Platz ist ausserdem.

Ne kleine DSLR ist nicht mehr handlich.
 
also fummelig ist da gar nichts, weil man das Teil einmal in den Adapter setzt und dann eben auch nur damit arbeitet. Irgendwann zieht man das Teil dann wieder aus dem Adapter raus.....

Da widersprichst du aber deinem Vorschlag im Eingangspost ... wo du sagtest
die DSLRs sollten doch lieber keine SD-Slots (sondern eher u-SD-Slots)
bekommen. Genau dann ist aber nix mehr mit Adapter ... dann geht das
Gefummel los.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten