• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

guter sRGB-Monitor sRGB

mabe38

Themenersteller
Hallo,

brauch mal Hilfe.
Ich suche einend 27“ Monitor (IPS) der in der Lage ist 99-100% sRGB abbilden kann. Dabei sollte der Monitor über die Hardware kalibrieren lassen. Auflösung 2560x1400.
Ich arbeite grundsätzlich nur im sRGB-Farbraum und brauch deshalb keine Vorschläge zu Adobe-RGB. Das benutze ich nicht und brauch es auch nicht. Der Monitor sollte die Farben so darstellen können, wie sie sind.

Preislich stelle ich mir so 300-400 EUR vor. Meine Grafikkarte ist eine Gigabyte Gforce 1050 TI mit 4 GB.
Vielleicht weiß jemand von Euch, was ok ist. Der Monitor kann auch ruhig schon 2-4 Jahre auf dem Markt sein. Prad kenne ich.
 
Für einen Monitor der all das kann, wirst du vermutlich das doppelte von deinem Budget einplanen müssen.
Wenn du auf die Hardware-Kalibrierung verzichten kannst, wirst du vielleicht fündig...

Schau mal nach dem Dell U2515H, der hat 1440p auf 25" und 99% sRGB.
Dazu halt einen Spyder oder X-Rite, da könntest du mit 400€ auskommen.
 
ich hab mir nun einen Monitor von Viewsonic VP2772 gekauft http://www.viewsonic.com/us/vp2772.html . Hab ihn für 399 Euro (Rückläufer) bekfommen und der kann 99% RGB und 100% sRGB. Die Firma arbeitet mit x-rite zusammen. Werde ihn die nächsten zwei Wochen einfach mal testen. Sollte er nicht ok sein, kann ich den immer noch zurück geben.

Der Ladenpreis liegt normalerweise um die 800 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus der Viewsonic.
Leider finde ich ihn jedoch nirgendwo zu dem vom Threadersteller
angestrebten Preisrahmen.
 
per Hardware kalibrierbar fängt bei normal ca. 650€ bis 700€ etwa an, etwa der BenQ SW2700PT. Allerdings hat er noch so seine kleinen Macken, etwa ein leicht ungleichmäßiges Bild. Einen älteren Eizo CS270 oder CS271 gibt es auch schon für ca. 800€ (wenn man ihn noch wo findet...), der Nachfolger CS2730 ist zwar ein wirklich exzellenter Monitor - kostet aber dann neu rund 1000€. Ähnlich liegen auch die vergleichbaren Monitore von NEC usw.

Günstig kriegt man solche Monitor nur, wenn sie irgendwo als B-Ware gefunden werden, so einen hat der TO wohl entdeckt. Meinen Eizo CS2730 hab ich z.B. auch für 250€ als B-Ware mit kleinem Schönheitsfehler geschossen - wegen eines einzelnen permanent nichtleuchtenden Pixels, das von der Eizo Pixel-Garantie wohl eben nicht abgedeckt ist...aber mich nicht wirklich weiter stört, man sieht es nur, wenn man genau hin schaut und den Monitor komplett weiß macht. Und selbst dann muss man noch wissen, wo es ist um es zu finden.
 
so habe den Viewsonic VP 2772 jetzt seit 3 Tagen. Der Monitor ist wirklich edel und die vom Werk eingestellte Kalibrierung ist wirklich gut. Eine von mir vorgenommene Kalibrierung brachte keinen Unterschied. Der Monitor deckt als RGB zu 99 Prozent ab und sRGB mit 100 Prozent.

Die Verarbeitung ist auch fedel. Der Monitor lässt sich schwenken, hochkannt hinstellen, Neigung nach oben oder unten und in der Höhe verstellen. Das ist leichtgängig und sehr fließend.

Das Bild ist wirklich ein knaller im Gegensatz zu meinen vorherigen Monitor. Allerdings muss man den Monitor auf sRGB umstellen, wenn man ins Internet geht. Im RGB-Modus knallen die Farben sonst schon sehr. Bei meinen Modell handelt es sich auch nicht um B-Ware, sondern um einen Rückläufer. Er hat also noch die vollen drei Jahre Garantie und Viewsonic garantiert, dass keine Pixelfehler da sind. Die Ausleuchtung ist auch sehr gleichmäßig.

für 400 Euro war der kauf ein Schnäppchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten