• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack fürs (ernsthafte) Mountainbiken

georgoctane

Themenersteller
Hi Community! :)

Ich bin begeisterter Mountainbiker und begeisterter (Hobby-)Fotograph und möchte in Zukunft beides mehr verbinden.
Deshalb würden mich eure Erfahrungsberichte interessieren:

Welche Rucksäcke verwendet ihr?
Normalen Bikerucksack mit kleiner Fototasche drinnen?
Sportlicheren Fotorucksack und das Bikezeug irgendwie darin verstaut?
Speziellen Bike-Fotorucksack (gibts sowas überhaupt?)?

Evoc bietet mit den Photop 16l/22l z.B. Rucksäcke an bei denen ich mir nicht sicher bin ob das ein normaler Fotorucksack in sportlicher Aufmachung ist oder ob das schon eher in Richtung Bikerucksack mit Fotofach geht...

Danke für eure Rückmeldungen!

LG,
Georg
 
Moin, ich selbst habe den Evoc CP35L und den FR 30l. Den FR nutze ich manchmal mit einer günstigen noname ICU. Allerdings trenne ich diese beiden Hobbys von einander, da mir bei beiden jeweils die Zeit für das andere fehlt.
Trotzdem kann ich sagen, der CP35 trägt sich genau so gut wie der FR30L, bequem und sicher.
Und wenn ich mir die Tragesysteme der Photop 16/22 und des CP 18 angucke, werden die auch gut zu tragen sein. Das sieht nämlich aus wie bei meinen beiden.
 
hallo,
es gibt ja ganz unterschiedliche arten von "moutainbiking" bist du eher der cc-typ mit 8 kg rad und machst im sommer 100+x km strecke oder der bikepark/dh-typ mit 150+x mm federweg und protektoren oder der ganzjahres reiseradler mit vier packtaschen
und welche (foto)ausrüstung soll eigentlich transportiert werden? vielleicht solltest du den fragebogen ausfüllen und ihn um ein paar bikespezifische aussagen ergänzen

im sommer bin ich gut mit dem lowepro rover pro 45l aw im winter (wenn) eher mit dem lowepro whistler bp 450 aw unterwegs und wenn es schon regnet bevor die tour losgeht oft auch mit ortlieb (track 35l)/koenig (trekkbag bzw. bikebag) lösungen

evoc habe ich auch alle getestet sitzt bei mir nicht bzw. ist der fotorucksack unter dem ich am meisten schwitze (immer sommer ist das eigentlich unerträglich)


gruss tina
 
Was an Ausrüstung soll denn mit?
Ich kann jetzt nur einmal von mir ausgehen und ich bin auch ein begeisterter Mountainbiker. Aber so richtig gut lassen sich beide Hobbys nicht verbinden. Ich brauche beispielsweise viel Platz für Wechselwäsche, Helm, Reparaturzeug. Da habe ich nur mehr Platz für meine Sony RX100III oder wenn es einmal anspruchsvoller sein soll für die Fuji XT-1. Die DSLR-Ausrüstung ist mir beim Biken definitiv zu schwer und zu groß. Es kommt noch dazu, dass ich unbedingt auf ein Netzrückenteil beim Rucksack bestehe, da ich am Rücken stark schwitze. Ich verwende einen 25l Deuter Biker-Rucksack.
 
Hallo!

Erstmal danke für die Rückmeldungen, anbei habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:

[X ] Ich besitze bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Mountainbiken, Trails bzw. Enduro wie es heutzutage genannt wird...

Ich suche...
[X]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Die diversen Evoc-Rucksäcke für Fotographie


[X] besitze/nutze aktuell
• Fürs Biken (ohne "echter" Fotoeignung): Evoc FR Enduro, Evoc FR Tour
• Fürs Fotografieren: uff... zu viele, aber keiner zum Biken geeignet in meinen Augen (Peak Design, Thule, beide von Jack Wolfskin, von Loewe Pro einen...)

Verfügbares Gesamtbudget:
Erstmal nachrangig, ca. 250 Euro

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
25 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumen ca 22l
50 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
35 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)
(ja, ich weiß dass das keine 100% sind, aber die Relationen kommen rüber denke ich... :) )

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % Sport (eigentlich nur fürs Mountainbiken auf kleineren (Tages-)Touren

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] Kompaktkamera (Sony RX100 III)
ODER:
[X] Spiegellose (Sony A6000 mit 18-105f4 und 10-18f4 + 1 Ersatzakkus)
sowie IMMER:
[X] Kleidung/ Essen (Ersatztrikot, Regenjacke, 2-3 Riegel und (WICHTIG!) 2l Trinkblase
[X] fürs Bike ein Minitool, kleine Pumpe, Schlauch, Reifenheber, Knieschoner, Sonnenbrille, ganz kleines First Aid-Päckchen


Material (Info):
[X] Textil synthetisch (z.b. Nylon)


Tragesystem:
[X] klassisch


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] mit Hüftgurt
[X] Trinksystem
[X] weiche Polsterung

Einsatzgebiet sollen ausschließlich kleinere Touren mit dem Enduro-Bike bei schönem Wetter sein. Dabei fahre ich nicht im Bikepark - aber schon anspruchsvollere Abfahrten auf denen der Rucksack gut sitzen muss. Ich fahre manchmal aus eigener Kraft den Berg rauf - dann sind Auffahrt und Abfahrt gleich wichtig, manchmal lasse ich mich auch mit der Seilbahn raufbringen - dann liegt der Schwerpunkt des Tages auf Abfahrt.

Ich möchte möglichst ohne den Rucksack abzunehmen an die Kamera herankommen (seitlich vorziehen ist natürlich kein Problem).

Vom "Kamera-Part" her würde mir der angesprochene Evoc Photop 16l mit seinem 3l Camera-Pack perfekt passen. Nur beim "Bike-Part" bin ich skeptisch (z.B. wie hält er bei einer Abfahrt am Rücken, wie trägt er sich in der typischen Biker-Haltung).

Vielleicht hat ja schon jemand mit genau diesem Modell Erfahrungen beim Biken (muss ja nicht Enduro sein, Cross Country-Touren z.B. sind ja auch nicht sooo anders...) oder jemand hat Erfahrung mit einer Alternative...

Danke auf jeden Fall nochmals!

LG,
Georg
 
Moin, die Photop Modelle haben ein Rückenfach für eine Trinkblase oder einen Laptop, und der CP18 ein Laptopfach und ein Seitenfach für eine Trinkblase. Bei allen 2L. So wie ich die Evoc Rucksäcke kenne sind sie hauptsächlich für den Sport gemacht, dass heißt ich hätte keine Bedenken haben. Sonst such dir doch mal einen Evoc Händler in deiner nähe.
Zur RX100, die würde ich einfach in einer kleinen Digicamhülle in den normalen Rucksack werfen.
 
Ich habe den Mindshift Panorama 180 und war damit auch schon öfter auf dem MTB unterwegs.
Das Ding ist wirklich gut!
Trinkblase bis 2L geht auch rein!

Wenn ich nur mit der Kamera + 1 Objektiv unterwegs bin, kommt die Kamera in ein Holster und das dann in einen kleinen Deuter Race Rucksack.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe mich mittlerweile entschieden und habe mir bestellt:

Evoc FR Trail 20l (also eigentlich einen reinen MTB-Rucksack).
Zusammen mit einem Camerablock den ich aus einem Thule-Hipbelt habe (in den passt die Sony mit angesetztem 18-105er und das 10-18er plus Batterien/Filter/Blasebalg perfekt hinein) und der Möglichkeit die Reisverschluss-Schlitten am FR Trail seitlich zu positionieren (somit habe ich direkt Zugriff auf das Camerapack ohne den Rucksack abzusetzen) ist diese Kombi fast perfekt.

Gründe für meine Entscheidung waren:

* Das Camerapack (3L) des Photop 16l ist zu klein um die Sony mit angesetztem 18-105er und zusätzlich das 10-18er aufzunehmen.
* Die 16l des Photop sind (nach meinen Versuchen mit einem anderen 16l-Rucksack) zu gering um mein ganzes Zeugs aufzunehmen.
* Zusätzlich müsste ich auch noch ein Toolpouch für das MTB-Werkzeug dazukaufen dass dann im Hauptfach wieder Platz wegnimmt.
* Keine Möglichkeit außen am Rucksack irgendwas zu verstauen (Helm, Protektoren...)

Von Mindshift habe ich mir den Panorama 180 und den Trail 180 angesehen (Homepage, Reviews), auf den ersten Blick gefallen mir beide gut.
Nachteile sind allerdings:
* Trinkblasenfach eher klein, auf jeden Fall passt eine 3l-Blase (beim Trail) nicht hinein (beim Panorama sind die Angaben da unterschiedlich).
* Trinkblasenfach auf der Seite angebracht (das stelle ich mir recht unangenehm beim Biken vor wenn bis zu 3l Flüssigkeit nur auf einer Seite angebracht sind).
* Stauraum beim Trail mit 11.5l im Hauptfach (vermutlich) zu gering.
* Camerapack beim Trail (vermutlich) zu klein (siehe auch beim Photop).
* Keine Möglichkeit irgendwas aussen zu befestigen.

Auch wenn mir sowohl Photop als auch besonders die Mindshift echt gut gefallen habe ich gemerkt dass mir beide zu wenig "Bike-Features" bieten.

Danke nochmal für eure Rückmeldungen!
LG,
Georg
 
Hallo Georg,
das klingt spannend. Vielleicht würdest Du von deiner Kombi Fotos machen und hier einstellen?
Schöne Grüße
Annette
 
Hallo!

Danke für den Tipp mit den f-stop. Ohne je einen in den Händen gehalten zu haben meine Gedanken dazu:

* echt teuer, die lassen sich alles extra bezahlen (Regencape, ICU)
* keine Trennung zwischen Hauptfach und ICU, da können kleinere Teile einfach in die ICU reinfallen...
* Guru bietet keinen Seitenzugriff und somit (für mich) keinen Vorteil gegenüber einem Bikerucksack, beide muss man abnehmen um zu Fotografieren.
* Loka: Viel zu groß mit 37l für meine Zwecke.

* Der Kenti ist anscheinend schon älter und nirgends lieferbar (schade, der würde auf den ersten Blick alle Anforderungen erfüllen). Wenn da jemand einen Tipp hat wo man den noch bekommen würde bitte her damit :)

Fotos von der finalen Lösung (derzeit sieht es nach dem erwähnten Evoc FR Trail aus) mache ich gerne...

LG,
Georg
 
Hallo Georg,
den Kenti hatte ich. Der Teil für die Fotoausrüstung war toll, der Tragekonfort für mich recht gut, aber die Tasche für Kleinkram viel zu eng! Das hätte man wie bei Think Tank mit eine Falte deutlich besser lösen können. Auch das Hauptfach fand ich nicht so doll und keine Möglichkeit Wasserflaschen aussen einzustecken. Für ein Camelback könnte es auch eng werden. Was mir bei F-Stop fehlt sind Taschen/Unterteilungen für Kleinkram. Ich habe den Eindruck, dass sich F-Stop in dieser Hinsicht nicht weiter entwickelt.
LG, Annette
 
Nachdem der bestellte Evoc FR Trail (20l) noch ein wenig auf sich warten lässt nutze ich die Zeit um noch ein wenig weiter zu suchen (Rucksäcke kann man nie genug haben *hüstel*)...

Hat jemand Erfahrung mit dem Loewpro Photo Sport AW II beim Biken?

https://www.lowepro.de/brands/lowepro/photo-sport/photo-sport-bp-200-aw-ii/pd344/

Der ist auch erstaunlich günstig für einen Fotorucksack... (bekommt man ab EUR 105.-), allerdings käme für meinen Einsatzzweck halt wieder ein kleines Toolpouch (für die Bike-Kleinteile) dazu (kostet extra nochmal EUR 50.-).

Grundsätzlich schade finde ich schade dass alle "Sportfotorucksäcke" keine Organisationsfächer haben, wenns 2 kleine Slots für Speicherkarten gibt und ein Fach für ein Handy ist das schon viel...
Beim BIkerucksack habe ich 1 Fach für die Pumpe, eines fürs Minitool, eines für einen Schlauch usw. - jede Menge Fächer die auch für andere Sportarten oder auch mit Fotozubehör genutzt werden können.

LG,
Georg
 
Di Evoc CP Serie hat Organisationsfächer ;)

Da hast Du Recht, obwohl... auch nicht wirklich... leider habe ich (zugegebener Maßen) doch recht spezielle Anforderungen und da fallen die Evoc CPs auch raus:

Selbst der kleine CP18 hat ein viel zu großes Kamerafach für meinen Bedarf, das Daypack-Fach ist dafür zu klein. Fächer im Kameraabteil sind für Fotozubehör vorhanden, Bikewerkzeug kann ich da aber keines unterbringen und weitere Organisationsfächer haben die auch nicht...

Ich bin wohl zu wählerisch bzw. in meinen Anforderungen zu unflexibel *seufz*...
 
So, heute war die Post da und hat 2 Pakete gebracht:

1x Evoc Trail FR mit 20l
1x Lowepro Photosport AW 200 II (lt. Internet auch ca. 20l)
(Anm.: der Lowepro ist aber auf jeden Fall ein gutes Stück kleiner als der Evoc...)

Hier mal die beiden nebeneinander:
dsc02341.jpg


Der Evoc ist auf diesem Bild mit meinem Krempel befüllt und der Lowepro ganz leer, trotzdem sieht man recht deutlich einen Größenunterschied - aber in beide passt alles rein was ich mitnehmen möchte...

...und das ist in meinem Fall:
dsc02332.jpg


Regenjacke, Knieprotektoren, Werkzeugset in Toolpouch, 2l Trinkblase (mit 1,5l Wasser), Müsliriegel, Ei-Phone Plus, Erste Hilfe, Garmin GPS, Gopro mit Brustgurt und Ersatzakku, Alpha 6000 mit 18-105 und 10-18 inkl. Ersatzakku, kleine Papierkarte

Befüllt sieht das beim Evoc dann so aus (alles passt in den Rucksack direkt hinein, Toolpouch wird dabei nicht benötigt):
dsc02335.jpg

dsc02336.jpg

dsc02338.jpg

dsc02339.jpg


Beim Lowepro (Knieschoner würden auch noch hinein passen, ich hab sie aber aussen im Fach angebracht):

dsc02328.jpg

dsc02329.jpg


Hier ohne Knieschoner:
dsc02330.jpg


Werkzeug ist dabei im Toolpouch untergebracht:
dsc02334.jpg

dsc02333.jpg


Kamerazugriff:

Beim Evoc steckt die Kamera in einem Case das mal bei einer Thule-Tasche dabei war, Idee war diese so im Rucksack zu platzieren dass ein Zugriff ohne Abnehmen des Rucksacks möglich ist…. Hat nur nicht ganz so geklappt wie vorgestellt. Der Reißverschluss zum Öffnen des Hauptfachs geht nicht ganz bis zum Boden des Rucksacks, somit ist die Kamera nur mit einigem Gefummel zu entnehmen:
dsc02342.jpg

dsc02340.jpg


… ausserdem ist das Case lose im Rucksack und kann herumfliegen sobald die Schoner rausgenommen werden.

Beim Lowepro passt das Kamerafach perfekt zu meinen Anforderungen. Das Fach selber ist fix im Rucksack (kann also nicht entnommen werden - fliegt dafür aber nicht umher sobald der Rucksack leer ist), über ein „Riemensystem“ kann das Fach komprimiert werden und die Kamera/Linse wird dadurch gut gehalten. Zusätzlich zur Alpha6000 mit den beiden Objektiven findet hier die Gopro Platz, zusätzlich je 1 Ersatzakku und Speicherkarte sowie ND-Filter. Zugriff von außen funktioniert einwandfrei…
dsc02331.jpg


Ansonsten:
Der Lowepro ist mit den angegebenen Teilen gut ausgefüllt (die Seitentaschen am Hüftgurt sind noch leer, das Fach im Deckel ebenso und ein Trickot würde auch noch reinpassen, mit 1.5l - 1.75l in der Trinkblase noch angenehm tragbar. Das offene Gummizug-Fach auf der einen Seite ist ebenfalls noch leer. Die benutzte Trinkblase (Deuter 2l) passt gerade so hinein. Wie er sich tatsächlich beim Biken verhält kann ich noch nicht sagen.

Der Evoc hat mehr Platzreserven, einen integrierten Rückenprotektor und trägt sich etwas angenehmer - hält auch beim Enduro-Biken perfekt am Rücken. Zum reinen Biken ist das Ding perfekt, mit Kamera bedingt wenn man ihn nicht jedes mal abnehmen will um ein Foto zu machen.

Verarbeitet sind beide sehr gut (bei Evoc kenne ich die Haltbarkeit bereits als sehr gut), beim Lowepro sind nicht alle Verstellriemen mit diesen Stretch-Ringen versehen damit man den langen überstehendem Riemen schön verstauen kann - finde ich schade.

Welchen behalte ich? -> Beide :)
Welcher ist besser? -> Keiner :)
Was wäre in meinen Augen perfekt? -> Das Fotofach vom Lowepro im Evoc…

Fazit: Für „Foto-Biken“ finde ich den Lowepro schon ziemlich gut (wobei der Praxistest ja noch aussteht :) ) aber es passt alles rein, fühlt sich bequem an und (nicht ganz unwichtig) gefällt mir auch optisch… :)

Ich bin erstmal happy :)

Praxisbericht gibts vielleicht am Wochenende nach einer kleinen Testrunde mit dem Lowepro…

LG,
Georg
 
Das seiht ja erstmal gut aus. Wäre cool wenn du auch mal berichten kannst, wie er sich im ruppigeren Enduro Einsatz macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten