• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ mit Einbeinfunktion

kandalf

Themenersteller
Hallo,

ich suche für mein Canon 80D ein Reisestativ. Es wäre mein erstes und ich suche etwas, was man auch als Einein nutzen kann.
Ich fand das Rollei Compact Traveler No. 1 absolut toll, leider kann man es nicht als Einbein nutzen.

Dann habe ich Produkte von Mantano gesehen die das können, kenne aber die Qualität nicht so.

Preislich möchte ich mich so um die 100€ oder unterhalb bewegen.
Kleines Packmass wäre toll, 100g mehr oder weniger egal.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich...
 
Ich fand das Rollei Compact Traveler No. 1 absolut toll
Hattest du das mal in Benutzung oder woher kommt diese Einschätzung?

Meiner Meinung nach ist das schon als Dreibein nicht geeignet für DSLRs.

Aber um zu der eigentlichen Frage zurückzukommen:
Die meisten Reisestative haben kurze Beine und die Höhe wird in erster Linie über die Mittelsäule(n) erreicht.
Deren Beine als Einbein zu benutzen halte ich daher für Unsinn, da die schlicht zu kurz sind.
 
Hi,
nein in hatte es nicht in Benutzung. Habe es mal im laden angeschaut und fand es von der Verarbeitung, Gewicht und Grösse schon toll.

Das Einbein ist bei den Stativen wohl eher eine Kombination aus einem Bein plus Mittelsäule.

Es gibt dieses Mantona DSLM Travel Reisestativ. Ich kann aber die Qualität überhaupt nicht einschätzen.
 
Wäre denn ein kompaktes Einbeinstativ die bessere Alternative?
 
Wofür brauchst du das Stativ denn? Brauchst du nun ein Ein- oder Dreibeinstativ oder beides.
 
Also ich würde gerne in Zukunft bei Städtereisen, Urlaub usw. ein Stativ mitnehmen. Es soll halt handlich sein und ich könnte mir vorstellen, dass an einigen Tagen ein Einbeinstativ halt ganz praktisch ist.
Da ich aber keine Erfahrung habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Das ist sogar sehr preiswert. Schau mal was ein Gitzo kostet. Zwischen preiswert und billig gibt es auch noch Unterschiede.

Ein Einbeinstativ macht dann Sinn wenn man sehr schwere Objektive benutzen will (> 1,5 kg). Sonst wird dir das wenig bringen.
 
Ok, verusche mich mal an dem Fragebogen:

Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
leibhaftig ausprobiert und angefasst:
•Rollei Compact Traveler No. 1

Verfügbares Gesamtbudget:
100-150 Euro, davon
keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
25 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Architektur
20 % Landschaft
0 % Panorama
0 % Sport
0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
0 % Studio
0 % Makro
60 % Reise
0 % Sonstiger: ______________________

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Canon 80D, 10-18, 24-105L

Kamera mit welchem Sensor?
Crop

Körpergröße:
182 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).

Material (Info):
Aluminium

Arretiersystem:
egal

Mittelsäule:
ja, umlegbar
ja, zum Rein-/Rausschieben

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
-

Kopf

Kopfart:
Kugelkopf
 
Hi,
nein in hatte es nicht in Benutzung. Habe es mal im laden angeschaut und fand es von der Verarbeitung, Gewicht und Grösse schon toll.

Das Einbein ist bei den Stativen wohl eher eine Kombination aus einem Bein plus Mittelsäule.

Es gibt dieses Mantona DSLM Travel Reisestativ. Ich kann aber die Qualität überhaupt nicht einschätzen.

Das Stativ ist benutzbar, nicht mehr und nicht weniger! Ich benutze es manchmal als Notstativ für die 80D, dann allerdings nur ohne die Beine auszuziehen. Der Kugelkopf hält die STM Linsen, alles andere wird kritisch. Brennweiten jenseits der 100 mm wird halt derbe wackelig. Bei Wind sowieso.

Das Stativ hat nach ca. 1,5 Jahren folgende Probleme: Bei einem Bein lässt sich das letzte Segment nicht mehr ausfahren, die Mittelsäule hat sich komplett festgefressen und der Kugelkopf eiert.

Von daher ist es eigentlich nur noch als Stütze für meine M10 im Einsatz, oder wenn es mal in den Schlamm geht. Ansonsten nutze ich das Velbon 655 und bin damit glücklich. (y)

Ich würde es nicht noch mal kaufen!
 
Also das Velbon 655 habe ich mir nun in der Zwischenzeit mal ein wenig angelesen... Macht auf dem Papier keinen schlechtem Eindruck.
Was für ein Kopf sollte denn da drauf?
 
Den gab es mal für 72 Euro :eek:
Aber es gibt da auf dem Markt auch jede Menge Anbieter, natürlich meist aus Fernost. Schau mal nach Sirui, Rollei, Benro, Benbo, Walimex, Triopo, ...
 
Wollte mich mal schnell für eure Tipps bedanken.
Habe mir nun das Velbon 655 bestellt. Gab es gerade im Angebot für 99 Euro.
Jetzt muss ich mir noch einen guten Kugelkopf aussuchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten