• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fokusprobleme

Nemeseis

Themenersteller
Hallo,
mir ist heute sehr deutlich aufgefallen, dass bei meinem Nikon 55-300mm der Fokus nicht zu sitzen scheint. Will ich im näheren Bereich etwas Kleines fotografieren, ist hauptsächlich der Bereich vor dem eigentlich geplanten Motiv scharfgestellt. So muss ich den Fokuspunkt bewusst dahinter setzen, was nicht zwingend immer möglich ist, um das Hauptmotiv in den Fokus zu bekommen. Zur Veranschaulichung habe ich gerade draußen im Garten ein paar Bilder gemacht.

Auf dem ersten Bild habe ich bewusst die leicht hintere Blüte fokusiert, wodurch die Masse der Blüten schärfer wurde. Beim zweiten Bild sollten die vielen Blüten scharfgestellt werden, hier fällt nur auf, dass die Blätter weiter vorn an Fokus gewinnen, während das Hauptmotiv rausfällt.

Selbiges Spiel beim zweiten Beispielbild, wo zuerst der Fokus auf dem hinteren Blütenblatt liegt, danach direkt auf dem Insekt.

Die Bilddaten haben sich leider verdünnisiert, daher hier in Textform:
Kamera Nikon D3300
Bild 1: F20, 1/500s, ISO1600, 300/450mm
Bild 2: F10, 1/640s, ISO400, 300m/450mm

Entfernungen in beiden Fällen etwa 2m, also Nahbereich für das Objektiv.

Falls ich richtig liege mit der Annahme, ist sowas ein Garantiefall? Wenn nein und es ist ein Fehler meinerseits, ich würde es gerne besser machen. Ich bin über jede Erklärung froh.

Gruß
Tom
 

Anhänge

Einen Frontfokus würde ich nicht an einem Blümchen ertesten, sondern an einem korrekten Testaufbau mit einem eindeutigen Ziel, etwas außerhalb der Naheinstellgrenze.

Ansonsten die üblichen Fragen: Wann wurde das Objektiv wo gekauft, neu oder gebraucht, mit oder ohne Garantie/Gewährleistung?
 
Einen Testaufbau könnte ich noch machen.

Das Objektiv wurde gebraucht gekauft, Rechnung von März 2017.
 
Du redest von 2 Bildern, ich sehe aber 4.
Bei #1 und #2 ist nix richtig scharf.

Aber - wie Häuschen richtig schreibt: prüf das im Bereich normaler Entfernungen, nicht im Nahbereich.
 
Naheinstellgrenze ist 1,4m - bist Du sicher das Du die nicht unterschritten hast?

Sind das Crops? 1:1 Ausschnitte? aus RAW nicht nachgeschärft? Ich finde da auch nirgends was scharfes.
 
Bild 1 und 2 in jeweils zwei Versionen, normal hatten die Bilder Namen, was die Zuordnung leichter gemacht hätte.

Das wären ihre Namen gewesen, H/V für Hinten/Vorne.
Bild1_FokusH | Bild1_FokusV | Bild2_FokusH | Bild2_FokusV

Ich bin mir dem Umstand bewusst, dass keine der Versionen von Bild 1 wirklich scharf ist. Genau das ist das Problem, ich denke, das sollte nicht so sein?

Ein grober Versuchsaufbau in diesem Fall 2m Entfernung (Naheinstellgrenze sollten 1,4m sein) zeigt das selbe Problem. Ich habe auf 2m Entfernung mal Fotos gemacht, Fokusiert auf den Text links. Jeweils drei Schildchen nach vorne und hinten ausgehend vom linken Text mit den Abständen 1cm/2cm/4cm.

Edit: Bisher hatte ich das so verstanden, dass sich die Schärfe ausgehend vom Fokuspunkt nach vorne und hinten gleichmässig ausbreiten sollte. Das ist wohl nicht der Fall.

Edit2: Die Naheinstellgrenze wurde nicht unterschritten, denn dann wird gar nicht mehr fokusiert, was aber defintiv passiert ist, nur nicht so wie es sollte. Bei weiteren Entfernungen fällt der Spaß natürlich weniger auf, weil die Schärfentiefe nicht mehr so minimalistisch ausfällt. Die Bilder wurden für das Forum verkleinert, sind also keine 100% Ausschnitte und kamen so als jpg aus der Kamera, keine Nachbearbeitung etc..

Edit3: Nach dem 0815-Test fällt der Fokuspunkt also ca. 1cm vor den anvisierten Punkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Versuchsaufbau - gefällt mir sogar. Wie hast Du die Kärtchen zum Stehen gekriegt? Stehen sie senkrecht?

Was man nicht erkennen kann ist, ob es sich jetzt um einen Front, oder Backfokus handelt.
 
Schön wenn der Aufbau gefällt, er sollte seine Funktion eigentlich erfüllen.
Dafür habe ich ein Textfeld aus einem stabileren Papier ausgeschnitten und es in Streifen geschnitten, diese dann jeweils rechtwinklig gefaltet und mit Tesa im richtigen Abstand angeklebt.

Nach dem Ergebnis sollte es ein Frontfokus sein. Leider kann ich bei meiner Kamera intern nichts verändern, da hilft dann wohl nur einschicken? :(
 
Wie heißt es so schön, selten ein Schaden ohne Nutzen. :rolleyes:

Ich habe noch das standard Kit-Objektiv (18-55), damit ist mir so etwas bisher allerdings nicht aufgefallen und auch der laienhafte Test zeigt keine solchen Auffälligkeiten.
 
Alle deine bisherigen Bilder sind völlig ungeeignet für die Feststellung Annahme irgendeiner Fehlfunktion deines Objektivs.

Falsche Versuche, falsche Blenden, zu hohe ISO´s und kritische Motiventfernungen bei schwächerer Endbrennweite zeigen bislang nur eines :
einen unnötig schlechten allgemeinen Schärfeeindruck wegen deiner grundlegenden Fehlbedienung.
Dein 55-300 ist kein Makroobjektiv. Es ist grundsätzlich ein ordentlicher Allrounder für kleines Geld. Nicht mehr.

Also wenn schon, dann bitte sauber + vernünftig versuchen. Ohne die vorliegenden Irritationen der Fokusfrage und mit fairer Erwartung.
 
Danke für die ehrliche Meinung. Für mich als Anfänger wäre es natürlich interessant zu wissen, wie man es denn in solchen Fällen besser macht. Bzw. wenn ich es richtig verstehe, macht man sowas einfach gar nicht?

Trotzdem stelle ich mir schon die Frage, ob man nicht zumindest erwarten kann, dass der Fokus dort sitzt wo man ihn haben will? Ob man mit dem allgemein schlechten Endergebnis schlussendlich zufrieden ist, das muss man wohl mit sich selbst ausmachen.

Ansonsten habe ich am nächsten Tag noch diesen anderen Test gemacht. Ergebnis im Anhang. Womöglich ist auch dieser wieder falsch, bzw. unbrauchbar.

Hier wäre das Bild in größer:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/55300wsahz3e26y.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht verstehen?
1) bist Du schon wieder im Nahbereich. Versuch mal in 3..4 m Entfernung.
2) von diesem dämlichen Vögelchentest wird hier aus allerlei Gründen seit langem abgeraten.
 
Du willst es nicht verstehen?
1) bist Du schon wieder im Nahbereich. Versuch mal in 3..4 m Entfernung.
2) von diesem dämlichen Vögelchentest wird hier aus allerlei Gründen seit langem abgeraten.

Nana ... doch nicht gleich aufbrausend werden. Immerhin passt der Fokus beim Vögelchen doch jetzt ;)
Tatsächlich war der erste Testaufbau sogar besser, wenn denn die den Zollstock ersetzenden Schnipsel auch wirklich senkrecht standen.

Am wichtigsten bei dem Test ist das eindeutige, planparallel zur Sensorebene liegende Ziel. Das kann z.B. ein dickes, gerades Buch ohne Einband sein. Zusätzlich ein im ca. 45 Grad Winkel angelegter Zollstock, oder ein großes Lineal, sonst kann man nicht ablesen, wie stark die eventuelle Abweichung ist.

Bei 300mm Brennweite würde ich auch auf 4 Meter Entfernung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun am Nikon-Test orientiert und ein Buch aufgestellt. Dieses zusammen mit dem Vögelchen wurde jetzt auf 4m Entfernung fotografiert, dieses Ergebnis fällt aber nur noch deutlicher aus. Man verzeihe mir die Vorgehensweise auf dem Boden, da ich aber noch kein Stativ besitze, erscheint mir das mit Büchern als Unterlage als der beste Ersatz. Auch mit 200mm sieht es nicht besser aus.

210mm: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/200mm4m34jo0yl921.jpg
300mm: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/300mm4mgu2de3spzj.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich vesteh's nicht. Entschuldigung.
Aber das Buch ist doch in beiden Aufnahmen knackscharf (wie es bei einem solchen Zoom für Offenblende halt möglich ist) und ich nehme an, Du hast auf das Buch fokussiert und nicht wieder auf's Vögelchen.
 
Dir fällt aber schon auf, wie wellig und schief Dein Pappaufsteller ist, oder?! :eek:

Nichts desto trotz ist bei dem neuerlichen Bild (wo netterweise der Pappaufsteller auch direkt am Buch plaziert ist) die "0" scharf.
 
Das 18-55mm Bild ist soweit sehr gut.

Die anderen verlinkten Bilder (210mm und 300mm) zeigen beide einen Frontfokus wie ich das sehe.

Die Schärfeebene sollte- unterstellt du hast das Vögelchen im gleichen Abstand wie die vertikale Buchseite- von etwas kurz vor dem Buch bis etwas mehr hinter dem Buch liegen was man auf dem Testchart sehen sollte. Tatsächlich liegt die Ebene der maximalen Schärfe aber deutlich davor.

Wenn deine Kamera eine AF-Feinkorrektur hat, könntest du das Objektiv darauf abstimmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten