• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defekte EOS 50D ersetzen.

Afrojacke

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

leider hat der CF-Kartenschacht bei meiner 50D den geist aufgegeben.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt eine 5D Mark 2, eine 7D Mark 1 oder in Richtung einer 80D zu gehen.
Da ich bisher einen Batteriegriff hatte, will ich auch da einen dazu haben.
Ich brauche keine schnelle Serienbildaufnahme, da ich in erster Linie Portraits und Landschaftsfotos mache.
Was ist eure Meinung, ich bin da ziemlich unschlüssig.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Ron
 
Welche Objektive besitzt Du denn? Davon kann abhängen, ob Du zur Crop-Kamera greifst oder aufs Vollformat umsteigst ;)

Was hat die an der 50D gefallen, was hast Du vermisst? Hast Du eine der genannten Kameras schon mal in die Hand genommen?
 
Also in der Hand hatte ich die 7D und die 5D schon.
Ein bisschen habe ich bei der 50D das Rauschen bemängelt...

Objektive:
- Sigma 70-200 2.8 OS
- 50mm Festbrennweite
-17-85mm 4-5.6

Würde aber ein 24-105 oder ein 17-40 kaufen wollen!
 
Nimm doch eine 5D Mark IV.
Oder wie sieht das Budget aus?

Da der TO eine 5DII, 7DI oder 80D auf dem Plan hat, würde ich mal von einem Budget von ca. € 1000,- ausgehen. Damit sind die 5DIV und auch die Vorgängerin 5DIII aus dem Rennen.
Interessanter finde ich die Frage, ob es den nun VF oder APS-C sein soll. die 7DI würde ich mal ausschließen, da zwar das AF System eine erhebliche Steigerung mit sich bringen würde, aber der Sensor nicht.
Bleiben 5DII und 80D. 5DII bringt den größeren Sensor, aber einen Rückschritt in Sachen AF. Die 80D bringt das gleiche Sensorformat und ein sehr gutes AF-System. Dazu einen Sensor, der ebenfalls erhebliche Fortschritte bringt.
Meine Wahl wäre vermutlich die 80D. (y)
 
Ich würde mir auch die 80D mal genauer ansehen (was ich für mich auch schon gemacht habe).
Ich lerne den Sensor gerade in meiner M6 kennen und bin bisher ausgesprochen zufrieden.
Die Features incl. AF sind up to date.
 
warum immer 80d ^^ die 77d tuts doch auch und hat keinen schlechteren sensor drin..
 
vielleicht solltest Du dran denken, dass der 'Sprung' auf KB-Format (5D)
bedeuten kann, dass deine APS-C Linsen möglicher Weise nicht mehr so
gut funktionieren...

die Kombi 5D Mk II mit 24-105'er hatte ich als meine Haupt-Kombi...

passte prima...
 
vielleicht solltest Du dran denken, dass der 'Sprung' auf KB-Format (5D)
bedeuten kann, dass deine APS-C Linsen möglicher Weise nicht mehr so
gut funktionieren...

die Kombi 5D Mk II mit 24-105'er hatte ich als meine Haupt-Kombi...

passte prima...

Es wäre ja nur ein Objektiv zu ersetzen.
Trotz vorhandener 7DII fotografiere ich am liebsten mit der 5DII. Ja, das 24-105 (I) passt sehr gut dazu. Die vom TO geplante Kombination 17-40 + 50 + 70-200 mm würde aber auch passen Die 7DII hängt bei mir praktisch nur am 100-400 II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die ganzen informationen!
Also weil ich es gerade lese, eine 7D II würde auch rein Preislich in mein Budget hinein passen.
Die 5D III und IV sind leider nicht drin, Bzw will ich so viel Geld nicht ausgeben.
Also das ich das 17-85 an einer KB vergessen kann das weiß ich, deswegen sagte ich auch gleich, das dann das 24-105 in frage kommt.
 
Nur für Portraits und Landschaftsfotos ist eine 7D II Verschwendung, wenns für weniger Geld was Passenderes gibt. Eine 80D wäre da sinnvoller.

Wobei ich bei dem Einsatzgebiet auch eine gebrauchte 5D II in Betracht ziehen würde. Das würde eine sichtbare Verbesserung bringen. Außerdem können die bereits vorhandenen CF-Karten weiter verwendet werden und die Bedienung ist auch sehr ähnlich zur 50D.
 
Vorteile 7D1 und 7D2:

+ CF Karten weiter verwendbar
+ Einige Tricks beim AF (Spot-AF, Messfeld-Erweiterung) die 70/80 nicht haben
+ Magnesiumgehäuse wenn man mal keinen Hammer hat

Vorteile 7D2:

+ Bessere/Schnellere Feinabstimmung AF
+ Schnellster AF der Preisklasse < 2000€ bei Canon
+ GPS - ggf. für Landschaftsfotographen interessant
+ WLAN "nur" über eine spezielle SD-Karte

Vorteile 80D:

+ Preis bei Neukauf
+ Modernste Version des DualPix AF mit Dynamik-Vorteilen bei geringen ISO-Werten
+ Günstiger
+ Gegenüber 70D: AF mit mehr Feldern (dadurch bessere Abdeckung) und etwas größerer Sucher
+ Wenn man es mag: Touch/Schwenkdisplay und WLAN (1)

Vorteile 70D:

+ Günstiger, speziell gebraucht
+ Wenn man es mag: Touch/Schwenkdisplay und WLAN

Vorteil 7D1:

+ Günstig gebraucht zu bekommen

Rein für Portrait/Landschaften würde ich mir erst mal die 70D ansehen, dann die 80D und am Ende die 7D2. Je nach dem wie interessant LiveView, Video und Leistung bei wenig Licht (direkt und in der Bearbeitbarkeit des Materials sind) noch kurz auf die 7D1 schielen.

Die 7Ds haben einen Joystick ansonsten aber (Tastenanordnung) auch ne andere Bedienung als die 50D. Die 60D ist gebraucht bei Händlern (zumindest hier in der Region) recht selten und dann zu Preisen "dicht an der 7D1" und die 7D1 ist, speziell da sie ja bequem im Budget liegt, die bessere Wahl.

Da du von der 50D kommst sind die dreistelligen in der Bedienung ein Rückschritt (selbst die 760D) und die 77 hat auch Dinge nicht die in der 50D "Standard" waren (Ua hat die 77 einen dunkleren Sucher mit weniger Vergrößerung).


(1) Ich würd keine Kamera ohne mehr kaufen. Aber ist "muss einem gefallen"
 
Portraits würden von der bessern Freistellung an VF profitieren und Landschaft von den Besseren UWW die es gibt.

Ich würde daher versuchen eine 5D II oder 6D zu ergattern.
Die 6D II kommt in den nächsten Tagen, raus, ich vermute mal das der Gebrauchtpreis einer 6D dann vielleicht noch mal ein paar Euros sinken wird.

Die 80D ist aber sicherlicher auch ein netter Alrounder mit dem man (sehr) glücklich werden kann.
 
Also, ich sage mal so, ich habe 2x 32GB CF's, also das wäre kein Verlust.
Was ein Verlust bei der 7D II wäre, ein Batteriegriff (zumindest bei meinem Budget). Ich meine, den kann man nachkaufen, was kein Problem wäre, aber bei einer 7D I wäre dieser bei knapp 400-430 Euro schon dabei.

Zu der Landschaftsfotografie und Portraits kommt ab und an auch noch einige Sportaufnahmen, was ich vergessen habe zu erwähnen, außerdem würde ich mich auch mal an Low-light Bildern versuchen wollen.

Ich denke es wird in Richtung 7D I oder II laufen, da ich kein Touch und kein GPS bzw. WLAN benötige.
Was mich an der /D II sehr reizt, sind die 65 AF-Sensoren, wo die 7D I und die 5D II bedeutend weniger besitzen.
 
Die Frage ist "nutzt du den AF aus?" Die "Sportfeatures" des 7D2-AF sind in Landschaft/Portrait eigentlich "ohne Belang" so das nur die bessere Abdeckung und ggf. die -3LV Fähigkeit (statt -0.5LV bei 7D1/70D) zum "fokusiert noch bei extrem wenig Licht (Landschaft bei Nacht etc) übrig bleiben. -3LV können 80D und 6D auch.

Was die Abdeckung angeht würde ich mir 70D/7D1, 80D und 7D2 "vor das Auge halten" und dann schauen was reicht/was gebraucht wird. Man redet halt von fast 1000€ Preisunterschied von 7D1 bis 7D2, das ist ne Menge nettes Glas oder Lichttechnik.

Edit: "Einige Sportaufnahmen" klingt jetzt nicht nach "Hauptaufgabe". Da reichen die AF-Systeme der 7D1/70D oder 80D auch aus. Hungrige Jackrussel-Terrier auf Speed auf der Jagd nach Ratte KÖNNTE den AF der 70D und 80D ggf. überfordern. Alles was langsamer ist schafft er aber locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sportaufnahmen sind definitiv keine Hauptaufgabe.
Ich sage mal so, ich ziehe ein 24-70 oder ein 24-105 in betrachte, was vom Geld her, eigentlich für die 7D I spricht, da dann einfach mehr Geld für ein Glas übrig bleibt.

Zudem sei gesagt, egal welche es wird, ich werde die Kamera gebraucht kaufen.
Einfach weil ich bei der 50D schon sehr gute Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten