• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 24-70 2.8 inkompatibel zur 80D?

schildzilla

Themenersteller
Ich habe ein Tamron 24-70 2.8 für meine 80D gekauft.
Das Objektiv ist gebraucht und war bereits bei Geissler zur Reparatur (Fehler wurde dort nicht festgestellt, deshalb unrepariert zurück).
Der Vorbesitzer hatte keine Probleme an seiner 450D, 550D und 6D.
Ich glaube ihm das, da ich mit dem Tamron 60mm 2.0 Macro an meiner 650D und 70D vorher auch schon Probleme mit der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv hatte.
Dort stellte sich heraus, dass das Objektiv nicht kompatibel zu Canons Hybrid Autofokus ist - übrigens bis heute obwohl als kompatibel gelistet!

Das Problem beim 24-70 mit der 80D ist folgendes:
Kaum eingeschaltet, springt das Objektiv ständig auf manuellen Fokus und aktiviert umgehend den Autofokus wieder. (Display springt von AF auf M und sofort wieder von M auf AF.
Auch fällt gleichzeitig der Stabilisator aus und läuft sofort wieder an.
Das passiert alle paar Sekunden und hat nichts mit den Einstellungen der Kamera zu tun.
Nach ein paar Minuten meldet die Kamera, dass die Verbindung zum Objektiv unterbrochen wurde (Kontakte reinigen usw) und schaltet ab.
Da Geissler und der Vorbesitzer sagen: alles in Ordnung, vermute ich ein Problem mit der Kompatibilität wie auch bei manch anderen Tamron Objektiven mit dem Canon Hybrid Autofokus.

Es werden sogar Kits mit dem 24-70 und der 80D angeboten und Feedback finde ich nirgends.
Hat jemand was über Probleme mit dieser Kombination mitbekommen?
 
Das Thema gab es hier schon mal...musst suchen.

Aber was erwartest Du.. FREMDHERSTELLER an Canon mit spezieller Technik.

Wennde Dich direkt an Tamron/Köln mit dieser Problematik, weil Canon nix sagen wird.

Nomaler AF Modus durch den Sucher sollte aber gehen oder ?
Du sprichst ja explizit vom Hybrid Autofokus ( Also Video und Liveview)
 
Ich hab ein (Juli 2016 neu gekauftes) Tamron 24-70VC an einer ebenfalls im Juli 16 neu gekauften 80D im Einsatz und mehrfach für Video verwendet. Das Problem kann ich so nicht reproduzieren
 
Ich hatte noch nie Probleme mit vielen verschiedenen Sigma Objektiven, mit Tamron hingehen hatte ich bei jedem Objektiv Probleme und wenn es nur der unpräzise Autofokus war.

Leider besteht das Problem zur Abwechslung auch durch den Sucher.
Beim Tamron 60mm ging wenigstens das noch.
Vielleicht ist das Objektiv ja mit den vielen Messfeldern überfordert?

Leider habe ich hier echt nichts gefunden.
Immer wenn man händeringend Infos sucht, findet man nur Themen die einem nicht weiterhelfen.
Tamron zu kontaktieren wird vermutlich unumgänglich sein, aber aus Erfahrung mit Tamron ahne ich, dass sie kein Problem sehen.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit vielen verschiedenen Sigma Objektiven, mit Tamron hingehen hatte ich bei jedem Objektiv Probleme und wenn es nur der unpräzise Autofokus war.

Leider besteht das Problem zur Abwechslung auch durch den Sucher.
Beim Tamron 60mm ging wenigstens das noch.
Vielleicht ist das Objektiv ja mit den vielen Messfeldern überfordert?

Leider habe ich hier echt nichts gefunden.
Immer wenn man händeringend Infos sucht, findet man nur Themen die einem nicht weiterhelfen.
Tamron zu kontaktieren wird vermutlich unumgänglich sein, aber aus Erfahrung mit Tamron ahne ich, dass sie kein Problem sehen.

Wenn "niemand sonst" das Problem hat obwohl Kamera, Objektiv und Kamera-Objektiv Kombi nicht soooo exotisch sind würde ich vermuten das es am konkreten Objektiv liegt und kein genereller Fehler ist.
 
Was mir noch eingefallen ist, was relevant sein könnte:
Meine EOS 80D ist zwar erst 2 Wochen alt, aber hatte die Firmware 1.0.1 noch drauf.
Ich hatte ein Update auf 1.0.2 gemacht (falls die Nummer nicht stimmt, dann eben die jetzige von der Canon Seite, habe gerade nicht die Kamera zur Hand.)

Womöglich liegt es auch am Baujahr des Objektives.
 
Da Geissler und der Vorbesitzer sagen: alles in Ordnung, vermute ich ein Problem mit der Kompatibilität wie auch bei manch anderen Tamron Objektiven mit dem Canon Hybrid Autofokus.
War das Objektiv mit Kamera bei Geissler? Hast du mal eine andere 80D oder generell andere Kamera ausprobiert? Alternativ mal ein anderes 24-70 VC ausprobieren. Wenn das alles keine Erkenntnis bringt (was ich nicht glaube), dann Tamron kontaktieren.
 
War das Objektiv mit Kamera bei Geissler? Hast du mal eine andere 80D oder generell andere Kamera ausprobiert? Alternativ mal ein anderes 24-70 VC ausprobieren. Wenn das alles keine Erkenntnis bringt (was ich nicht glaube), dann Tamron kontaktieren.

Wobei ich "andere Kamera" ggf. sogar auf "andere Kamera mit DualPix" einschränken würde da der TO sagt:


Der Vorbesitzer hatte keine Probleme an seiner 450D, 550D und 6D.
 
Wurde bei der "Reparatur" explizit auf die neueste Firmware im Objektiv geachtet und das auch dokumentiert?
 
Wurde bei der "Reparatur" explizit auf die neueste Firmware im Objektiv geachtet und das auch dokumentiert?

Ich habe den Bericht noch nicht aber ich würde sagen nein.
Ich muss mal mit Tamron schreiben, mir ist jedoch nichts wegen einem Update zu diesem Objektiv bekannt (ich hatte mal wegen dem Problem mit dem 60mm vorher extra recherchiert, ob das Objektiv Probleme macht)
 
Ich kenne das Problem mit noch nicht fitten Tamron-Linsen eigentlich nur durch das Ausschalten des LiveViews.
http://www.tamron.eu/de/service/service-news/

Das Tamron 60mm f2 Makro ist übrigens problematisch an der 70D (und ich gehe mal stark davon aus, dass es an der 80D mal nicht besser funktionieren dürfte): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1463924&page=2
Ein Firmware-Upgrade gibt es dafür wohl nicht.

Welches Tamron 24-70 hast Du eigentlich? Das 24-70 3,3-5,6, das 24-70 2.8 oder das 24-70 2.8 VC?
 
Ich kenne das Problem mit noch nicht fitten Tamron-Linsen eigentlich nur durch das Ausschalten des LiveViews.
http://www.tamron.eu/de/service/service-news/

Das Tamron 60mm f2 Makro ist übrigens problematisch an der 70D (und ich gehe mal stark davon aus, dass es an der 80D mal nicht besser funktionieren dürfte): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1463924&page=2
Ein Firmware-Upgrade gibt es dafür wohl nicht.

Welches Tamron 24-70 hast Du eigentlich? Das 24-70 3,3-5,6, das 24-70 2.8 oder das 24-70 2.8 VC?

Eigentlich kannte ich bisher auch nur Probleme zwischen Tamronlinsen und LiveView.

Das von Dir verlinkte Thema zum 60mm ist auch von mir. Ich habe mit Tamron schon einiges durch.
In einem Macrolinsenthread hatte ich neulich gelesen, dass jemand entgegen der Warnung seine Kamera sei nicht mit dem 60mm kompatibel sich diese Linse trotzdem gekauft hat - neu und das in diesem Jahr!
Tamron hatte ihm bestätigt das Objektiv sei mit seiner Kamera kompatibel.
Das Objektiv kam an und es war NICHT kompatibel.
Tamron testet die Kompatibilität nur dadurch, dass sie in Google gucken, ob die Kamera den richtigen Anschluss hat.
Deren Labor braucht Monate um Inkompatibilität zu bestätigen und damals setze ich durch, die 650D aus der Liste kompatibler Modelle zu nehmen.
Ratet mal: Sie steht wieder drin und ist noch immer inkompatibel.
Das ist echt unprofessionell von Tamron.

Ich habe das stabilisierte 24-70 2.8 VC SP ABC usw
 
Ich habe das stabilisierte 24-70 2.8 VC SP ABC usw

Gebraucht gekauft und offensichtlich defekt.

Wie wäre es, wenn du das Objektiv zum "richtigen" Tamron Service schickst, um es reparieren zu lassen, anstatt hier solchen Blödsinn wie das hier zu verbreiten: "Tamron testet die Kompatibilität nur dadurch, dass sie in Google gucken, ob die Kamera den richtigen Anschluss hat."

Irgendwie habe ich den Eindruck, dir geht es mehr ums Aufwärmen der alten Geschichten mit dem 60er als dass dein Objektiv wieder ordentlich funktioniert.

Und eines verstehe ich nicht: wenn Tamron deiner Meinung nach so schlecht und unzuverlässig ist, wieso kaufst du dann noch dazu ein gebrauchtes Objektiv, ohne es vorher zu testen?
 
Gebraucht gekauft und offensichtlich defekt.

Wie wäre es, wenn du das Objektiv zum "richtigen" Tamron Service schickst, um es reparieren zu lassen, anstatt hier solchen Blödsinn wie das hier zu verbreiten: "Tamron testet die Kompatibilität nur dadurch, dass sie in Google gucken, ob die Kamera den richtigen Anschluss hat."

Irgendwie habe ich den Eindruck, dir geht es mehr ums Aufwärmen der alten Geschichten mit dem 60er als dass dein Objektiv wieder ordentlich funktioniert.

Und eines verstehe ich nicht: wenn Tamron deiner Meinung nach so schlecht und unzuverlässig ist, wieso kaufst du dann noch dazu ein gebrauchtes Objektiv, ohne es vorher zu testen?


Ich habe Tamron gestern angeschriebenen und die Problematik erläutert und ebenfalls habe ich angefragt, ob seit 2013 neue Elektronik verbaut wurde oder die Firmware in Sachen Kompatibilität geupdated wurde.
Das wird meiner Erfahrung nach nun eine Weile dauern und die erste Antwort wird vermutlich nicht zufriedenstellend sein (Standardtext - Haben sie schon getestet ob... usw).
Bis ich nicht klare Informationen von Tamron habe, macht einschicken keinen Sinn.

Das Objektiv ist mir neu zu teuer und ich habe in näherer Umgebung keins gebraucht gefunden, deshalb habe ich es nicht testen können.
Da auf das Objektiv noch Garantie ist, ging es zu Geissler welche das Problem mit ihren Testkameras nicht rekonstruierten konnten, also ist es mutmaßlich nicht “kaputt“.

Ich habe vor dem Kauf ausführlich recherchiert, ob das Objektiv Probleme mit neueren Canons macht und nichts dazu gefunden. Ich sah sogar, dass das Objektiv neu mit der 80D im Kit angeboten wird.
Ich habe sehr wohl vorher viel Aufwand betrieben um Probleme auszuschliessen.
Ich sage auch nicht, dass Tamron generell schlecht ist.
Immerhin haben sie Objektive im Sortiment, bei denen andere Hersteller immer noch keinen Stabilisator oder weite Blende anbieten, auch die Abbildungsleistung vieler Objektive ist ganz gut.
Dennoch ist das 60mm ein gutes Beispiel, wie gut Tamron die Kompatibilität ermittelt und nacharbeitet. (= oft gar nicht)
Darauf werde ich mich künftig nicht mehr verlassen.
Auf der Website von Tamron fand ich noch vor dem Kauf eine Liste der Objektive, welche ein Firmware Update bekommen hatten (wegen Kompatibilitätsproblemen).
Das 60mm und 24-70mm waren nicht dabei.

Der Eindruck, es ginge um das Aufwärmen alter Geschichten ist falsch.
Tamron scheint offenbar tatsächlich mit mehreren Objektiven grössere Probleme (gehabt) zu haben und der Thread sollte auch andere zum überlegen bringen, ob sie sich mit neueren Canons und Tamron wirklich in die Nesseln setzen möchten, ohne vorher das jeweilige Objektiv ausführlich zu testen.
Wie sollen Probleme mit Objektiven sonst bekannt werden, wenn niemand sie anspricht?
Dann kann auch online niemand etwas dazu finden.
 
Wenn das Objektiv neu mit der 80D verkauft wird, dann sollte es auch funktionieren. Warum du nun erst Wochenlang auf ein Statement von Tamron warten willst, erschließt sich mir nicht. Schick es mit deiner Kamera ein und da hast innerhalb von 1-2 Wochen eine Aussage woran es liegt.

Wenn Tamron, wie du sagst selber nur googelt ob es kompatibel ist, dann wird dich das warten auf eine Antwort am Ende auch nicht zufriedenstellen.

Wie schon weiter oben von mir empfohlen, bringt auch ein Besuch beim örtlichen Händler etwas wo du mal ein anderes Exemplar und auch andere Kameras an deinem Exemplar testen kannst.
 
Der Eindruck, es ginge um das Aufwärmen alter Geschichten ist falsch.
Tamron scheint offenbar tatsächlich mit mehreren Objektiven grössere Probleme (gehabt) zu haben und der Thread sollte auch andere zum überlegen bringen, ob sie sich mit neueren Canons und Tamron wirklich in die Nesseln setzen möchten, ohne vorher das jeweilige Objektiv ausführlich zu testen.
Wie sollen Probleme mit Objektiven sonst bekannt werden, wenn niemand sie anspricht?
Dann kann auch online niemand etwas dazu finden.

Nur wenn du es zum Service bringst/schickst, kann dein defektes Objektiv repariert werden und nicht durch Statements, Emails oder Unterstellungen. Das Modell funktioniert grundsätzlich an der 80D.
 
Hallo,

ich hatte mein Tamron erst beim Service und mit anschließend die 80d gekauft. Habe jetzt auch Autofokus Probleme, aber nur zwischen 24mm und 35mm, danach passt alles. Seltsam :(
Ich schicke mein Objektiv samt Kamera jetzt zu Tamron ein und hoffe auf eine Lösung des Problems.

Anscheinend haben mehrere Leute ein Problem mit dieser Kombination.
 
Zwischenstand:
Die Antwort von Tamron war wie erwartet oberflächlich, die meisten Fragen wurden gar nicht erst beantwortet und auf Anliegen nicht eingegangen.
Man versicherte mir nur die Kompatibilität zwischen der 80D und dem 24-70 (was bei Tamron aus eigener Erfahrung nichts heissen muss) und es wurde noch bestätigt, dass die Garantie von Erstkäufern nicht auf andere übertragbar ist (steht ja auch so in den Bedingungen der 5J Garantie).
Ob es seit 2013 eine neue Firmware gab teilte man mir nicht mit.


Das Objektiv kam gestern laut Rechnung (auf Garantie) von Geissler (mit Umweg über den Vorbesitzer) zurück, da beschriebener Fehler nicht feststellbar war.

Seltsamerweise trat das Problem, das sich eigentlich sofort und wiederholt zeigte, nicht mehr auf, egal wie sehr ich versuchte es zu erzwingen. (Servo-AF, Videoaufnahme damit der Stabi an bleibt und auf TV gerichtet, damit durchgehend fokussiert wird etc)
Auch der Vorbesitzer hatte es an seinen drei Kameras nochmal getestet und nichts festgestellt.

Mutmaßlich hat das Objektiv einen Wackler (gehabt), was die nächste Zeit und ein intensiver Feldtest erst zeigen wird.
Die Flachbandkabel von Tamron sollen ja etwas anfällig sein, vielleicht hängt es damit zusammen.
Vielleicht hat Geissler trotz “unbearbeitet zurück“ auch eine neue Firmware aufgespielt und nicht erwähnt, das kann ich auch nur mutmaßen.

Vorläufig bescheinige ich die Kompatibilität zwischen der 80D mit Firmware 1.0.2 und dem Tamron 24-70 2.8 VC Baujahr 2013, da seit gestern die Funktion einwandfrei scheint.
Sollte sich daran etwas ändern, melde ich mich wieder.
Feldtest steht ja noch aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten