• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100 f/2 heute noch zu empfehlen (an 6D)

memakr

Themenersteller
Hallo Leute,

ich werde im Sommer einige Events (Privatkonzerte, Einweihungsparty, Geburtstag) fotografieren. Dabei möchte ich mir eine "unauffällige" Teleoption zulegen.
Zunächst einmal: Ich bin dort privat unterwegs, und möchte den Leute einfach schöne Bilder "schenken" - wurde dazu bereits angefragt.

Jetzt kommt mein "Problem": Da ich halt privat dort bin möchte ich so wenig wie möglich auffallen - zum einen um ungezwungene Motive zu haben, zum anderen um nicht ständig auf meine Ausrüstung aufzupassen. Daher das Motto: klein und unauffällig.

Gesetzt ist schon mal das 35 2.0 IS. Das 24-70 (2.8) werde ich aus obigen Gründen nicht einsetzen (zumal mir am langen Ende für Outdoor etwas Brennweite fehlt). Ebenso nehme ich das 70-200 f4 nicht mit.
Jetzt habe ich zwar ein 90er Tamron-Makro - aber das ist a) auch nicht sehr kleinbauend und b) hinsichtlich AF-Performance (v.a. Geschwindigkeit + Geräusch) keine erste Wahl.

Jetzt habe ich an das EF 100/2.0 gedacht - einfach weil in den Abmaßen wohl keine längere Brennweite im Canon-Sortiment erhältlich ist. Bedenken habe ich, es ohne Sonnenblende offen einzusetzen, einfach weil es schon so eine alte Konstruktion (Kontrastverhalten, Vergütung?) ist. Weiterhin soll es ja diese schrecklichen Lila-Ränder haben. Erschwert wird mir jetzt durch das Canon Cashback auch noch die Wahl pro/con zum 85 1.8er (-60€) - das ist dann schon mal ein ordentlicher Preisunterschied.

Was würdet Ihr empfehlen?

VG
memakr

PS: die Makroeigenschaften des Tamrons würde ich nicht vermissen - für kreative PseudoMarkros reicht mir die Naheinstellgrenze des 35er IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, zählt das EF 2/100mm auch heute noch mit zu den besten Canon-Objektiven. Daher würde ich es bedenkenlos einsetzen.
 
ich hab es zwar selber nicht, aber wenn die abbildungsleistung nur annähernd an das 135/2 reicht.. dann lang zu.. halb so teuer definitiv nicht schlecht.. ich für meinen teil mag das etwas mehr tele dann doch lieber ^^
 
Meiner Erfahrung nach spielen die "schrecklichen lila Ränder" in den von dir angesprochenen Szenarien kaum eine Rolle. Die Motive (Gesichter und größere Teile von Personen) sind dafür kaum anfällig.
Zudem würde ich dieses "Problem" nicht übermäßig dramatisieren. Klar macht das Objektiv nicht alles richtig, aber es ist noch immer sehr gut.
Ich habe in diesem Pool bei Flickr mal geschaut:
https://www.flickr.com/groups/1254726@N22/pool/
Ich habe da eigentlich keine Fotos gefunden, die mich auf Grund von eindeutig auf das Objektiv zurückzuführenden Fehlern, davon abhalten würden, das Ding zu kaufen - eher im Gegenteil.
Vielleicht ist es auch eine Option, es für unter 300€ gebraucht zu kaufen. Bei doch nicht gefallen könntest du es so einfach wieder ohne großen Verlust verkaufen.
Insofern, klar kaufen.

ABER: Ich würde es nicht machen, wenn ich ein 90er hätte. Soo wahnsinnig ist der Unterschied jetzt nicht zwischen den beiden, oder? Ist ja nicht so, als würde das 100er im Vergleich keiner bemerken. Beim 70-200 kann ich das ja verstehen, aber mir persönlich wäre der Unterschied zu klein zwischen dem 90er und dem 100er (im Aussehen/Auffallen damit).
 
ABER: Ich würde es nicht machen, wenn ich ein 90er hätte. Soo wahnsinnig ist der Unterschied jetzt nicht zwischen den beiden, oder? Ist ja nicht so, als würde das 100er im Vergleich keiner bemerken. Beim 70-200 kann ich das ja verstehen, aber mir persönlich wäre der Unterschied zu klein zwischen dem 90er und dem 100er (im Aussehen/Auffallen damit).

Ja - das Makro ist ja sogar leichter. Aber die AF-Performance / Geräusch ist mir halt auch wichtig!
 
Ein schönes und schnelles Objektiv - klare Kaufempfehlung.

Purple Fringing ist in bestimmten Situationen möglich, aber mit einem Mausklick im RAW Konverter korrigiert.
 
Ein schönes und schnelles Objektiv - klare Kaufempfehlung.

Purple Fringing ist in bestimmten Situationen möglich, aber mit einem Mausklick im RAW Konverter korrigiert.

Diese Aussage kann ich so unterschreiben.(y)
Wenns vom Budget her passt ggf. auch mal einen Blick aufs 135L werfen.
Mit dem Blick auf die Unauffälligkeit aber ggf. doch vermutlich besser das 100/2 nehmen.
 
Auch von mir eine klare Empfehlung für das kleine 100 2.0 an der 6D !
Ich habe damit das 100L bei mir abgelöst weil ich kaum Makros mache und das 100L mir dann schon zu groß war. Von der Auflösung ist es mit dem 100L vergleichbar (bei gleicher Blende). Offenblendig ist das 2.0 auch gut zu gebrauchen,
Die lila Ränder an Kontrastkanten vor oder hinter dem Fokuspunkt sind wirklich zu vernachlässigen. Deswegen habe ich bisher kein Bild verhauen.

Der AF ist sehr schnell und es ist eben auch super unauffällig. Ich habe es gebraucht gekauft, man bekommt es oft recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das 85er Tamron mit VC :D

Ist grad bei schlechterem Licht dank dem VC vielleicht ne ganz geile Wahl? Und größentechnisch nehmen sie sich auch nicht viel...

Ich würde zumindest das 85er 1.8er Canon heute nicht mehr kaufen, weils da ein paar bessere Optionen gibt...
 
Absolute Empfehlung, ich hatte es an der Sony a7II und es ist ein Objektiv, das ich jetzt bei Nikon wirklich vermisse, sehr schönes Bokeh, schneller lautloser AF, sehr sehr scharf...
 
hhhmmm - bislang ziemlich eindeutig hier.

Ich brauche noch ein/zwei Gegenstimmen, damit es glaubwürdiger wird:D
Das gemeine ist, dass man mittlerweile das 85 1.8er durch das CashBack für weit unter 300€ bekommt;-(
 
hhhmmm - bislang ziemlich eindeutig hier.

Ich brauche noch ein/zwei Gegenstimmen, damit es glaubwürdiger wird:D
Das gemeine ist, dass man mittlerweile das 85 1.8er durch das CashBack für weit unter 300€ bekommt;-(

Ob 85 oder 100 würde ich von der benötigten Brennweite und weniger vom aktuellen Preis abhängig machen. Technisch sind diese ansonsten praktisch gleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten