• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Subjektiver Erfahrungsbericht: Von EOS 350D zu 5D IV

Hallo Ben,

bei deiner Unzufriedenheit bzgl. Makro. Du solltest Dir noch das Makro 100L zulegen.
Ich bin direkt von OM analog auf die 6D umgestiegen und nutze auf dieser Zeit im Makrobereich hauptsächlich das 90mm Makro, das 50mm ist fast immer im "Nichtmakrobereich" im Einsatz. Mit 90-100mm muß man bei "Kleingetier" nicht in deren Fluchtbereich hinein.

Gruß Klaus
 
Hallo Ben,

vielen Dank für deinen Bericht - das hat Spaß gemacht, zu lesen. Und interessant war es obendrein. ;)

Bei mir war es ähnlich: Ich hatte viele Jahre lang immer kleine Kompakt-Canons (vor allem wegen des Schwenkdisplays), dann die erste bessere Powershot. Am Tag meiner Anmeldung hier im Forum vor nunmehr bald 3 Jahren hatte ich mir meine erste DSLR, die 700D gekauft. Bald entstand der Wunsch nach mehr, den ich mir (zum Glück) auch erfüllte. :D Keinen Augenblick und keinen Kauf hab ich bereut - auch durch die vielen duften Leute hier im Forum habe ich ungemein gelernt. :)

Betreffs "Sorgsamkeit" und Umgang mit der Technik: Klar kann man ein Fauxpas oder noch viel Schlimmeres passieren. Daher mein Tipp (bei dem bin ich auch versichert): Hier im Forum gibt's die Fotografenversicherung. https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=171 . Bei Sven Pöpping hab ich meinen ganzen Krempel versichert. Da hat man definitiv ein besseres Gefühl.
Ich hörte mal, dass man den Wert einer Versicherung immer dann erkennt, wenn es um die Regulierung eines Schadens geht. Vor gut eineinhalb Jahren hatte ich einen, der wurde schnell und problemlos reguliert.

Einen zweiten Tipp habe ich noch, falls noch nicht geschehen: Ich würde mich an deiner Stelle beim Canon CPS anmelden. Das ist ganz nützlich, kostet nix und man hat Anspruch auf kostenlosen Check & Clean in autorisierten Werkstätten. Hier könnte man sich anmelden: https://cps.canon-europe.com/Public/Login


Ja und nun - vieeeeeel Spaß, gute Ideen und immer bestes Licht für deine Projekte. :)
 
Ein interessanter und lesenswerter Artikel, der u.a. als Kernbotschaft mitbringt, dass das "blinde beherrschen" der eigenen Hardware wichtiger ist als das Preisschild bzw. der technische Rüststand der Kamera.

Wenn man mit dem "Vorhandenem" einfach mal versucht klarzukommen und es so sukzessive an die Grenzen bringt, wird man ein viel besserer Fotograf, als wenn man - per GAS - sein fotografisches Heil per Geldbeutel öffnen zu finden glaubt.

Deine jetzige neue Kombo ist genial und wird dir - sofern sie hält - den Rest deines Lebens genügen. Was soll da qualitativ noch besser werden?

//EXKURS: Ich interessiere mich gerade für das Fuji X System - als Ergänzung von Canon KB als leichtere Variante. Ich interessiere mich für die XT 1/2 und habe mal bei Youtube nach Reviews bw. Eindrücken geschaut. Ein sehenswertes Video beschreibt, warum ein Fotograf - der die XT-1 als Workshorse benutzt und "liebt", die XT-2 nach 14 Tagen wieder zurückgegeben hat. Weil sie - aus seiner Sicht - eigentlich nur eine Version 1.1 des bereits vorhandenen ist und es ihm so nicht den Aufpreis von über 1000,-€ wert ist.
Er sagt: Ich sehe technisch leichte Vorteile - auf meine Bilder hat es keinen Einfluss. EXKURS//

Du hast einen entscheidenden Sprung gemacht, der sich gut als 1.0 auf 2.5 beschreiben lässt. Da lohnt es sich meines Erachtens auch, wirklich Geld in die Hand zu nehmen.

Viel Spaß mit deiner Kamera und weiterhin tolle Bilder (y)
 
ZITAT: Lichtnutzer Was hat dein jahrealter immer mal wieder kaputter PC, bzw. dessen Fehlbedienung mit der Fotografie zu tun???

@Lichtnutzer: Ich erkenne meine fotografischen Fehler anhand der Exif-Infos,
wenn ich mir alte Bilder auf meinem neuen PC anschaue.
 
Ich erkenne meine fotografischen Fehler anhand der Exif-Infos, wenn ich mir alte Bilder auf meinem neuen PC anschaue.

Was sind denn das für Fehler die sich angeblich erst später anhand der EXIF's erkennen lassen???

Fehlbelichtungen sind so zu sehen (zu hell / dunkel)

Rauschen ebenso (aber nicht wirklich ein Thema)

Zu lange Belichtungszeiten, weil irgendwas nicht bewegungsscharf ist (wischt), ein Gefühl dafür ergibt sich doch schon vor Ort (bin ich trotzdem unsicher, mache ich ein Bild schaue es mir an, ist es nicht bewegungsscharf, also rauf mit den ISO, runter mit der Zeit)

zu wenig Blende, sollte nach Jahren des Fotografierens kein Thema mehr sein

Also wozu braucht es nachträgliche EXIF-Befragungen??
 
Keine Angst. In einem Forum voll von Kamera-Anbetern wirst du kaum Widerspruch ernten. Wie werden dir hier sicher das Gefühl geben können, dass du dein Geld nicht sinnlos aus dem Fenster geworfen hast.:)

Gruss ektar

ohne den Eingangsbeitrag gelesen zu haben, sorry aber deine Aussage ist teilweise Blödsinn, da der technische Sprung von einer 350D zur 5D IV soo groß ist, dass er in jedem Fall lohnt! Und dass man sich nach der langen Zeit mal eine neue Kamera kauft is wohl jedem außer Dir verständlich...:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Fehler die sich angeblich erst später anhand der EXIF's erkennen lassen???

Fehlbelichtungen sind so zu sehen (zu hell / dunkel)

Rauschen ebenso (aber nicht wirklich ein Thema)

Zu lange Belichtungszeiten, weil irgendwas nicht bewegungsscharf ist (wischt), ein Gefühl dafür ergibt sich doch schon vor Ort (bin ich trotzdem unsicher, mache ich ein Bild schaue es mir an, ist es nicht bewegungsscharf, also rauf mit den ISO, runter mit der Zeit)

zu wenig Blende, sollte nach Jahren des Fotografierens kein Thema mehr sein

Also wozu braucht es nachträgliche EXIF-Befragungen??


Ich finde es hinterher spannend zu schauen, ob nicht z. Bsp. durch eine unnötig kurze Zeit eine bessere ISO
möglich gewesen wäre....aber herzlichen Glückwünsch an Lichtnutzer, dass bei Dir immer alles passt(y):ugly:
 
Danke für die Rückmeldungen bisher. Hat mich gefreut zu lesen. Ich war die Tage auf Urlaub und hab mich darum nicht gemeldet. Ich werde aber morgen nochmals ausführlicher auf einzelne Beiträge eingehen. ;)
 
Das nenne ich einen "Raketen"-Update... :cool:
Allerdings. Ist bei mir aber eigentlich bei fast allem so, dass ich erst dann Hardware (sei es Kamera, PC, Auto, etc.) aktualisiere, wenn das Update wirklich spürbar ist. Es sei denn, es geht vorher etwas kaputt.

Solange es einigermaßen Licht für niedrige ISO gibt, ist der Unterschied auch in der restlichen Praxis nicht zu sehen. Erst wenn in Extreme wie wenig Licht, Freistellvermögen vorgedrungen wird dann kommen Sensorunterschiede zum Vorschein.
Richtig. Natürlich merkt man den Auflösungsunterschied zwischen 8 und 30 MP, sobald man ein wenig zuschneidet oder nachträglich ein Bild geraderichtet, aber ansonsten wird es erst interessant, wenn Licht fehlt oder die Dynamik des Motivs sehr hoch ist.

Vorgestern konnte ich nach Sonnenuntergang vom Strand aus einen von Venedig auslaufenden Kreuzer fotografieren. Unter diesen Bedingungen wäre es mit der 350D nichts mehr geworden. Da hätte der Sensor das Bild wohl "zerrauscht", da mit den beleuchteten Fenstern auch kleine Strukturen im Bild sind.

Ähnlich. Von 1000D mit Kit zu 5D² mit 2L + Zub.. War zu der Zeit wohl irgendwie vergleichbar, wenngleich günstiger.
Mußte dieses Vorhaben seinerzeit allerdings erst gegen ein paar Widerstände hier im Forum durchsetzen, die vorher unbedingt zur Ochsentour über 3- und 2-stellige rieten.

Aber weißt du, was das Geilste an diesem Wechsel war und eigentlich immer noch ist ? Die neue Größe deiner fotografischen Spielwiese !
Wo du gestern einpacken konntest...wo´s dich gestern noch aus der Bahn warf...wo du gestern ins Schwitzen kamst ist heute alles entspannt und nirgends mehr eine Grenze in Sicht.
Kein minutenlanges Luftanhalten mehr für verwacklungsfreie 1/30s und gegen teuflische ISO 800.
Kein Frust mehr über das, was am Mäusekino noch entwicklungsfähig schien und daheim in die Tonne gehört, etc. pp.

Endlich keine Zeitverschwendung mehr an Unzulänglichkeiten, die nicht deine eigenen sind. Viel Spaß dabei !(y)
Das fasst es sehr gut zusammen. :D

Ich scheiterte oft an der merklich geringeren tiefenschÄrfe.
Das war bei meinen ersten Bilder auch ein Problem. Stubentiger abgelichtet bei 85mm und F3.5, Fokus lag auf den Augen, Nase unscharf. :)
Danach Hirn eingeschaltet, weiter abgeblendet und siehe da, plötzlich passt es wieder. Ich muss mich aber nach wie vor ein wenig zu mehr Abblenden zwingen, wenn ich Personen/Tiere fotografiere. Bei der 350D war F2.8 von der Freistellung her für die meisten Situationen ganz passend. Bei Tele kam ich sowieso nicht unter F4.5. Die Versuchung, die Blende bis zum virtuellen Anschlag aufzudrehen ist noch immer ein Bisschen im Muskelgedächtnis, aber die Umgewöhnung findet schon statt.

Ich bin damals von meiner 600D auf eine 7D II umgestiegen und kann deine Gefühle durchaus nachvollziehen - vor allem da immer bessere Objektive dazu kamen und mittlerweile auch eine 5 D III. Die Sorglosigkeit geht eindeutig verloren - auch wenn ich langsam wieder robuster mit meinen Kameras umgehe.
Ich denke auch, dass sich das mit der Zeit zumindest ein wenig gibt. Vor allem, wenn man der "alles neu"-Faktor ein wenig abnimmt. Aber mal sehen.

Hallo Ben,

bei deiner Unzufriedenheit bzgl. Makro. Du solltest Dir noch das Makro 100L zulegen.
Ich bin direkt von OM analog auf die 6D umgestiegen und nutze auf dieser Zeit im Makrobereich hauptsächlich das 90mm Makro, das 50mm ist fast immer im "Nichtmakrobereich" im Einsatz. Mit 90-100mm muß man bei "Kleingetier" nicht in deren Fluchtbereich hinein.

Gruß Klaus
Hallo, ja, wenn dann denke ich auch an das 100L. Aber das hat eben noch Zeit. Ich denke, ich werde da auch den Gebrauchtmarkt ein Bisschen im Auge behalten und vielleicht da mal zuschlagen, wenn es passt. Aber ich gebe mir noch 2-3 Monate Zeit, ob sich bei dem Gefühl eben noch was tut.

Betreffs "Sorgsamkeit" und Umgang mit der Technik: Klar kann man ein Fauxpas oder noch viel Schlimmeres passieren. Daher mein Tipp (bei dem bin ich auch versichert): Hier im Forum gibt's die Fotografenversicherung. https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=171 . Bei Sven Pöpping hab ich meinen ganzen Krempel versichert. Da hat man definitiv ein besseres Gefühl.
Ich hörte mal, dass man den Wert einer Versicherung immer dann erkennt, wenn es um die Regulierung eines Schadens geht. Vor gut eineinhalb Jahren hatte ich einen, der wurde schnell und problemlos reguliert.

Einen zweiten Tipp habe ich noch, falls noch nicht geschehen: Ich würde mich an deiner Stelle beim Canon CPS anmelden. Das ist ganz nützlich, kostet nix und man hat Anspruch auf kostenlosen Check & Clean in autorisierten Werkstätten. Hier könnte man sich anmelden: https://cps.canon-europe.com/Public/Login
Danke für den Tipp mit der Versicherung. Ist auf jeden Fall ein Blick wert, die Preise sind wirklich schwer in Ordnung. Muss aber natürlich auch checken, ob das für Österreich genauso gilt. CPS scheitert am 2. Body und bisher denke ich nicht darüber nach, einen zweiten Body dazu zu holen.

Deine jetzige neue Kombo ist genial und wird dir - sofern sie hält - den Rest deines Lebens genügen. Was soll da qualitativ noch besser werden?
Jein. Also ich gehe davon aus, dass es eine Weile reicht, aber ebenso gehe ich davon aus, dass sich die Technik mit der Zeit weiterentwickelt und sei es "nur" die brauchbare Auflösung. Aber da komme ich wieder zu dem Einstieg dieses Postings: ein Update kommt für mich erst in Frage, wenn der Unterschied wirklich deutlich ist. Hätte ich z.B. schon eine 5D (Mark I) gehabt, dann wäre ich vielleicht auch auf die IV umgestiegen. Von einer IIer oder IIIer sicherlich nicht.

Mal sehen, was es in 10 Jahren dann so gibt und ob etwas dabei ist, wo ich mir sagen kann, dass es mich und meine Bilder weiterbringt oder nicht.


Nochmals vielen Dank für alle (auch nicht-zitierten) eigenen Erzählungen sowie Licht-, Spaß und sonstige Wünsche.

lg Ben
 
Die Versuchung, die Blende bis zum virtuellen Anschlag aufzudrehen ist noch immer ein Bisschen im Muskelgedächtnis, aber die Umgewöhnung findet schon statt.
Hallo, ja, wenn dann denke ich auch an das 100L.

Mit dem 100L an der 5DII fotografiere ich Makros u. Anderes seit ein paar Jahren. Wenn ich aber Nahaufnahmen mit einem wirklichen Wow-Effekt machen will, nehme ich die 200/2,8L Festbrennweite und einen 25-er Zwischenring. Und da hast du Recht, meist ist es hier erforderlich, abzublenden.
 
Und für manche gilt das auch noch heute. :)

genauso sehe ich es auch, die 5D funktioniert, macht identische Bilder wie bereits anno 2005 und hat seit dem bei mir einige Ausstellungen und Fotoprojekte bedient, wo qualitativ ein technikgläubiger "immer das Neueste haben will" User nie und nimmer auch "heute" noch eine 5D als Aufnahmegerät vermutet :lol:
 
Hätte ich z.B. schon eine 5D (Mark I) gehabt, dann wäre ich vielleicht auch auf die IV umgestiegen. Von einer IIer oder IIIer sicherlich nicht.

Mal sehen, was es in 10 Jahren dann so gibt und ob etwas dabei ist, wo ich mir sagen kann, dass es mich und meine Bilder weiterbringt oder nicht.

Wenn du zwei Generationen überspringen willst, dann sehen wir uns in in ca. 13 Jahren im Jahr 2030 wieder. Dann viel Spaß mit deiner zukünftigen 5D Mark VII. :D
 
Hätte ich z.B. schon eine 5D (Mark I) gehabt, dann wäre ich vielleicht auch auf die IV umgestiegen. Von einer IIer oder IIIer sicherlich nicht.

Ich bin diese Schritte gegangen. Wobei: Vor der EOS 5D Mark II hatte ich die EOS 7D. Von daher kanne ich einen wirklich guten Autofokus. Das hat mich an der 5D² dann immer gestört und war dann froh über die EOS 5D Mark III. (die ich dann trotzdem mit einer 7D Mark II ergänzt habe). Erst die 5D Mark IV lässt wirklich (derzeit) keine Fragen und Wünsche offen.

Übrigens: Mein DSLR-Zeitalter hat ebenfalls mit der EOS 350D begonnen - später ersetzt durch die EOS 40D (dann EOS 7D - siehe oben ...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten