• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Carl Zeiss Planar an Olympus E-P5

schaefchen-56

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich würde gern mein Carl Zeiss Planar an meiner mft-Kamera adaptieren. Allerdings ist es gerade bei Zeiss-Objektiven nicht ganz einfach, den richtigen Adapter hierfür herauszufinden.
Die Suche hat auch nichts brauchbares ergeben - vielleicht auch nicht richtig bedient von mir....:confused:
Auf dem Objektiv steht: Carl Zeiss - Planar 1.4/50 - HFT - und die Seriennummer
Auf der Fassungsseite ist die Herkunft: Lens made in West Germany eingraviert.
Das Objektiv ist von meinem Onkel, der in den 70/80igern diese Optik an einer Rolleiflex-Spiegelkamera verwendet hat.
Mich reizt es einfach, ein Objektiv welches aus meinen Anfängen der Fotografie stammt, einmal zu testen und schauen, wie es sich an modernen digitalen Kameras verhält. Dank Lupe und Fokus peaking ist das scharfstellen ja kein Problem mehr und die Belichtungsautomatik regelt alles andere.
Jetzt muss nur noch der richtige Adapter her.
Meine bisherige Recherche hat diesen Adapter herausgefunden: https://www.amazon.de/Quenox-Objekt...97804200&sr=8-88&keywords=mft+adapter+olympus
Ich freue mich über jeden brauchbaren Tipp und bedanke mich schon mal vorab für alle Antworten.
 
Das solle der richtige sein, da, wie Du schon schreibst, es an eine Rolleiflex mit QBM Anschluß gehört
 
Ganz minderwertiges Glas. Wird Dich nur enttäuschen.
Ich würde Dir gerne die Enttäuschung ersparen und es Dir abnehmen.;)

Aber im Ernst, Du hast den richtigen Adaptertyp rausgesucht.
Ich meine aber ich hätte auch schon für ca. 25 Euro einen gesehen.
 
Ich habe den Adapter heute bekommen. Er passt! Und dank Isgrimnur sogar noch ein paar Euro gespart (y)
Aber etwas ist ja bekanntermaßen immer: die Fokusunterstützung durch Lupe und Peaking funktioniert nicht. Kurios ist, das bei Verwendung der Olympus AF-Objektive die Funktion da ist, und nach Wechsel auf das manuelle Objektiv ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern, es nicht mehr funktioniert :confused:
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
 
Ich hatte manuelle Linse an meiner EM1, die nicht automatisch auf Lupe umschalten. Das kannst du dir auf eine Funktionstaste legen und bei Bedarf dann zuschalten. Von allein schaltet die EM1 leider nicht um, nur bei AF-Objektiven. Doof aber ist so.
 
danke für den Tipp. Hab mir jetzt die Vergrößerungsfunktion auf die Lupentaste gelegt. Hilft schon enorm beim manuellen fokussieren. Allerdings noch besser wäre es, wenn ich das Focus-Peaking zum laufen bringen könnte. Im Menu ist es aktiviert, aber es läuft nicht.....Mist.
Weiß irgend jemand Rat ?
 
Fokus-Peaking kann man sich auch auf eine Taste legen.

Zahnräder - B. (Tasten...) - Tastenfunktion und da dann was auswählen und mit Fokus-Peaking belegen. Bei mir haben ich den roten Aufnahmeknopf genommen, da ich quasi nie filme.

Die Kamera kann es nur alles automatisch aktivieren, wenn es sich um eine voll-elektronisches Objektiv handelt, denn woher soll die Kamera wissen wann du am Fokusrad drehst.
 
Ups - ja, die Gedanken hatte ich auch schon. Kann allerdings nicht stimmen, da ich schon mal an einer E-PL3 ein altes Minolta 135mm Objektiv spaßeshalber eingesetzt habe. Da hat Focus-Peaking sauber funktioniert.
Aber gut - dann werde ich es mal auf eine Funktionstaste legen.
Danke für den Tipp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten