• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nx300m vs Nx20

Tropi85

Themenersteller
Hallo ich bin nun seit einem Jahr Besitzer einer nx300 und würde die entweder ersetzen oder erweitern wollen, da mir in einigen Situationen der Sucher fehlt.
Nun meine Frage ist der Leistungsunterschied was AF und ISO angeht deutlich spürbar besser bei der 300 oder sind das eher nur trockene Daten?
Und hat die Nx20 eine Intervallfunktion integriert? Vielleicht auch einen Microeingang?

Freu mich auf eure Antworten
 
Hast Du ein Angebot für die NX20?
Meine NX30 hat letzten Dezember neu 400€( nur Body) gekostet. Die Preise sind noch nicht gesunken, aber wenn Du ein wenig suchst, wirst Du sicherlich auch so etwa eine in dieser Preisregion finden.
Wenn Du noch etwas Zeit hast, dann würde ich noch etwas warten. Vielleicht gibt es gebraucht auch mal ein Angebot.
VG,
Silke
 
Für ein NX20 Body 150 euronen. Ist die denn so viel schlechter als die 300er

nein....was die BQ angeht sind die 20Mpix alle recht ähnlich solange man RAW nutzt.

Der unterschied ist eher in den Details z.B. merkt man der NX300 den PDAF schon an, wobei ansonsten der AF-C bei statischen Objekten sich weniger unterscheidet.

Die NX20 reagiert halt noch recht heftig was das "processing" angeht und verweigert schon mal jegliche Benutzereingaben...

Solange es nicht zuschnell zugeht ist die NX20 im handling sogar recht gut speziell weil sie noch nicht so "gross" wie die NX30 ist aber den Sucher mitbringt....(vom voll-klappbaren Display mal abgesehen)

Cheers, Tjobbe
 
Ich hab letztes Jahr die NX20 von Matt gekauft gehabt um meine NX2000 zu ergänzen. Mir ging es hauptsächlich um die Größe und vor allem den Sucher. Dazu bereuhe ich den Kauf absolut nicht.

Mikrofon-Eingang hat sie nicht...wie sie sich gegen eine NX300 schlägt? Kann ich nicht vergleichen...seit ich meine NX30 hab kommt sie mir aber extrem langsam vor (jedenfalls beim Speichern und im Menü) AF und ISO technisch ist sie aber immernoch eine gute Kamera.
 
Ich hab meine NX300 wieder abgestoßen. Meine NX20 hat eindeutig weniger Rauschen als die NX300 die ich hatte. Auch gefällt mir das Handling der "großen" besser als der 3 und 4stelligen. Die NX20 ist auch um Welten leiser als der Verschluss der NX300 die ich hier hatte. =) Die NX300 ging für 200EUR weg, ist also preislich nicht sehr weit weg von der NX20 die man so immo bekommt.
 
OK. So war ggf auch mein Plan..
Fotografiere ab und an auf der Rennstrecke historische Sportler sonst halt alles unbewegt..
Was ist pd - af?
Und wie schauts mit Intervallfunktion aus weil des öfteren timelapse.
 
Ich hab zwei Testberichte zur NX30 geschrieben, die die Kamera mit der NX20 vergleichen:
http://matteverglade.com/cameras/rolling-review-samsung-nx30/
http://matteverglade.com/cameras/samsung-nx30-field-report/

Kommt etwas drauf an was du vorhast, aber die NX20 ist auf jeden Fall auch eine durchaus gute Kamera. Die Bildqualität ist sehr ähnlich.

PDAF: Phase Detection Auto Fokus, am besten mal googlen, da gibts gute Erklärungen zu.

Intervallfunktion: Nur mit entsprechender USB-Fernbedienung, ansonsten kann das nur die NX30 per Firmware.

Weitere wichtige Funktionen der NX30: Zebra, Mikrofonanschluss, Fokuspeaking, WiFi-Funktionen deutlich ausgereifter
Alles andere haben die anderen schon erwähnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Danke.. Denn muss ich auf ein gutes Angebot Der 30 warten. Bräuche Intervall via Firmware... Sonst ist der Akku bei Nacht timelapse immer nach 250-300 Bildern platt
 
Die NX500 unterstützt ebenfalls Intervall via Firmware.

Eventuell hätte ich sogar eine abzugeben, bin noch mit mir am Ringen, ob die NX300 nicht doch reicht... Bei Interesse kannst du dich gerne melden.
 
Ich stelle mir gerade ähnliche Fragen wie Tropi85. NX30 ist gerade ein nackter aber neuer Body in der Bucht, allerdings ohne Akku etc. für den Preis, den SilkeMa oben nannte als Sofortkauf mit Garantie. Ansonsten fast nur neue oder gebrauchte im Bundle mit Objektiven, die ich nicht brauche, dann natürlich teurer. Bin versucht, auch erstmal auf eine NX20 auszuweichen, könnte dann ggf. die NX300M sogar behalten. Bei Kauf einer NX30 müsste ich die 300M abgeben wg. Budget, aber man wird die vermutlich auch nicht so leicht zu angemessenem Preis los...

Gruß
Tommy

Update: Habe gerade einen NX20-Body refurbished in der Bucht geschossen zum guten Preis ;-). 50% der Kosten zu einer gebrauchten NX30 sind schon ein Brett und das Ding ist fast so klein wie eine NX300M. Habe 4 Woche Rückgaberecht und kann so gut vergleichen. Vielleicht geht dann der 300M Body noch weg und die Sache ist noch preiswerter :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das raus lese ist die Nx20 ohne Fokuspeaking?
Wie Sieht das aus wenn sie auf einem Stativ ist kann man denn den Akku wechseln ohne die Kameraposition zu ändern? Wie ist die 20 beim ziehen des Fokus bei bewegten Objekten?
 
Akkufach und Stativgewinde sind dicht beieinander, daher ist ein Akkuwechsel auf dem Stativ nicht möglich.
AF-C ist mit der NX20 m.E. nicht brauchbar. Das einzige, was leidlich klappt, ist Vorfokussieren auf eine Stelle, an der das bewegte Objekt erwartet wird (mit AF-S).
(Bei der NX1, die ich mal ausgeliehen hatte, hingegen klappt es sehr gut mit dem AF-C).
 
So die 300er ist nun Geschichte.. Schade hätte wenn möglich behalten aber kommende Woche kommt denn die nx30 ins Haus. Ich freu mich.
Falls es der Markt zulässt hol ich mir mal eine gebrauchte 300 als Zweitkamera...
Aber ich hoffe die 30 überzeugt mich genauso wie die 300m...
 
Danke. Nun noch ein oder 2 objektive denn ist schick.
Ist das 50-200 an der Rennstrecke zu gebrauchen zwecks mitzieher und freistellen oder reicht da das 85mm aus und cropt ggf das Bild?
Sonst kommt neben dem 16er noch das 45mm und denn denke ich reicht das..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten