• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zurück zu APSC oder doch ganz was anderes?

Di-Stefano

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit mein Sohn auf der Welt ist (7 Mon.), bleibt meine Fotoausrüstung immer mehr zuhause.

Durch die Sachen, die man für den Sohn mitnehmen muss, ist meistens nur mehr wenig Platz und Wille, dass man den (schweren) Fotorucksack mitnimmt.
Die Fotos macht meine Frau mit dem Handy.

Es ist nicht so, dass ich die Freude am Fotografieren verloren haben. Zuhause mache ich öfters Fotos von meinem Sohn oder Makros auf der Terrasse.

Nur die Kamera wird leider fast nie eingepackt.

Jetzt überlege ich ob ich nicht auf APSC zurück gehen soll oder doch ganz was anderes nehmen soll, um das Gewicht zu reduzieren.

Oder wäre der ein Einsatz von leichten Festbrennweiten für unterwegs denkbar?
Eventuell das 24mm 2.8 IS und das 35mm 2.0 IS?

In der Signatur seht ihr meine Ausrüstung.
Wenn zurück zu APSC würde ich auf jeden Fall das Macro und das 50mm behalten.
Ich hätte an die Canon 77D gedacht, klein, leicht und ein toller AF.

Ein Wechsel zur Sony A7II würde wahrscheinlich nicht viel bringen, da nur die Kamera leichter und kleiner ist, aber manche Objektive sind fast genauso schwer wie die von Canon.

Für ein paar Tipps bin ich sehrdankbar.
Gruß, Stefan
 
Sieh dir an, was deine Ausrüstung in der Summe an Volumen und Gewicht mit sich bringt (Rucksack inklusive)!
Der Austausch des Kameragehäuses hat da keinen nennenswerten Effekt.
Aber was hält dich davon ab, bspw. nur noch das angesetzte 24-105 in einer entsprechend erheblich kleineren Fototasche mitzunehmen?
 
Wozu den ganzen Fotorucksack mitnehmen, Body+24-105 oder Festbrennweite wäre doch bequemer?

Ich denke nicht, dass ein Systemwechsel viel am grundsätzlichen Problem ändern würde. Man muss sich nur trauen, die Kamera (ohne sonstigen Krempel) in die Wickeltasche oder sonstwo abzulegen, man "riskiert" ein paar Gebrauchsspuren (welche die Kamera zu Hause nicht abbekommen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

ob es nun die 77D oder sonst eine wird kannst nur du wissen. Das Gewichts- und Größenproblem wenn man mit den Kleinen unterwegs ist, kenne ich aber nur zu gut. Ich habe mir zusätzlich eine M10 geholt und nehme diese immer mit wenn ich mit meiner Kleinen unterwegs bin. Auch mit einem 55-200 Teleobjektiv kann ich sie eben kurz in meine hintere Hosentasche stecken und mich um die verschiedensten Bedürfnisse der Kleinen, welche auf Ausflügen halt so auftreten kümmern. Alternativ würde auch eine Oly E-M 10 II in Frage kommen, diese ist von den Größenverhältnissen auch nicht wirklich störend :)
 
Hi Stefan!
Eine Tolle Ausrüstung hast du. Manch einer wäre froh, mit sowas fotografieren zu können. Ich selbst habe es nach langen Jahren des Sparens Stück für Stück dorthin geschafft und nichts wird mich wieder "zurück" bringen.
Ich kann dich aber auch verstehen. Aber ich kann dir nur empfehlen: Reiß dich zusammen! Lass dich nicht hängen! Erhalte dir die Freiräume für dein Hobby! Auch wenn es im Moment schwer fällt. Alles, was du jetzt aufgibst, wird dir später fehlen.
Ansonsten - eine 6D mit EF 35/2 IS ist mein IMMER-dabei - sehr klein und leicht und macht viel Spaß.
Viel Glück!

:)
Blende 81
 
Ich würde auch ( bzw. mache es so ) bei eingeschränkten "Kapazitäten" nur die 5er mit einem Zoom mitnehmen, dafür habe ich einzelne Tasche wo fast nur das reinpasst.

Bei mir ist´s dann das 24-70 2.8 was gerade so mit Body passt.

Die Kombi ist unauffällig, das 24-105er sollte auch in ähnliche Umhängetasche passen.

Auch mal gezielt minimieren macht Sinn für mich ( nur mit 35mm losziehen wie Blende 81 auch schrieb ) .

APSC bringt nicht so viel Volumen/Gewichtseinsparung.

Ne M5 oder M6 mit EF-M ist da schon ne deutliche "Erleichterung" .

Grüsse

Bernd
 
Danke euch schon mal für die Antworten und teils aufmunternde Worte.
Die 5D und das 24-105 hatte ich schon ein paar Mal mit und werde ich jetzt öfters ein packen. Muss nur noch eine passende Tasche kaufen.

Auf das 35mm 2.0 schiele ich schon lange. Werde mal schauen, ob es das gebraucht hier irgendwo gibt.

Eine 6D zusätzlich möchte ich eigentlich nicht kaufen, aber der Tipp von Blende81 mit dem 35mm nur losziehn und etwas minimieren taugt mir.
Das schwebte mir auch schon in meinem Eingangspost vor.

Vielleicht kommt irgendwann eine M5 oder eine G7X Mark II dazu.
 
Ich denke auch - insbesondere bei dem hochwertigen, vorhandenen Equipment - es gibt so gute, praktische Fototaschen, wo du die 5er + 24-105 reinbekommst, dass es ne Schande wäre das Zeug ungenutzt zu lassen. Ich habe aktuell ne kleine Tasche gekauft, wo z.B. gerade so mein 70-200/2.8er + 6D+24-105 reingeht. Dann ist da auch fast kein Platz mehr drin - ist aber alles in allem wesentlich weniger sperrig, als mein großer Fotorucksack.
 
Jetzt überlege ich ob ich nicht auf APSC zurück gehen soll oder doch ganz was anderes nehmen soll, um das Gewicht zu reduzieren.

Die Gehäusegrößenunterschiede zwischen APS-C und KB finde ich schlichtweg vernachlässigbar, ebenso den Gewichtunterschied.

Wenn nur noch das allernotwendigste mitgenommen werden soll, dann mal darauf besinnen welche Motive es hauptsächlich geben wird und genau nur dafür 1 Objektiv + Kamera mitnehmen, bestenfalls in eigener Tasche exklusiv, wo zusätzliches Fotogerassel eben genau nicht reinpasst.
 
Hi Stefan!
Da ist noch was, was mich irritiert. Du sagst, Kinderbilder macht deine Frau mit dem Handy. - - - Als mehrfacher Vater und Großvater sage ich dir ganz ehrlich und unverblümt: Ich kann diese Handybilder von in ihre Kinder vernarrte Müttern und auch Vätern nicht mehr sehen! Was sagen die Kinder dazu, wenn sie groß sind und diese Bilder sehen? Sollten es deine Kinder nicht wert sein, dass du alles dafür tust, ihre Kindheit adäquat abzulichten und sie später stolz auf dich sind, welch tolle Fotos du ihnen hinterläßt? Kreative Bilder, wie sie nur mit einer Vollformat-DSLR möglich sind, am besten mit dem objektiven Blick des Fotografen in dir !

:)
Blende 81
 
5D mit 50er trägt nicht auf. Dazu KEINE Tasche denn die Kamera ist zum Fotografieren da, nicht zum Transportieren !
 
Eine gebrauchte 100D mit den beiden Pancakes kostet ca. 500€. Klein, leicht, kompatibel zur bisherigen Ausrüstung (weitestgehend). Schon mal in diese Richtung gedacht? Oder eine M3?
 
Häng deine Ausrüstung ob im Rucksack oder eine Tasche einfach an den Kinderwagen /Sportwagen dran.
Das habe ich auch Jahrelang so gemacht, und musste die Ausrüstung nie schleppen, ob im Urlaub oder bei Ausflügen.
Natürlich hat man auch andere Sachen für das/ die Kinder dabei.
Aber ich mache mir eher jetzt Gedanken, wie ich die Ausrüstung immer dabei haben kann, wo die Kinder größer werden.
Und kein Kinderwagen mehr benötigt wird.
 
Die 5D IV + 24-70 4.0 IS ist meine Reise-Kombi, wenn ich nicht viel schleppen kann oder will. Klappt wunderbar und soviel Platz ist immer.

Eine zweite APS-C-Ausrüstung halte ich für eine Schnapsidee.
 
Eine gebrauchte 100D mit den beiden Pancakes kostet ca. 500€. Klein, leicht, kompatibel zur bisherigen Ausrüstung (weitestgehend). Schon mal in diese Richtung gedacht? Oder eine M3?

(y)

Oder einfach mal nur das 40er holen, als versuchsballon. Kost fast nix ;)

Oder nur 100d plus 24er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal nur das 40er holen, als versuchsballon. Kost fast nix ;)

Einer einmal abgeschriebenen Sache würde ich keine neuen, weiteren finanziellen Investitionen folgen lassen, wenn dann geht es ums besinnen, aufräumen, neu orientieren.

Aufräumen kann bedeuten eine wirklich (lange) nicht mehr gebrauchte Sache zu veräußern und ggf. aus deren Erlös, aber eben nicht mit zusätzlich neuer Investition, nach eingehender längerer Besinnung (Realfragen stellen wie z.B.: brauche ich das wirklich?, will ich es nur haben? geht damit etwas, was ich bisher nicht auch schon kann? usw.) eine Veränderung herbei führen.
 
Einer einmal abgeschriebenen Sache würde ich keine neuen, weiteren finanziellen Investitionen folgen lassen, wenn dann geht es ums besinnen, aufräumen, neu orientieren.

Aufräumen kann bedeuten eine wirklich (lange) nicht mehr gebrauchte Sache zu veräußern und ggf. aus deren Erlös, aber eben nicht mit zusätzlich neuer Investition, nach eingehender längerer Besinnung (Realfragen stellen wie z.B.: brauche ich das wirklich?, will ich es nur haben? geht damit etwas, was ich bisher nicht auch schon kann? usw.) eine Veränderung herbei führen.

Hobby!!
 
Ich kenne das Problem sehr gut !

Nur ich nehme meinen Brocken schon noch oft mit - Gewicht ist mir nicht wichtig.

Nur wenn ich schon mal "faul" sein will, so habe ich auch lange nachgedacht was ich mir zulegen könnte.

Neben meiner 1dxii hatte ich zu dieser Zeit schon eine Sony RX100iii, die mir dann aber zu klein war und zu wenig Freistellungspotential bot wegen kleinem Sensor.

Ich habe dann um meine super Gläser weiter nutzen zu können die Canon M5 genommen und bin total begeistert davon !
Also ich bereue nichts !!!

Dazu einen Adapter und ich kann alle Optiken nutzen, aber hätte auch das M 18-150, wenn mir die Objektive auch noch zu schwer sind.

Soweit meine Empfehlung, die dir eventuell auch passen könnte???

Mfg Didi (y)
 
Hallo Stefan,

ich kann deine Situation absolut nachvollziehen. Meine Ausrüstung sieht ähnlich aus, der Freizeit-Schwepunkt verlagert sich von Zeit zu Zeit etwas. Und klar, der Nachwuchs raubt und schenkt einem zugleich viel Zeit.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
  1. Ausrüstung ETWAS minimieren (z.B. 100-400 weg)
  2. Kompakte (Holster-)Tasche nur für 5d + 16-35/24-105 besorgen
  3. trotz allem etwas Zeit für "gute" Fotografie nehmen, insbesondere für den Nachwuchs
  4. im Zweifelsfall noch ne kleine Knipse besorgen wenn mal wirklich kein Platz ist. Ich habe dafür eine Canon S110, bei genügend Licht auch absolut kein Problem für Erinnerungsbilder auf ordentlichem Niveau. Hier aber aufpassen: bei dieser Knipse sollte tatsächlich die Größe der entscheidende Faktor sein - in die Hosentasche sollte sie schon passen. Wenn schon Kompromiss, dann richtig.

Wie schon die ganzen anderen Vorposter schrieben: Wechsel auf APSC bringt auch meines Erachtens nichts, zudem hast du ja erstklassige Linsen für KB. Ich bin überzeugt, du würdest dich irgendwann ärgern, deine gute Ausrüstung verramscht zu haben... die wäre bereit, dich die nächsten 20 Jahre rein technisch mit guten Bildern zu versorgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten