• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufhilfe gesucht :)

Bis auf die beiden FBs keine "Lichtwunder" oder "Optikmonster". Für das Geld das ne 5D4 kostet bekommt man locker nen APS-C System samt Objektiven das mehr Flexibilität im Gestalterischen liefert. Und die KB-Objektive werden ja nicht schlechter nur weil sie an APS-C sitzen, einige (Tamrons alte f/2.8er ohne Stabi etwa) blühen da zum Teil sogar richtig auf.

Nur weil nen Objektiv "für Kleinbild gerechnet" ist muss man nicht zwingend ne KB dahinter setzen. Die Masse der 70-200 f4 und f2.8 und erst recht der 70-300 dürfte eher an APS-C "zuhause" sein zT. auch weil es kein "APS-C gerechnetes" Gegenstück gibt (Sofern ein EF-S 70-200/2.8 überhaupt leichter/billiger zu bauen wäre als ein EF ohne an Qualität an APS-C einzubüßen(1)



(1) Preis und Gewicht der beiden Sigma f/1.8 ART deuten darauf hin das die Einsparung sehr klein ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein APS-C Gehäuse kaufen, wenn man durch die bereits vorhandenen KB-Optiken nicht davon profitieren kann (Gewicht/Größe)?

Wenn APS-C, dann Objektive weg und Objektive mit kleinerem Bildkreis kaufen. Sonst lohnt sich das doch nicht... :ugly:


Alleine die FBs wären für mich schon Grund genug, um zu KB zu tendieren...
 
Also, wenn ich mir deine Ansprüche anschaue, wird meines Erachtens jede KB-Kamera denen gerecht. Ich habe habe eine 5D2 besessen, bin zur 5D3 gewechselt. Wenn du eigentlich mit der 400D recht zufrieden warst, ich setze einmal voraus, dass du die Entscheidung für KB fest getroffen hast, würde ich dir zu allem ab der 5D2 raten. Auch gebraucht. Die Ur-5D wäre für die meisten deiner Ansprüche auch schon ausreichend, eventuell könnte es bei den Urlaubsbildern im Dunklen etwas knapp werden. Die 5D2 hat ein besseres Rauschverhalten. Da du keinerlei Ambitionen auf schnell bewegte Objekte hast verlauten lassen, benötigst du auch keinen schnellen Autofokus. Dementsprechend kannst du dir auch überlegen, ob du dir für ca 750 oder so Euro eine gute 5D2 gebraucht mit nicht so viel Auslösungen kaufst. Mit Glück tut die es auch noch in 10 Jahren (bei 5000-6000 Bildern pro Jahr). Wenn nicht, kaufst du dir eben noch eine KB-Kamera, dann wieder in der selben Preisklasse. In der Summe wäre das wohl billiger als jetzt eine neue 5D3, falls noch zu ergattern und deren Mehrwert erschließt sich mir für dich nicht.
Alles Gute mit was auch immer es wird!
 
Wenn du das 24-105 weiternutzen willst, braucht es keine 5DS dazu, weil der Auflösungsgewinn eher gering sein dürfte. Ich würde daher eher auf eine 5D3 oder 4 setzen. Die 5D3 wird derzeit abverkauft und sollte daher ein bisschen günstiger sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Schicko,
eingangs hast Du als Fotomotive Anlagen für Kunden geschrieben. Da könnte es schwierig mit der Schärfentiefe bei Kleinbild werden, was dann starkes Abblenden erfordert oder gar fast unmöglich ist. Wenn dies ein sehr wichtiger Punkt ist, solltest Du vielleicht diese Anlagen beschreiben und was auf den Bildern erkennbar sein soll. Dann kann Dir vielleicht besser geholfen werden und Kleinbild wird nicht zur Entäuschung.

Bis bald,
Euer Berliner67
 
Irgendwie kommt mir so das Gefühl, als würde hier jeder nach eigenen Vorlieben und eigener Ideologie "beraten", anstatt auf die Wünsche und Anforderungen des TS einzugehen. Immer diese Missionierungsversuche sind nervig und unangebracht.

Es wird KB gefordert. Da braucht ihr nicht mit APS-C-Geraffel daherkommen.
Die Gründe für KB sind legitim.

Auch wird eine Kamera für 10 Jahre gefordert, was ebenfalls legitim ist. Dafür ist eine steinzeitliche 5D II unangebracht.

Es gibt eigentlich nur zwei sinnvolle Optionen:
6D II oder 5D IV

Reichen wird wohl beides. Die Frage ist, ob die Unterschiede zur 5D IV den Aufpreis wert sind, was jeder für sich entscheiden muss.
Die Vorteile der 5D IV wären (voraussichtlich):
- Besseres AF-System mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
- Bessere Ansteuerung der AF-Felder durch Joystick.
- Dual-Speicherslot (Backup-Funktion)
- DualPixelRAW (geringfügige nachträgliche Fokusverschiebung möglich oder auch Bokeh-Verschiebung, was z.B. auch für 3D-Fotos genutzt werden kann)
- 4K-Video (allerdings mit hohem Crop-Faktor)
- Magnesiumgehäuse

Dann gibt es noch viele kleine Unterschiede, aber die sind in diesem Fall weitgehend zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich mir deine Anforderungen durch, wird KB nicht nötig sein... ist es für das allermeiste, dass ich fotografiere auch nicht. Aber darum geht es ja nicht immer. Ich finde bei Canon die Objektivauswahl für KB deutlich gefälliger, wenn man keine Drittherstellerobjektive möchte.

Zur Auswahl stehen die 5D4, eine irgendwann mal erscheinende 6D2 und die 5Dsr.

Die 5D4 ist wirklich eine runde Kamera, bei der ich nur Kleinigkeiten verbessern würde (zB. größerer Serienbildpuffer). Sie hat bei mir erfolgreich die 5D3 und die 7D2 ersetzt. Allerdings ist der Preis schon happig - aber das relativiert sich mit langer Nutzungszeit natürlich. Die 5D4 ist ein wirklich starker Allrounder, der in speziellen Bereichen eigentlich noch von Spezialisten übertroffen wird, die mit anderen Einschränkungen kommen. Ich glaube, damit würdest du über die nächsten Jahre auf jeden Fall glücklich werden.

Die 6D2, keine Ahnung, gibt's ja noch nicht, aber eine Entscheidung hierfür würde ich eigentlich nur an den Kosten festmachen und dafür die Abstriche die es zur 5D4 geben wird in Kauf nehmen.

Falls du noch stärker auf die Kosten schauen willst, kommt sicherlich auch eine junge gebrauchte 5D3 in Frage.

5DS(r) ein Spezialist mit hoher Auflösung, ansonsten ist sie der 5D4 in der Ausstattung mMn unterlegen.

Also ich empfehle mal, was ich selbst nutze: 5D4 (y)
 
Hallo Schicko,
eingangs hast Du als Fotomotive Anlagen für Kunden geschrieben. . Wenn dies ein sehr wichtiger Punkt ist, solltest Du vielleicht diese Anlagen beschreiben und was auf den Bildern erkennbar sein soll.

Sehr wichtig ist der Punkt nicht. Bisher machen die Techniker solche Bilder mit ihren Handys.

Bei den Anlagen handelt es sich um klassische IT-Schränke mit EDV-Komponenten drin.

Die Fotos werden gemacht, um auf der einen Seite die Verkabelung zu dokumentieren und auf der anderen Seite die Vollständigkeit. Die Schränke werden an abstruseste Orte dieser Welt geschickt und da ist es mehr als einmal vorgekommen, dass nur Teile der losgeschickten Komponenten dann tatsächlich ankamen.

Bisher werden recht viele Detailaufnahmen gemacht. Die Idee ist jetzt, durch die höhere Auflösung (Teil-)totale des Schranks zu machen, in die man dann am Rechner "hineinzoomen" kann, um Details wie die Kabelanschlüsse genauer zu sehen.

Wie gesagt, das ist eigentlich die "unwichtigste" Nutzung, eher ein "nice to have", wenn man denn die neue Kamera hat.
 
Es wird KB gefordert. Die Gründe für KB sind legitim.

Auch meine Meinung. Auch die Frage nach "Kleinbild-Erfahrung" finde ich merkwürdig. Ich fotografiere seit Jahren mit Kleinbild und APS-C, und ich finde, dass vom Schwierigkeitsgrad kein Unterschied ist. Es kommt eben auf das Motiv an. Meine 7DII ist z.B. am 100-400 II festgewachsen, alles andere erledigt bei mir die 5DII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur zwei sinnvolle Optionen:
6D II oder 5D IV
Ich würde mir erst einmal sinnvolle Objektive zulegen, die den Ansprüchen mindestens 10 Jahre genügen. Das 24-105 gehört für mich da nicht dazu (meine Meinung!). Die Kamera kann da erst einmal hinten an bleiben, da genügt dann auch die originale 5D um ein paar hundert Euro. Und wenn der Objektivpark dann nicht mehr verbesserbar ist, kann man sich dazu auch das heißeste Vollformatspielzeug kaufen, das die Finanzlage hergibt, und hat dann eine tolle Ausrüstung, an der auch der größte Techniknarr nichts mehr zu bemängeln hat. ;)

Jedenfalls erst viel Geld für Glas ausgeben, dann erst für den Sensorhalter!
 
Auch die Frage nach "Kleinbild-Erfahrung" finde ich merkwürdig.
Ich habe mich nach knapp zwei Jahren bewusst gegen die 6D1 entschieden, da ich das Freistellungs- bzw. Available-Light-Potential nicht benötigte und die 6D1 - meiner Ansicht nach - auch nicht die optimale Wahl bei quirligen Kindernmotiven ist. Der heiligen Gral "VF" hatte mich zurvor halt verführt ;)
Den klappbaren Touchscreen, ein paar mehr Sensorfelder, höherer Serienbildgeschwindigkeit und größere Tiefenschärfe gefallen mir persönlich sehr viel mehr.
Der TO hatte anfänglich nur das 24-105er genannt, welches mich an KB - ob der schlechteren Randschärfe - weniger zufrieden gestellt hat als an APSC.
Auch sind Dezentrierungen - meiner Erfahrung nach - an KB deutlich sichtbarer als an APSC. Die vermeintliche tolle Linse entpuppt sich an KB möglicherweise als Gurke...
Daher meine Frage an den TO welche Erfahrungen er mit KB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
DualPix (genau wie der "kleine Bruder" Hybrid-AF) sind Kontrast-AF Systeme auf dem Sensor. Die werden bei DSLRs benutzt wenn man über den Bildschirm arbeitet (Canonesisch: LiveView) sowie beim Video. Kontrast-AF ist langsamer aber dafür extrem genau.

Das ist einfach falsch.


Lies doch bitte deine eigenen links, bevor du hier den Erklärbären mimst.
Soll wirklich kein persönlicher Angriff sein aber ich finde es bedenklich, wenn unbeschlagenen Kameranutzern halbrichtige Erklärungen als Expertenmeinung verkauft werden.

Dualpixel ist mbMn ziemlich genial, insbesondere für künftige Kameragenerationen ohne Spiegel, und bietet deutlich mehr als ein Sensorbasierter Kontrast AF.

Lg, Gernot

@Topic: To, warte noch eine Woche und schau dir auch noch die 6DII an, das könnte ein ziemlich gutes Paket sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer über eine 5D4 nachdenkt, könnte auch gleich zuschlagen ;)
Gleich wär dann voraussichtlich schon noch im Herbst...
Ich warte auf jeden Fall gespannt auf die ersten Bilder und Berichte, wenn der Sensor dem der 6D deutlich überlegen ist, könnte ich schwach werden (nächstes Jahr ;))
 
Ich weiss gar nicht, warum sich so viele aufregen: "Der TO will ausdrücklich KB, also kommt nicht mit APS-C"

Um es nochmal festzuhalten:
Der TO hat im Eingangspost erklärt, er kommt von 400D und "hatte KB im Hinterkopf". Das haben wohl einige bis viele und sind trotzdem nicht auf KB gewechselt.
Im ersten Moment sind dann natürlich die 50 Mpix einer 5Ds oder ein grösserer Sensor verlockend - grad nach 400D mit 10 Mpix und eher rustikalen Features.
Aber ich habe noch kein Statement des TO gesehen: es muss unbedingt KB sein.

Deshalb ist es auch völlig legitim, den TO auf APS-C Alternativen hinzuweisen.
Anhand seines 'Motivprofils' sehe ich keinen zwingenden Grund für KB.
Aber natürlich kann jeder sein Geld auf die Strasse werfen, wie er mag.
 
Das ist einfach falsch.



Lies doch bitte deine eigenen links, bevor du hier den Erklärbären mimst.
Soll wirklich kein persönlicher Angriff sein aber ich finde es bedenklich, wenn unbeschlagenen Kameranutzern halbrichtige Erklärungen als Expertenmeinung verkauft werden.

Dualpixel ist mbMn ziemlich genial, insbesondere für künftige Kameragenerationen ohne Spiegel, und bietet deutlich mehr als ein Sensorbasierter Kontrast AF.

Lg, Gernot

@Topic: To, warte noch eine Woche und schau dir auch noch die 6DII an, das könnte ein ziemlich gutes Paket sein...

Mea Culpa Mea Maximal Culpa ich hab doch glatt das falsche Wort verwendet (Ja DP ist nen Phasen-AF - was aus dem Link aber klar hervor geht UND dem TO wohl nicht sooo verwirren wird)

Und ja, ich nehme K... persönlich.
 
Irgendwie kommt mir so das Gefühl, als würde hier jeder nach eigenen Vorlieben und eigener Ideologie "beraten", anstatt auf die Wünsche und Anforderungen des TS einzugehen.

Auch wird eine Kamera für 10 Jahre gefordert, was ebenfalls legitim ist. Dafür ist eine steinzeitliche 5D II unangebracht.

...

Es gibt eigentlich nur zwei sinnvolle Optionen:
6D II oder 5D IV

Ich lasse mich ja gerne belehren, aber warum gibt es bei den Ansprüchen

"1) Portraits und Ganzkörperaufnahmen meines Sohnes, von denen dann einmal im Jahr für die Großeltern und Verwandten ein großformatiges (!) Fotobuch erstellt wird.
2) Klassisch Urlaubs-, Ausflugs-, Geschäftsreisefotos; also Landschaft/Gebäude mit und ohne Personen davor
3) Manchmal Dokumentationsfotos, wenn beispielsweise eine fertige Anlage zu Kunden geschickt wird und das davor dokumentiert werden soll.
4) Würde ich gerne deutlich mehr fotografieren, wenn denn der Tag mehr als nur 36 Stunden hätte
Auf diese Weise kommen so 5000 - 6000 Bilder pro Jahr zusammen (von denen natürlich dann nur ein Bruchteil archivierenswert wären, aber Speicher ist billig geworden"

nur die von dir genannten zwei sinnvollen Optionen? Als ich die 5D2 hatte, war das eine tolle Kamera, wenn man mit einem langsamen AF-Modul leben konnte. Für die oben genannten Ansprüche hat sie mir damals ausgereicht. Es gibt 5D2 für wenig Geld und mit wenig Auslösungen zu kaufen, so dass ich bei regulärem Gebrauch eine 90%ige Wahrscheinlichkeit geben würde, dass sie es auch noch in 10 Jahren noch tut. Warum sie nur deswegen, weil sie jetzt älter ist, als steinzeitlich deklariert wird, erschließt sich mir nicht.

Natürlich hast du Recht, eine 5D4 oder 6D ist besser. Aber ich weiß auch nicht, ob ich mir einen Ferarri kaufen muss, wenn ich fast nur zum Bäcker um die Ecke fahre, oder ob es ein Golf nicht auch tut. Brauche ich in der Innenstadt die Fähigkeit, jeden mit 250km/h zu verblasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist vollbracht.
Vielen Dank an alle Ratgeber, alles war gut und wichtig für mich und ich hatte viel nachzudenken.

Um es kurz zu machen: Ich habe mir heute eine 5d4 geholt.
(Obwohl ich mir sicher bin, dass ich die nie ausnutzen werde, da habt Ihr schon alle Recht....)
Was waren die Gründe (Achtung, jetzt wird es subjektiv und bar jeder logischen Überlegung)
1) Vor vielen Jahren dachte ich mir, irgendwann hole ich mir mal eine Vollformat (ohne wirklich drüber nachzudenken). Der Tage steht bei mir ein sehr runder Geburtstag an und da kam dann die Überlegung, wenn nicht jetzt, wann dann...
2) hat mir ein ganz "kleiner" Händler (offizieller Canon CPS Händler) hier im Nachbardorf ein Angebot gemacht, bei dem man nicht ablehnen konnte.
3) Bin ich echt gespannt, ob ich einen Unterschied sehen werde. Wenns gar nicht funktionieren sollte, habe ich Lehrgeld gezahlt und steige dann doch zur 80D um....

Ich werde demnächst mal berichten, wie es mir so ergeht.

Nochmals vielen Dank an alle, das war toll, wie ihr geholfen habt.
 
3) Bin ich echt gespannt, ob ich einen Unterschied sehen werde. Wenns gar nicht funktionieren sollte, habe ich Lehrgeld gezahlt und steige dann doch zur 80D um....

Glaub mir, mit ein wenig Übung und den richtigen Linsen sieht man das definitiv.

Ansonsten, ja natürlich eine gute Entscheidung. Perfekter Allrounder im Canon-Segment. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten